Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Onkel Steve renoviert... ( ... Laminat, Tapete und ein Haufen Kabel )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
missmutig gucken ... Laminat, Tapete und ein Haufen Kabel
Liebes pOT, mich erreichte heute Morgen folgende

 


Hey Rainer,

ich habe endlich eine wohnung gefunden leider is die noch nich in bestem zustand und ich muss deshalb noch einiges daran tun. kannst du mir vieleicht helfen? louisa meinte du kannst das. ich möchste laminat legen und tapezieren und dann noch streichen. Ich schick dir nacher noch ne skitze wie ich das mit den farben machen will und an der elektrick müssmer was tun. machen lassen kann ich mir nich leisten bitte bitte



Für Form und Rechtschreibung müsste ich ihn normalerweise am Dom aufhängen aber eigentlich mag ich den Jungen.

Also muss ich wohl ran. Ich weiss zwar nicht wie meine Schwester auf die Idee kommt "ich könnte das" ich habe nämlich bis auf ein paar Telefon und Netzwerkleitungen ziehen in Wohnungen noch nichts gemacht aber eigentlich habe ich durchaus handwerkliches Talent.

Also gehen wir's an.
-Wie leg ich Laminat?
-Ich habe mal irgendwo gelesen man kann den Teppich drinlassen und als Schalldämmung verwenden, was ist davon zu halten?
-Wie tapeziere ich?
-Was brauche ich dafür?
-Was verlange ich dafür?
-Jemand kreative Einrichtungsideen?

Spinnt euch aus.

Keine Pix von meiner Tochter
Bauschaum werden wir brauchen
24.11.2007 11:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
profi fragen?

nachher hat er noch kantholz-parkett
24.11.2007 11:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
Geh doch einfach innen Fachmarkt.
24.11.2007 11:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
verschmitzt lachen
Ich dachte im pOT gibt's nur Profis?
24.11.2007 11:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Steve Jobs

Ich dachte im pOT gibt's nur Profis?




Ja im Nerden vor allem in den Handwerklichern Aufgaben :

Pc-Modding
Mapping
Moddeln
Bildbearbeiten
Malen Aber leider kein Laminatlegen dabei.

Boah schreib ich ein Scheiss zusammen. Erstma verbessert. Ich sollte nochmal ins Bett gehen oder mich mit Hardstyle wecken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LiTTl3_BuLL3T am 24.11.2007 11:16]
24.11.2007 11:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Apropos Fachmarkt

Soviele Studenten wie es hier gibt wird doch wohl mal einer renoviert haben?
24.11.2007 11:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Wenn du Laminat noch nie gemacht hast, dann lass die Finger davon. Am Ende braucht er erst wieder einen Handwerker, der die Wellen und Fugen ausm Laminat macht. Und falls dus wirklich durchziehen willst, der billigste Laminat im Bauhaus ist immer der schlechteste zum verlegen, kauf lieber einen etwas teueren.
24.11.2007 11:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Druffie

X-Mas Arctic
normales laminat is doch eigentlich recht einfach zu legen.
kloetzchen an die wand und losgelegt Breites Grinsen
werkzeug: stichsaege, abstandskloetzchen, evtl. zieheisen winkel und bleistift

teppich unterm laminat, je nach zustand und hoehe des teppichs
ueber nen flokati wuerde ich es nicht legen, bin generell eher dafuer teppich zu entfernen

tapezieren, hm..
mit nem pendel oä. nen graden strich an die wand bringen, grade bahn an die wand (bahn mit kleister einweichen, zusammen legen und 5 min ziehen lassen) und dann einfach stoss an stoss weiter machen.
bahnen oben und unten ca 5-10cm ueberlappen lassen, mit der schere in die ecke druecken, von der wand ziehen, grade abschneiden
nicht in den ecken anfangen.

werkzeug: tapeziertisch, eimer, tapezierpinsel, scharfe schere, tapezierbuerste

hoffe es hilft ein wenig
24.11.2007 11:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Tschuldige, aber ohne Bilder von Deiner Tochter läuft da gar nichts.

So selten Du Laminat verlegt hast, so viel nötiger hat es das pOT, endlich mal 'n Rohr zu verlegen.



Verlegende Grüße
24.11.2007 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Hammerschmitt

der billigste Laminat im Bauhaus ist immer der schlechteste zum verlegen, kauf lieber einen etwas teueren.



Billig kauf ich sowieso nicht. Wie gesagt Talent ist schon gegeben nur die Erfahrung fehlt. Die größten Sorgen mach ich mir um's zuschneiden, machen das "Fach"märkte vor Ort oder muss ich das noch selbst machen?
24.11.2007 11:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Laminat verlegen ist doch Kinderkacke, seit es diese Klickdinger gibt. Anspruchsvoll war es noch, als man den selbst kleben und spannen musste Augenzwinkern
Denk dran, das zur Wand immer ein Spalt bleiben muss sowie an die Trittschalldämmung. Achja, die Leisten kosten meist soviel wie das Laminat selbst Breites Grinsen
24.11.2007 11:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
NAAAA gut...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Tschuldige, aber ohne Bilder von Deiner Tochter läuft da gar nichts.

So selten Du Laminat verlegt hast, so viel nötiger hat es das pOT, endlich mal 'n Rohr zu verlegen.



Verlegende Grüße




24.11.2007 11:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Druffie

X-Mas Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Hammerschmitt

der billigste Laminat im Bauhaus ist immer der schlechteste zum verlegen, kauf lieber einen etwas teueren.



Billig kauf ich sowieso nicht. Wie gesagt Talent ist schon gegeben nur die Erfahrung fehlt. Die größten Sorgen mach ich mir um's zuschneiden, machen das "Fach"märkte vor Ort oder muss ich das noch selbst machen?



zuschneiden von was? laminat??
das wirst du wohl selbst machen muessen
24.11.2007 11:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Da gibts so n1 Tapeten die man nicht mit kleister einstreichen muss, da machst den Kleister auf die Wand. Damit biste schneller fertig und es ist leichter.
24.11.2007 11:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Hammerschmitt

der billigste Laminat im Bauhaus ist immer der schlechteste zum verlegen, kauf lieber einen etwas teueren.



Billig kauf ich sowieso nicht. Wie gesagt Talent ist schon gegeben nur die Erfahrung fehlt. Die größten Sorgen mach ich mir um's zuschneiden, machen das "Fach"märkte vor Ort oder muss ich das noch selbst machen?



Was zuschneiden? Leih dir neh Cupsäge, Stichsäge tut es auch. Teppich kann gehen, aber vorher testen, denn wenn das Ganze zu kommt, darfste die Türen auch noch unten abschleifen.
24.11.2007 11:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#homer

Arctic
...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Tschuldige, aber ohne Bilder von Deiner Tochter läuft da gar nichts.

So selten Du Laminat verlegt hast, so viel nötiger hat es das pOT, endlich mal 'n Rohr zu verlegen.



Verlegende Grüße



irgendwas wahres ist da schon dran
24.11.2007 11:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Hammerschmitt

Da gibts so n1 Tapeten die man nicht mit kleister einstreichen muss, da machst den Kleister auf die Wand. Damit biste schneller fertig und es ist leichter.



Du meinst Vliestapeten. Allerdings ist der Kleber teurer und es ist nicht wirklich leichter, kommt aufs selbe raus..
24.11.2007 11:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Futura

Was zuschneiden? Leih dir neh Cupsäge, Stichsäge tut es auch. Teppich kann gehen, aber vorher testen, denn wenn das Ganze zu kommt, darfste die Türen auch noch unten abschleifen.



Daran habe ich nicht gedacht Kopf gegen die Wand schlagen
24.11.2007 11:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Hammerschmitt

der billigste Laminat im Bauhaus ist immer der schlechteste zum verlegen, kauf lieber einen etwas teueren.



Billig kauf ich sowieso nicht. Wie gesagt Talent ist schon gegeben nur die Erfahrung fehlt. Die größten Sorgen mach ich mir um's zuschneiden, machen das "Fach"märkte vor Ort oder muss ich das noch selbst machen?



Wenn Du für jede einzelne Reihe zum Baumarkt rennen willst - nur ist das reichlich unpraktisch.
Du musst ja ständig beim Verlegen das letzte Stück zurechtsägen, ohne Stichsäge zu Hause wird
das ein mühsames Unterfangen.

Und vorher zurechtschneiden lassen anhand der Ausmaße des Zimmers halte ich für wenig sinnvoll,
da immer mal gerne so etwas wie 'n Heizungsrohr dazwischen kommt, wo man wieder selber sägen muss.

Ist aber ehrlich nicht so schwer, dank der neuen Klicksysteme ist das ein wenig wie Lego geworden.



Simple Grüße
24.11.2007 11:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Druffie

X-Mas Arctic
so ne tür is doch schnell ausgehängt und abgehobelt Breites Grinsen
24.11.2007 11:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Futura

 
Zitat von Hammerschmitt

Da gibts so n1 Tapeten die man nicht mit kleister einstreichen muss, da machst den Kleister auf die Wand. Damit biste schneller fertig und es ist leichter.



Du meinst Vliestapeten. Allerdings ist der Kleber teurer und es ist nicht wirklich leichter, kommt aufs selbe raus..



Ich schon, es sei denn du hast genug platz um einen 2,5m langen tisch ins Zimmer zu stellen.
24.11.2007 11:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Mach Fotos wenn das ganze fertig ist :P
24.11.2007 11:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

alu
Hm, also ich weis ja net peinlich/erstaunt
Das Klicklaminat ist doch wirklich kein Problem zu legen.
Das hab ja sogar ich geschafft.
Beim Teppich kommts drauf an ob er kurzflorige ist. Dann ist er geeignet. Allerdings kanns trotzdem passieren das er das schimmeln anfängt und bei längerem das sich die bretter durchbiegen weil sie nicht fest aufliegen.

Ich hab das Zuschneiden selbst gemacht, da ja die Leisten auf der seite hinkommen und man eh nen spalt lassen muss, muss man nicht so exakt arbeiten.

Tapezieren: nen tapeziertisch, nen Meterstab, nen eimer zum leim anmischen, ein Tapeziermesser, einen Tapezierpinsel.
Find so Roller zum Glattstreichen ziemlich überflüssig - aber manche schwören drauf.
24.11.2007 11:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Druffie

so ne tür is doch schnell ausgehängt und abgehobelt Breites Grinsen



Da legt man U-Scheiben unter die halterungen, die bringen auch ein paar Millimeter.
24.11.2007 11:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Steve Jobs

Liebes pOT, mich erreichte heute Morgen folgende

 


Hey Rainer,

ich habe endlich eine wohnung gefunden leider is die noch nich in bestem zustand und ich muss deshalb noch einiges daran tun. kannst du mir vieleicht helfen? louisa meinte du kannst das. ich möchste laminat legen und tapezieren und dann noch streichen. Ich schick dir nacher noch ne skitze wie ich das mit den farben machen will und an der elektrick müssmer was tun. machen lassen kann ich mir nich leisten bitte bitte



Für Form und Rechtschreibung müsste ich ihn normalerweise am Dom aufhängen aber eigentlich mag ich den Jungen.

Also muss ich wohl ran. Ich weiss zwar nicht wie meine Schwester auf die Idee kommt "ich könnte das" ich habe nämlich bis auf ein paar Telefon und Netzwerkleitungen ziehen in Wohnungen noch nichts gemacht aber eigentlich habe ich durchaus handwerkliches Talent.

Also gehen wir's an.
-Wie leg ich Laminat?
-Ich habe mal irgendwo gelesen man kann den Teppich drinlassen und als Schalldämmung verwenden, was ist davon zu halten?
-Wie tapeziere ich?
-Was brauche ich dafür?
-Was verlange ich dafür?
-Jemand kreative Einrichtungsideen?

Spinnt euch aus.

Keine Pix von meiner Tochter
Bauschaum werden wir brauchen




hi!

also laminat kann jeder, kein prob. was die elektrik angeht: profi!!!!!!!!!

laminat:
teppich drin lassen geht unter umständen, er darf nicht stark federn, darf nicht zu dick sein und auf keinen fall wellig. perfekt sind diese typischen velour-teppiche, 1cm incl. gummi drunter.
beim kaufen:
laminat brauchst du ca. 15 bis 20% verschnitt.
abschlussleisten ca. 5%, je mehr ecken der raum hat, umso mehr verschnitt.
material:
-stichsäge
-gehrlade
-allzwecksäge
-für randleisten je nach system gibts schraubklemmen, kannst aber auf jeden fall "montier-mit-mir"-kleber nehmen und die dinger an die wand pappen. Augenzwinkern
-n teil ums laminat zu "klopfen", da tuts auch schönes kantholz.
-hammer
-zugeisen
-zollstock
-bleistift

verlegen:
in der ecke anfangen, und reihe für reiche durch:



wichtig: NIEMALS gesägte seite an saubere seite, gesägte darf NUR an der wand liegen.

du legst also das erste brett z.b. oben links hin, mit ca. 1cm dehnungsfuge von der wand (!!!!!!). deshalb auch die abschlussleisten. dann das zweite brett, kantolz hin, festklopfen. drites brett, kantholz, festklopfen... solang bis in der reihe keins mehr hinpasst, dann abmessen, 1cm abziehen (dehnungsfuge), und so absägen dass das gesägte ende an der wand liegt. hinklopfen, da brauchst du jetz das zugeisen. mit dem stück das beim sägen übrig geblieben is, fängst du die neue reihe an. is wichtig, dass die kanten immer so aussehen:
|______|_______|___|
____|_______|______|
|_|________|_______|
|_______|.......

was nicht sein darf:
|_____|______|______|
|_____|______|______|
|_____|______|______|
....

und dann immer so weiter.......


/dieses zierlaminat mit abgeflachten kanten is auch net schwieriger, da haste halt n haufen mehr verschnitt.

da musste dann eben so legen dasses ordentlich aussieht:

|_______||_______||_______|
|___||_______||_______|___|
|_______||_______||_______|
...


/2:
grad oben gelesen: vorher zurechtschneiden is nich!! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 24.11.2007 11:31]
24.11.2007 11:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Druffie

so ne tür is doch schnell ausgehängt und abgehobelt Breites Grinsen



Da legt man U-Scheiben unter die halterungen, die bringen auch ein paar Millimeter.



Und dann kann man nicht mehr abschließen, weil der Riegel vom Schloss nicht mehr in die Ausnehmung fasst.

So isses bei mir geschehen, weil ich grad mal so viel Bock zum Hobeln hatte, dass es nicht übers
Laminat ratscht. Aber wenn man es ordentlich machen will, muss man hobeln.



Private Grüße
24.11.2007 11:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

was die elektrik angeht: profi!!!!!!!!!



Mein Bester Freund seit 20 Jahren ist Elektromeister. Das sollte wohl profi!!!!!!!!! genug sein. Außerdem glaube ich er redet bei Elektronik mehr von Home Cinema, Internet usw und da kenn ich mich aus

Ansonsten danke für den hilfreichen informativen Post
24.11.2007 11:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

alu
 
Zitat von Futura

Was zuschneiden? Leih dir neh Cupsäge, Stichsäge tut es auch. Teppich kann gehen, aber vorher testen, denn wenn das Ganze zu kommt, darfste die Türen auch noch unten abschleifen.


*g* das hat bei mir auch mit trittschall usw. net gelangt und ich hab net dran gedacht vorher.
War auch recht genervt
24.11.2007 11:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensitive_artist

Gordon
Teppichboden nur liegen lassen wenn er wirklich richtig flach und "fest" ist, ansonsten würde ich richtiges Dämmmaterial benutzen. Das Verlegen an sich ist wirklich ein Kinderspiel, mehr als ab und zu etwas zuschneiden wird nicht gefordert - wenn es Laminat mit Klicksystem ist. Werkzeuge: Hammer, Säge, Zollstock, Bleistift, Schlagholz, eventuell Schleifpapier, je nachdem wie sauber sich das Laminat sägen lässt.

Tapezieren an sich ist sehr easy. Die alte Tapete würde ich abmachen, hält der Kleister nicht anständig an der Wand, die Wand etwas anfeuchten. Willst du die Bahnen so anbringen, dass sie Kante an Kante abschließen, musst du etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen - lässt du sie überlappen, immer die Kante schön zur Sonnenseite, damit die ausgeleuchtet wird und das Gesamtbild "glatter" ist. Mir reicht beim Tapezieren ein Eimer, ein Pinsel für den Kleister, eine Bürste zum glattbürsten der Tapete an der Wand, ein scharfes Messer und eine Leiter. Augenzwinkern

Nette Sache: Tapeten diagonal an der Wand anbringen, kostet aber mehr Geld (benötigt mehr Tapete) und dauert länger - außerdem geht das nur zu Zweit.

Auch wichtig: Keinen No-Name-Kleister, ein gutes Ergebnis sollte man sich schon etwas mehr kosten lassen.
24.11.2007 11:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Druffie

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Druffie

so ne tür is doch schnell ausgehängt und abgehobelt Breites Grinsen



Da legt man U-Scheiben unter die halterungen, die bringen auch ein paar Millimeter.



auch ne moeglichkeit, ich kenn allerdings auch leute die haben da mittlerweile 4 drunter Breites Grinsen und dann kommt nunmal auch irgendwann der tuerrahmen oben in die quere
24.11.2007 11:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Onkel Steve renoviert... ( ... Laminat, Tapete und ein Haufen Kabel )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum