Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows Home Server ( Betaberichte... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[C.I.] Reman

Arctic
verschmitzt lachen Betaberichte...
Wieder ein neuer Windows Server? Nicht ganz, es ist auch nicht der Nachfolger vom Windows 2003 Server, sondern der Windows Home Server setzt auf dem 2003er auf.

Einen kleinen Wikipediaartikel gibt es auch bereits:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Home_Server

Was bringt es einem? Da heute in vielen Haushalten bereits mehr als ein PC vorhanden ist und überall Daten, wie Filme, Musik & Bilder, verstreut auf den einzelnen Rechner liegen, aber ein richtiger (Windows) Server zu teuer/aufwendig ist, hat sich Microsoft diesen Zwischenschritt überlegt.

Was er genau können soll weiß ich selber noch nicht, aber ich wollte mal in die Runde fragen, wer noch am Betaprogramm teilnimmt.

Ich habe mich angemeldet und bin gerade dabei diesen Server auf einem Virtual PC zu installieren.
Voraussetzung für das Installieren sind 36GB Festplatte. Wozu weiß ich auch noch nicht, ich lass mich aber überraschen.

Ich werd auch ein paar Bilderchen schießen. Wenn sich einige interessieren, werde ich auch immer mal wieder hier was reinschreiben.

An alle Linuxer: Ja, man kann auch einen uralt-Rechner nehmen und ihm zum Fileserver umbauen etc. Aber es geht hier nunmal um das Microsoft Gegenstück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [C.I.] Reman am 19.02.2007 20:17]
19.02.2007 20:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://www.microsoft.com/presspass/events/ces/docs/WHSFS.doc


naja, für mich hört sich das nach nix besonderem an.
ziemlich alles kann man auch so, größten teils mit freeware, bewerkstelligen.

ms wills wohl hauptsächlich, um die xbox noch weiter ins heimnetz zu integrieren.

aber generell würde ich sagen, dass, in anbetracht der strompreise, sich wohl kein normaler haushalt (auf den das produkt ja abziehlt) sich nen weiteren rechner als dedicated server in die ecke stellt (egal welche plattform). weiteres ko-kriterium könnte auch sein, dass ms mindestens ein 100mbit netz haben will (was zur hölle wollen die alles damit machen? ok, die restores, aber sondt?), was momentan noch kabel voraussetzt.
19.02.2007 20:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
100mbit im LAN ist doch Standard.
19.02.2007 20:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nicht bei wlan.

und kaum ein 08/15 haushalt hat zwischen all seinen pc datenkupfer liegen. eher ist es so, dass ein rechner direkt am modem/router fest hängt und der rest allerhöchstens via wlan rangeht.
19.02.2007 21:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Zwischenstand...
Ich habe ein paar Erfahrungen unter meinem Blog (welcher nur sporadisch gepflegt wird und daher jetzt nicht meckern) bei Windows Live Spaces:
http://code-inside.spaces.live.com/blog/

Ich hoffe mal das zählt nicht unter Werbung, ich mag aber die Bilderchen etc. jetzt nicht noch woanders einfügen und hier noch ein Bericht schreiben.
Wem es interessiert, kann es sich einfach mal durchlesen
20.02.2007 0:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
nur der Windows 2003 Server ist:



was hast du erwartet? longhorn?
20.02.2007 0:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
betruebt gucken
Nein, habe ich nicht, aber wenn man mal kurz einige Kommentare auf anderen Seite zu dem Thema durchliesst, dann denken das recht viele und daher wollte ich es nur nochmal betonen.
Nicht gleich so leicht angepisst reagieren wenn dir nicht gefällt was ich schreibe Augenzwinkern
20.02.2007 7:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ay-rufus

Marine NaSe
Laut Microsoft TechNet setzt der Home Server auf Windows XP Pro und NICHT auf 2003 Server auf. Nur so am Rande.
22.02.2007 23:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Laut Installation und Bootscreen setzt er auf den Small Business Server 2003 R2 auf.
23.02.2007 9:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ay-rufus

Marine NaSe
Du hast Recht.

aus Reviewers_Guide_-_Windows_Home_Server_Beta_2.doc
Auszug:
"Windows Home Server is based on the proven technologies of the Microsoft Windows Server® operating system and Windows Vista"


Da hatte Heise in den News vom 13.02.07 wohl schlicht geirrt:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85214&words=Windows%20Home%20Server

Auszug:
"Bill Gates hatte den auf Windows XP aufsetzenden Heimserver während seiner CES-Keynote vorgestellt. "
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ay-rufus am 23.02.2007 23:02]
23.02.2007 22:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows Home Server ( Betaberichte... )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum