Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Firewall gesucht. ( Die Windows Firewall oder doch Zone Alarm? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Feelingthis

Leet
Pfeil Die Windows Firewall oder doch Zone Alarm?
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Firewall.
Zuerst stellt sich die frage welche Firewall besser ist, die Standard Firewall von Windows oder doch Zone Alarm.
Ich habe auch noch die Firewall von meinem Router drinne, also habe ich zurzeit die Router Firewall und die Zone Alarm Firewall bzw. die Windows Standard Firewall aktiviert. Die Firewall von Kasperspy habe ich sonst auch noch drauf (aber nicht aktiviert.)
Ich hab da schon so manchen Tipp bekommen, wie z.B:

Zitat von Tapsiturtle

Die vom Router reicht auf jeden fall. Die von Zone Alarm wird dir nur eher weitere Sicherheitslücken ins System reißen. Die von Kaspersky würde ich auch abschalten. Kostet nur Rechnerleistung. Sollte jemand die Firewall im Router überwinden ist so eine Software schon gar kein Hindernis. Und was Viren, Trojaner etc. betrifft, so solltest dafür einen guten Virenscanner laufen haben und unter Win auch immer mal Programme wie Spybot übers System jagen.

Also ist die Firewall von Zone Alarm ja nicht so toll, nun bin ich auf der suche nach einer neuen Firewall, da ich persönlich denke das nur die Firewall des Routers etwas zu wenig Schutz ist.

Es sollte nach möglichkeit:

- Kostenfrei sein
- nicht zu viel Rechenleistung verbrauchen.
- In Deutscher Sprache sein. ( Nicht zwingend Notwendig)
- Benutzerfreundlich ( Also auch für Nichtexperten)
- Nach Möglichkeit Werbefrei


Vielen Dank für eure Hilfe.

Ohh... Sorry traurig .Buschi, ist es möglich den Thread zu verschieben? Hatte jetzt wirklich mehr an das Softwareforum. Habs wohl übersehen. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Feelingthis am 10.05.2007 19:34]
10.05.2007 17:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat. Zone Alarm habe ich jahrelang benutzt, bis mir dann aufgefallen ist, dass folgende Programme/Spiele seitdem nicht mehr bei mir gingen:

Hamachi (Systemneustart bei Starten des Programms)
Splinter Cell: Chaos Theory (siehe Hamachi)
Battlefield 2 (extrem hoher Ping)

Seitdem benutze ich die Sygate Personal Firewall und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Findest du hier.

Gehört aber eigentlich zu Security.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sn!p3z am 10.05.2007 18:33]
10.05.2007 18:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von Feelingthis

da ich persönlich denke das nur die Firewall des Routers etwas zu wenig Schutz ist

Und auf welcher fachlichen Qualifikation begründest du diese Aussage?
10.05.2007 21:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.
10.05.2007 23:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Keine Personal Firewall taugt irgendetwas.
11.05.2007 8:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelingthis

Leet
 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von Feelingthis

da ich persönlich denke das nur die Firewall des Routers etwas zu wenig Schutz ist

Und auf welcher fachlichen Qualifikation begründest du diese Aussage?





Auf garkeine, deshalb habe ich auch gesagt "ich denke".
Denn in letzter Zeit kommt es immer öfters vor das ich besuch von Viren und Spy Angriffen bekomme. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelingthis am 11.05.2007 8:31]
11.05.2007 8:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelingthis

Leet
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.




Also ist die Windows Standard Firewall doch ´nicht so schlecht?
Reicht denn meine Firewall von meinem Router und die von Windows?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelingthis am 11.05.2007 12:30]
11.05.2007 8:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Feelingthis

Viren



falsches userverhalten.

 
Zitat von Feelingthis

Spy



falscher browser / falsche settings / falsche webseiten
11.05.2007 14:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.



Sygate ist immerhin etwas sicherer. Du solltest vielleicht mal über deine Ausdrucksweise nachdenken...
11.05.2007 14:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelingthis

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Feelingthis

Viren



falsches userverhalten.

 
Zitat von Feelingthis

Spy



falscher browser / falsche settings / falsche webseiten



Mmh...gut, wennn du mich schon auf die ganzen fehler aufmerksam machst, kannst du mir ja auch ein programm nennen das du z.B nutzt. Oder benutzt du garkeine schutzprogramme beim Surfen durch das i-net?
Gibt es eigentlich einen besseren Browser als Firefox? Denn du meintest ja das es der falsche Browser ist. Und meine Einstellungen sind beim Firefox nicht falsch. Und ein besseres kenne ich leider nicht. Und "falsche webseiten" kannst du auch nicht so einfach sagen, denn das ist ja das Problem an Spy du kannst die Orginalen nicht von der fälschung unterscheiden, wie z.B beim Fishing. Zumindest nicht mit meinen Programm. Was benutzt du denn zur Sicherheit?
11.05.2007 15:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingKoKs

Leet
 
Zitat von Feelingthis

 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.




Also ist die Windows Standard Firewall doch ´nicht so schlecht?
Reicht denn meine Firewall von meinem Router und die von Windows?




Kann man machen, aber mit Kaspersky fährst du sicherlich ein wenig besser (plus Router-FW).
11.05.2007 15:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Feelingthis

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Feelingthis

Viren



falsches userverhalten.

 
Zitat von Feelingthis

Spy



falscher browser / falsche settings / falsche webseiten



Mmh...gut, wennn du mich schon auf die ganzen fehler aufmerksam machst, kannst du mir ja auch ein programm nennen das du z.B nutzt. Oder benutzt du garkeine schutzprogramme beim Surfen durch das i-net?
Gibt es eigentlich einen besseren Browser als Firefox? Denn du meintest ja das es der falsche Browser ist. Und meine Einstellungen sind beim Firefox nicht falsch. Und ein besseres kenne ich leider nicht. Und "falsche webseiten" kannst du auch nicht so einfach sagen, denn das ist ja das Problem an Spy du kannst die Orginalen nicht von der fälschung unterscheiden, wie z.B beim Fishing. Zumindest nicht mit meinen Programm. Was benutzt du denn zur Sicherheit?




Man kann gefälschte Websites von den Echten unterscheiden, da die URL nicht diegleich ist.

Router-Firewall + Windows-Firewall + Virenscanner ist meine Kombination. Dazu alle Woche mal ein Systemscan mit Spybot S&D oder Ad-Aware.
11.05.2007 16:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von sn!p3z

 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.



Sygate ist immerhin etwas sicherer. Du solltest vielleicht mal über deine Ausdrucksweise nachdenken...




Über meine Ausdrucksweise denke ich nach, sobald du deine stupiden Behauptungen hier mal mit Fakten untermauerst.

Die Windowsfirewall reicht ohne Router (mit kann man sie eh abschalten) vollkommen aus und tut exakt das was sie soll.
Alles andere ist PEBKAC.
11.05.2007 16:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelingthis

Leet
Also ich Tendiere jetzt zur Router Firewall + Windows Firewall. Das reicht dann oder?
11.05.2007 17:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

 
Zitat von kRush*

 
Zitat von sn!p3z

Die Windows-Firewall empfiehlt sich jedenfalls nicht, da sie einfach zu viele Sicherheitslücken hat.



Nenn mir eine, du Dummschwätzer.



Sygate ist immerhin etwas sicherer. Du solltest vielleicht mal über deine Ausdrucksweise nachdenken...




Über meine Ausdrucksweise denke ich nach, sobald du deine stupiden Behauptungen hier mal mit Fakten untermauerst.

Die Windowsfirewall reicht ohne Router (mit kann man sie eh abschalten) vollkommen aus und tut exakt das was sie soll.
Alles andere ist PEBKAC.



Du willst Fakten? Also gut: Die Windowsfirewall blockt teilweise einfach Sachen, ohne danach zu fragen, so dass bestimmte Programme nicht funktionieren. Habe ich bei mir erlebt und auch bei Freunden. Sygate tut das nicht.
11.05.2007 19:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von sn!p3z


Du willst Fakten? Also gut: Die Windowsfirewall blockt teilweise einfach Sachen, ohne danach zu fragen, so dass bestimmte Programme nicht funktionieren. Habe ich bei mir erlebt und auch bei Freunden. Sygate tut das nicht.




Welche da wären?
11.05.2007 22:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn!p3z

AUP sn!p3z 17.01.2009
Company of Heroes
Steam (Counter-Strike: Source)
Battlefield 2

Nachdem ich die Windowsfirewall ausgemacht hatte, funktionierten diese Spiele ohne Probleme.
12.05.2007 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du hattest aber schon definiert, dass diese anwendungen mit den spezifischen ports durchgelassen werden?
12.05.2007 12:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Feelingthis

Oder benutzt du garkeine schutzprogramme beim Surfen durch das i-net?



bingo.
meine nat im router ist entsprechend restrikitv eingerichtet, ich vermeide es, alles runterzuladen, was mir irgendwie zugeschickt wird und ich klicke nicht auf jeden link, den ich irgendwo sehe.
ich habe zum seelenheil anderer nen virenscanner installiert, den ich alle ritt lang (~ alle 1-2 monate) mal durchlaufen lasse, aber er findet nichts. da ich das gleiche mit den ganzen malware-findern habe, hab ich die schon vor ewigkeiten von meinem system geschmissen.
12.05.2007 12:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Feelingthis

Zitat von Tapsiturtle

Die vom Router reicht auf jeden fall. Die von Zone Alarm wird dir nur eher weitere Sicherheitslücken ins System reißen. Die von Kaspersky würde ich auch abschalten. Kostet nur Rechnerleistung. Sollte jemand die Firewall im Router überwinden ist so eine Software schon gar kein Hindernis. Und was Viren, Trojaner etc. betrifft, so solltest dafür einen guten Virenscanner laufen haben und unter Win auch immer mal Programme wie Spybot übers System jagen.



Und was genau hast du daran jetzt nicht verstanden?

Die Wahrheit über Personal-Firewalls (gilt auch für Windows-Anwender)

<edit />
Für die Windows-User - http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls

Es wird generell auf den Netzwerkstack und das Verhalten von TCP/IP bzw. UDP/IP eingegangen, ausserdem wird gezeigt was falsch an Personal-Firewalls ist. Und vor allem, wie man nervig Anwender mit Firewalls aus dem Netz kickt.

Wie sich gerade die Windowsuser immer bepissen ist schon erbärmlich. Da muss ein Leben sein, ständig in Angst und Schrecken. Muahahhaha. Windows hat direkt gesagt schwere Designfehler, aber 50% der Problem entstehen allein durch die Anwender, ihrem verhalten und ihrer Paranoia.
Wenn man den IE, Emule, Bittorrent und Goolge zur Suche nach "HL2 + Crack" verwendet, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn man einen Virenscanner, Trojanerscanner, Spyware-Scanner und eine Personal-Firewall mit Intrusion-Detection-System braucht.

Ich habe ein ganzes Jahr mit Windows im Netz gelebt, danach einen Virenscanner installiert - Ergebnis: Nichts, gar nichts
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 12.05.2007 12:35]
12.05.2007 12:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firewall gesucht. ( Die Windows Firewall oder doch Zone Alarm? )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum