Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst - Thread ( Für die Gesellschaft! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flohö

X-Mas Arctic
 
Zitat von keks_

Was für Infos denn noch? peinlich/erstaunt


Alles...einfach alles peinlich/erstaunt
22.08.2007 22:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Flohö

 
Zitat von keks_

Was für Infos denn noch? peinlich/erstaunt


Alles...einfach alles peinlich/erstaunt



Informier dich direkt beim DRK oder ASB... die schmeissen einem doch überall ihre infoblätter hinterher...
22.08.2007 22:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gibts eigentlich Fahrtgeld? Ich muss zu meiner Stelle mitm Auto kommen. Kkann sein, dass gelegentliche Besorgungen nötig sind, auch wenn das so unregelmäßig ist, dass sie deswegen nicht extra nen Dienstwagen bereit stellen können.
Sind aber halt über 10km hin und nochmal soviel zurück jeden Tag, dazu kanns noch sein dass ich hin und wieder von der Stelle aus zum Markt fahren muss (Arbeite ab 3.9. in der Schulverpflegung, also Brötchen schmieren Breites Grinsen), das geht übern Monat schon gewaltig ins Geld.

Ich weiß, offiziell dürfen sie wohl kaum sagen "du MUSST mitm Auto kommen", aber es wäre halt von Vorteil + ich würds sowieso tun. Nur wenn sich da halt noch was an Kilometergeld bei rausschlagen lässt... warum nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 28.08.2007 17:55]
28.08.2007 17:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von nobody

Gibts eigentlich Fahrtgeld? Ich muss zu meiner Stelle mitm Auto kommen. Kkann sein, dass gelegentliche Besorgungen nötig sind, auch wenn das so unregelmäßig ist, dass sie deswegen nicht extra nen Dienstwagen bereit stellen können.
Sind aber halt über 10km hin und nochmal soviel zurück jeden Tag, dazu kanns noch sein dass ich hin und wieder von der Stelle aus zum Markt fahren muss (Arbeite ab 3.9. in der Schulverpflegung, also Brötchen schmieren Breites Grinsen), das geht übern Monat schon gewaltig ins Geld.

Ich weiß, offiziell dürfen sie wohl kaum sagen "du MUSST mitm Auto kommen", aber es wäre halt von Vorteil + ich würds sowieso tun. Nur wenn sich da halt noch was an Kilometergeld bei rausschlagen lässt... warum nicht.


Ich denke nicht, ich krieg auch kein Fahrgeld. Meine Stelle ist ca. 15 km von mir entfernt und auch mit Bus und Bahn zu erreichen, leider ist die Verbindung so dämlich gehalten dass ich morgens ne Stunde und 20 Minuten oder so unterwegs wäre...

Sollte ich mich irren und man kann trotz Auto Geld einsacken, sagts mir bitte, würd mich freuen. fröhlich
28.08.2007 17:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Was meint ihr mit 'Fahrtgeld'? Komplette Benzinkostendeckung?
Ich kriege jedenfalls 35€ monatl. für die Fahrt, da das entsprechend der kostengünstigsten Busmonatskarte hier wäre (ich wohne ~2,5km von der Stelle weg).
28.08.2007 18:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
Also ich fahre immer mit dem Auto zu meiner Stelle obwohl ich auch mit dem Bus fahren könnte. Bekomme Fahrtgeld soviel eine Fahrkarte kosten würde. Und soviel ich weiss ist das normal so...
28.08.2007 18:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von Flohö

 
Zitat von keks_

Was für Infos denn noch? peinlich/erstaunt


Alles...einfach alles peinlich/erstaunt



Werd auch Rettungssani beim ASB. Das sieht so aus, dass ich jetzt erstmal die ersten 3 Wochen Unterricht hab. Theorie + Praxis. Erst ne Woche Sanitätshelfer, dann SDL, keine Ahnung was das heißt, 11 Tage lang. Dann 3 Wochen RTW Praktikum, 4 Wochen Klinik, 1 Woche RTW. Dann ne Prüfungswoche Rettungshelfer, dann ne Woche bis zum RS. Dannach darf ich dick KTW fahren bis die knapp 9 Monate rum sind.
28.08.2007 18:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Dazu siehe auch http://www.zivildienst.org/f/f7.htm Punkt 2.2
Aber zu der Sache von nobody mit Sachen einkaufen während deiner Dienstzeit: Informier dich gründlich darüber wie das abläuft (uns wurde damals dringend davon abgeraten Dienstfahrten mit dem Privat-PKW zu machen, ok, war ja auch nicht nötig wenn man im Krankenhaus arbeitet). Siehe z.B. hier. Da gibt es spezielle Regelungen in Richtung Versicherung, usw., nicht das du dann bei einem Unfall blöd da stehst.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 28.08.2007 18:21]
28.08.2007 18:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Habt ihr auch diesen Brief wegen der Zertifizierung zum sozialen Helfer bekommen?
Klick

Man geht dann statt einer drei Wochen auf den Lehrgang und hat dann so ein Blatt Papier in der Hand.
Meiner Stelle passt das natürlich nicht so, sie würden zwar mitmachen, aber ich könnte dann wohl weniger andere Sachen machen, die man gerne macht und von der Klinik Entgegenkommen erfordern.

Macht ihr das? Mir ist vor allem nicht so ganz klar, was man in diesen drei Wochen überhaupt macht skeptisch

e/ Hier steht noch ein bisschen mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 28.08.2007 20:39]
28.08.2007 20:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
was bringt das wenn man zertifizierter sozialer Helfer ist? Da war doch wieder irgendner planenden Stelle langweilig Breites Grinsen.
28.08.2007 20:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hmm danke soweit. Dann werd ich das mal morgen abklären - es war auch noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht bis dahin noch ein weiterer Dienstwagen angeschafft wird. Hab die für mich Zuständige seit n paar Monaten nicht gesehen.
29.08.2007 17:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich fang am Montag an und soll meine Rentenversicherungsnummer angeben. Jetzt hab ich aber noch nie nach offizieller Abrechnung gearbeitet, hab also keine Lohnsteuerkarte. Muss ich so was selbst auf dem Amt beantragen oder krieg ich irgendwie automatisch eine zugeteilt?
29.08.2007 18:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von RichterSkala

Ich fang am Montag an und soll meine Rentenversicherungsnummer angeben. Jetzt hab ich aber noch nie nach offizieller Abrechnung gearbeitet, hab also keine Lohnsteuerkarte. Muss ich so was selbst auf dem Amt beantragen oder krieg ich irgendwie automatisch eine zugeteilt?



Macht die Zivistelle für dich (bzw. ich denke mal das Bundesamt für Zivildienst), nach ein paar Wochen (oder eher Monaten Augenzwinkern bekommst du dann von deiner Rentenversicherung den Sozialversicherungsausweis und die Rentenversicherungsnummer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 29.08.2007 21:37]
29.08.2007 21:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Was gibts denn alles, um noch mehr Geld vom Staat in meine Tasche laufen zu lassen? Fahrtkostenrückerstattungsunsinn hab ich jetzt rausgefunden, aber freiwillig rücken die da auch nichts raus. Pah!
29.08.2007 22:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Kleine Umfrage! Firma dankt.
Tach, alle Zivildienstleistenden oder jene, die es mal waren.

Tur mir mal nen gefallen! Schreibt, in welchem Bereich ihr tätig seid/wart und ob es euch im großen und ganzen gefällt/gefallen hat mit einigen postiven/negativen Aspekten des Bereichs.
29.08.2007 23:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von uniQ

Tach, alle Zivildienstleistenden oder jene, die es mal waren.

Tur mir mal nen gefallen! Schreibt, in welchem Bereich ihr tätig seid/wart und ob es euch im großen und ganzen gefällt/gefallen hat mit einigen postiven/negativen Aspekten des Bereichs.


Fauler Bengel!

Allgemeinpsychiatrie - Pflege

seit einem Monat. Gefällt mir sehr gut.

+ man lernt interessante Menschen kennen
+ die meisten Patienten deutlich Fitter als im Altersheim etc.
+ gutes Maß an Gammeln und Arbeit (ich mags aber auch nicht zu langweilig)
+ mit dem richtigen Humor teilweise echt lustig
+ nicht so derb, wie viele mir einreden wollten

+/- man bekommt je nach Einsatzgebiet auchmal krasse sachen mit

- ab und an stressig
- gefährlicher als Kindergarten, KH etc. (geschlossene Station -> Unfreiwillige)
29.08.2007 23:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Danke! Genau so hab ich mir das vorgestellt.. Ist sicher auch für ander interessant. Und nein, ich bin nicht faul! Es geht mir nur um Meinungen von Leuten, die wirklich die Erfahrung gemacht haben. Wie siehts mit dem Verdienst aus bei dir?
30.08.2007 10:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Kreuzbandriss ... das wird nix mit Zivi peinlich/erstaunt
30.08.2007 11:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von RichterSkala

Ich fang am Montag an und soll meine Rentenversicherungsnummer angeben. Jetzt hab ich aber noch nie nach offizieller Abrechnung gearbeitet, hab also keine Lohnsteuerkarte. Muss ich so was selbst auf dem Amt beantragen oder krieg ich irgendwie automatisch eine zugeteilt?



Macht die Zivistelle für dich (bzw. ich denke mal das Bundesamt für Zivildienst), nach ein paar Wochen (oder eher Monaten Augenzwinkern bekommst du dann von deiner Rentenversicherung den Sozialversicherungsausweis und die Rentenversicherungsnummer.


ich musste meinen kram selbst beantragen.
hab einfach nach meinem rentenversicherungsdings gegoogelt, ne email geschickt und 2 tage später lag das ding im briefkasten.
30.08.2007 11:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,502752,00.html


Tolle Wurst.


Raus bist du. Und du. Und du. Von einem Jahrgang junger Männer rückt nicht einmal jeder Sechste in eine Kaserne ein, fast die Hälfte wird ausgemustert. Willkür hat die allgemeine Wehrpflicht ersetzt. Sieben Wehrpflichtige erzählen, wie leicht sie dem Militär entkamen.


Ich fänd's gut, wenn sie ne Berufsarmee und ein Soziales Jahr für Männlein und Weiblein einführen würden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hadouken am 30.08.2007 12:58]
30.08.2007 12:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
jo, das weiß man ja eh schon.
das alles ist die größte verarschung, das weiß man ja. aus meinem jahrgang waren auch so viele leute, die ausgemustert wurden, aus irgendwelchen asigen gründen. darunter leistungssportler etc. keiner von denen hatte jemals beschwerden vorher oder sonstwas.

aber naja, ohne die zivis bräche ja das ganze system noch mehr zusammen, daher wär ich eben auch für ein soziales jahr (bzw. 9 monate oder sonstwas) für alle, egal ob frau oder mann.
wer will soll eben zum bund gehen.

mich hat der zivildienst nämlich auch in sozialen dingen weitergebracht, ich denke das schadet keinem.
okay gibt natürlich auch genug stellen, wo man nur rumsitzt und gar nix tut, das bringt einem natürlich nix, aber ich denke in 95% der stellen ist alles super


hät ich das geld oder nen streitsüchtigen anwalt als papa, hät ich auch geklagt, da die wehrgerechtigkeit nicht gegeben ist.
wer was anderes behauptet lügt einfach und das weiß jeder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 30.08.2007 13:14]
30.08.2007 13:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
War hier im Bekanntenkreis genau so. Leute, die seit fast 10 Jahren Fußball spielen, wurden ausgemuster, z.T. wussten die nicht mal warum.

Sozial bringt einen der Zivildienst aber wirklich weiter. Ich fand's gut.
30.08.2007 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
\o/ am 2.9 bin ich dann auch endlich Zivi (darf mich um kleine schwererziehbare Kinder kümmern :P)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 30.08.2007 14:07]
30.08.2007 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Lustig, dass ich gerade jetzt über den Thread stolpere.
Ich fang Montag (3.9.) beim Umweltamt an. Hat da jemand Erfahrung?

Und die Diskussion über irgendeine Wehr"gerechtigkeit" könnt ihr euch doch sparen. Ich tus mittlerweile auch.
Hat einfach keinen Sinn und ich hab zu oft Streit mit meiner Freundin deswegen.
Lässt sich auf folgenden Dialog beschränken...

Freundin: "Ich darf dies und jenes auch, ich bin emanzipiert!"
Ich: "Dann hör auf, schon Karriere zu machen und geh zum Zwangsdienst."
Freundin: "Neee, ich bin ne Frau!"
Ich: "Eben warst du noch emanzipiert."
Freundin: "Hach, schönes Wetter heute."

Da merkt man sehr genau, von welcher Seite wohl der meiste Widerstand gegen ein verschenktes Jahr auf beiden Geschlechterseiten kommen würde. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 30.08.2007 17:07]
30.08.2007 17:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
Naja, es sollen ja nur Männer gezogen werden, weil den Frauen alleine durch die Schwangerschaft ja 9 Monate "verloren gehen".

Find ich aber persönlich schwachsinnig, da die meisten Frauen ja sowie so erst später ihre Kinder kriegen und es ja genau so Männer gibt, die später zu Hause bleiben, um die Kinder zu erziehen.


Berufsarmee und soziales Jahr für Alle!
30.08.2007 17:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Hadouken
[b]
Naja, es sollen ja nur Männer gezogen werden, weil den Frauen alleine durch die Schwangerschaft ja 9 Monate "verloren gehen".


Ja.. klar. Wenn ich in 10 Jahren ne Berufspause machen müsste, hätte ich auch weniger Probleme mit dem Mist. Mutterschutz etc. in Bezug auf Arbeitsplatz ist kein Vergleich, zu der Ausbremsung am Anfang einer männlichen Laufbahn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 30.08.2007 17:11]
30.08.2007 17:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von niffeldi

Allgemeinpsychiatrie - Pflege

seit einem Monat. Gefällt mir sehr gut.

+ man lernt interessante Menschen kennen
+ die meisten Patienten deutlich Fitter als im Altersheim etc.
+ gutes Maß an Gammeln und Arbeit (ich mags aber auch nicht zu langweilig)
+ mit dem richtigen Humor teilweise echt lustig
+ nicht so derb, wie viele mir einreden wollten

+/- man bekommt je nach Einsatzgebiet auchmal krasse sachen mit

- ab und an stressig
- gefährlicher als Kindergarten, KH etc. (geschlossene Station -> Unfreiwillige)


Fullack. War da mal von der Schule aus und empfands genauso. Zivi mach ich zwar auch mit psychisch kranken, aber in einer Werkstatt, da kommen viele nach der Psychatrie hin um wieder ins Leben reinzukommen, mit Arbeit Wohnen etc... direkt in die Psychatrie bin ich eigentlich nur nicht weil ich um halb fünf oderso hätte raus müssen an manchen Tagen :P
30.08.2007 17:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Derb

Arctic
Ich hoffe, dass das jetzt die aktuelleste Liste ist, ist die letzte, die ich gefunden habe. Wenn nicht, sagt mir, wo ich die aktuelleste finde.

 
Zitat von -=Desperador=-

Wer Wo Von Bis
John F. Dannidy Uni-Augenklinik Bonn / OP 02.11.2006 31.07.2007
TNX|away Katharinenhospital Stuttgart / PBD 02.11.2006 31.07.2007
Cloudi Abenteuerspielplatz Eller e.V 02.11.2006 04.08.2007
enexy Deutsches Rotes Kreuz Schwäbisch Gmünd / Rettungsdienst 01.09.2006 31.08.2007
Weedjunkie Kliniken an der Paar / Haustechnik 02.01.2007 30.09.2007
Neptun Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems (Österreich) / Gyn / Päd 01.02.2007 31.10.2007
Offroader Caritas Konstanz / Hausmeister 01.03.2007 30.11.2007
Malciz Bauhof Moos/Höri Bodensee / Natur & Umweltschutz 01.05.2007 31.02.2008
a1ex Werkstatt für psychisch Kranke 02.07.2007 31.03.2008
TaeglichesBrot Johanniter Unfallhilfe 01.07.2007 30.06.2008
golloza Uniklinik Heidelberg / Neurochir. OP 01.08.2007 30.04.2008
pr0mill0 Deutsches Rotes Kreuz Middelburg 01.08.2007 30.04.2008
Mr.Ister Kinder- und Jugendwohnhaus, Linz 01.08.2007 30.04.2008
-=Rebell=- Arbeiterwohlfahrt Öhringen 01.09.2007 31.05.2008
Bazooker ASB Lauf a.d. Pegnitz 01.09.2007 30.05.2008
nobody Paritätischer Peine / Schulverpflegung 03.09.2007 30.05.2008
Ulyssus Tobiashaus Ahrensburg, Alten- & Pflegeheim 03.09.2007 30.05.2007
[h3K]Balthasar Behindertenwerkstatt Christophoruswerk 03.09.2007 30.05.2007
Arawn Betheljahr / Werkstatt 01.09.2007 31.06.2008
-=Desperador=- Johanneshaus Seniorenheim Köln 06.08.2007 30.05.2008
Jimmy Derb ASB Linz / Rettungsdienst 01.01.2008 30.09.2008





Also einen Tag zum Umziehen für Studium etc., wird bestimmt klasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jimmy Derb am 30.08.2007 17:32]
30.08.2007 17:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
nimm halt deinen gesamten urlaub am ende und mach nen monat vorher schluss
30.08.2007 17:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Nimm halt Urlaub. Umzug braucht Zeit.

/arrr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 30.08.2007 17:32]
30.08.2007 17:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst - Thread ( Für die Gesellschaft! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.11.2007 16:06:12 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum