Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Leading to War ( Wie man der Öffentlichkeit Krieg schmackhaft macht )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Wie man der Öffentlichkeit Krieg schmackhaft macht
Leading to War

Ich bin durch den Stefan-Niggemeier-Blog an dieses Video gekommen und wollte es dem pOT nicht vorenthalten. Da Herr Niggemeier um einiges eloquenter ist, als ich, leihe ich mir mal seine Beschreibung kurz aus, ich hoffe, das macht ihm nichts aus peinlich/erstaunt

„Leading To War” ist vielleicht der einfachste Film über den Irak-Krieg. Es gibt keinen Erzähler und keine Schauspieler, keine Reporter vor Ort und keine Undercover-Aufnahmen, keinen Michael Moore, der Passanten und Politiker vorführt. Es gibt nicht einmal eine Dramaturgie jenseits der Chronologie der Ereignisse. Es gibt nur die Fernsehauftritte von George Bush und seinen Mistreitern, mit denen sie die Nation und die Welt in den Irak-Krieg führen, von Bushs Rede von der „Achse des Bösen” vor dem Kongress am 29. Januar 2002 und bis zum offiziellen Kriegsbeginn am 19 März 2003.

„Leading To War” ist sicher einer der wichtigsten Filme über den Irak-Krieg. Er zeigt in erschütternder Klarheit, mit wieviel Kalkul, Konsequenz und Skrupellosigkeit die amerikanische Regierung eine Stimmung schuf, in der der Öffentlichkeit ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen den Irak nicht nur sinnvoll, nicht nur wünschenswert, sondern sogar unvermeidlich schien. Er zeigt, wie sie Lüge auf Lüge stapelten und durch einen nicht enden wollenden Propagandabrei miteinander verbanden. Er zeigt ihre Kunstfertigkeit, mithilfe vager Andeutungen und irreführender Antworten Tatsachen zu verdrehen und nicht existierende Zusammenhänge erscheinen zu lassen. Er zeigt, wie sie mit ihren Lügen und Manipulationen ein Klima aus Furcht und Kriegseuphorie schufen [...]


Voller Artikel bei stefan-niggemeier.de


Ich bin noch nicht ganz durch, aber schon die ersten Minuten fesseln einen irgendwie, weil es ziemlich deutlich macht, wie manipulativ die Regierung der USA vorgegangen ist (besonders im Nachhinein)

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Leading to War (Video)

Auf der Seite gibt es zudem Transkripte der zitierten Reden, sowie allerlei weiteres Hintergrundmaterial.


(Wer möchte, darf auch gerne den Artikel "diggen")
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 08.05.2008 15:21]
08.05.2008 15:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Ich hab Stefan Niggermeier gelesen traurig

Werde mir das Video mal angucken.
08.05.2008 15:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
traurig gucken
Heute abend in meiner knappen Freizeit Video gucken oder The Witcher spielen?
08.05.2008 15:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Kif

Heute abend in meiner knappen Freizeit Video gucken oder The Witcher spielen?


witcher isn drecksspiel, guck das video und bilde dich weiter.
08.05.2008 15:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Kif

Heute abend in meiner knappen Freizeit Video gucken oder The Witcher spielen?


witcher isn drecksspiel, guck das video und bilde dich weiter.

Das Video hätte ich früher oder später eh gekuckt.
Aber Witcher ist geil! Wütend
08.05.2008 15:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Fänd's dufte, wenn Leute mit Digg-Account diggen würden
08.05.2008 15:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
... Tipp dazu
War Made Easy, im grossen ähnlicher Inhalt, nur über alle Präsidenten und deren Argumentationen seit dem 2WK gesehen.
08.05.2008 15:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
lads mir gerade runter. War Made Easy ist auch sehr gut.
08.05.2008 16:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Uhm, was ist daran neu oder besonders?
08.05.2008 16:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von kRush*

Uhm, was ist daran neu oder besonders?

was zum teufel stellt eigentlich dein bender dar Mata halt...
08.05.2008 16:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von kRush*

Uhm, was ist daran neu oder besonders?

was zum teufel stellt eigentlich dein bender dar Mata halt...




Marv aus Sin City.
08.05.2008 16:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Fänd's dufte, wenn Leute mit Digg-Account diggen würden


Ich war mal so frei
08.05.2008 17:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von kRush*

Uhm, was ist daran neu oder besonders?

was zum teufel stellt eigentlich dein bender dar Mata halt...




Marv aus Sin City.


jetzt ging mir echt mal ein Licht auf Breites Grinsen
Das hab ich mich schon immer geragt
08.05.2008 17:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
missmutig gucken
Ich wusste es.
Wenn ich den Video sehe, dann krieg ich son Hals.
08.05.2008 17:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist klasse gemacht und zeigt hervorragend die wirklichen fakten.

aber es ist echt schwer, ständig rumsfelds schmieriges grinsen ertragen zu müssen...
08.05.2008 18:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Auch ganz interessant. Die Verzahnung von Industrie und Politik:

why we fight
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 08.05.2008 18:19]
08.05.2008 18:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
so, LoW geguckt. sehr eindrucksvoll, auch wenn es meine Meinung nur bestätigt hat.
09.05.2008 0:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Leading to War ( Wie man der Öffentlichkeit Krieg schmackhaft macht )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum