Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Datumsfunktionen MySQL ( gestern )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meg³es

Meg³es
gestern
Hallo peinlich/erstaunt

Eigentlich finde ich einen eigenen Thread für die Frage etwas übertrieben, aber ich weiß nicht wo ich mich sonst deswegen an euch wenden kann.

Habe jetzt schon einiges durchsucht und musste feststellen, dass das Ganze irgendwie nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich versuche eigentlich nur eine SQL query zu machen, wobei auf ein bestimmtes Datum geachtet werden soll, in meinem Falle gestern, also NOW()-1Tag. Nur habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden das jetzt so einfach hin zu bekommen.

In welchem Format muss ich von now subtrahieren um auf den vorherigen Tag zu kommen oder welche andere Möglichkeit gibt es um von dem Rückgabewert von now darauf zu kommen?

Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 19.01.2007 18:20]
19.01.2007 18:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE DATE(spalte) = DATE_SUB(CURRENT_DATE(), 1 DAYS);


Mysql Date and Time functions

19.01.2007 18:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
DATE_ADD(CURDATE(), INTERVAL -1 DAY)

€:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 19.01.2007 18:28]
19.01.2007 18:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Yay!

Bin ich blind traurig
Bin scheinbar unfähig richtig zu suchen.
19.01.2007 18:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Hmm es scheint doch nicht so recht funktionieren zu wollen:

 
Code:
$sql="
             SELECT platz
             FROM graphtag
             WHERE (lehrer = '".$row['usid']."') AND
                   (datum = DATE_SUB(CURDATE(), INTERVAL 1 DAY));
              ";
          $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
          $row = mysql_fetch_assoc($result);
          $platz_gestern=$row['platz'];


Ich bekomme keine Ausgabe, was tun? traurig



€: Ah sorry... der Fehler lag bei mir, habe auf einen nicht existenten Datensatz zugegriffen... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 19.01.2007 19:09]
19.01.2007 18:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Verbesserungsvorschläge:

- nutz eine Datenbankklasse. Muss ja nichts großes sein - eine selbst geschriebene reicht mehr als aus.
- gib deinen Zeilen vernünftige Namen. $row verursacht bei mir ein ziemliches Stechen in der Magengegend. (Das hatte ich übrigens letztens so stark, dass ich fast vor Schmerzen auf dem Boden lag. Da hat "jemand" $row, $row2, $row3, ... genutzt. Beim Nach-oben-Scrollen sah ich dann meinen Namen. )
- Wenn du nur einen Wert hast der dich interessiert, nutz doch bitte nicht mysql_fetch_whatever sondern mysql_result.
- Wenn du sowieso deine Variablen an den String konkatenierst ("blabla " . $foo " blub") und nicht die inline-Ersetzung nutzt ("blabla $foo bla"), kannst du statt den doppelten Anführungszeichen (") auch einfache nutzen ('). Dadurch werden Variablennamen innerhalb des "" nicht gesucht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal, aber ich finde es persönlich schöner 'blabla' . $foo . 'blub' zu nutzen. Da sind die Variablen direkt ersichtlich und es ist von der Syntax her auch näher an anderen Sprachen. (Wobei ich den concat-Operator von PHP sehr pornös finde. Das haben andere Scriptsprachen ohne Typüberprüfung, z.B. JS, nicht.)
19.01.2007 21:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
1. JS "ab" + "cd"; ?
2. sprintf()
3. PDO

:-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von unitrialer am 19.01.2007 21:28]
19.01.2007 21:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
...
pdo
19.01.2007 21:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
JS:
"a"+0 -> a0
2 + 0 -> 20
2 + "0" -> 20
2 -+ "0" -> 2

Also irgendwie fehlt mir da die Konsequenz.
19.01.2007 21:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Vielen Dank für die Tipps, wie man sieht mache ich das ganze noch nicht so lange Augenzwinkern
21.01.2007 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Datumsfunktionen MySQL ( gestern )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum