Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Louis und die Nazis ( Zu Hause bei Tom Metzger und Prussian Blue )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chef

Chef
Zu Hause bei Tom Metzger und Prussian Blue
Ich unternehme den zaghaften Versuch, in das sonst sehr angenehme Vakuum der Beiträge etwas Content zu bringen.

"Louis and the Nazis" ist eine von der BBC produzierte und 2003 ausgestrahlte Sozialreportage des britischen Journalisten Louis Theroux im Rahmen der Sendereihe Louis Theroux Weird Weekends.

Die Reportageform ist das, was IMDB wunderschön "halb-objektiv" nennt, wobei ich nicht allzuviel über den Inhalt verraten will. Wir treffen Tom Metzger, den Mann, den viele als gefährlichsten Rassisten der USA betrachten, seine Familie und seinen Manager. Wir lernen was dieser vor seiner Zeit als Nazi-Promoter tat und besuchen ein Skinheadtreffen auf dem fünfzehn Leute auf einem Acker die Revolution ausrufen. Wir besuchen die mittlerweile auch in Deutschland bekannte Lolita-Band Prussian Blue und lernen die normale, anormale Mutter der beiden kennen.

Nehmt euch eine Stunde und neunzehn Minuten Zeit und schaut es euch an. Mich interessiert, wie ihr über die Menschen, den Film und Louis' Präsentationsform denkt.

Genug gelangweilt, hier der Link:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1009039898277591286
12.08.2006 22:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
...
HAst du das auch als Version für ISDN? Augenzwinkern
13.08.2006 10:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
"Sometimes when we go to the beach, we draw swasticas in the sand"

Die Alte hat´s drauf.


Auch, wenn ich jetzt anderthalb Minuten geguckt habe, die Mutter gehört über´s Knie gelegt, den Arsch versohlt und mal zum Geschichtsauffrischungskurs geschickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 13.08.2006 12:55]
13.08.2006 12:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
hmm, sehr interessant.
Man bekommt Magenschmerzen davon, so pervers ist das, grad mit den Kindern
13.08.2006 12:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich gucke es mir grade an, nachher Edit und dann ausführlicherere Aussage.


Also ich muss sagen, dass es ab dem Moment wo sie nach Mexiko fahren irgendwie von der thematischen Entwicklung nicht weitergeht. Ich habe irgendwann bei 1:05 Stunde aufgehört, weil es sich nur noch um Diskussionen gehandelt hat, in denen bspw. John sein Position als nicht beurteilender Mitarbeiter verteidigt hat, Louis aber keine wirklichen Argumente mehr gefunden hat ihn zu "überführen" und somit keine weiteren erkenntlichen Schritte in der Doku zu erkennen waren.

Das Gefühl, dass das ganze so ein wenig darauf aufgebaut ist, ein paar Leute im Fernsehen zu zeigen die öffentlich zugeben, dass sie sich als Rassist bezeichnen würden und daraus eine Art von Sensationsnachricht zu machen geht mir nicht aus dem Kopf...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 13.08.2006 14:02]
13.08.2006 12:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
unglaeubig gucken
Also irgendwie ist die Doku wirr. Der Reporter läuft da mit ner Selbstverständlichkeit(?) in den Häusern rum und guckt trotzig und manchmal überrascht, wenn er irgendwas Böses von dem Nazi hört oder sieht.
Ich mein, der tut so, als käme das jetzt alles so überraschend und unerwartet.

Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll.
13.08.2006 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab gehofft es geht um Louis de Funès traurig
13.08.2006 16:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von [TAA]Phantomlord
HAst du das auch als Version für ISDN? Augenzwinkern


habs gestern nacht runtergeladen, 700 mb.
das sind doch nur 10 stunden junge... Augenzwinkern
ansonsten kann ich auch mal versuchen das einfach für dich kleiner zu machen
13.08.2006 16:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
 
Zitat von ^Raster^
Ich hab gehofft es geht um Louis de Funès traurig


http://www.defunes.de < große seite. gemacht und betrieben von einem bekannten von mir. reinschaun !

/@topic: gottseidank ist der scheiss hier verboten^10. ich bin zwar kein freund von dem satz "nazis raus", ich halte es für falsch probleme abzuschieben und auch rechtsgerichtete einfach als problem zu... mh, entmenschlichen. aber gott beware das gedankengut könnte hier ganz legal und legitim verbreitung finden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 13.08.2006 17:53]
13.08.2006 17:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ne lassma Jan.
13.08.2006 19:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Hmmm.
Ich fand den Film nicht so pralle.

Der Interviewer ist für mich sehr zwiespältig, zuerst gebührt ihm mein Respekt weil er den Leuten klar ins Gesicht sagt das er ihre Ansichten nicht mag und generell aus seiner Ablehnung ihnen gegenüber keinen Hehl macht. Andereseits finde ich, dass er für eine Doku das alles zu persönlich nimmt und irgendwie schwingt immer dieser latente Missionierungsversuch mit.

Ich meine was hat er erwartet?
Er hat sich da ja nun wirklich explizit die Hardcore Rassisten herrausgepickt, dass die nicht einfach so von ihrem "Glauben" abfallen sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Es ist ein bisschen wie zu versuchen den Papst zum Buddhismus zu konvertieren.

Neue Einsichten habe ich auch nicht gewonnen, dass es Fanatiker gibt ist allgemein bekannt.
Die einzig interessante Person war der "Agent" von Metzger, der war aber trotz seines offensichtlichen dauer Drogenrausches noch fit genug nicht auf die verbalen "Fußangeln" hereinzufallen.
Machen wir uns nichts vor, die Leute die er da vor sich hatte waren nicht grade mit viel Hirn gesegnet, wesentlich interessanter wäre es gewesen wenn er sich mal einen der "geistigen" Führer dieser Bewegung vorgenommen hätte.
Aber ich fürchte bei seinem Interviewstil wäre er denen nicht gewachsen gewesen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MONGO]Bruce am 31.08.2006 18:34]
31.08.2006 18:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
So, ich hab mir den Film jetzt auch mal angeschaut, eure
Kommentare aber noch nicht durchgelesen, weil ich schnell
mal meine Gedanken dazu niederschreiben möchte, ohne schon
voreingenommen zu sein.

Der Film war nicht, was ich anhand der Beschreibung im
Startpost erwartet hatte, mit dem Hintergrund, dass
ich BBC-Dokus sehr schätze.
Leider fällt mein Urteil zu diesem Film eher schlecht aus.
Schade eigentlich, weil das "Material" und das Thema viel
mehr hergeben, als daraus in der Doku gemacht wurde. Der
Hauptkritikpunkt ist natürlich Louis. Sorry, aber das hätte
ich besser hinbekommen. Louis hat überhaupt kein Einfühlungs-
vermögen und ist offensichtlich mit der falschen Einstellung
an den Film herangegangen. Ich hatte während meiner Schüler-
austauschzeit in Amerika selber einen guten Freund, der,
wie sich aber erst herausstellte, als wir schon Freunde
waren, selber ein "Nazi" war, beziehungsweise ein Rassist.
Anfänglich ging ich ähnlich hilflos damit um, wie Louis in
dem Film. Schnell merkt man dabei aber, dass man mit der
Haltung gar nichts bewirkt.
Ich hätte mir bessere Fragen gewünscht. Stattdessen hat
Louis es scheinbar darauf angelegt, unangenehmes Schweigen
zu erzeugen und zu provozieren. Und das auf extrem arrogante
Art und Weise. Da wundert es nicht, dass er keine befrie-
digenden Antworten erhalten hat. Seinem Ziel kann er damit
nicht näher gekommen sein.
Was das ganze auch nicht gerade verbessert sind seine feh-
lenden rhetorischen Fähigkeiten. Dabei lieferten seine Ge-
sprächspartner mehr als genug Steilvorlagen für Fragen,
die vielleicht auch die Rassisten wenigstens ein bißchen
zum Nachdenken bringen. Stattdessen kamen solch grandiose
Aussagen wie: "Well, I think you are a hypocrit" "Well, I
think YOU are a hypocrit"
An einer einzigen Stelle hat Louis was gesagt, was ich sehr
schön fand, war bei Skid (?), dem Skinhead, der ihn gefragt
hat, ob er Jude wär und Louis geantwortet hat, dass er dazu
nichts sagen möchte, um dem ganzen keine Bedeutung zukomm-
enzulassen, die es einfach nicht hat.
Bei der Frage an John, ob er den Inhalt des "WAR"-Maganzins
für die Wahrheit halte, trat wieder Louis' Unfähigkeit zum
Vorschein. Auf die Frage, so wie er sie gestellt hat, gibt
es keine einfache Ja/Nein-Antwort.

Alles in allem sehr schade, denn gerade Skids Meinung hätte
mich brennend interessiert, was genau er glaubt, und wieso.
Mein Freund in Amerika war Skid nämlich sehr ähnlich und es
fällt mir immer noch schwer, wenigstens die Hintergründe zu
verstehen.

e. Auch eine sehr dämliche Szene war die, in der er
Tom fragt, ob sein peruanischer _Kunde_ sein Freund
sei. Jeder vernünftig denkende Mensch würde wissen,
dass die Beteuerung einen Scheißdreck wert ist. Das
ist wie wenn der Chef einen fragt, ob man ihn mag...
Mal davon abgesehen, dass ich die Frage _so_ nicht
gestellt hätte.


Naja, ich bin nicht so gut im Rezensionen schreiben, das soll auch erst mal reichen, ich will nämlich lesen, was der Rest von dem Film hält. Die Zeilenumbrüche hab ich der Lesbarkeit halber eingefügt.


ek
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 31.08.2006 21:25]
31.08.2006 21:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser
Die Zeilenumbrüche hab ich der Lesbarkeit halber eingefügt.

01.09.2006 23:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bla!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 02.09.2006 11:29]
02.09.2006 11:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Ich kann EiskremKaiser einfach nur Zustimmen. Dieser Louis ist eine absolute niete was das Interviewen angeht. Anstatt mit einen wissenschaftlich forschendem Aspekt an die Sache zu gehen versucht er einfach Leute von seiner Meinung zu überzeugen und wundert sich am Ende warum es enttäuschend war. Oft passiert es sogar das die Nazis besser argumentieren als er und er einfach nichts sagt und sich geschlagen gibt z.B. bei der Szene wo sie ihn fragen ob er ein Jude sei, er aber nicht antworten will und der Nazi damit argumentiert das er sich ihm ja auch geöffnet habe und Louis das gefälligst auch tun soll. Es wirkt einfach total unprofessionell und irgendwie Hilflos. Ich hätte mir echt eine viel informativere Doku vorgestellt und nicht so ein maues Ding.
06.09.2006 0:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Louis und die Nazis ( Zu Hause bei Tom Metzger und Prussian Blue )


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum