Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV-Tipp, 19.09.2006 ( fernsehverbot ist isolationsfolter )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
fernsehverbot ist isolationsfolter


22:10, WDR, Uhrwerk Orange (A Clockwork Orange, Regie: Stanley Kubrick)

 
Der jugendliche Straftäter Alex muss sich einer neuen Therapie unterziehen. Man macht ihn zu einem guten Menschen: Danach verabscheut er Sex und Gewalt, kann keiner Fliege etwas zu Leide tun. Und die Liebe zur Musik hat man ihm auch genommen.
Alex ist der klassische jugendliche Straftäter, um den sich die Sozialarbeiter seit Jahrzehnten sorgen. Er arbeitet nicht, geht seinen Eltern auf die Nerven, schart eine Bande von 'Droogs' um sich und terrorisiert Alte und Schwache, bedroht harmlose Bürger und vergewaltigt Frauen. Nur in einem unterscheidet er sich vom vertrauten Albtraum: Er kann nicht leben ohne die Musik Ludwig van Beethovens. Nach einem Mord wird er eingesperrt und seinerseits Opfer einer neuartigen Therapie, die ihm seine ganzen schlechten Eigenschaften austreiben soll. Am Ende verabscheut er Sex ebenso wie Gewalt und wird keiner Fliege mehr etwas zu Leide tun. Aus Versehen, und weil totalitäre Systeme zur Gründlichkeit neigen, wird ihm zudem noch die Liebe zur Musik ausgetrieben. Endlich ist auch Alex ein guter Mensch, aber aufgezogen wie ein Uhrwerk, die ultimative Dialektik der Aufklärung, nämlich ein Monster.
"Clockwork Orange" von Stanley Kubrick ist ein filmisch brillanter Diskurs über den hysterischen Hedonismus unserer Konsumkultur, über die perverse Ästhetik der Gewalt und über die Wirkungs- und Manipulationsmöglichkeiten visueller Medien: eine Tour de Force außergewöhnlicher Bilder, Musik, Dialoge und Gefühle. 1971 zeichneten die renommierten New Yorker Filmkritiker Film und Regisseur als Beste des Jahres aus, es folgten vier "Oscar"-Nominierungen für Regie, Drehbuch, Schnitt und in der Kategorie "Bester Film". Auch 35 Jahre später hat "Uhrwerk Orange" nichts von seiner radikalen, künstlerischen Ausstrahlung verloren. Der Film überrumpelt, schockiert und zieht uns noch immer magisch in seinen Bann: eine bitterböse Filmfarce, die die Vergewaltigung und Mechanisierung des Individuums in einer bis zur Leblosigkeit bürokratisierten und technisierten Zivilisation mit grimmiger Konsequenz analysiert.
"'Uhrwerk Orange' ist der einzige theologische Traktat, der je verfilmt wurde und im Kino auch noch erfolgreich war. In der frühchristlichen Theologie tobte zwischen den Kirchenlehrern Augustinus und Pelagius ein erbitterter Streit darum, ob der Mensch überhaupt frei sei. Der katholische Schriftsteller Anthony Burgess löste die Streitfrage in seinem Roman auf überraschende Weise: Zwar werde der Mensch mit der Erbsünde geboren, es bleibe ihm aber die Freiheit, sich für das Gute oder doch für das Böse zu entscheiden.

'Uhrwerk Orange' ist gewiss einer der gewalttätigsten Filme, die je gedreht wurden, aber wahrscheinlich gibt es auch keinen anderen Film, der mit solcher Konsequenz Gewalt zur reinen Kunst stilisiert. Und, ja doch, am Ende ist Alex geheilt. Freude, schöner Götterfunken!" (Willi Winkler)



Alex: It's funny how the colors of the real world only seem really real when you viddy them on the screen.

ein absolutes highlight. ein muss. anschaun!

(davor: 20:15, DSF, Poker; 21:15, RTL, Dr. House)
19.09.2006 14:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
zu oft gesehen traurig

läuft heute abend nichts, außer monk?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drag0nk!zz am 19.09.2006 14:12]
19.09.2006 14:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
auf DVD
19.09.2006 14:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Bah, Clockwork Orange ist so ein Scheißfilm. Einer der wenigen Filme, wo mich die Gewalt tatsächlich tierisch angenervt und angekotzt hat. Ich hab die Typen gehasst, ich hab alle Darsteller gehasst, nachher hasste ich den Regisseur, und vor allem hasse ich diese Singing-in-the-rain-Szene, die das Lied für mich für immer verdorben hat.

Jajaja, der Film will schockieren und so. Wahrscheinlich hat der bei mir genau die Wirkung erzielt, die der Regisseur haben wollte. Aber nochmal guck ich mir so einen übertriebenen Ekelscheiß nicht an. Sowas schreckt mich eher vom Thema ab, da kann ich besser Bücher über Gewalt lesen, anstatt ihr ausgesetzt zu sein wie in dem Film.
19.09.2006 14:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
sehenswert klingt auch der heutige themenabend auf ARTE:

20:40 uhr, ARTE, Themenabend: Christlicher Fundamentalismus

 
Fast täglich berichten die Medien über religiös motivierten Fanatismus, der zum Zeichen radikaler Bewegungen geworden ist. Viele fühlen sich in Europa noch relativ sicher und glauben fest auf dem Boden von Aufklärung und Demokratie zu stehen. Doch das Fundament ist brüchig, der "alte" Kontinent wird langsam vom christlichen Fundamentalismus erfasst. Fast unbemerkt setzen freie evangelikale Kirchen und Bewegungen zum konservativen Siegesszug an. Mit der Bibel in der Hand, mit militärischer Disziplin und dem Horrorszenario der Hölle bekämpfen sie das Böse. Damit erobern sie nicht nur die Schulen und die Jugend in Deutschland, England, Frankreich oder Holland, auch in den Migrantenmillieus sind sie zu Hause. Ein Themenabend mit christlichem Sprengstoff!



20:40, Von Göttern und Designern
ein glaubenskrieg erreicht europa
programminfo

21:25, Gesprächsrunde

21:35, Hexenkind - Folter im Namen Gottes
Teufelsaustreibung an kleinen Kindern ist ein Phänomen, das in jüngster Zeit auch Europa erreicht.
programminfo

22:15, Gesprächsrunde

22:20, Missionare im Gleichschritt
Die Reportage begleitet drei Jugendliche, die sich der Jesus Revolution Army angeschlossen haben.
programminfo
19.09.2006 14:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
...
22:15, Pro 7, Grey's Anatomy
S2E02 - Genug ist genug

Das und nichts anderes.
19.09.2006 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE
Desperate Housewife's ;D
19.09.2006 14:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
Sehr zu empfehlen der Film. Eigentlich wie alle anderen Kubrick Filme auch.
19.09.2006 14:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
der BR bietet auch ein zuckerl:

Das "Steve-McQueen-Action"-double-feature.

zuerst
21:45, BR, Thomas Crown ist nicht zu fassen (The Thomas Crown Affair)

 
Thomas Crown, ein smartes Mitglied der Bostoner Geldaristokratie, organisiert einen spektakulären Bankraub, bei dem er mit seinen Leuten 2,6 Millionen Dollar erbeutet. Die Polizei steht vor einem Rätsel; die attraktive Versicherungsdetektivin Vicky Anderson ahnt jedoch, wer hinter dem ungewöhnlichen Coup steckt. Sie liefert sich mit Crown ein Duell, in dem es nicht nur vor Spannung knistert.




danach
23:25, BR, Getaway

 
Doc McCoy kommt auf Betreiben des mächtigen Lokalpolitikers Benyon aus dem Gefängnis frei und soll für diesen eine Bank berauben. Bei dem Überfall geht manches schief, aber die Beute ist größer als erwartet. McCoys Begleiterin tötet Benyon, weil sie von diesem bei dem Versuch, Doc freizubekommen, zum Beischlaf erpreßt wurde. Mit dem Geld flüchtet das Paar Richtung Mexiko, im Rücken Benyons Killer und einen ebenso enttäuschten wie rücksichtslosen Überfallkumpan. Geradliniger, mitreißend inszenierter Verfolgungsjagdthriller von Sam Peckinpah ('The Wild Bunch') nach einer Erzählung von Pulp-König Jim Thompson und einem Drehbuch von Walter Hill (den die Literaturvorlage nur etwa zur Hälfte interessierte). Ali MacGraw ('Love Story') weigerte sich zunächst, mit Steve McQueen zu arbeiten, besann sich aber nach einigen Ohrfeigen eines besseren und verließ zu seinen Gunsten den Produzenten Robert Evans ('Der Pate'), der sie zu der Rolle erst überredet hatte. Peckinpahs erfolgreichster Film nach 'Convoy'. 1994 entstand ein schwachbrüstiges Remake mit dem Ehepaar Basinger/Baldwin.



hab noch keinen der beiden filme gesehen, klingt aber sehr vielversprechend. und sind auch sehr gut bewertet.
19.09.2006 14:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Dr. House \o/


Bin nicht da /o\

Bin im Kino: Das Parfum \o/
19.09.2006 14:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Clockwork Orange, einer der besten Filme die ich kenne. Allerdings wahrscheinlich ehe auf Deutsch, daher spare ich mir das ganze und guck lieber die neue Folge Monk, denn die kenne ich im Gegensatz zu dem Film noch nicht. ausserdem muss ich früh ins Bett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 19.09.2006 14:45]
19.09.2006 14:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von Drag0nk!zz
läuft heute abend nichts, außer monk?



gilmore girls - sogar ne neue folge
19.09.2006 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
 
Zitat von Drag0nk!zz
läuft heute abend nichts, außer monk?



gilmore girls - sogar ne neue folge


dargh, hör auf.
wieso hab ich mich von meiner freundin nur überreden lassen diese scheiß frauenserie mit ihr zu gucken heut abend traurig
19.09.2006 15:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Gipsy
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
 
Zitat von Drag0nk!zz
läuft heute abend nichts, außer monk?



gilmore girls - sogar ne neue folge


dargh, hör auf.
wieso hab ich mich von meiner freundin nur überreden lassen diese scheiß frauenserie mit ihr zu gucken heut abend traurig




Ist ne gute Frauenserie.
19.09.2006 15:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Ich wills hoffen traurig
19.09.2006 15:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
GEIL! Steve McQueen Abend und dann zeigen die auchnoch Getaway!



Ali MacGraw - die ist einfach göttlich!
19.09.2006 15:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
verschmitzt lachen
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Clockwork Orange, einer der besten Filme die ich kenne. Allerdings wahrscheinlich ehe auf Deutsch, ...


Ah, Schlitzohr Homes spricht!
19.09.2006 15:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
19.09.2006 15:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
Hässlich.
19.09.2006 16:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
betruebt gucken
 
Zitat von John F. Dannidy
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Clockwork Orange, einer der besten Filme die ich kenne. Allerdings wahrscheinlich ehe auf Deutsch, ...


Ah, Schlitzohr Homes spricht!



Blues Brothers kam auf WDR schon als ov, und andere Filme auch, Dr. Wayneson.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig interpretiert. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 19.09.2006 16:32]
19.09.2006 16:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von Gipsy
dargh, hör auf.
wieso hab ich mich von meiner freundin nur überreden lassen diese scheiß frauenserie mit ihr zu gucken heut abend traurig



ich wurde eine woche im urlaub dazu gezwungen.
seitdem bin ich in der serie drin und schau sie freiwillig.

im notfall mußt du dich an den hübschen hauptdarstellerinnen ergötzen.Augenzwinkern
19.09.2006 16:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Hadouken
Hässlich.



wen interessiert dein geschreibsel?



getaway ist kult!
19.09.2006 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich glaube ich lass den Fernseher heute lieber aus. peinlich/erstaunt
19.09.2006 16:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Neue Monkfolge und ich muss morgen um 6.30 raus /o\

Naja egal wird trotzdem geguckt
19.09.2006 16:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Kannst du erst Viertel nach Elf ins Bettchen, tuff tuff?
19.09.2006 17:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von bigfoot
Kannst du erst Viertel nach Elf ins Bettchen, tuff tuff?


Ich schreib morgen ne Klausur da will ich fit sein
19.09.2006 17:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
hooray \o/

gestern erst darüber nachgedacht Uhrwerk Orange zu kaufen...


und vorher natürlich Dr.House!
19.09.2006 17:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Dr. House am Dienstag, und nix anderes

Das pot müsste diesen Zyniker doch lieben peinlich/erstaunt
19.09.2006 17:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von Imperator Rylick
Ich schreib morgen ne Klausur da will ich fit sein



Jaja, jetzt plötzlich
19.09.2006 17:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
unglaeubig gucken
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
 
Zitat von Drag0nk!zz
läuft heute abend nichts, außer monk?



gilmore girls - sogar ne neue folge



Das ist ja so grauenvoll hektisch.

Wenn die mal reden, reden die soll schnell und hören nichtmehr auf und reden immer schneller. Da dreht man durch, da wird man verrückt.
19.09.2006 17:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV-Tipp, 19.09.2006 ( fernsehverbot ist isolationsfolter )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum