Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Thailand: Unruhe & Umsturz ( Militärputsch - Panzer auf den Straßen... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meick

meick
Militärputsch - Panzer auf den Straßen...
Hallo Pot,

zu aller erst: Wo ist eigentlich Thailand?



Weltpoliische Ereignisse greifen um sich peinlich/erstaunt

In Thailand, was ich für politisch-stabil gehalten habe, hat das Militär geputscht. Was kommt für die Bumsbomber-Urlauber, Einwohner und Erdenbwohner nun auf uns zu? Wird Kleidung wieder teurer? In welche "Richtung" wurde überhaupt geputscht?


[ Quelle Tagesschau.de ]




Loyal zu König Bhumibol
Die Putschisten erklärten, dass sie König Bhumibol als Staatschef anerkennen. Sie stünden loyal zu dem 78-Jährigen und wollten "Ruhe und Ordnung aufrecht erhalten". Den Mittwoch erklärten sie zum Feiertag, um Banken und Börse geschlossen zu halten. Die Spitzen der Behörden wurden von den Putschisten einberufen, um ihnen die "neue Politik" zu erläutern.

Regierungschef Thaksin, der sich zur UN-Vollversammlung in New York aufhält, erklärte für Bangkok den Ausnahmezustand und entließ den Kommandeur der Bodenstreitkräfte, Sonthi Boonyaratglin. Er sagte seine Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen ab und kündigte an, seine Reise nach New York früher zu beenden, um in die Heimat zurückzukehren. Er betrachte sich noch immer als Regierungschef, ließ Thaksin in New York mitteilen.


Militärputsch in Thailand
In Thailand haben Einheiten von Armee und Polizei die Abwesenheit von Ministerpräsident Thaksin Shinawatra für einen Putschversuch genutzt. Vor dem Regierungssitz fuhren Panzer auf, die Putschisten besetzten die Amtsräume der Regierung und übernahmen die Kontrolle über alle sechs Fernsehsender und mehrere Radiostationen. Sie riefen einen "Rat für Verwaltungsreformen" zur provisorischen Regierung aus.

Ein Militärsprecher erklärte, die Armee habe die Macht übernommen. Der Schritt sei nötig gewesen, da Thaksins Regierung das Land gespalten und der Korruption Tür und Tor geöffnet habe. Die Militärs ernannten General Surayudh Chulanont, einen Vertrauten von König Bhumibol, zum neuen Regierungschef. Sie erklärten das Kabinett und den Senat für aufgelöst sowie die Verfassung für außer Kraft gesetzt. Die Macht solle aber schon bald wieder an eine "Regierung unter der Monarchie" abgegeben werden. Vorerst verhängten die Putschisten das Kriegsrecht über Thailand. Unklar ist noch, ob die ganze Armee hinter den Putschisten steht und inwieweit die Militärs die Lage kontrollieren.



€dit: hmpf? Link ist doch drin? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meick am 20.09.2006 0:49]
20.09.2006 0:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Kleidung wird nicht teuer, wir haben doch noch Chinesen und Inder Augenzwinkern
20.09.2006 0:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
haha, und das wo n freund und seine freundin da übermorgen hinfliegen um ihre weltreise zu beginnen Breites Grinsen


hahaha
20.09.2006 0:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
50 View's - 2 Posting's.

Das Pot ist wieder Politisch aktiv peinlich/erstaunt
20.09.2006 0:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Deutschland sollte sich daran mithilfe der berühmten Bumsbomber beteiligen!
20.09.2006 0:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oppar

Arctic
 
Zitat von |nter
Kleidung wird nicht teuer, wir haben doch noch Chinesen und Inder Augenzwinkern



Zumindest was Socken angeht ist Thailand irrelevant, 75% der Weltproduktion werden in einer Stadt in China gefertigt. Total unwichtig? JA!
20.09.2006 0:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Meick
50 View's - 2 Posting's.

Das Pot ist wieder Politisch aktiv peinlich/erstaunt



Ausser nem Zeitungsausschnitt hattest du ja wohl auch nicht mehr zu bieten.
20.09.2006 0:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
böse gucken
 
Zitat von Tesko Suicide
 
Zitat von Meick
50 View's - 2 Posting's.

Das Pot ist wieder Politisch aktiv peinlich/erstaunt



Ausser nem Zeitungsausschnitt hattest du ja wohl auch nicht mehr zu bieten.



Doch, ich habs schön aufbereitet und 3 eigene Sätze geschrieben. Mehr als du zum Thema peinlich/erstaunt

Gute Nacht.
20.09.2006 0:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
Da war sich der Threaderöffner zu schade nen Link zu posten.. gut hol ich mal nach:

http://www.welt.de/appl/newsticker2/?channel=pol&module=dpa&id=12679756
20.09.2006 0:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Es ist halt schwierig dazu etwas zu sagen. Natürlich ist es nicht die Art, die man sich wünscht, um eine Regierung abzusetzen.
Ich nur gespannt, was die USA und die UNO unternehmen werden.
20.09.2006 0:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
Sehr interessant ist es doch, wenn man mehr über die Hintergründe genauer Bescheid weiss als der gehirnanputierte BILD-Leser:


Am 2. April 2006 fanden nach monatelangen Protesten gegen die Amtsführung des Premierministers Thaksin Shinawatra Neuwahlen statt. Die Proteste richteten sich insbesondere gegen den zunehmend autoritären Regierungsstil, die Einschüchterung der Presse und die persönliche Bereicherung der Thaksin-Familie. In die Kritik geriet insbesondere der Verkauf von Thaksins Familienunternehmen an einen Singapurer Konzern. Thai Rak Thai hat die Wahlen gewonnen, wobei alle größeren Oppositionsparteien die Wahl boykottierten. Das Parlament konnte aber nicht zusammentreten, da in einigen Wahlbezirken nicht das erforderliche Quorum erreicht wurde und damit der Abgeordnete der TRT nicht gewählt wurde. Der Oberste Gerichtshof des Landes entschied am 8. Mai 2006, dass die Wahl vom 2. April ungültig sei. Neuwahlen sind nun für den 15. Oktober 2006 vorgesehen.

Am 19. September 2006 haben Polizei und Militärkräfte Bangkok besetzt und angekündigt, Thaksin Shinawatra, der sich zu diesem Zeitpunkt bei der UNO-Vollversammlung in New York aufhielt, zu entmachten. Panzer sind in das Stadtzentrum eingerückt, mehrere Fernsehsender wurden übernommen und eine provisorische Regierung ausgerufen. Generalleutnant Sondhi Boonyaratkalin, Kommandant der Landstreitkräfte, erklärte die Ablösung des Ministerpräsidenten. Die Putschisten erklärten das Parlament, die Regierung und das Verfassungsgericht seien aufgelöst und die Verfassung von 1997 außer Kraft gesetzt. Ziel sei eine vorübergehende Machtübernahme, wobei der König weiterhin als Staatsoberhaupt anerkannt wird, während der ein „Rat für Verfassungsreform“ die nächsten Schritte planen und die Staatsgewalt bald wieder an das Volk übertragen soll. Thaksin Shinawatra hat daraufhin den Notstand ausgerufen.

Quelle: Wikipedia (man sind die schnell)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RAM am 20.09.2006 10:58]
20.09.2006 1:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von legendary_hacki
Ich nur gespannt, was die USA und die UNO unternehmen werden.



Bekommt Thailand jetzt die Demokratie?
20.09.2006 1:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von RAM
Sehr interessant ist es doch, wenn man mehr über die Hintergründe genauer Bescheid weiss als der gehirnanpotierte BILD-Leser:


Am 2. April 2006 fanden nach monatelangen Protesten gegen die Amtsführung des Premierministers Thaksin Shinawatra Neuwahlen statt. Die Proteste richteten sich insbesondere gegen den zunehmend autoritären Regierungsstil, die Einschüchterung der Presse und die persönliche Bereicherung der Thaksin-Familie. In die Kritik geriet insbesondere der Verkauf von Thaksins Familienunternehmen an einen Singapurer Konzern. Thai Rak Thai hat die Wahlen gewonnen, wobei alle größeren Oppositionsparteien die Wahl boykottierten. Das Parlament konnte aber nicht zusammentreten, da in einigen Wahlbezirken nicht das erforderliche Quorum erreicht wurde und damit der Abgeordnete der TRT nicht gewählt wurde. Der Oberste Gerichtshof des Landes entschied am 8. Mai 2006, dass die Wahl vom 2. April ungültig sei. Neuwahlen sind nun für den 15. Oktober 2006 vorgesehen.

Quelle: Wikipedia



Das mit den Neuwahlen und Korruption ist ja klar. Dennoch könnte sich mal eine Opposition bilden, oder?
20.09.2006 1:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox

die meisten hier kümmern sich doch nichtmal um den abwasch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 20.09.2006 1:07]
20.09.2006 1:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
...
 
Zitat von grufti
 
Zitat von legendary_hacki
USA


Demokratie

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 20.09.2006 1:05]
20.09.2006 1:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von grufti
 
Zitat von legendary_hacki
Ich nur gespannt, was die USA und die UNO unternehmen werden.



Bekommt Thailand jetzt die Demokratie?



ne, haben zu wenig öl traurig
20.09.2006 1:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
und ich hab' alle Edits gesehen peinlich/erstaunt Breites Grinsen
20.09.2006 1:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
...
 
Zitat von B_Fox
[img]http://img152.imageshack.us/img152/3181/ricebagcopysz9.jpg[img]
die meisten hier kümmern sich doch nichtmal um den abwasch.



Danke. Breites Grinsen
20.09.2006 1:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
lieber nicht den Abwasch machen als Politik und Weltgeschehen uninteressant zu finden.
20.09.2006 1:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
wie wärs mit beidem ? oder ist deine mutti nicht politik- und weltgeschehen?
20.09.2006 1:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
unglaeubig gucken
wo mach ich denn jetzt sexurlaub?
20.09.2006 1:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Solange die nur die Wahlen im Oktober sichern, seh ich da kein Problem.

Militärputsch muss ja nicht was komplett negatives sein, die Gefahr besteht nur, wenn ein hohes Tier im Militär gefallen an der politischen Macht findet und es plötzlich eine Militärdiktatur gibt, aber ich hab so dass Gefühl dass es in Thailand einfach zu der Wahl kommen wird und die jetzige Opposition an die Macht kommt. Ende gut alles gut.
20.09.2006 1:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
und die sind bestimmt gar nicht korrupt und so.
friede, freude, eierkuchen..
20.09.2006 1:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
viel korrupter als der jetzige präsident können sie nicht sein.

was sollen sie sonst machen? warten bis die usa einmarschiert, weil mal eine wahl nicht korrekt verlaufen ist? oder bis die uno kommt? ach ne, das dürfen die ja gar nicht..

oder warten bis das volk selbst einen aufstand macht, wo es dann wahrscheinlich tote und verletze gibt?

ich geh jetzt schlafen, aber morgen schau ich nochmal rein, ist ein wirklich interessantes thema
20.09.2006 2:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ich bin schon gespannt, wie das da weitergeht-
allerdings nur aus Interesse, ich glaub nämlich nicht dass das in Deutschland oder gar auf mich persönlich einen nennenswerten Einfluss hat.
20.09.2006 2:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von Xerxes-3.0
Ich bin schon gespannt, wie das da weitergeht-
allerdings nur aus Interesse, ich glaub nämlich nicht dass das in Deutschland oder gar auf mich persönlich einen nennenswerten Einfluss hat.



Naja, bei Warenknappheit könnten die Preise ansteigen.
20.09.2006 2:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Gromit
Bei Warenknappheit könnten die Preise ansteigen.



bei was? nutten??

ok, es gibt ne microchipindustrie, selbst wenn da jetzt demokratie kommt und plötzlich die arbeiter für mehr lohn streiken, dann weichen die konzerne einfach nach china aus.

[und irgendwann weichen sie wieder in die länder aus wo sie herkommen, denn dann gibts genug armut im eigenen land, dass auch da jeder jede drecksarbeit macht]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 20.09.2006 3:48]
20.09.2006 3:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
Ja und wo flieg ich jetzt zum ficken hin?
20.09.2006 4:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oUtLaWs]Jack ONeill

AUP sibuntus 22.05.2024
...
 
Zitat von Tesla
wo mach ich denn jetzt sexurlaub?



 
Zitat von Spekka*
Ja und wo flieg ich jetzt zum ficken hin?



Haha....
20.09.2006 4:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
...
Deiner Mutter stecke ich gleich den Arschprüfdaumen sonstwo hin, damit das mal klar ist.
20.09.2006 4:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thailand: Unruhe & Umsturz ( Militärputsch - Panzer auf den Straßen... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum