Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: Profi-Auskenner gesucht: CS1.6 Optimierung zwecks Movie
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moswanted

Arctic
Hallo!

Da mir in den letzten Tagen mehr und mehr Probleme entgegenspringen, die sich als Sackgassen entpuppen (zumindest für mich), starte ich einen letzten verzweifelten Versuch, auf einige Probleme eventuell doch Lösungen zu erhalten. Das hier ist quasi ein "best of" der CS1.6 Moviemaking-Probleme.

Motivation: Ich mache schon lange CS1.6 Movies und möchte vor dem Start der neuen Produktion das Bestmögliche an Grafik und Optik aus CS rausholen.

Vorwort: Jedes einzelne Problem versuchte ich bereits durch Tests oder langes Googlen selbst anzugehen. Also Kommentare wie "www.google.de" bitte stecken lassen. Weiterhin helfen mir Kommentare wie "Das geht nich, das geht nich und das geht auch nich.." nicht weiter. Bei vielen der Probleme glaube ich, dass sie nur noch durch den CS-Code und dessen Fehler limitiert sind und da ohne das Umprogrammieren des CS nichts zu reissen ist. Also bitte nur Tips in Richtung Lösung abgeben. Jeder Lösungsansatz zu einem der Probleme würd mir helfen. Bin sehr bewandert in Scripting, Hex-Editing, Cvars und Configs. Alle Probleme beziehen sich Ausschliesslich auf das 1.6 Demo-Playback (inEye oder HLTV).



TOP 1: Models/Animationen "flippen"

Sichtbar vor allem in starken Zeitlupen oder bei Capturings mit hoher FPS-Zahl. Teilweise performen Models bei Headshot eine 360°-Drehung um die Y-Achse, bevor die Kill-Animation beginnt. Äussert sich auch in sporadischem Wechsel der Orientierung des Models bei Bewegungen oder Animationen, meist nur wenige Frames, dennoch sehr störend.
Bei standbildweisem Durchklicken direkt vor/während der Frags fiel mir auf: Oft treten vor massiven Flipping-Fehlern ein paar Frames auf, die fehlerhafte Animationen beinhalten. Danach kommt dann jedoch irgendwann die "richtige" Animation ohne weitere Fehler.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Flippen durch config oder Hex-Editing nachträglich zu beseitigen? Wenn ja, wonach sollte ich Ausschau halten?



TOP 2: Crosshair

Die Frage hier ist 2-teilig und bezieht sich darauf, dass das CH auf hohen Auflösungen zu dünn wird, als dass man es auf kleineren Moviauflösungen mit akzeptabler Kompression sehen könnte.

1. Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, das offensichtliche gecodete Standard-CH der Waffen in Größe/Dicke zu verändern? Ich habe weder in den GCFs noch sonst wo irgendeinen Weg gefunden, dass CH abseits der bekannten cfg-Befehle zu beeinflussen. Ich spreche nicht von den Zoom-CHs.

2. Kann man das Standard-CH SEPERAT ausschalten? Ich spreche nicht von hud_draw 0 und auch nicht vom observercrosshair. Wenn es über hud_draw 0 geht, sollte man doch auch irgendwie nur an das CH einzeln rankommen, hoffe ich immer noch...



TOP 3: Kameras

Kann man sie noch in irgendeiner Form beeinflussen? Per cheats ist es möglich, in das Bild hineinzuzoomen. Ginge das auch per geschickter Cfg? Was muss ich tun, um Cvars wie cam_idealdist, +camin/+camout etc... benutzen zu können?



TOP 4: Cleanshots

Wie beim normalen Film auch, würden mir oft sog. Cleanshots helfen. Das sind Aufnahmen, auf denen NUR der Hintergrund zu sehen ist. Ich würds also gerne schaffen, in einer inEye Sicht komplett ALLES auszublenden, was nicht zur Map gehört: Models, Waffenmodels, Decals, Sprites (die nich zu Map gehören), Patronenhülsen und und und... Vor allem interessieren mich dabei die Player-Models und Decals. Manchmal hab ich bei der ersten Runde in einer Demo den Fehler, dass ich keine Playermodels sehe. Is das über Cfg oder Hex-Editing zu erreichen? Könnte man Sämtliche Models "unsichtbar" texturieren, mit Transparenz-Texturen? Wenn ja, wie?



TOP 5: HUD-Cleanshots

Siehe oben, jedoch würd ich hier gern alles ausblenden, was NICHTS mit dem HUD zu tun hat. Optimalerweise hätte ich gern das HUD vor schwarzem/einfarbigem Hintergrund.



TOP 6: LAGs

Kann man Demos in 1.6 nachträglich "smoothen"? Gerade fliegende Granaten und ruckelige Spieler wackeln sich durch das Spiel wie nix Gutes. Kann man Demos nachträglich im Hinblick auf Flüssigkeit beeinflussen?



TOP 7: Z-/Depth-Map ausgeben lassen

Könnte man irgendwie in gewohnter Startmovie-Methode die Depth-/Z-Map ausgeben lassen? Also Einzelbild für Einzelbild in gewünschter FPS-Zahl (am besten) in Graustufen? Gibts ne Möglichkeit hardware-seitig oder über eine Grafikschnittstelle die anfallenden Z-Daten auszulesen/zu speichern? Gibt es vllt OpenGL-Customshader, die allePolygone und Geometrien nur als Depth-Map darstellen?



TOP 8: Texturen-Shuffle

Am anfang jeder Runde (oder ist es am Anfang jedes Demo-Loads) werden die Zufallstexturen für Wände etc. neu gemischt. Das erschwert das nachträgliche "drehen" und austauschen von Szenen erheblich. Gibts ne Möglichkeit, das zu verhindern?



"Mehr" fällt mir im Moment nicht ein. Wie gesagt: An vielen Sachen forsche und suche ich schon solange, so dass ich nichtmehr auf Lösung hoffe. Jegliche Hilfe ist sehr willkommen. Antworten am besten mit Referenz zu einem der Problemnummern geben.

Zukunftsausblicke: Ich werde den Sermon so zahlreich wie möglich unterbringen, um soviele Erfahrene wie möglich zu erreichen. Falls irgendein MOD-Entwickler Interesse daran hätte, solche Modifikationen für 1.6 zu ermöglichen: Eine riesige Moviemaker und Movie-Fan Gemeinde würde zu seinen Füßen liegen. CS1.6 is das meist-gefilmte Game überhaupt und is dafür am denkbar schlechtesten geeignet. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal einen Programmierer erreiche, der zahlreiche Features und CVARs für Demo-Playback only wieder freischaltet. Es würde mir und anderen unzählige Stunden an Zeit ersparen...

An die Admins: Würde mich freuen, wenn das ganze auch in mehreren Foren stehenbleiben würde, da nicht jeder alle Foren im Blick hat. Und da gerade die Leute mit viel Ahnung spärlich gesäht sind, werd ich den Thread so breit streuen wie möglich und gedulded. Danke im Vorraus für euer Verständnis.

Dankeschön fürs Lesen,

mos
ICQ: 98902393
IRC: #morsch @ QNet
28.07.2006 13:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamuser

UT Malcom
Mit deinen Kenntnissen wende dich doch mal DIREKT an mouZ | Kala ... (Michael Weicker) www.michaelweicker.de (HP under construction)

Schreib Ihm mal ne Mail, weil was du vor hast ist schon sehr ProfiStyleD fröhlich

HF&GLGLGLGL mit dem Video ..

P.S.: Kann man irgendwo fertige Projekte von dir sehen?
28.07.2006 14:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moswanted

Arctic
Teaser gibts hier:

http://nato.daddeln.de/pv/index.php?nav=files&action=detail&id=7048

Fullmovie soll aber deutlich besser und innovativer werden. Viel Spaß! Und wer noch heftige Demos einsenden möchte: TXT mit Infos dürfte dabeistehen. kaLa hab ich schon bei mir im ICQ, den hau ich mal an. Dank Dir!
28.07.2006 14:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
faker32457

Arctic
Kein Crosshair:

cl_crosshair_color "289 669 548 5"

müsste klappen!
28.07.2006 15:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moswanted

Arctic
Der Befehl klappt, allerdings nur beim ersten mal. Hab aber schon ne andere Möglichkeit geschickt bekommen (peinlich, dass ich da nich selbst draufgekommen bin):

cl_crosshair_color "0 0 0"
cl_crosshair_translucent "1"

Dank Dir!
28.07.2006 17:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0ram

Marine NaSe
mich würde mal interessieren wie die musik heißt, die du in dem teaser benutzt hast.
28.07.2006 18:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Musst mal seinen Thread im Hauptforum rauskramen, da steht einiges dazu drin
28.07.2006 18:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Sorry, aber ein Thread reicht, und im Hauptforum ist er auch richtig aufgehoben.
28.07.2006 18:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Profi-Auskenner gesucht: CS1.6 Optimierung zwecks Movie


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

| tech | impressum