Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Probleme beim Brennen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sqeazze

Marine NaSe
So, hab mal wieder ein Problem Augenzwinkern..
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Brenner zugelegt, den BenQ DD DW1620. So nun hab ich folgende Probleme:
1. Dauert das Brennen mit 8x Brenngeschwindigkeit (12x ist das Maximum was der Brenner kann, aber DVDs sind nur für 8x) ewig, d.h. ich brauche für eine Daten-DVD auf die ich eine Datei brenne die 4.5gb groß ist ca. 50minuten.
2. Wenn ich etwas brenne, dann laggt mein ganzes System, heftig merkbar beim Mauszeiger wie alles stockt.
An Viren oder ähnliches kanns nicht liegen, da ich erst vor ein paar Tagen formatiert habe.

Achja, Betriebssystem ist Windows XP Home und ich benutze Nero als Brennprogramm.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mein System,
P4 3.2Ghz
1gb ddr2 ram dual channel

edit: das eigenartige ist ja, das Nero eine Brennzeit von ~7min anzeigt, aber dauern tuts trotzdem gute 45-50min...

mfg SqeazZe
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von sqeazze am 30.10.2007 0:48]
30.10.2007 0:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Schau mal im Gerätemanager in den Eigenschaften vom IDE Controller ob das Laufwerk im DMA Modus läuft und nicht im PIO Modus . . .

Fragile lives, shattered dreams
30.10.2007 7:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beelz

UT Malcom
dasselbe problem hatte ich mit meinem lg brenner auch. bis ich mein system neu aufsetzten musste und dann zufällig gemerkt hatte das ein firmware updater bei meinem brenner dabei war. danach hab ich mich gewundert arum der ne daten dvd in 5 minuten brennt Augenzwinkern

also guck mal auf der cd vom brenner nach firmware updatern o.ä. und installier den.
30.10.2007 9:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sqeazze

Marine NaSe
 
Zitat von Sharku

Schau mal im Gerätemanager in den Eigenschaften vom IDE Controller ob das Laufwerk im DMA Modus läuft und nicht im PIO Modus . . .

Fragile lives, shattered dreams




Ok, habe nun bei Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" (mehr gibts auch nicht zum auswählen)doch irgendwie bleibt der Übertragungsmodus im "PIO-Modus" (selbst nach mehrmaligen Neustarten des PCs)

achja, Beelz, hab Firmware update raufgetan, brachte leider keinerlei Verbesserung mit sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sqeazze am 30.10.2007 10:29]
30.10.2007 10:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Mal de- und wieder installieren. Also den Brenner im Gerätemanager ...
30.10.2007 10:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sqeazze

Marine NaSe
 
Zitat von Bl1ndw4lk3r

Mal de- und wieder installieren. Also den Brenner im Gerätemanager ...


gemacht, aber zu was sollte das führen? Hat sich irgendwie rein garnichts verändert.
30.10.2007 10:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Das dein Geärt richtig erkannt wird. Hast du auch das richtige Kabel verwendet und alles richtig angeschlossen?
Gibt es da eine BIOS Einstellung?
30.10.2007 10:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sqeazze

Marine NaSe
 
Zitat von Bl1ndw4lk3r

Das dein Geärt richtig erkannt wird. Hast du auch das richtige Kabel verwendet und alles richtig angeschlossen?
Gibt es da eine BIOS Einstellung?


BIOS Einstellung?
Aber kanns vllt daran liegen das mein Brenner am selben IDE anschluss ist wie mein normales DVD-Laufwerk?
Das normale DVD-Laufwerk hat den Übertragungsmodus "Ultra-DMA-Modus 2", was auch immer das bedeuten mag.
30.10.2007 10:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl1ndw4lk3r

AUP blind` 05.02.2008
Ich weiss ja nicht ob man auch im Bios die Bandbreite der Laufwerke begrenzen kann peinlich/erstaunt

Klemm mal das andere Laufwerk ab und setz den Brenner auf "Master", per Jumper. Wie, steht auf dem Laufwerk. Oder kann es sogar sein, dass du beide Laufwerk als Slave/Slave, Master/Master laufen hast?
30.10.2007 13:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sqeazze

Marine NaSe
 
Zitat von Bl1ndw4lk3r

Ich weiss ja nicht ob man auch im Bios die Bandbreite der Laufwerke begrenzen kann peinlich/erstaunt

Klemm mal das andere Laufwerk ab und setz den Brenner auf "Master", per Jumper. Wie, steht auf dem Laufwerk. Oder kann es sogar sein, dass du beide Laufwerk als Slave/Slave, Master/Master laufen hast?



Muss ich nachher mal schaun, hab gestern noch Formatiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sqeazze am 31.10.2007 18:17]
31.10.2007 18:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Probleme beim Brennen


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum