Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows wieder bootbar machen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
metoo

Gordon
Hallo,

ich habe mir mal irgendwann erlaubt son linux zu testen.
das hat natürlich den bootmanager Grub druff gehauen...

da ich meinen PC aber per remote oft verwende ist das ziemlich störend da bei einem neuboot der rechner versucht linux zu laden... das würde ich gerne abstellen so das wieder nur windows geladen wird da das linux eh wieder weg kommt...

wie kann ich das wieder herstellen??

Sorry für meine komische beschreibung, ging aber nicht besser *g*

Grüße metoo
07.11.2006 16:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Wie wärs, wenn du dein Grub einfach mal so konfigurierst, dass es statt Linux das Windows per default lädt.

Wenn du Linux jedoch ganz loswerden willst, dann schmeiss die XP CD rein, geh in die Konsole und gib

fixmbr
fixboot ein.

Wenn deine XP CD nicht starten will, dann mach dir ne Startdiskette und starte von dieser. Dann fdisk /mbr eingeben.

Wenn dein Rechner dann ohne grub Windows startet, kannst du die Linux partitionen einfach löschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hankyboy am 07.11.2006 22:01]
07.11.2006 17:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
metoo

Gordon
dankeeee !!!!!

Hmm Dazu müsste ich wissen wie ich Grub dazu überredet bekomme *g*

Dachte ich finde leicher ins Linux reina ber vergeblich *ggg*
07.11.2006 17:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Bei ubuntu musst du /boot/grub/menu.lst anpassen. Da steht irgendwo default=0

Du musst die Einträge mit 0 beginnend durchzählen, Win Xp ist wahrscheinlich der letzte Eintrag. Dann änderst du die Null in den richtigen Eintrag, zb. default=4 und schon wird WinXP per default gestartet.

Bei Fedora ist es /etc/grub.config, wenn ich mich recht entsinne.

Musst halt mal googlen.
07.11.2006 17:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
metoo

Gordon
danke hat alles funktioniert kann dann geschlossen werden :-P

Danke !
07.11.2006 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows wieder bootbar machen


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum