Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: In den nächsten 6 Wochen habe ich eine Entscheidung zu treffen, ( die den Rest meines Lebens verändern wird )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
die den Rest meines Lebens verändern wird
Hi,
ich bin jetzt 24 Jahre alt, habe die Mittlere Reife, den Wehrdienst absolviert, eine abgeschlossene Berufsausbildung als Automobilkaufmann bei BMW, eineinhalb Jahre Berufserfahrung und stehe nun vor einer wichtigen Entscheidung.

Vor eineinhalb Jahren, kurz vor Ende meiner Ausbildung habe ich mich bei verschiedenen Autohäusern beworben, da ich nicht wusste ob ich von BMW übernommen werde. Es folgten einige Bewerbungsgespräche. Als ich dann aber kurze Zeit später von meinem Chef erfuhr, dass er mich übernehmen würde willigte ich ein.

Ich bekam ein sehr niedriges Gehalt, hatte dafür aber auch viel Freizeit und moderate Arbeitszeiten.

Das Gehalt würde aber nicht reichen um in den nächsten Jahren eine Familie davon zu ernähren. Ich musste handeln... also bewarb ich mich bei einer Schule um dort ab August mein Fachabitur nachzuholen und kündigte meine Arbeitsstelle.

Als hätte es der Teufel so gewollt meldete sich genau zu diesem Zeitpunkt ein großes Mercedes Autohaus, bei dem ich mich vor einem Jahr beworben hatte und bot mir eine Stelle als Neuwagenverkäufer an. Sehr gutes Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten aber natürlich ein ganz anderes Klima als ich es bisher gewohnt war. Wieder willigte ich ein.

Da stehe ich nun. Ich habe die Zusage von der Schule in der Hand - ab 4. August geht's los, wenn ich denn möchte. Das Abi möchte ich machen um danach zu studieren - nur habe ich noch keine Ahnung was ich da studieren kann und will.

Auf der anderen Seite habe ich momentan einen gut bezahlten Job, der mich aber auch nach zwei Wochen Arbeit nicht wirklich erfüllt. Klar ich stehe ganz am Anfang. Auf mich wartet eine neunmonatige Ausbildung bei Mercedes. Danach wäre ich zertifizierter Automobilverkäufer.

Zwei Optionen:

1. gute Bezahlung, harte Arbeitszeiten (von 8 - 18:30 Uhr), wenig Spaß an der Arbeit (ob sich das ändern wird?), privat lasse ich alles schleifen, weil ich zu nichts mehr komme, mache keinen Sport mehr.

2. keine Bezahlung, Schule, Studium, Büffeln, Jobben ...

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich weiß, dass ich diese Entscheidung selbst treffen muss. Ich weiß, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Aber momentan muss ich sämtliche Eindrücke sammeln. Ich unterhalte mich täglich mit meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten. Jeder von ihnen sieht die Sache ein bisschen anders. Jeder hat den ein oder anderen wertvollen Tipp parat und kann mir seine Sicht der Dinge erläutern.

All das ist momentan sehr wichtig für mich. Tag für Tag flattern mir neue Gedanken und Sichtweisen durch den Kopf. Wer sagt mir, dass ich nach dem Studium einen Job finde? Wer sagt mir, dass mich dieser Job erfüllt? Wer sagt mir, dass ich in diesem Job besser verdienen werde?

Deswegen frage ich nun nach eurer Meinung. Jeder der meint er hätte etwas zum Thema zu sagen, soll dies hier niederschreiben. Vielleicht stehen einige von euch vor einer ähnlichen Entscheidung? Möglicherweise habt ihr erst vor einiger Zeit eine ähnliche Entscheidung getroffen - wofür habt ihr euch entschieden? Würdet ihr es wieder tun oder bereut ihr diese Entscheidung?

Würdet ihr einen gut bezahlten Job aufgeben um das Abitur nachzuholen und im Anschluss zu studieren?

Ich sage danke und bin gespannt auf eure Antworten.

dX
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.06.2008 19:36]
15.06.2008 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
noch nichtmal ne ahnung, was du studieren willst? hört sich n bisschen so an, als würdest du einen gutbezahlten job, der dir nicht gefällt, für nen besser bezahlten job, der dir nicht gefällt, aufgeben.

+ unsicherheiten

überleg erstmal, ob es etwas gibt, das zu studieren dir spaß machen würde.
wenns nur ums geld geht würd ichs nicht riskieren, autoverkäufer bei mercedes, ich glaub das hat n besseres einstiegsgehalt als die meisten studienberufe
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 15.06.2008 19:42]
15.06.2008 19:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... 50:50
Bei mir sah das - mit gewissen Unterschieden in der Ausgangssituation - genauso aus.

Ich hatte damals die Frage (mit 28 Jahren) in welche berufliche Richtung ich mich umorientieren sollte, was mir überhaupt nicht leicht fiel, da vom Fachinformatiker bis hin zum Industriekaufmann, teilweise krass verschiedene Barufe im Raum standen. Letzten Endes habe ich mich stark nach El_Bartos Tipp gerichtet:

 
Barto im LzZ-Forum, wo ich das thematisierte
Mein Rat: Schau dir die beiden Berufe genau an und mach dir ne Pro und Contra Liste. Die macht dann 50% deiner Entscheidung aus. Den Rest entscheidest du aus dem Bauch heraus.



Es wurden dann mehr als 50% Bauchentscheidung und ich fahre sehr gut damit, im Augenblick.

Pro/contra, ganz oldschool.
15.06.2008 19:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
hm.
wirklich helfen kann ich dir da auch nich. ich kann dir irgendwelche ratschläge geben...mit denen du machen kannst was du willst


wie gern machst du denn den job als autoverkäufer? würdest du da noch in 10jahren gerne drin arbeiten?

Was ist wenn du den job bei Mercedes noch etwas länger(2 wochen sind ja jetzt nich so wirklich lang) machst umzu gucken ob er dir nich doch gefällt? oder müsstest du dann wieder 1jahr(6monate?) aufs fachabi warten?

Fachabi dauert 3? jahre? das dürfte eigentlich ausreichen um dir zu ueberlegen was du studieren willst. hast du jetzt wenigstens schon ne ungefähre richtung?

¤: also... den kram mit autoverkäufer bis knapp vor schulbeginn machen. wenn du den bis dahin immernoch zum kotzen findest->abi.

wenn er schon etwas besser geworden ist und du dir immernoch nich sicher bist-> 6monate(oder 1 jahr. ka wie regelung da ist) weitermachen bis zum nächsten abitermin.

die frage ist natuerlich auch..ob du mit deinem studierten kram(was auch immer das sein wird) in x jahren n besseren job bekommen wirst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 15.06.2008 19:53]
15.06.2008 19:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Geisel

hm.

wie gern machst du denn den job als autoverkäufer? würdest du da noch in 10jahren gerne drin arbeiten?

Was ist wenn du den job bei Mercedes noch etwas länger(2 wochen sind ja jetzt nich so wirklich lang) machst umzu gucken ob er dir nich doch gefällt? oder müsstest du dann wieder 1jahr(6monate?) aufs fachabi warten?


Fachabi dauert 3? jahre? das dürfte eigentlich ausreichen um dir zu ueberlegen was du studieren willst. hast du jetzt wenigstens schon ne ungefähre richtung?

¤: also... den kram mit autoverkäufer bis knapp vor schulbeginn machen. wenn du den bis dahin immernoch zum kotzen findest->abi.

wenn er schon etwas besser geworden ist und du dir immernoch nich sicher bist-> 6monate(oder 1 jahr. ka wie regelung da ist) weitermachen bis zum nächsten abitermin.


die frage ist natuerlich auch..ob du mit deinem studierten kram(was auch immer das sein wird) in x jahren n besseren job bekommen wirst.



Ich glaube nicht, dass ich die nächsten 10 Jahre bei Mercedes Autos verkaufen möchte. Jedenfalls kann ich mir das momentan nicht vorstellen.

Fachabi würde ein Jahr dauern.

Entscheide ich mich nicht bis zum 4. August, müsste ich ein Jahr warten um Abi zu machen.

Den Job sollte ich nur aufgeben, wenn ich weiß WAS ich studieren will. Blindlinks Abi machen ohne zu wissen wofür wäre nicht klug.

dX
15.06.2008 19:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Da stehe ich nun. Ich habe die Zusage von der Schule in der Hand - ab 4. August geht's los, wenn ich denn möchte. Das Abi möchte ich machen um danach zu studieren - nur habe ich noch keine Ahnung was ich da studieren kann und will.



dir da zu helfen ist ziemlich schwer. (ich hoffe mal ich habe nichts ueberlesen)

Ich wuerde mir ersteinmal Fragen stellen wie:
Welche Bereiche und Themengebiete interessieren mich? Was mache ich gerne?
Was kann ich gut?

Eventuell mit diesen Informationen auch mal einen Termin bei einem Studienberater machen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 15.06.2008 20:05]
15.06.2008 20:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
hm naja.

du kannst dir jetzt in 6 wochen ueberlegen was du studieren willst und dann dein Abi anfangen. Bzw. in den 6wochen ne ungefähre richtung suchen und dann während des Fachabis dich genau entscheiden.

oder

1 weiteres jahr (bis zum nächsten Termin) bei Mercedes arbeiten. Um dann evtl zu wissen was du studieren willst.


kommt auch drauf wie wichtig dir kohle ist. ich wuerd option 1 wählen. aber ich hab auch kein bock autos zu verkaufen.
15.06.2008 20:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
In dem Alter würde ich mir schon sehr genau überlegen, was ich studiere. Denn viele Personaler stellen ab 30 keine Studienabgänger mehr ein. Eine falsche Entscheidung könntest du dir kaum leisten. Nichtsdestotrotz lernt man im Studium neue Leute kennen, beschäftigt sich mit manchen Sachen intensiver als jemals wieder im Leben und hat enorme Orientierungsmöglichkeiten. Mit so einer kaufmännischen Ausbildung in der Tasche + Berufserfahrung + irgendein BWL-ähnliches Studium wird man sicher auch mit 28 noch was reissen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 15.06.2008 20:09]
15.06.2008 20:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von dantoX

1. gute Bezahlung,


Das ist doch was Feines. fröhlich

 
harte Arbeitszeiten (von 8 - 18:30 Uhr),


Das betrachte ich nicht wirklich als harte Arbeitszeiten (ist bei mir schon ewig so, mit gelegentlichen Spitzen Richtung 22:00 Uhr), außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Du das jeden Tag machst, sprich fünf Tage die Woche.

 
wenig Spaß an der Arbeit (ob sich das ändern wird?),


Warum? Woran liegts? Das würde mich mal interessieren. Ich habe im Moment den Eindruck, irgendetwas paßt Dir nicht, Du weißt aber nicht was und willst weglaufen. Laß Dir gesagt sein, daß undefiniertes Weglaufen gar nichts bringt. Mach Dir erst mal Gedanken, warum Du bei einem der renommiertesten Arbeitgeber Deutschlands wegwillst, Du hast Aufstiegschancen (okay, verkaufst häßliche Autos, aber die Geschmäcker sind verschieden ... Breites Grinsen Augenzwinkern ), Du hast Fortbildungsmöglichkeiten, das ist doch alles klasse. fröhlich Also, Butter bei die Fische: welcher Furz liegt Dir quer? Mata halt...

 
privat lasse ich alles schleifen, weil ich zu nichts mehr komme, mache keinen Sport mehr.


Entschuldige, dazu nur ein einziges Wort: Ausreden, nix als Ausreden.

Du bekommst den Arsch zu Hause nicht hoch und benutzt den Job als Ausrede. Ich werde nächstes Jahr 40, arbeite jeden Tag mindestens von 8:30 - 19:30, bin eine Stunde später zu Hause und gehe laufen, oder ab und an mit Kumpels, Familie habe ich auch.
Man muß sich schon etwas organisieren und Disziplin an den Tag legen, den inneren Schweinehund besiegen, dann geht das alles ohne Probleme. Also bitte Kopf hoch, nur Fledermäuse lassen sich hängen ... fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rukh am 15.06.2008 20:11]
15.06.2008 20:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Wenn dir der Beruf nicht wirklich gefällt, bzw. jetzt schon keine Lust hast, würde ich Abi machen.
Ein gutbezahlter Beruf ist ja schön und gut, aber wenn er dich schon nach kurzer Zeit langweilt, dann bringts das nicht.
Ich würds jetzt so machen, dass du noch mindestens 2 Wochen dort arbeitest und Eindrücke sammelst.
Auch wenn die Schule langweilig sein wird, wird dir das Abitur, später mehr und vorallem interessante Möglichkeiten bieten.

Ja, genau:
8-18:30 wirst du in der Schule wohl auch opfern müssen, wenn du gut sein willst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Artemos am 15.06.2008 20:11]
15.06.2008 20:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Ich hab mich mit 23 fuer nen Job entschieden bei dem ich die Option habe nach 10 Jahren noch ein Studium anfangen zu koennen.

Ich mag diesen Weg irgendwie, wenn ich mir so meine Leutchen angucke die alle am studieren sind koennte ich mir nicht vorstellen so ein Leben zu fuehren. Ich bin mit 18 bei meinen Eltern ausgezogen und verdiene seitdem mein eigenes Geld. Ist ein schoenes Gefuehl und man kann sich halt oefter mal was leisten.

Ich an deiner Stelle wuerde den Job machen und das Abi nebenbei. Ist verdammt harter Scheiss aber manchmal ist das so im Leben... in 6-7 Jahren lehnst du dich dann zurueck und gehst in genau dieses Autohaus und kaufst dir da nen schicken benz und denkst dir so, Ha, dieser Trottel von Autoverkäufer wird sich so ein Geraet niemals leisten koennen.


Achja, welches Studium... einfach erstmal grob in die Richtung orientieren in der du weisst das du es drauf hast. Wenn du jetzt Verkäufer bist geh halt in die Richtung Marketing... BWL, naja Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 15.06.2008 20:24]
15.06.2008 20:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von #ePn| Fraggy

In dem Alter würde ich mir schon sehr genau überlegen, was ich studiere. Denn viele Personaler stellen ab 30 keine Studienabgänger mehr ein. Eine falsche Entscheidung könntest du dir kaum leisten. Nichtsdestotrotz lernt man im Studium neue Leute kennen, beschäftigt sich mit manchen Sachen intensiver als jemals wieder im Leben und hat enorme Orientierungsmöglichkeiten. Mit so einer kaufmännischen Ausbildung in der Tasche + Berufserfahrung + irgendein BWL-ähnliches Studium wird man sicher auch mit 28 noch was reissen können.



Da steckt ne Menge drin!

 
Zitat von Rukh

 
Zitat von dantoX

1. gute Bezahlung,


Das ist doch was Feines. fröhlich

 
harte Arbeitszeiten (von 8 - 18:30 Uhr),


Das betrachte ich nicht wirklich als harte Arbeitszeiten (ist bei mir schon ewig so, mit gelegentlichen Spitzen Richtung 22:00 Uhr), außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Du das jeden Tag machst, sprich fünf Tage die Woche.

 
wenig Spaß an der Arbeit (ob sich das ändern wird?),


Warum? Woran liegts? Das würde mich mal interessieren. Ich habe im Moment den Eindruck, irgendetwas paßt Dir nicht, Du weißt aber nicht was und willst weglaufen. Laß Dir gesagt sein, daß undefiniertes Weglaufen gar nichts bringt. Mach Dir erst mal Gedanken, warum Du bei einem der renommiertesten Arbeitgeber Deutschlands wegwillst, Du hast Aufstiegschancen (okay, verkaufst häßliche Autos, aber die Geschmäcker sind verschieden ... Breites Grinsen Augenzwinkern ), Du hast Fortbildungsmöglichkeiten, das ist doch alles klasse. fröhlich Also, Butter bei die Fische: welcher Furz liegt Dir quer? Mata halt...

 
privat lasse ich alles schleifen, weil ich zu nichts mehr komme, mache keinen Sport mehr.


Entschuldige, dazu nur ein einziges Wort: Ausreden, nix als Ausreden.

Du bekommst den Arsch zu Hause nicht hoch und benutzt den Job als Ausrede. Ich werde nächstes Jahr 40, arbeite jeden Tag mindestens von 8:30 - 19:30, bin eine Stunde später zu Hause und gehe laufen, oder ab und an mit Kumpels, Familie habe ich auch.
Man muß sich schon etwas organisieren und Disziplin an den Tag legen, den inneren Schweinehund besiegen, dann geht das alles ohne Probleme. Also bitte Kopf hoch, nur Fledermäuse lassen sich hängen ... fröhlich



Meine Arbeitszeiten sind 8:00 - 18:30 Uhr von Montag bis Freitag. Einmal im Monat Samstags von 9:00 bis 13:30 Uhr. Wenn ich nächstes Jahr komplett selbstständig Arbeite kann ich mir die Arbeitszeiten selbst einteilen - werde ja nicht nach Stunden, sondern nach Leistung bezahlt. Bin letzte Woche auch Mal um 17:30 Uhr gegangen.

Du hast vollkommen recht. Irgendwas auf der Arbeit passt mir nicht. Vielleicht, weil auf der alten Arbeit alles lockerer war. Vielleicht mag ich die Art von meinem neuen Chef nicht. Vielleicht war ich auch einfach schon mit dem Kopf zu sehr beim Abi.

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich eine Mischung aus alledem.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.06.2008 20:33]
15.06.2008 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Renga

 
Da stehe ich nun. Ich habe die Zusage von der Schule in der Hand - ab 4. August geht's los, wenn ich denn möchte. Das Abi möchte ich machen um danach zu studieren - nur habe ich noch keine Ahnung was ich da studieren kann und will.



dir da zu helfen ist ziemlich schwer. (ich hoffe mal ich habe nichts ueberlesen)

Ich wuerde mir ersteinmal Fragen stellen wie:
Welche Bereiche und Themengebiete interessieren mich? Was mache ich gerne?
Was kann ich gut?

Eventuell mit diesen Informationen auch mal einen Termin bei einem Studienberater machen ...



 
Zitat von Kaprado

Ich hab mich mit 23 fuer nen Job entschieden bei dem ich die Option habe nach 10 Jahren noch ein Studium anfangen zu koennen.

Ich mag diesen Weg irgendwie, wenn ich mir so meine Leutchen angucke die alle am studieren sind koennte ich mir nicht vorstellen so ein Leben zu fuehren. Ich bin mit 18 bei meinen Eltern ausgezogen und verdiene seitdem mein eigenes Geld. Ist ein schoenes Gefuehl und man kann sich halt oefter mal was leisten.

Ich an deiner Stelle wuerde den Job machen und das Abi nebenbei. Ist verdammt harter Scheiss aber manchmal ist das so im Leben... in 6-7 Jahren lehnst du dich dann zurueck und gehst in genau dieses Autohaus und kaufst dir da nen schicken benz und denkst dir so, Ha, dieser Trottel von Autoverkäufer wird sich so ein Geraet niemals leisten koennen.


Achja, welches Studium... einfach erstmal grob in die Richtung orientieren in der du weisst das du es drauf hast. Wenn du jetzt Verkäufer bist geh halt in die Richtung Marketing... BWL, naja Breites Grinsen



Ich würde von mir behaupten nicht dumm zu sein (aber wer behauptet das schon von sich Breites Grinsen). Ich glaub' ich hab mehr drauf als in einem Autohaus zu vergammeln.

Ich denke ich bin ein helles Köpfchen, weiß nur noch nicht so recht wo meine Stärken liegen.

Bringt mich alles nicht wirklich weiter.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.06.2008 20:34]
15.06.2008 20:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Protip: Autos verkaufen sich gerade total beschissen und die Mercedes-Verkäufer die ich persönlich kenne, laufen am Ende des Monats mit wenig mehr als ihrem Grundgehalt nach Hause. Was, wie du weißt, eher hartzig ist.
15.06.2008 20:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Chef

Protip: Autos verkaufen sich gerade total beschissen und die Mercedes-Verkäufer die ich persönlich kenne, laufen am Ende des Monats mit wenig mehr als ihrem Grundgehalt nach Hause. Was, wie du weißt, eher hartzig ist.



Das Grundgehalt bei diesem Autohaus ist sogar recht ordentlich - durch die Garantieprovision. Du bekommst einen bestimmten Betrag als Fixum plus Granatieprovision, sofern du aus irgendeinem Grund nicht genug Autos verkaufen konntest. Verkaufst du jedoch Autos in Höhe deiner Garantieprovision oder darüber bekommst du diese natürlich nicht zusätzlich ausgezahlt. So hast du ein gutes Gehalt jeden Monat sicher.

Am Jahresende kann man sich dann nen neuen Job suchen, wenn man diese Garantieprovision zu häufig in Anspruch genommen hat.

dX
15.06.2008 20:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Das gilt für besagte Personen auch, nur müssen die dieses Garantiegehalt dann in besseren Monaten (wohl erstmal nicht absehbar) zurückzahlen.
15.06.2008 21:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
Wenn du schon etwas kaufmännisches gelernt hast und dir sowas auch liegt, bringt es immer etwas auf dieser Schiene zu bleiben und es auch zu studieren.

An einer Fachhochschule brauchst du sicher kein Praktikum zu Aufnahme und in den Bewerbungen danach, macht es sich auch ganz gut...
15.06.2008 21:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Schau mal, Du bist 24 und nach dem Fachabi 25-26, damit kannste auch nicht alles Studieren was Du möchtest.

Die guten Jobs bekommen heute die, die früh mit dem Studium fertig sind und während des Studiums die richtigen Praktika bei den richtigen Firmen gemacht haben.

Hast Du Deinen Traumjob vor Augen und willst darauf hin Studieren, gut.

Andererseits ist es auch blöd noch länger zu warten, je später Du mit einem Studium fertig bist, desto schlechter sind die Chancen auf einen job.

Ich hab Abi gemacht, weil ich mir die Möglichkeit zu studieren nicht nehmen wollte (und weil ich nicht wusste was ich sonst machen soll). Im nachhinein war es unnötig. Hätte ich mit 16 gewusst was ich mal machen werde, hätte ich es ev gelassen und gleich eine Ausbildung gemacht (nach dem Abi mit 24 hab ich Metallbauer gelernt und nach der Lehre und 2-3 Jahren Praxis angefangen Fotografie zu lernen).

Das gute ist jetzt, ich kann ganz angenehm als Fotograf und Assistent mein Geld verdienen, zur not aber immer als Schlosser arbeiten (die werden gesucht wie blöd, und ich habs auch nebenbei immernoch gemacht bis ich vor 3-4 Jahren von Hamburg nach Wien gezogen bin).

Wenn Du nun ein Jahr wartest, dh solange bei Mercedes bleibst bis es einfach nicht mehr geht. Dann hast Du nur ein Jahr verloren, weisst aber ev was Du wirklich willst.

Hast Du dich aber erst mal an das Geld gewöhnt, ev sogar Deine Fixkosten erhöht, dann wird es schwieriger mit weniger auszukommen. Wenn Du Vater werden solltest während Du bei Mercedes bist, gibst Du den job deswegen vielleicht nicht auf und machst einen job der Dir nicht gefällt um die Familie zu ernähren.

Ein abgeschlossenes Studium ist ja keine Garantie für einen guten job mehr, aber ich habe gerade gelesen, das Bewerber, die sich umentschieden haben schon gerne genommen werden, weil das ein Zeichen dafür ist zu wissen was man will und was nicht und eine Entscheidung getroffen hat die auch nicht einfach war (sicherer job gegen ungewisse Zukunft).

Ich würd das Fachabi machen, genieß die Schulzeit und die UNI. Und Autos sind eh nicht die Zukunft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 15.06.2008 21:12]
15.06.2008 21:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Es stimmt. Die Chance Abitur zu machen habe ich nur noch dieses eine Mal. Abendschule und Fernkurse schließe ich einfach mal aus.

Würde ich mich für Mercedes entscheiden, wäre ich an diesen Job gebunden. Wenn ich den Job verlieren sollte, weil ich vielleicht nicht gut genug verkaufe stehe ich da mit meiner Mittleren Reife.

Bei einem bin ich mir sicher: Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ohne zu zucken sofort die Uhr um sieben Jahre zurückdrehen und einiges anders machen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit übers Forum meinem früheren Ich eine Nachricht zu schreiben?

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.06.2008 21:22]
15.06.2008 21:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Mir gehts gerade ziemlich ähnlich, nur ich habe die Entscheidung diesen Dienstag zu treffen.

Ich habe mich zwischen einer Ausbildung (bzw. Duales Studium, gehobene Laufbahn halt) beim Finanzamt und einem naturwissenschaftlichen Studium (je nach dem wo ich angenommen werde) zu entscheiden. Freitag kam der Anruf, dass ein Platz für mich frei ist und ich doch Dienstag mal zum Vorstellungsgespräch kommen soll. Hab mich dort vor Urzeiten mal beworben, bevor ich überhaupt ein Unistudium in Erwägung gezogen haben. Damals hätte ich sofort zu gesagt, damals habe ich mich aber (leider) auch noch nicht über die alternativen Informiert. Hatte ein Studium aus finanziellen Gründen erstmal kategorisch ausgeschlossen und dementsprechend nicht weiter in die Richtung geguckt (bis ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe).
Tja, nehme ich die Ausbildung an laufe ich Gefahr etwas zu lernen was mich vielleicht relativ bald langweilen würde. Dem gegenüber stehts, dass ich dank kostenlosem Studium und Anwärterbezügen finanziell völlig unabhängig von meinen Eltern wäre und einen krisensicheren Arbeitsplatz hätte.
Entscheide ich mich für das Studium stehen mir ein paar harte Jahre bevor, allerdings harte Jahre für ein Studium an dem ich wirklich großes Interesse habe. Gut, ich würde meine Eltern zwar schwer enttäuschen und ihnen die Sorge, dass ich keinen Job finde nicht abnehmen (irgendwie haben sie das Bild Uni = Arbeitslos, "Mach lieber ne Lehre!", weiß der Geier warum), aber damit kann ich leben und darüber werden sie auch irgendwann hinwegkommen. Zwar winken höhere Gehälter nach dem Studium, aber in dem Bereich müsste ich für eine Stelle ziemlich sicher weitere Umzüge und längere Auslandsaufenthalte in Kauf nehmen.

Da streiten sich gerade zwei Parteien in mir, dass es mir Kopfschmerzen bereitet. Wähle ich den offensichtlich vernünftigen Weg, bei dem ich mir keine Sorgen machen müsste wo ich unterkomme und bei dem nichts im Wege stehen würde, irgendwann einmal eine Familie zu Gründen und Kinder durch zu füttern, oder wähle ich den abenteuerlicheren, aber sicherlich spaßigeren Weg mit der Gefahr, die nächsten paar Jahre richtig ackern zu müssen um dann im Endeffekt trotzdem für eine gute Stelle quer durch die Welt zu reisen?

Bauch sagt Uni, Kopf sagt Amt. :/

Ich weiß, viele würden sich ein Bein dafür ausreißen, überhaupt die Chancen zu haben, aber im Moment wünschte ich, das Finanzamt hätte nie angerufen, damit ich nicht vor dieser Wahl stünde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 15.06.2008 22:26]
15.06.2008 22:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ganz ehrlich,
mach das Abi.

Autoverkäufer in der heutigen Zeit ist kein Job für die Ewigkeit. Öl wird knapper und keiner weiß was aus dieser Branche wird.
Ich würde auch behaupten, dass jeder mit Verkaufssinn und/oder eine Kaufmannausbildung Autos verkaufen kann.

Dann doch lieber Abi, denn mit dem kannst Du alles studieren, was Du willst. Aufgrund Deiner Kaufmannsausbildung bekommst Du auch recht schnell Nebenjobs, solltest Du studieren.

Also nimm dieses eine Jahr in Kauf, als in 10 Jahren folgendes ins OT zu posten:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ohne zu zucken sofort die Uhr um zehn Jahre zurückdrehen und mein Abi machen.
15.06.2008 22:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
nur mal so nebenbei: was, wenn du nach dem abi noch immer nicht weisst, was du studieren möchtest? wie schon erwähnt wurde, in deinem alter kannst du dir ein abgebrochenes studium kaum noch leisten.
15.06.2008 22:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Nabend,

ich fühle mich ein wenig eingeschüchtert durch die vielen Leute mit mehr Lebenserfahrung, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben:

Eine ähnliche Zukunftsfrage beschäftigt mich auch schon seit längerem, nur bin ich in der glücklichen Lage das ganze zeitweise synchron über die Bühne zu bringen (hoffentlich zumindest). Ich fange dafür am besten mal vorne an:
Im Jahr 2000 habe ich nach der 10. Klasse das Gymnasium abgebrochen weil ich "keinen Bock" mehr auf die Schule hatte. Ich hatte mich damals eher halbherzig auf fünf Stellen beworben. Im August habe ich dann eine Ausbildung zum Stadtsekretär (Kommunalbeamter im mittleren Dienst) angefangen und 2002 abgeschlossen. Dann habe ich dort - nur unterbrochen von 10 Monaten Zivildienst - vor mich hinbeamtet bis mir irgendwann mehr und mehr klar wurde, dass es das nicht gewesen sein kann. Klingt kitschig, ist aber so. Deshalb habe ich dann endlich mal meinen Arsch hoch bekommen und im Februar mit dem Abendgymnsaium angefangen. Jetzt heißt es neben der 41h im Büro (Beamte tun ja nichts, haha...) fünf mal die Woche abends die Schulbank drücken. Erstmal von 18:50 bis 22:05. Ich glaube ich weiss, was du mit "den Rest schleifen lassen" meinst. Ich habe auch das Gefühl zu nichts mehr zu kommen. Trotzdem habe ist es für mich zur Zeit leichter, weil ich im Büro moralische Unterstützung bekomme und auch in der Zeitplanung unterstützt werde. Für mich bleibt eben der Vorteil der "nebenbei" laufenden Arbeit, sodass ich zumindest finanziell in kein Loch falle. Das passiert mir erst, sobald ich mit dem Abitur fertig bin. Bis dahin sollte ich mir nämlich überlegt haben, was zum Teufel ich damit anfangen will. Studieren klingt schonmal gut, aber wenn ich dann erstmal 26 bin sollte es wohl auch nichts brotloses mehr werden. Dann stehe ich vor der Entscheidung meinen (dann fast auf Lebenszeit) Beamtenstatus aufzugeben oder vielleicht irgendeine Möglichkeit zu finden den Job halbtags weiter zu machen und "nebenbei" zu studieren - bis dahin kenne ich's ja dann wohl nicht mehr anders... D:

So. Realtiv viel von mir, ich weiss. Ich möchte dir damit eigentlich nur sagen, dass ich anerkenne wie schwierig die Entscheidung für dich ist. Ich habe auch leider noch nicht die Antwort darauf ob der Weg, den ich eingeschlagen habe, der Richtige ist. Ich kann dir nur sagen, dass ich mich in deiner Situation wahrscheinlich für das Abi entscheiden würde. Das Einzige was du anscheinend - so wie ich - ziemlich sicher weisst, ist der Fakt, dass du das, was du zur Zeit tust nicht dein Leben lang tun möchtest. Bei dir ist es etwas wackelig, weil du den Job grad neu angefangen ist. Ich mache meinen "schon" seit knapp 8 Jahren - trotzdem sagt dein Bauch dir schon jetzt, dass es nicht das Richtige ist. Glaubst du das ändert sich noch?

Hast du denn alternativ statt des Fachabis auf Vollzeit die Chance nebenbei ein Abendgymnasium in deiner Nähe zu besuchen? Ist jetzt nicht so, als würde ich Werbung dafür machen wollen, aber wenn du das zeitlich auf die Reihe kriegst kannst du erstmal versuchen den Job zu halten und dich ohne Zeitverlust auch für ein Studium zu qualifizieren. Ist das vielleicht die dritte Option?

Egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg!
15.06.2008 23:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
Hoert sich irgendwie beides scheisse an. Die Wahl scheint eher zu sein irgendetwas ganz anderes zu machen oder zumindest den Weg zu waehlen der Dir mehr Moeglichkeiten bietet (Abi/Studium). Diese ganze Autoverkaufsnummer klingt auf jeden Fall extrem beschissen, vor allem wenn Du keine ernsthaften finanziellen Verpflichtungen hast.
16.06.2008 0:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hui. Das ist durchaus eine ernste Entscheidung.

Aber ich muss sagen, so wie du das geschildert hast, klingt es beinahe so, als hättest du dich schon entschieden. Der Job bei Mercedes gefällt dir nicht. Und ich denke mal, du weißt aus deiner Erfahrung als Verkäufer auch, was dich erwartet. Wenn dir das alles also nicht passt, dann wird sich das wohl nie ändern. Du wirst immer unzufrieden mit der Arbeit bleiben und dich höchstens irgendwann damit abfinden.
Mein Geografielehrer hat damals immer Lebensweisheiten verbreitet und eine davon war "Es ist egal, was du in deinem Leben machst, aber du musst mit Herzblut dabei sein.". Willst du wirklich später einmal auf dein Leben zurückblicken und sagen: "Das was ich gemacht habe, hat mir keinen Spaß gemacht, aber ich habe ein Leben ohne Risiko und Abenteuer geführt"?

Das Abi + Studium birgt Risiken, ohne Zweifel. Aber es klingt so, als würde dich diese Möglichkeit viel mehr reizen.
Du solltest dich wirklich entscheiden, was dir Spaß machen würde im Leben. Womit kannst du dich den Rest des Lebens beschäftigen? Noch hast du die Chance, dies zu entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 16.06.2008 1:14]
16.06.2008 1:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Ohne jetzt die ganzen Posts gelesen zu haben, mit gebuehrenden Respekt den sie eigentlich verdienen, moechte auch ich meinen Senf loswerden; wenn auch in stark komprimierter Form.

Vielleicht habe ich bisher einfach nur Pech gehabt mit den Jobs die ich angenommen habe, vielleicht habe auch ich immer Fehler gemacht. Aber: Ich habe keine Lust mehr auf einen 8to5 Job mit vergiftetem Arbeitsklima.
Durch einen gluecklichen Zufall ist mir eine Job in einem neu-EU-Staat angeboten worden, welchen ich angenommen habe weil es dort super Kollegen und seeeeehr flexible Arbeitszeiten gibt. Die Bezahlung ist maessig, die Preise dort niedrig, das Wetter und Essen top und wenn ich Lust auf Meer habe, fahre ich ne Stunde mit dem Auto hin.


Fazit
Es ist mir wichtiger gluecklich zu sein und (relativ) frei arbeiten zu koennen, als ueber finanzielle (Un)Sicherheit bei beschissenem Arbeitsklima zu verfuegen.

Ergo: Befrage Deinen Bauch und Dein Herz.
16.06.2008 3:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von nobody

Bauch sagt Uni, Kopf sagt Amt. :/

Ich weiß, viele würden sich ein Bein dafür ausreißen, überhaupt die Chancen zu haben, aber im Moment wünschte ich, das Finanzamt hätte nie angerufen, damit ich nicht vor dieser Wahl stünde.



Geteiltes Leid ist halbes Leid. Genauso fühle ich momentan auch. Bekannter von mir hat nicht Mal einen Hauptschulabschluss, ist Arbeitslos. Ich dagegen würde einen gut bezahlten Job aufgeben...

Mein Bauch sagt definitiv "mach dein Abi, du weißt nicht was die Zukunft bringt".
Mein Kopf sagt "bleib bei Mercedes, da hast du was"

 
Zitat von Atello


Also nimm dieses eine Jahr in Kauf, als in 10 Jahren folgendes ins OT zu posten:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ohne zu zucken sofort die Uhr um zehn Jahre zurückdrehen und mein Abi machen.



Danke! Irgendwie hat mich der Satz wach gerüttelt!

 
Zitat von DeathCobra

nur mal so nebenbei: was, wenn du nach dem abi noch immer nicht weisst, was du studieren möchtest? wie schon erwähnt wurde, in deinem alter kannst du dir ein abgebrochenes studium kaum noch leisten.



Es ist nicht so, dass ich gar keine Idee hätte. Es gibt da ein Studium, was sehr auf meine bisherige Laufbahn aufbauen würde. Leider fällt mir der Name dazu nicht ein. Ein Freund von mir hat mir das gestern beiläufig erzählt. Ich muss mich da noch informieren.

 
Zitat von fiffi

Nabend,
[...]

So. Realtiv viel von mir, ich weiss. Ich möchte dir damit eigentlich nur sagen, dass ich anerkenne wie schwierig die Entscheidung für dich ist.



Danke!

 
Zitat von nobody (Fortsetzung)


Hast du denn alternativ statt des Fachabis auf Vollzeit die Chance nebenbei ein Abendgymnasium in deiner Nähe zu besuchen? Ist jetzt nicht so, als würde ich Werbung dafür machen wollen, aber wenn du das zeitlich auf die Reihe kriegst kannst du erstmal versuchen den Job zu halten und dich ohne Zeitverlust auch für ein Studium zu qualifizieren. Ist das vielleicht die dritte Option?

Egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg!



Nochmals Danke. Ich glaube ich bin einfach zu faul und habe nicht das Durchhaltevermögen für die Abendschule. Die Möglichkeiten gäbe es, aber an meiner Person würde es scheitern - da sollte ich mir nichts vormachen! Das ist hartes Brot. Ich komme ja jetzt schon entnervt nachhause.

 
Zitat von Armag3ddon

Hui. Das ist durchaus eine ernste Entscheidung.
[...]

"Das was ich gemacht habe, hat mir keinen Spaß gemacht, aber ich habe ein Leben ohne Risiko und Abenteuer geführt"?

Das Abi + Studium birgt Risiken, ohne Zweifel. Aber es klingt so, als würde dich diese Möglichkeit viel mehr reizen.
Du solltest dich wirklich entscheiden, was dir Spaß machen würde im Leben. Womit kannst du dich den Rest des Lebens beschäftigen? Noch hast du die Chance, dies zu entscheiden.



Der Satz hätte direkt aus meinem Bauch kommen können Augenzwinkern

 
Zitat von Strider

Fazit
Es ist mir wichtiger gluecklich zu sein und (relativ) frei arbeiten zu koennen, als ueber finanzielle (Un)Sicherheit bei beschissenem Arbeitsklima zu verfuegen.

Ergo: Befrage Deinen Bauch und Dein Herz.



Alles klar. Danke dir

PS: Ich lese jeden eurer Posts in diesem Thread. Das ist mir alles sehr wichtig. Aber nicht zu jedem Post gibt es etwas zu sagen, was nicht heißt, dass ich sie nicht registriert habe. aalsg0tts Post zum Beispiel kann man einfach so stehen lassen.

Danke für eure Meinungen soweit. Ich denke das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 16.06.2008 7:46]
16.06.2008 7:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von dantoX

Den Job sollte ich nur aufgeben, wenn ich weiß WAS ich studieren will. Blindlinks Abi machen ohne zu wissen wofür wäre nicht klug.

dX



Da ich neulich einen Bericht über emotionale Entscheidungskraft gelesen habe und dass weniger Rat ebensogut wie mehr ist also folgender Satz:

Bullshit. Während des Abiturs hast du genug Zeit zu entscheiden. Dir macht der Job schon die erste Zeit keinen Spaß? Lass es sein! So wie ich das sehe, geht es dir in solchen Verhältnissen nicht so gut. Wenn ich schon lese, dass du dein privates Leben schleifen lässt. Das geht/ging mir oftmals in Jobs/Praktika ebenso und wofür arbeitet man dann noch, um das Geld zu horten? Oder für 65+?

Derjenige der meint es seien nur Ausreden, soll mir mal zeigen wenn ich von 8:00 bis 18:30 arbeite, wie motiviert er dann z.B. noch an kreative Arbeiten rangeht oder draußen Sport machen will wenns schon dunkel wird und man die Zeit eigentlich nutzen möchte um auch etwas vom Tag abzubekommen.

Wofür lebt man denn, wenn man für Arbeit lebt? Wenn alles sekundär im Leben ist? Ich weiß unsere Gesellschaft würde nicht funktionieren, wenn alles solche "Schmarotzer" wie ich wären, die keinen Bock haben länger als 6 Stunden am Tag mit der Arbeit zu verbringen die ihnen nicht den absoluten Gnadenschuss in Sachen Lebenslust gibt.
16.06.2008 9:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Ich bin jetzt 25 und seit knapp 6 jahren fest beschäftigt.
Sprich direkt nach der Ausbildung übers Amt ein Angebot bekommen, reingeschaut und geblieben.

Ich habbe immer wieder Tage im Monat an welchen ich nach hause komme und mich frage warum ich den Mist mache.
Auf der anderen Seite gibt es viel mehr Tage wo ich mich wirklich freue auf Arbeit zu gehen, ob der Kollegen, weil mir die Arbeit spass macht etc.

Ich habe mir oft die Frage gestellt ob ich mein Abi nachholen sollte. Jedesmal stellt sich für mich die Frage:
Soll ich eine gute Bezahlung, Krisensicherer Job, sehr Gutes Arbeitsklima, gute Aufstiegschancen
gegen ein Abi, mögliches Studium und möglichen zukünftigen besseren job aufgeben?

Du solltest dir ernsthaft darüber gedanken machen warum dich dein aktueller Job so "nervt" Es gibt immer wieder Punkte im leben wo man auf der Stelle tritt, wo man einfach genervt ist, das hat weniger was mit dem job zu tun, das kommt mehr von einem selbst.

Ich sehe deine Situation so: Du hast aktuell einen job der dir im moment eine gewisse Finanzielle Sicherheit bietet (was in der heutigen zeit für sehr viele Menschen wichtiger ist als der erfüllung im Job) allerdings auf die Zukunft doch viele unsicherheiten birgt(sinkender absatz, steigende Ölpreise, konkurenz aus dem asiatischen markt, wobei das bei mercedes sicher noch nciht so die rolle spielt) dich aber offensichtlich nicht ausfüllt (warum auch immer)

Du kannst dieses eintauschen gegen 5-6 Jahre die eventuell kanllhart werden, sowohl was dein Privatleben angehtals auch die Finanzielle belastung dir aber am Ende mehr möglichkeiten Bietet und die Möglichkeit deine Berufliche Orientierung neu zu betrachten. (damit meine ich die Entwicklung der Automobilindustrie in den nächsten jahren und die Entwicklung der Wirtschaft, der Verkäufertums im allgemeinen)

Wirklichen rat kann ich dir nicht geben, nur eine Platitüde(schreibt man das so?): Harte arbeit hat noch keinem Geschadet.
Und:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du dich bis August für ein Abi entscheiden, oder deinen Job noch ein Jahr ausüben und dann für ein Abi entscheiden?
Wie gesagt, die Frage ist warum dir dein Job keinen Spass macht, wenn es nur eine "Phase" ist könnte man noch ein Jahr abwarten und den job weitermachen (vllt ist es wirklich die umgewöhnung). Wenn es jedoch wirklich der Job an sich ist der dich stört solltest du das Abi machen.
16.06.2008 10:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Du solltest dir über folgende Dinge im Klaren sein:

- ist dein Job so schlimm, dass du dort gar nicht glcklich wärest? Oder ist es nur so "schlimm", dass du glücklicher sein könntest, aber die Risiken es nicht wert sind. Darunter zählt auch, wie die Kollegen sich verhalten. Kommst du gut mit diesen aus, oder herrscht ein aggressives Klima, das dich auffrisst?

- Bei welcher Aktion ziehst du den besten finanziellen Vorteil? Die Schule und das Studium kann man recht gut mit Bafög, Kindergeld und einem Nebenjob meistern; das ist, je nach Job, Wohnlage etc., sogar noch recht "luxuriös".

- Bei welcher Aktion hast du am meisten Zeit für dich? Vergiss die Vorurteile, dass man als Student viel Zeit hat. Absoluter Quatsch. Ich arbeite mind. genau so viel wie in der von dir beschriebenen Arbeit. Wenn nicht sogar noch mehr, sprich: auch mal Nachtschichten, weil dies und das fertig werden muss. Das ist aber auch schon inklusive Nebenjobs gemeint.
Dann kommt auch noch der Punkt, an dem du dich fragen musst: brauche ich wirklich so viel Zeit für mich? Sprich: muss ich Sport treiben, muss ich immer am Wochenende weg sein? Muss ich wirklich dies und das an Zeit für Sachen investieren? Oder ist es nicht erstrebsam, dass ich für eine begrenzte Zeitspanne auf etwas verzichte, dafür aber dann später (nach dieser Zeitspanne) ein für mich subjektiv besseres Leben führe?

- Zukunftsplanung. Was willst du erreichen? Manchen reicht es, Verkäufer zu sein. Andere wollen weiter nach oben. Andere wollen in ein komplett anderes Feld. Werde dir also im Klaren darüber, was du dann auch studieren kannst bzw. willst. Man braucht kein Fach-Abi, wenn man Jobs machen will, die auch ohne Fach-Abi gehen. Durch deine langjährige Berufserfahrung sollte das Fachabi ausgeglichen sein.


Schwierige Entscheidung, überleg's dir gut.
16.06.2008 10:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: In den nächsten 6 Wochen habe ich eine Entscheidung zu treffen, ( die den Rest meines Lebens verändern wird )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum