Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows mag Athlon 2400+ nicht
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hankyboy

Arctic
Hi!

Ich poste das hier ins Windows Forum, weil das Problem nur bei Windows XP auftritt, also schließe ich einen Hardware Fehler erstmal aus.

Also, ich habe einen Athlon XP 2400+ günstig von nem Kumpel bekommen. Hab den dann eingebaut und der Rechner startet auch ganz normal Windows, keine Probleme. Dann hab ich aber gesehen, dass er nur als 1800+ erkannt wird, weil ich vergessen hatte, den jumper auf dem Mainboard von 100 auf 133 Mhz zu stecken. Also jumper umgesteckt, und jetzt kommt er beim booten jedesmal bis dort, wo der Balken unten paar mal durchläuft und dann wird der Bildschirm schwarz. Strg+ALT+DEL geht auch nicht mehr, geht dann nur noch der reset knopf.
Ich habe aber auch noch Ubuntu-Linux drauf, und das startet den Athlon mit 133 MHZ ohne Probleme. Ubuntu stürzt auch nicht ab oder sonst was, absolut keine Anzeichen von Fehlern.

Also muss der Fehler ja irgendwie am Windows XP liegen, nur wo?

Bringt vielleicht Formatieren was?

Hab schon RAM getestet, mit jeweils nur einem Riegel probiert, den RAM auf nur 100 MHZ laufen lassen, CAS latency rumgespielt, bringt alles nichts.

System:

AsRock K7VT2
2* 256 MB SDRAM 133 MHZ
Geforce 2 MX
2 * Maxtor 30 GB
gutes 300 Watt Netzteil mit ausreichend Ampere auf den Leitungen.
07.11.2006 17:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Hab jetzt mal rumgegooglet. Es scheint häufiger dieses Problem zu geben, nicht nur mit diesem Board. Aber diese Pansen schreiben alle nicht, wie sie das Problem denn nun gelöst haben.

Hier mal ein paar mögliche Lösungen:

- neuen Kühler kaufen, da CPU beim Windowsstart zu heiss wird und Windows so nicht startet

- anderen RAM verwenden, am besten NoName, da besonders Infineon Probleme verursacht

-Windows mit 133 MHZ installieren, dann funzt es


Die CPU wird eigentlich nicht sehr heiß, laut mainboard gerade mal 45 °C idle. Und beim Windowsstart wird die ja nun nicht auf über 80° ansteigen, so dass dieses CPU Cop greift, oder? Außerdem bootet Ubuntu ja ohne Probleme...

Am RAM kann es nicht liegen, ich hab den jetzt mal auf 133 MHZ laufen und die CPU weiter auf 100MHZ, absolut keine Probleme, keine Abstürze in Windows/Spielen.

Hab mal aus Spaß den FSB manuell step by step hochgedreht, bei 107 MHZ wird Windows instabil, sprich: es kackt ab.

Was wird denn noch durch den FSB beeinflusst? Ich hab keine PCI Karten oder so drinnen, nur die AGP Grafikkarte.

Ich verstehs einfach nicht, warum macht Windows zicken, Ubuntu aber nicht?
07.11.2006 21:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dermanderkann

Arctic
 
Zitat von hankyboy


-Windows mit 133 MHZ installieren, dann funzt es



Das ist es.
07.11.2006 21:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
 
Zitat von dermanderkann
 
Zitat von hankyboy


-Windows mit 133 MHZ installieren, dann funzt es



Das ist es.



Echt? Beim googlen hab ich immer wieder gelesen, dass das Schwachsinn sein soll, aber gut, dann werd ich das mal probieren.

Mittlerweile läuft er auch mit 120 MHZ stabil, also hab ich jetzt nen 2200+.

Ich komm mir vor wie ein Overclocker, der sein System voll ausreizen will...dummes Windows... ich brauch das nur wegen meinem CAD-Programm, ansonsten hätt ich den Scheiss schon lange gelöscht.
07.11.2006 21:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Toll, alles scheisse.

Hab den jumper auf 133 gestellt und windows neuinstalliert, jedoch friert er jedesmal bei der Geräteinstallation ein.

Hab den Jumper wieder auf 100 MHZ gestellt, setup fortgesetzt und OH WUNDER, die Installation läuft durch.

Was soll ich denn jetzt davon halten?
07.11.2006 23:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von hankyboy
Toll, alles scheisse.

Hab den jumper auf 133 gestellt und windows neuinstalliert, jedoch friert er jedesmal bei der Geräteinstallation ein.

Hab den Jumper wieder auf 100 MHZ gestellt, setup fortgesetzt und OH WUNDER, die Installation läuft durch.

Was soll ich denn jetzt davon halten?


Daß er mit dir 'n Späßle g'macht hat?
Is evtl der Speicher kaputt?
08.11.2006 0:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Hab memtest86 von der ubuntu cd 2 stunden laufen lassen, alles ok. Wenn irgendwelche Hardware nicht mit den 133 MHZ klarkommt, dann müsste doch auch Ubuntu rumzicken.

verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hankyboy am 08.11.2006 10:59]
08.11.2006 1:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows mag Athlon 2400+ nicht


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum