Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tankkarte - Firmenwagen - Steuerfrage ( Geldwerter Vorteil und so )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Capitano

Capitano
Frage Geldwerter Vorteil und so
Hi,

durch einen möglichen Arbeitgeberwechsel stellt sich mir nun die Frage: Was koscht mich der Spass?

Firmenwagen ist klar.

1% Bruttolistenpreis
0,03% Bruttolistenpreis pro km von Daheim zum Arbeitsplatz
= Geldwerter Vorteil welcher Versteuer werden muss.

Was ist nun wenn ich NUR eine Tankkarte kriegen würde?

Firmenwagen würde nach der Probezeit kommen. Was muss ich wie Versteuern wenn ich eine Tankkarte habe? Dazu habe ich nichts gefunden traurig

Jemand hierbei Erfahrung/Tips?
20.03.2008 9:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Das wissen doch sicher die Kollegen in der Firma oder zur not das Finanzamt.
Die sind in der regel ganz freundlich. (vielleicht heute nicht da die auch ins lange we wollen)
20.03.2008 9:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Guter Tip, bin selbst nicht drauf gekommen Breites Grinsen

nach fünf mal verbinden bekam ich die aussage: der betrag der über die tankkarte verrechnet wird muss voll als geldwerter vorteil versteuert werden
20.03.2008 11:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Als ich versteuer kein Benzin über Tankkarte!

MFG HOMER
20.03.2008 12:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Capitano

Guter Tip, bin selbst nicht drauf gekommen Breites Grinsen

nach fünf mal verbinden bekam ich die aussage: der betrag der über die tankkarte verrechnet wird muss voll als geldwerter vorteil versteuert werden


so und nicht anders. der geldwerte vorteil wird deien einkünften aus nichtselbstständiger arbeit zugerechnet und dann im weiteren steuerablauf mitversteuert
20.03.2008 12:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von Punk-Homer

Als ich versteuer kein Benzin über Tankkarte!

MFG HOMER



Ist das ne Tankkarte von dir privat und du zahlst monatlich? Ich meine auch eine Tankkarte welche mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird und dieser die Rechnungen begleicht.
20.03.2008 13:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von Punk-Homer

Als ich versteuer kein Benzin über Tankkarte!

MFG HOMER



Ist das ne Tankkarte von dir privat und du zahlst monatlich? Ich meine auch eine Tankkarte welche mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird und dieser die Rechnungen begleicht.



Das ist eine Karte von der Arbeit die auch gleich die Rechnung bekommt und begleicht.
Ich muss nichts an Sprit zahlen. Macht komplett die Arbeit, privat und geschäftlich.

MFG HOMER
20.03.2008 14:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Solange du einen Dienstwagen hast, den du ordnungsgemäß versteuerst ist das auch ok.
Gilt die für deinen Privatwagen und du hast keinen Dienstwagen und du versteuerts also weder das Auto noch den geldwerten Vorteil durch die Tankkarte, ist es Steuerhinterziehung.
20.03.2008 14:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Lucifer

Solange du einen Dienstwagen hast, den du ordnungsgemäß versteuerst ist das auch ok.
Gilt die für deinen Privatwagen und du hast keinen Dienstwagen und du versteuerts also weder das Auto noch den geldwerten Vorteil durch die Tankkarte, ist es Steuerhinterziehung.



Ich versteuer weder das eine noch das Andere. Sollte ich vieleicht mal mit anfangen Haare zu Berge stehen
20.03.2008 14:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Lucifer

Solange du einen Dienstwagen hast, den du ordnungsgemäß versteuerst ist das auch ok.
Gilt die für deinen Privatwagen und du hast keinen Dienstwagen und du versteuerts also weder das Auto noch den geldwerten Vorteil durch die Tankkarte, ist es Steuerhinterziehung.



Ich versteuer weder das eine noch das Andere. Sollte ich vieleicht mal mit anfangen Haare zu Berge stehen




An die entsprechende Stelle gemeldet,schließlich sollst du ja nicht unbestraft davon kommen,wenn schon alle mit ihren Schweizer- und Lichtensteinerkonten zur Kasse gebeten werden peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
20.03.2008 15:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Wir brauchen eine erweiterte Post Melden Funtkion. Einmal "Post melden", dann "Post an Schäuble melden" und dann "User Zumwinkeln" Breites Grinsen
20.03.2008 15:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Lucifer

Solange du einen Dienstwagen hast, den du ordnungsgemäß versteuerst ist das auch ok.
Gilt die für deinen Privatwagen und du hast keinen Dienstwagen und du versteuerts also weder das Auto noch den geldwerten Vorteil durch die Tankkarte, ist es Steuerhinterziehung.



Ich versteuer weder das eine noch das Andere. Sollte ich vieleicht mal mit anfangen Haare zu Berge stehen



Das macht dein Arbeitgeber für dich, auf deiner Lohnabrechnung müsste was von wegen Geldwertervorteil stehen.

@Homer

hast du einen Firmenwagen, ja oder nein?
Wenn nein: Steuerhinterziehung Breites Grinsen
20.03.2008 15:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Lucifer

Solange du einen Dienstwagen hast, den du ordnungsgemäß versteuerst ist das auch ok.
Gilt die für deinen Privatwagen und du hast keinen Dienstwagen und du versteuerts also weder das Auto noch den geldwerten Vorteil durch die Tankkarte, ist es Steuerhinterziehung.



Ich versteuer weder das eine noch das Andere. Sollte ich vieleicht mal mit anfangen Haare zu Berge stehen



Das macht dein Arbeitgeber für dich, auf deiner Lohnabrechnung müsste was von wegen Geldwertervorteil stehen.

@Homer

hast du einen Firmenwagen, ja oder nein?
Wenn nein: Steuerhinterziehung Breites Grinsen



Ja habe einen Firmenwagen Augenzwinkern

MFG HOMER
20.03.2008 16:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von FaSt142

Das wissen doch sicher die Kollegen in der Firma oder zur not das Finanzamt.


Wenn man beim Finanzamt was nachfragt, kostet das Geld.
Das sind solche Spinner. Den Laden sollte man sprengen.
20.03.2008 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
1. Wenn Du damit den Wagen volltankst, nachdem Du Geschäftstermine mit Deinem eigenen Wagen wahrgenommen hast, dann passiert nix, das zählt als Werbungskosten ersatz.

2. Wenn es lediglich als Art Extragehalt gezahlt wird, dann ist es voll steuerpflichter Sach-Arbeitslohn.
20.03.2008 18:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von ClaytonBigsby

Wir brauchen eine erweiterte Post Melden Funtkion. Einmal "Post melden", dann "Post an Schäuble melden" und dann "User Zumwinkeln" Breites Grinsen



Post des Tages. Breites Grinsen
20.03.2008 18:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tankkarte - Firmenwagen - Steuerfrage ( Geldwerter Vorteil und so )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum