Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bin 17 und möchte ausziehen
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tan0r

Arctic Female
Hallo zusammen,
hab mich heute erst hier angemeldet aber verfolge das Forum schon länger und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Also ich bin 17, Vollwaise und lebe schon länger bei meinen Pflegeeltern (Tante und Onkel).
Nun wollen wir alle, dass ich ausziehe. D.h. dass ich schon 1 oder 2 Monate vor meinem 18 Geburtstag ausziehen soll.
Ich weiß, dass ich einen Wohnberechtigungschein bekomme, weiß aber auch nicht genau was mir das hilft und wozu der genau gut ist. Außerdem bekomme ich eine kleine Summe an Waisenrente und mein Kindergeld.
Meine Frage ist jetzt ob Ihr wisst ob ich evtl. noch weitere Leistungen in Anspruch nehmen kann, da ich mit dieser Summe wohl kaum auskommen würde.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ich soweit alles richtig hier gemacht habe.mit den Augen rollend
10.06.2007 20:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Was machst du denn? Wenn du noch eine schulische Ausbildung machst, kannst du evtl. Schülerbafög bekommen.
10.06.2007 20:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
Du könntest auch über eine Wohngemeinschaft nachdenken.
10.06.2007 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
darf man fragen warum? weil grundsätzlich ist das keine schlaue idee, schon garnicht, bevor man irgend nen abschluss/ausbildung/job hat...
10.06.2007 20:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
...
Also wieviel willst du Ausziehen?
10.06.2007 20:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Müssen nicht wieder die Eltern(Pflegeeltern) ihr Kind unter 25 unterstützen wenn es nicht mehr zu Hause wohnt?
10.06.2007 20:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Wohnberechtigungsschein heisst, dass du recht günstige Wohnungen bekommst, sind aber meist in so Blocks soweit ich weiß (muss aber nicht sein)

Sonst wärs noch hilfreich was du machen willst, so berufsmäßig.

Die Arbeitsagentur weiß da auch recht gut bescheid, mit welchen Geldern man rechnen kann.
10.06.2007 20:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BashGordon

tf2_soldier.png
 
Zitat von Schm3rz

Müssen nicht wieder die Eltern(Pflegeeltern) ihr Kind unter 25 unterstützen wenn es nicht mehr zu Hause wohnt?



meines wissens schon, solang es in der ausbildung ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BashGordon am 10.06.2007 20:17]
10.06.2007 20:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
 
Zitat von BashGordon

 
Zitat von Schm3rz

Müssen nicht wieder die Eltern(Pflegeeltern) ihr Kind unter 25 unterstützen wenn es nicht mehr zu Hause wohnt?



meines wissens schon, solang es in der ausbildung ist.


Naja Schule doch wohl eher. skeptisch
10.06.2007 20:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
Also erstmal danke fr diese wahnsinnig schellen Antworten.
Ich bin momentan noch am berufskolleg dort bin ich noch ca.1 jahr. Ich bekomme jedoch kein Bafög da ich keine Stunde von meiner Schule entfert wohne.
Und zu deiner Frage Morpheus ich hatte immer ein sehr schlechtes Verhältniss zu meinen Pflegeeltern und sie mögen mich auch nicht sonderlich. Wir sind also beide froh wenn ich hier weg bin. Sie haben mir auch gesagt, dass sie mich hier nicht mehr haben wollen. Nunja zum Thema zurück das Problem ist halt auch dass ich von meinen Eltern Geld geerbt habe dies nun aber nicht unbedingt zum Wohnen verprassen will sondern eher weiter sparen möchte ich denke vorallem da liegt ein weiteres Problem.
10.06.2007 20:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
naja, dann solltest du auf jeden fall in ne wg ziehen, da kommst du recht günstig weg...
10.06.2007 20:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
geh am besten zum sozialamt / arbeitsamt und lass dich beraten.
10.06.2007 20:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wohngeld? Je nachdem wie hoch das Erbe ist wird dir das bei eventuellen Förderungen reinficken, das muss man angeben.
10.06.2007 20:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
ja hab ich habe auch schon an eine WG gedacht weiß aber nicht so genau ob das mein Ding ist. Ich meine mal ne andere Frage können meine Pflegeeltern mich einfach so rauswerfen wenn ich mich nicht alleine versorgen kann naja bzw kein eigenes geld verdiene? Am besten ist es wahrscheinlich wirklich ich informiere mich da nochmal beim arbeitsamt oder so.
Was ich nur nicht verstehe, wir haben mit der ner Frau vom Jugendamt geredet und die meinte das wäre alles kein Problem weiß nicht wie die sich das vorgestellt hat.
10.06.2007 20:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Irgendwie bestätigt das das Bild, was man vom Jugendamt so hat..

Wohnst du in ner großen/kleinen Stadt? Was willste nach dem Berufskolleg machen?
10.06.2007 20:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
hi!
Ein kollege von mir hatte ähnlches Problem auch 17 jahre alt,
er hat es so gemacht:

Da er viel stress mit seinen eltern hatte, hat er sie angezeigt, ist zum jugendamt gegangen und das ausziehen beantragt.
Er ist in eine Pflegefamilie gekommen, seine eltern MÜSSEN ihm bis zum 25ten Lebensjahr Unterhalt bezahlen, das Kindergeld bekommt er.

Mein Kollege ist vorgestern 18 Geworden und zieht jetzt in eine eigene Wohnung.
Das Jugendheim hilft bei der suche
Seine eltern müssen ihm immernoch unterhalt latzen und er geht neben der schule noch arbeiten.


Wenn du mehr wissen willst dann adde mich im ICQ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 10.06.2007 20:30]
10.06.2007 20:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Tan0r

...Nunja zum Thema zurück das Problem ist halt auch dass ich von meinen Eltern Geld geerbt habe dies nun aber nicht unbedingt zum Wohnen verprassen will...



Das ist dem Staat aber egal denn er steht an letzter Stelle, Eigenkapital muss erst verbraucht werden.
10.06.2007 20:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Reisschuessel

hi!
Ein kollege von mir hatte ähnlches Problem auch 17 jahre alt,
er hat es so gemacht:

Da er viel stress mit seinen eltern hatte, hat er sie angezeigt, ist zum jugendamt gegangen und das ausziehen beantragt.
Er ist in eine Pflegefamilie gekommen, seine eltern MÜSSEN ihm bis zum 25ten Lebensjahr Unterhalt bezahlen, das Kindergeld bekommt er.

Mein Kollege ist vorgestern 18 Geworden und zieht jetzt in eine eigene Wohnung.
Das Jugendheim hilft bei der suche
Seine eltern müssen ihm immernoch unterhalt latzen und er geht neben der schule noch arbeiten.


Wenn du mehr wissen willst dann adde mich im ICQ



Aber dein Kumpel hatte kein Eigenvermögen, oder? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, könnte mir aber denken, dass sowas probleme geben könnte.
10.06.2007 20:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tan0r

Hallo zusammen,
hab mich heute erst hier angemeldet aber verfolge das Forum schon länger und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Also ich bin 17, Vollwaise und lebe schon länger bei meinen Pflegeeltern (Tante und Onkel).
Nun wollen wir alle, dass ich ausziehe. D.h. dass ich schon 1 oder 2 Monate vor meinem 18 Geburtstag ausziehen soll.
Ich weiß, dass ich einen Wohnberechtigungschein bekomme, weiß aber auch nicht genau was mir das hilft und wozu der genau gut ist. Außerdem bekomme ich eine kleine Summe an Waisenrente und mein Kindergeld.
Meine Frage ist jetzt ob Ihr wisst ob ich evtl. noch weitere Leistungen in Anspruch nehmen kann, da ich mit dieser Summe wohl kaum auskommen würde.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ich soweit alles richtig hier gemacht habe.mit den Augen rollend



solange du keine 25 bist kommst du ohne richtiges Einkommen kaum an eine eigene Wohnung ran. Sobald du volljährig bist und du kein Einkommen hast wird die nächste Arge für dich zuständig, und dier erlauben inzwischen so gut wie überhaupt nichts mehr.
10.06.2007 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
Gut das hat mir jetzt schon alles echt geholfen.
Nur nochmal zu der frage dürfen die mich einfach so rauswerfen?
10.06.2007 20:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
Er kann das Geld ja auch auf irgendein Konto packen. Außerdem müssen seine Pflegeeltern doch zahlen, wenn er noch nicht 18 ist oder?

 
Zitat von Tan0r

Nur nochmal zu der frage dürfen die mich einfach so rauswerfen?


Ich denke nicht. Du bist nicht volljährig und gehst noch zur Schule. Sie müssten dir auf jedenfall Unterhalt zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reborn am 10.06.2007 20:40]
10.06.2007 20:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tan0r

Gut das hat mir jetzt schon alles echt geholfen.
Nur nochmal zu der frage dürfen die mich einfach so rauswerfen?



nein. Und wenn sie es tun werden sie erst mal zur Kasse gebeten damit du leben kannst. Aber über den normalen Hartz4 Satz wirst du nicht rauskommen. Also 275€ + Miete bis zu einer gewissen Höhe. Die vollen 345€ gibts unter 25 Jahre nur in Ausnahmefällen. Und Rente usw. wird auch angerechnet. In erster Linie wird das also für dich teuer.
10.06.2007 20:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
mhm hört sich alles echt stressig an werd wohl mal mit ihm drüber reden. hab nur einfach Angst weil er sagte das ich definitiv mit 18 hier raus bin und ich denke das wird er schaffen egal wie schwer es dan für mich wird und das mit dem Geld ist ihm egal. darum hab die befürchtung dass er mich rauswirft und den Ämtern erzählt dass ich Erbe hab und dann steh ich da. Weiß ja nicht ob son Fall überhaupt eintreten darf aber davor hab ich Angst.
10.06.2007 20:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
Ich denke, dass er dich nicht einfach auf die Straße setzen kann. Egal, ob du Erbe hast oder nicht.
10.06.2007 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tan0r
Weiß ja nicht ob son Fall überhaupt eintreten darf aber davor hab ich Angst.



er darf. Wobei das halb so schlimm wird wenn er dich rauswirft. WEnn du freiwillig ausziehst ist das was anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.06.2007 20:47]
10.06.2007 20:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
da kennste meinen Onkel nicht der ist knallhart.
hauptsache der hat seine Ruhe.
10.06.2007 20:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
 
Zitat von Tan0r

da kennste meinen Onkel nicht der ist knallhart.
hauptsache der hat seine Ruhe.


Also wenn das so einer ist, würde ich mir die Methode aussuche, bei der er ordentlich was an dich zahlen muss.
10.06.2007 20:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
Ich hab halt so wenig Ahnung von dem ganzen er provetiert davon dass er mehr weiß d.h. der würd mich auch ordentlich verarschen also so dass ich erst später merken würde dass das was er getan hat nicht unbedingt das beste gewesen ist.
Wann müsste er denn am meisten zahlen.Ich mene jetzt nur mal für den Fall dass es so kommt wie geschildert
10.06.2007 20:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
Ich denke, wenn er dich rausschmeißt bevor du volljährig bist. Also provozier ihn ordentlich. Breites Grinsen
10.06.2007 20:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tan0r

Arctic Female
ja ich denke cih sollte es ihm so sagen wie es ist.
Fakt ist nur ich will hier nicht ausziehen und nicht wissen wo hin mit mir.Das ist echt horror da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben die einigermaßen friedlich ist.traurig
10.06.2007 20:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bin 17 und möchte ausziehen
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum