Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: gara Cross-Browser Test ( Eure Browser sind gefragt! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
unitrialer

Arctic
Eure Browser sind gefragt!
Hallo ihr Leute hier,

ich hab da ma was zu testen für euch. Und zwar wollte ich wissen, ob mein Javascript-Toolkit gara A-Grade Browser support schafft.

Ich selbst konnte folgende Tests machen:

Win2k + IE6: Passed
Win2k + FF 2.0: Passed
Win2k + Opera 9.22: Passed

Besonders interessieren mich tests auf der Webkit-engine, weil da kam ich bisher garnicht dran. Aber soweit ich gehört habe, sind die Apple Jungs bei CSS sogar ganz vorne und bei JS garnicht soweit hinterher, sie sollen zumindest das W3C und ihre Konventionen kennen ;-) Schaut am besten, ob die Widgets sich so verhalten, wie im FF 2.0 ;-) Und wenn jemand ne Ahnung hat, wie man Tests dafür schreibt, dann bin ich dafür auch ganz froh. Keine Ahnung, wie man sowas macht... :-D

Ich halte mich nur an den Standard, und wenn keiner da ist, dann hilft mir base2. Bei CSS macht das YUI-Reset+Fonts. Und ich hab noch sone Javascript $class lib gefunden, mit der man _annähernde_ Polymorphie in JavaScript bekommt.

Das Toolkit selbst trägt nun den Namen gara (war mal gaia, aber da war jemand schneller und auch noch das gleiche Produkt)! Ausschlaggebend war eclipse's SWT. Das wollte ich so gerne (in Verbindung mit JFace) auch im Web benutzen und weils das nicht gab... so ist das halt. Hier die Links:

gara Website
gara Demo

Browser Support Chart demo:

 
Code:
Browser\OS	Win 98  	Win 2000  	Win XP  	Win Vista  	Mac 10.3.x  	Mac 10.4
IE 7.0 						A: Passed	A: Passed		
IE 6.0		A: ?	 	A: Passed 	A: Passed 				
Firefox 2.† 	A: ?	 	A: Passed	A: Passed	A: Passed 	A: ?	 	A: ?
Firefox 1.5.† 	A: ?	 	A: ?		A: ?				A: ?	 	A: ?
Opera 9.† 	A: ?	 	A: Passed	A: ?				A: ?	 	A: ?
Safari 2.0† 											A: Failed
Safari 3.0†					Passed


Browser Support Chart events:
 
Code:
Browser\OS	Win 98  	Win 2000  	Win XP  	Win Vista  	Mac 10.3.x  	Mac 10.4
IE 7.0 						A: ?		A: ?		
IE 6.0		A: ?	 	A: Passed 	A: Passed 				
Firefox 2.† 	A: ?	 	A: Passed	A: Passed	A: ?	 	A: ?	 	A: ?
Firefox 1.5.† 	A: ?	 	A: ?		A: ?				A: ?	 	A: ?
Opera 9.† 	A: ?	 	A: Passed	A: Passed	Passed		A: ?	 	A: ?
Safari 2.0† 											A: Failed
Safari 3.0†					Passed				


Vielen Dank fürs Testen!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von unitrialer am 29.08.2007 14:19]
14.08.2007 2:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Hab mir die Gara Demo Seite mal angeschaut. Also die 3 Controls (List, Tree, TabFolder) gehen ohne Probleme unter Windows Vista mit IE7.
Schick gemacht muss ich sagen
14.08.2007 7:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Schick gemacht. Hab folgende Kombinationen getestet:

XP SP2 + FF 2.0.0.6: ok
+ IE6: ok
+ IE7: ok.

Einzige Kleinigkeit: IE6 und IE7 zeigen beim Mouse Hover über einem Tabreiter einen Tooltip mit Inhalt "null" an, FF zeigt keinen Tooltip.
14.08.2007 8:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
WinXP SP2 + Safari 3.0.2: Geht
OSX (PPC) + Safari 2.0.3: Bleibt ewig im "Loading" hängen.

Wobei so ein alter Safari wohl kaum noch benutzt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 14.08.2007 8:48]
14.08.2007 8:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von SirSiggi

OSX + Safari 2.0.3: Bleibt ewig im "Loading" hängen.



2.0.4 bringt es auch nicht weiter und alt ist das Ding auch nicht :x

Kris
14.08.2007 8:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ubuntu + FF 2.0.0.6: Die Controls scheinen zu gehen. Wenn ich auf "gara" klicke, kommt und bleibt loading, "Widget Toolkit" macht nix, d.h. der Frame-Inhalt des zuvor angeklickten bleibt.
14.08.2007 9:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
wenn ich im listcontrol mit den cursortasten navigieren will, dann scrollt oben der titel ("gara Demo") hoch und runter anstatt das control.
im treecontrol selbiges problem.
die tabs haben alle einen tooltip ("null").
alles auf winxp mit opera 9.21
14.08.2007 11:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Hallo,

Vielen Dank schonmal fürs Testen und auch fürs nette Feedback, das kommt immer gut, wemma sowas macht. Ich hab bisschen was verbessert:

- Das Loading verschwindet wieder, wenn man wieder auf "gara" im navtree klickt.
- Beim Klick auf "Widget Toolkit" passiert nichts.
- Die Überschrift "gara Demo" scrollt nicht mehr mit
- Im Tooltip steht kein "null" mehr
- Opera ist verdammt schnell! (Mein FF ist aber auch ziemlich überladen *g*)


Frage an die Safari 2.0 Leute:
Kam da ne Fehlermeldung? Könnt ihr die Controls mal direkt aufrufen:
http://gara.creative2.net/demo/gara.jswt.list.html
http://gara.creative2.net/demo/gara.jswt.tree.html
http://gara.creative2.net/demo/gara.jswt.tabfolder.html

und sagen, ob es da funktioniert. Oder ob da auch Fehlermeldungen kommen? Vlt. eine, könnte ich mir vorstellen.

Ich glaub, ich brauchn Mac...

Ist bisher nur son erster Test, ob ich mit dem Prinzip durchkomme, mich nach dem Standard zu halten und den Standard in den Browsern zu ergänzen, statt mein Script an die Browser anzupassen.

Danach muss ich das noch ausführlicher mit verschiedenen aufgesetzten Event-Listenern testen, dann denke ich ist das ganz profitabel.

Ich hab hier mal sonen Chart gemacht. Vlt können die Mac-User ihr System da besser einordnen !? Und vlt. gehen die Controls, wenn ihr die separat testet. Ich habe die Vermutung, dass das Problem grad eher ist, dass das Loading nicht verschwindet...

[Chart im ersten Post, da oben]

Vielen Dank
gossi
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von unitrialer am 14.08.2007 22:48]
14.08.2007 14:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
winxp, opera 9.

die überschrift scrollt immernoch weg. bei "gara" bleibt das loading ebenfalls stehen. auch immernoch ein tooltip bei den tabs: "null". die controls funktionieren alle.
14.08.2007 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Lösch ma den Cache und lade mit Strg + F5 neu, damit der das auch explizit nicht ausem Cache nimmt.
14.08.2007 14:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
sonderbar. tut jetzt jedenfalls.
ich hab dem doch eigentlich gesagt, dass er seiten nie cachen soll. komisch.
14.08.2007 14:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Ich bekomme mit Safari 2.0.4 auf Mac OS 10.4 folgenden Javascriptfehler:

TypeError - Value undefined (result of expression this.addFocusListener) is not object.
http://gara.creative2.ne/gara.js      Line: 223


bei allen drei Seiten

Kris
14.08.2007 20:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Ah, Vielen Dank.

Ich hab mal nachgeschaut. So auf Anhieb kann ich dazu nichts sagen, warum das nicht will. Muss ich mal forschen gehen.
14.08.2007 22:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
nur ne kleinigkeit: vom markup her würde ich schaun, dass die treeelemente (3e's hehe), die wirklich links darstellen, auch als anchor definiert werden
15.08.2007 13:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
achso ja, und ich krieg nen javascript error, wenn ich die demo seite reloade. rufe ich sie über nen regulären link auf, funktionierts wunderbar. über aktualisieren krieg ich nen error
 
Code:
parent.showContent is not a function
[Break on this error] parent.showContent();
welcome.html (line 12)
15.08.2007 13:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
 
Zitat von White[AoT]

nur ne kleinigkeit: vom markup her würde ich schaun, dass die treeelemente (3e's hehe), die wirklich links darstellen, auch als anchor definiert werden



Das weiß der Tree vorher nicht, obs Links sind. Der EventController, den ich dann anhefte vergibt eigentlich die Mimik ein Link zu sein. Und bisher wird auch das Markup erst generiert, wenn das JavaScript Objekt instanziiert wird und update() aufgerufen wird. SEO ist da bisher nichts, aber eigentlich auch garnicht der Gedanke dahinter, ich werde ihn deshalb auch nicht weiter verfolgen. Ich werde nochmal nen Testseite machen, bei der auf nen Widget verschiedene Events draufgesetzt werden, dann wird das denke ich klar. Außerdem interessiert es mich gerade am meisten, ob das denn funktionieren wird ;-) Wenn das der Fall sein wird, dann denke ich kann man das als finalen Cross-Browser-Test benutzen.

Wegen Error muss ich nomma schauen, dass der wegkommt, ich hab wohl nen check vergessen, danke fürdn hinweis. (Der entstammt aber der Demo und nicht dem Toolkit :-).

-gossi
15.08.2007 14:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
ich hab eben nochmal die $class-doc durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass ich beim Singleton Pattern von 2er meiner Klassen, die instance variable nicht statisch gemacht habe, aber von einer statischen funktion drauf zugegriffen habe. Komischerweise hat der das im IE/FF/Opera toleriert, aber der Safari 2 hat an dieser Stelle nen Fehler geschmissen. Ich hab die Variable statisch gemacht. Kann sich nen Mac-Safari 2 User bitte nochmal sonen Widget anschauen, am besten nen direkten Link: http://gara.creative2.net/demo/gara.jswt.list.html
Cache löschen nich vergessen ^_^. Ansonsten bin ich gespannt, obs das war oder ob ich nen neuen Fehler bekomme, oder obs einfach so bleibt ;-).

-gossi
15.08.2007 16:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Ich bekomme immer noch den selben Fehler. Cache hab ich vorher geleert

Kris
15.08.2007 20:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Naja, es wäre wohl auch zu einfach gewesen.


Also, wie angesprochen, habe ich mal nen Test erstellt. Den muss man aber manuell durchführen, da er events testet. Und Events dispatchen von JS aus, hat ... nicht geklappt. In meinem FF sind alle Tests passed :-). Im IE krieg ich einen... Fehler, aber so schön präzise, ihr kennt die, ne? Opera geht.

Hier ist der Test: http://gara.creative2.net/tests/events.html

Ich mach oben nochmal nen Chart für diesen Test. Wäre cool, wenn ihr das auch nochmal so testen könntet. Wenn der geht, dann sollte eigentlich auch der ganze Rest funktionieren ;-).
15.08.2007 23:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Opera 9.x, Firefox 2.x und Safari 3.x bestehen die Tests auf dem Mac
2.x eben nicht, weil keine Testarea angezeigt wird

Kris
15.08.2007 23:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
So, ich lass nicht locker!

Kris: Du meinst mit deinem Mac 10.4 da oben in der Tabelle? Ich bin kein äbble mensch, ich kenn da die unterschiede nicht und wie groß sie sind.

Aber ich habe weiter geschraubt und weitere Inkompatibilitäten mit dem Internet Explorer beseitigt. Der Events Test klappt nun also auch im IE6.

Im übrigen hab ich währenddesssen mal kurz den IE5 draufgehabt und auch der kam damit klar (solange es nur ein Widget auf der Seite war), aber war besser das Resultat als ich erwartet hatte.

Könnte ihr bitte nochmal den Event-Test durch die Browser ziehen?
http://gara.creative2.net/tests/events.html

Den Safari 2 schau ich mir dann an, wenn ich Zugriff darauf habe und mit einem S2 entwickeln kann, davor hat es keinen Sinn.

Von den anderen Browser könnte ich mir vorstellen, dass soweit aber alle durchkommen.

Heiligste Zeile Code, die dafür sorgt, dass das so ist:

base2.DOM.EventTarget(node)

Haunse,
gossi
23.08.2007 23:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
win xp. opera, firefox, safari3 und iexploiter bestehen die tests. dürfte ja eine der verbeitetsten kombinationen sein.
23.08.2007 23:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Opera 9.22, WinXP: Beim "Events on Widgets" test führt das klicken auf irgend einen Button immer dazu, dass die ersten 3 Tests als passed angezeigt werden. Beim erten Test "Events on Items" passiert das nicht. Da kann ich jeden Test einzeln nacheinander machen, ohne das es Sideeffects mit den anderen Tests gibt.
24.08.2007 9:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
free´Za

freeza
Mit Opera 9.23 und WinVista läuft auch alles rund
24.08.2007 16:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Hallo, vielen Dank nochmal für's Testen.

 
Zitat von rABBI

win xp. opera, firefox, safari3 und iexploiter bestehen die tests. dürfte ja eine der verbeitetsten kombinationen sein.


6er oder der 7er

Ghandi: Ja, deswegen heißts ja auch, events AUF den items und events AUF dem widget, das ist schon korrekt so.

Aber in der Tat gibt es da ein Problem. Die Key-Events werden auf dem widget für die items ausgeführt (ich glaube, das ist die beste Beschreibung). Weil key-events brauchen eigentlich ein Focus-Element (z.B. input), eine Liste kann in HTML keinen Focus bekommen. Von daher hab ich ControlManager, der die key-events im window abfängt und an das aktuell im focus stehende widget weiterleitet. SWT hat sogar ne WidgetsWithFocusChain wenn die Dinger verschachtelt sind, wie ich gesehen habe. Früher oder später komme ich da wohl nicht rum, was aber auch Sinn macht.

Vielen Dank fürs Testen. Schreibt bitte immer die Versionen dazu, damit ich das in der Tabelle einordnen kann (Hab sie mal wieder aktualisiert und wenn ihr eine Kombination bei euch ausprobieren könnt, dann schreibt mir doch das Ergebnis).

-gossi
29.08.2007 14:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
 
Zitat von unitrialer

ich hab eben nochmal die $class-doc durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass ich beim Singleton Pattern von 2er meiner Klassen, die instance variable nicht statisch gemacht habe, ...


Bin zwar einige Maßen fit in der DOM und JS, aber darf man fragen, aber inwieweit kann man OOP in Javascript "verwenden"? Hast du dazu quellen? Was mir bei JS immer negativ auffällt: Es gibt keine gute Referenz, sondern gerade nur die Developer Seiten von Mozilla (die MS Seiten zu dem Thema sind müll) - gibts gute Referenzen und Debugger (also direkt debugger- irgendwas mit alert ausgeben ist doof Augenzwinkern ) für Javascript?
29.08.2007 18:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von unitrialer

Hallo, vielen Dank nochmal für's Testen.

 
Zitat von rABBI

win xp. opera, firefox, safari3 und iexploiter bestehen die tests. dürfte ja eine der verbeitetsten kombinationen sein.


6er oder der 7er



6. stets zu diensten.
30.08.2007 3:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Danke Rabbi :-)

 
Zitat von [C.I.] Reman
Bin zwar einige Maßen fit in der DOM und JS, aber darf man fragen, aber inwieweit kann man OOP in Javascript "verwenden"? Hast du dazu quellen? Was mir bei JS immer negativ auffällt: Es gibt keine gute Referenz, sondern gerade nur die Developer Seiten von Mozilla (die MS Seiten zu dem Thema sind müll) - gibts gute Referenzen und Debugger (also direkt debugger- irgendwas mit alert ausgeben ist doof Augenzwinkern ) für Javascript?



Naja. Mozilla besuche ich auch immer, wenn ich mal nachschauen muss, wie die Methode heißt/Parameter sind. Das ist schon ganz gut auch dokumentiert da finde ich. Zum Debuggen ist der FF mit Firebug einfach das beste was es dazu gibt. In Opera gibts die JS-Konsole und Dev-Tools dingens. Fürn IE ScriptDebugger und IE Devtoolbar (für CSS/DOM und sowas), aber is eigentlich Lusche im Vergleich zu Firebug.

Was OOP in JS angeht ist das alles son zurechtgefrickel. Hier was eingebaut, dort was eingebaut. Da das prototyping so einiges zulässt eben. Von daher baut halt jeder ersma das, was er so verwenden möchte. Ich hab mein zeugs auf delicious gebookmarkt. Da ist vieles dabei was das Thema betrifft. Findest hier: http://del.icio.us/gossi/Javascript
Ansonsten, ich hab mir halt die $class lib ausgesucht. Weil die auch Interfaces hat und sich mit ihren Konventionen ziemlich an Java anlehnt, was mir sehr gefällt.
30.08.2007 22:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: gara Cross-Browser Test ( Eure Browser sind gefragt! )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum