Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Introducing teh Windows PowerShell
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Microsoft Windows PowerShell command line shell and scripting language helps IT Professionals achieve greater productivity. Using a new admin-focused scripting language, more than 130 standard command line tools, and consistent syntax and utilities, Windows PowerShell allows IT Professionals to more easily control system administration and accelerate automation. Windows PowerShell is easy to adopt, learn, and use, because it works with your existing IT infrastructure and existing script investments, and because it runs on Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2003 and Windows Server “Longhorn”. Exchange Server 2007, System Center Operations Manager 2007, System Center Data Protection Manager V2, and System Center Virtual Machine Manager leverage Windows PowerShell to improve efficiency and productivity.



Download:
MS

Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber ich daddel im Moment auch nur rum.

Zum Ausprobieren:

cd HKLM:

öffnet den HKLM-Pfad der Registry.
14.11.2006 22:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
habs seit n paar wochen installiert, bin bisher aber nur dazu gekommen, die docs halbwegs zu überfliegen.
aber was ich da so spontan aufgeschnappt habe, hat dafür gesorgt, dass ich das teil noch vor jahreswechsel mal ordentlich rannehmen werde.
14.11.2006 23:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Hab die PowerShell seit der RC1 installiert und fummel damit mehr oder weniger erfolgreich rum Breites Grinsen

Derzeit bin ich noch mit der RC2 unterwegs, weil es die 1.0 noch nicht auf Deutsch gibt. Generell bin ich froh, dass es jetzt schön Pipe Support etc gibt. Im Gegensatz zur vorherigen Kommandozeile endlich eine zeitgemäße Shell. Autocomplete von Parametern, Aliase, "where"-Funktion etc. Wirklicher Profi bin ich darin nicht, aber ich habe mir schon so ein paar Sachen angeeignet, die mir die Arbeit auf meinem System erleichtern. Bisher habe ich die Infos über diverse Seiten gesammelt. Am Ende des Posts dumpe ich mal ein paar Bookmarks hier rein. Ich überlege schon längere Zeit mir Windows PowerShell in Action zu kaufen, aber $45 ist auch nicht grad günstig. Für ein Fachbuch eigentlich schon, aber trotzdem weiss ich nicht, ob es mir das Wert ist.

Bookmarks:
Top 10 Tips for Using Windows PowerShell
Introduction to Windows PowerShell
Abhishek's PowerShell Blog
Windows PowerShell Team Blog
Offizielle PowerShell Seite mit Links zum Scriptcenter etc
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 15.11.2006 0:31]
15.11.2006 0:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
autocomplete für commands fehlt .. das suckt :/
17.11.2006 1:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Das geht teilweise, man muss das Kommando mindestens bis zum Bindestrich eingeben, dann kann man mit TAB durch den Rest switchen.
Funzt natürlich nicht für die Aliase.

Die Bedienbarkeit ist allgemein immer noch unter aller Kanone und recht lahm scheints mir auch zu sein.
17.11.2006 3:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
Ich krieg nen 404 wenn ich auf die Seite will.
17.11.2006 15:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von psyched

Ich krieg nen 404 wenn ich auf die Seite will.



Der Link von Dicope?
Bei mir gehts. Mata halt...
17.11.2006 16:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
ja, jegtzt gehts auch peinlich/erstaunt
17.11.2006 16:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Frage
 
Zitat von kRush*

Das geht teilweise, man muss das Kommando mindestens bis zum Bindestrich eingeben, dann kann man mit TAB durch den Rest switchen.
Funzt natürlich nicht für die Aliase.

Die Bedienbarkeit ist allgemein immer noch unter aller Kanone und recht lahm scheints mir auch zu sein.



Was erwartest du denn an "Bedienbarkeit"? Und inwiefern ist das Teil "lahm"? Beim starten?
17.11.2006 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Fängt dabei an, dass die Hilfe für verschiedene Kommandos in unterschiedlicher Art und Weise aufgerufen werden muss oder gleich gar keine Hilfe verfügbar ist. Das blöde c&p Verhalten, man eingegeben Kommandos nicht teilweise Markieren und überschreiben kann. Markieren geht eh nur im Rechteck, dh. wenn ich was über nen Zeilenumbruch kopieren will hab ich unnötigen Scheiss dabei, der mich gar nicht interessiert. Anpassbarkeit ist auch fürn Eimer mit ganzen 2 Schriftarten. Was sonst noch an Wünschen offen bleibt sieht man, wenn man sich mal nen ordentliches Terminalfenster und dessen Optionen unter Linux anguckt.

Langsam ist es beim ersten Start, aber auch beim Abackern von Kommandos kommt es mir doch sehr träge vor.
17.11.2006 19:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Also bisher konnte ich zu jedem Befehl, der mir über den Weg gelaufen ist, die Hilfe mit help befehl aufrufen. C&P ist natürlich wirklich blöd. Und Schriftarten kannst du auch andere einbinden.

Also ich finde das schon ein ziemlich gutes Projekt von Microsoft. Das man .NET Objekte verwenden kann ist einfach mächtiger als alles bisher dagewesene. Es hat seine Schwächen, aber die haben andere Shells auch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von JohnMcDee am 18.11.2006 2:11]
18.11.2006 2:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
besser als die bisherige Kommandozeile, aber lange nich so gut wie ne Unix Shell
19.11.2006 3:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnMcDee

Arctic
Pfeil
Woran machst du das fest? Ich will jetzt hier nicht Windows verteidigen (arbeite selber mit verschiedenen Betriebssystemen), aber ich finde die Äußerungen ala "Zwar schon gut, aber *nixe Shells sind besser" etwas seltsam, wenn man keine Argumente vorbringt.
19.11.2006 14:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dat0bi

Leet
hab mir auch die powershell installiert und bis jetzt soweit sogut. was mir im gegensatz zu linux wirklich fehlt ist sowas wie vi. ich bin zwar ein absoluter linux noob aber vi hat mich wirklich überzeugt. ich darf öfters mal anmelde- oder sicherungsskripte anpassen oder neu erstellen etc (oder in der autoxec und config.nt rumfummeln) und da ist die normale cmd shell etwas schwach.

was ich bisher an vi nachbauten für windows gefunden hab hat mich nicht so berauscht.
22.12.2006 12:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von JohnMcDee

Woran machst du das fest? Ich will jetzt hier nicht Windows verteidigen (arbeite selber mit verschiedenen Betriebssystemen), aber ich finde die Äußerungen ala "Zwar schon gut, aber *nixe Shells sind besser" etwas seltsam, wenn man keine Argumente vorbringt.



Unix-Shells sind simpel. Die können im Prinzip fast nix und müssen für alles irgendwelche Tools ins Boot holen. Aber genau da liegt der Vorteil. Unter Unix läuft fast alles auf Dateien und Zeichenketten hinaus, dafür gibt es unzählige Tools. Für die Powershell muss deutlich tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Die Powershell dürfte technisch jeder bekannten Unix-Shell bei weitem den Rang ablaufen, in der Praxis zählt aber eher Effizienz - und da glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß die Powershell mithalten kann.

€: im Endeffekt ist das gar keine Frage der Shell, sondern des Betriebssystems. Unices lassen sich aufgrund ihres geradezu lächerlich simplen Designs (alles ist eine Datei) so flexibel administrieren, unter Windows ist hat jede Applikation ihren eigenen Weg, Einstellungen zu speichern oder Daten anzunehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 22.12.2006 15:40]
22.12.2006 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Introducing teh Windows PowerShell


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum