Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: In den nächsten 6 Wochen habe ich eine Entscheidung zu treffen, ( die den Rest meines Lebens verändern wird )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[SFB]Deejay

sfb_deejay
Ich stand bis vor einigen Wochen vor so ziemlich genau der gleichen Entscheidung.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 28 Jahre, war 6 Jahre lang auf einem Gymnasium mit der Absicht Abi zu machen, bin dann aber aufgrund privater Probleme mit den Noten abgesackt. Da keine Besserung in Sicht war, bin ich auf eine Realschule gewechselt und hab eben den Realabschluss gemacht. Anschliessend eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviert und nach einigen Jobs bin ich bei meiner aktuellen Arbeitsstelle gelandet. IT-Beschaffer bei einem Automobilunternehmen, leider nur als Fremdarbeitskraft ueber eine Leasingfirma. Das mittlerweile aber auch schon seit 4 Jahren.

Die Bezahlung ist durchschnittlich, wobei sie fuer Fremdarbeitskraefte wohl nicht allzu schlecht ist, aber die Arbeit ist einfach nur unbefriedigend. Gruende dafuer sind, dass ich nicht gefordert werde, ausser koerperlich, da es immer einiges von Punkt A zu Punkt B zu tragen gibt. Seien es PCs, Monitore, Drucker oder was weiss ich. Dafuer hab ich allerdings nicht 3 Jahre lang eine kaufmaennische Ausbildung gemacht. Am Ende eines Tages hat sich schon ewig nicht mehr diese innere Befriedigung eingestellt, dass ich an dem Tag wirklich was Produktives geschafft habe. Es ist immer der selbe Trott und dank neuer Innovationen wird die Arbeit eher erschwert und verkompliziert.

Wie auch immer, Ende letzten Jahres kam die Entscheidung, dass ich eigentlich nicht mehr im EDV-Bereich arbeiten moechte. Also habe ich mich fuer das 1-jaehrige Vollzeit Fachabi beworben, um danach dann zu studieren. Was genau, da bin ich mir allerdings auch noch nicht zu 100% sicher. Nun also, nach einigem hin und her habe ich dann letzte Woche die Zusage bekommen und werde im September wieder zur Schule gehen.

Ich muss (!) die Schule allerdings noch dieses Jahr durchziehen, damit ich mit dem Studium anfangen kann, noch bevor ich 30 bin, sonst wird es mit dem BAfoeG nichts mehr.
Als groesste Unsicherheit bleibt natuerlich auch noch, klappt das mit dem Geld? Ich musste mir eine guenstigere Wohnung suchen, werde das Auto so wenig wie moeglich nutzen und auch ansonsten mit Sicherheit an Dingen sparen, die im Moment als selbstverstaendlich gelten. Wenn es die Zeit zulaesst muss definitiv ein Nebenjob her.

Im Moment stehe ich trotzdem voellig hinter dieser Entscheidung und bin mir sicher, dass es fuer mich das richtige ist. Meine Eltern und Freunde unterstuetzen mich auch und sehen das genauso.
Ich drueck dir die Daumen, dass du, wie immer du dich entscheidest, das ebenfalls sagen kannst.

(Umlaute kann ich hier leider nicht verwenden )
26.06.2008 16:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rotschild

rotschild
Musst du echt noch Fachabi machen, dantoX?
Ich bin augebildeter IT-Sytem-Kaufmann und soweit ich mich informiert habe, müsste ich nur noch 1 Jahre zur Fachoberschule und hätte dann mein Fachabi.

Ich bin jetzt 26 Jahre als und hätte auch nochmal die Möglichkeit auf Schule + Studium. Also Bafög kassieren und den Rest inkl. nem kleinen Auto würde ich gesponsored bekommen... ich müsste dafür nichtmal richtig nebenbei jobben.

Allerdings habe ich persönlich mich dagegen entschieden da ich neu faule Sau bin was selbstständiges lernen angeht und das alles zu theoretisch für mich ist.

Allerdings ist das schon verlockend... meine Schwester ist jetzt 23 Jahre alt und die hat gerade ihren Dipl. Ing. mit sehr gut bestanden, macht jetzt ihr Doktoriat an der Technischen Uni und arbeitet hauptsächlich an Forschungsprojekten bei Airbus.

Die verdient im ersten Jahr schon 60% mehr als ich, im 2. Jahr dann schon 80% mehr und im Dritten schon das doppelte.

Wenn die dann Ihren Doktor gemacht hat werden sich diverse Großunternehmen - wie schon jetzt - die Finger nach ihr lecken und da wird Sie dann richtig viel verdienen.

Bis zum Diplom hat sie mit "Turbo" nur 6 Jahre inkl. Abitur gebraucht. Normal dürften es ca. 8 Jahre sein.

Würde ich jetzt noch studieren und reinhauen,meinen inneren Schweinehund überwinden und den Master of **** machen, wäre ich wahrscheinlich 32-33 Jahre alt und würde in der freien Wirtschaft wieder ganz von vorne anfangen.

Ich persönlich belege ab und an nach Feierabend Kurse bei der Volkshochschule und bilde mich zu Hause weiter indem ich z.B. viel bei Wikipedia lese oder meiner Schwester bei ihren Forschungsprojekten helfe.
29.06.2008 9:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Da hast du den besten Rat, den du kriegen kannst, dantoX.

Geh nochmal zur Schule, oder werde wie Rotschild.
02.07.2008 12:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von fiffi

Da hast du den besten Rat, den du kriegen kannst, dantoX.

Geh nochmal zur Schule, oder werde wie Rotschild.



falsch, er sollte wie rotschilds schwester werden.
02.07.2008 13:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Fiffi, ich glaube, du hast den Ironie-Smilie vergessen, damit auch jeder versteht, was du meinst. mit den Augen rollend
03.07.2008 0:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Rotschild

Ich persönlich belege ab und an nach Feierabend Kurse bei der Volkshochschule und bilde mich zu Hause weiter indem ich z.B. viel bei Wikipedia lese oder meiner Schwester bei ihren Forschungsprojekten helfe.



Genial. Mit VHS-Kursen und Wiki-Wissen bei Forschungsprojekten für Aribus helfen. Warum Abi?
04.07.2008 10:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
Ich hatte nach der Ausbildung auch die Wahl, entweder woanders bewerben oder Fachabi machen.

Ich bin auf die BOS gegangen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, vor ein paar Wochen Abi geschrieben, ab WS '08 gehts auf ins Studium.

Ich würde momentan auch nicht in meinem alten Beruf (Informatikkaufmann) arbeiten wollen. Also wars eigentlich die beste Lösung die ich treffen konnte, und bereue es eigentlich nicht.
05.07.2008 20:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Und was solls dann für ein Studium werden?
05.07.2008 21:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
bitte den thread titel in:

"In den nächsten 2 Wochen habe ich eine Entscheidung zu treffen"

edit: ändern, danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 05.07.2008 23:24]
05.07.2008 23:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von mc.smurf

Und was solls dann für ein Studium werden?



Technische Informatik. Ich mag zwar im Informatiksektor bleiben, aber nie mehr System-Administration Breites Grinsen
06.07.2008 21:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Frage
Update? peinlich/erstaunt
25.07.2008 16:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von golloza

Update? peinlich/erstaunt



Stimmt. Wäre interessant.
27.07.2008 17:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
also ich würd auf jedenfall auch studiern, einfach weils so ne geile zeit is. man kommt eaesy ins ausland, kann schlafen ohne den wecker zu stellen und nebenbei lernt man noch zigtausend leute kennen.

alten oppas fette daimler anzudrehen klingt da nicht wirklich nach ner geilen alternative
27.07.2008 18:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Gibt viele Faktoren die auch vor diesem Post hier genannt worden.

Wenn dir dein Job nicht Spaß macht, und du schon morgens um 8 auf die Uhr schaust, bzw jede Sekunde runterzählst, dann kann und wird es dich nicht ewig halten können. Allerdings ist die Frage, ob du es nicht doch für vllt 9 Monate schaffen könntest.

Andererseits hast du wie schon erwähnt das Problem mit der eventuellen Studienwahl. Solange du da nichts hast ist das etwas risikoreich. Vor allem bist du um die 24, das ist schon etwas alt fürs abi und spätere studieren. Andererseits hast du dann mehr in der Hand als automobilverkäufer

Wie siehtsn aus, wenn du beides machst, nur hintereinander? Also erst die Ausbildung, dann das studium?


Ist allerdings eine echt schwere Kiste, die ich nicht vermögen würde zu entscheiden.
28.07.2008 2:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von *moss*

also ich würd auf jedenfall auch studiern, einfach weils so ne geile zeit is. man kommt eaesy ins ausland, kann schlafen ohne den wecker zu stellen und nebenbei lernt man noch zigtausend leute kennen.

alten oppas fette daimler anzudrehen klingt da nicht wirklich nach ner geilen alternative




kurz und knackig auf den punkt genau *daumenhoch*


jetzt muss man nur noch etwas weltoffen, verstrahlt und in den meisten fällen nicht ganz so stark abhängig von matierellen werten sein und es passt
29.07.2008 9:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von Kinogutschein

Vor allem bist du um die 24, das ist schon etwas alt fürs abi und spätere studieren.



Muss nicht sein. Mit mir zusammen hat einer die BOS abgeschlossen, der war zu dem Zeitpunkt 28 und der studiert jetzt auch. Mit "zu alt" kann man m.M.n. ein Studium nicht abtun. Solange man es wirklich will, schafft man auch die Hürde noch.
31.07.2008 10:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von Kinogutschein

Vor allem bist du um die 24, das ist schon etwas alt fürs abi und spätere studieren.



Muss nicht sein. Mit mir zusammen hat einer die BOS abgeschlossen, der war zu dem Zeitpunkt 28 und der studiert jetzt auch. Mit "zu alt" kann man m.M.n. ein Studium nicht abtun. Solange man es wirklich will, schafft man auch die Hürde noch.



Ne Bekannte hat (obwohl bereits Dipl-Ing.) mit 45 nochmal studiert (Dipl-Inf.) und hats auch durchgezogen.
Mitterweile lehrt sie bei der Bundeswehr über ne Lehreinrichtung. Die Bundeswehr konnte ihr Glück nicht fassen so ne Kombi zu bekommen (Maschbau und Inf) und sie verdient nun gutes Geld mit ner kurzen Woche. Spätes Studium muss nix schlechtes heißen.

Dantox muss halt wirklich wissen was er will und sich ordentlich dahinterklemmen, sonst kommt halt nur der klassische "mit 34 das Studium abgebrochen"-Typ dabei raus.
Und so wie es aussieht weiß er ja immer noch nicht was er will...
Oder eben den Job machen und sich nebenbei dahinterklemmen. Ich denke da ist auch viel zu reißen, zumal Zusatz-Qualifikationen bestimmt auch in dem Bereich drin sind...
01.08.2008 23:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
was sucht denn der hierdrin?
kaum treibt sich insi auffem gw rum kommts reingesäuselt...
02.08.2008 1:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von Kinogutschein

Vor allem bist du um die 24, das ist schon etwas alt fürs abi und spätere studieren.



Muss nicht sein. Mit mir zusammen hat einer die BOS abgeschlossen, der war zu dem Zeitpunkt 28 und der studiert jetzt auch. Mit "zu alt" kann man m.M.n. ein Studium nicht abtun. Solange man es wirklich will, schafft man auch die Hürde noch.



kinogutschein wollte einfach nur seine weissheit präsentieren. wenn einem mit 90jahren noch nach studieren zumute ist, soll man es machen. genauso wenn man mit 89 nochmal eine ausbildung in einem anderen bereich beginnen möchte.
04.08.2008 2:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von golloza

Update? peinlich/erstaunt



Kommt die Tage! Hab momentan nur wenig Zeit...

dX
08.08.2008 22:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von Guignol

bitte den thread titel in:

"Vor 4 Wochen hatte ich eine Entscheidung zu treffen"

ändern, danke

21.08.2008 15:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Update
Erst fragt man hier im Forum nach Hilfe, bekommt diese, geht seinen Weg und dann lässt man jene, die einem zuvor geholfen haben einfach links liegen. Nicht gerade die feine englische Art.

Um der Spannung gleich sämtlichen Wind aus den Segeln zu nehmen - ich bin bei Mercedes geblieben. Mittlerweile macht das Arbeiten dort richtig Spaß. Klar gibt es Tage die weniger gut sind, aber alles in allem komme ich trotz strafferer Arbeitszeiten häufiger mit einem "Lächeln" nachhause als es bei meiner alten Arbeitsstelle der Fall war.

Meinen Trainingsplan habe ich umgestellt und gehe nun seit Wochen immer pünktlich ins Training - ohne Ausnahme. So fleißig bin ich noch nie ins Training gegangen Breites Grinsen

Dass ich mich für die Arbeit und gegen die Schule entschieden habe, liegt v.a. auch am Ergebnis meiner Prüfung. Die s.g. Verkäuferpotentialeinschätzung.
Mercedes ist der Meinung ich wäre für diesen Job geeignet - ich habe ein sehr gutes Ergebnis in dieser Prüfung erzielt.

Mit mir haben an diesem Tage noch fünf andere die Prüfung gemacht. Darunter drei die studiert haben. Eine hatte zuvor Jura studiert, eine andere sogar ein abgeschlossenes Lehramtstudium ... das hat mir zu denken gegeben und gezeigt, dass eine rein schulische Ausbildung einem vielleicht viele Türen öffnen mag - trotzdem standen diese Personen an diesem Tag an genau der gleichen Stelle wie ich. Mehr eine Kopfsache ... aber das alles war irgendwie Kopfsache gewesen.

Meine Entscheidung ist gefällt. Was ich nach meiner Verkäuferausbildung mache steht auf einem anderen Blatt.

Ich danke nochmals für eure Ratschläge - egal in welche Richtung sie gingen - jeder hat mir geholfen die Sache aus einem etwas anderen Winkel zu betrachten. Und entschuldigt bitte, dass ich euch nicht auf dem Laufenden gehalten habe.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 23.08.2008 17:29]
23.08.2008 17:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Dann gratuliere ich dir, zu dieser, für dich scheinbar richtigen, Entscheidung und wünsche dir einen fetten UmsatzAugenzwinkern

Hab mich immer wieder gefragt, was jetzt daraus wurde, habs aber immer vergessen.
23.08.2008 19:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UUG]Buck

buck
24.08.2008 4:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Melkor

melkor
Das klingt doch gerade ganz gut, vonwegen zualt, ich habe mit 26 mein Abi angefangen und war nicht der Älteste. Ob Daraus noch ein anständiges Studium mit anschliessendem Beruf wird... weis ich nicht aber weiter Arbeiten in dem Beruf ging für mich einfach nichtmehr klar.
24.08.2008 7:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Na dann husch in den Autothread und bereichere ihn mit deinen Beraterfähigkeiten. Augenzwinkern
24.08.2008 11:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von dantoX

Ich bin bei Mercedes geblieben. Mittlerweile macht das Arbeiten dort richtig Spaß. Meine Entscheidung ist gefällt. Was ich nach meiner Verkäuferausbildung mache steht auf einem anderen Blatt.


Viel Erfolg dabei!
25.08.2008 15:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Wie gesagt: Danke für eure Unterstützung. Danke auch an Buck für den Zonk.

dX
27.08.2008 21:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Fernstudium wäre sicherlich möglich. Ego finde ich als Motivation allerdings etwas zu wenig, weil du in den nächsten Jahren ordentlich Familienzeit dafür abzwacken wirst.
24.08.2020 14:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Das ist doch Leichenschändung 12 Jahre nach dem letzten Post. Ein Update von dx wäre aber mal interessant.
24.08.2020 20:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: In den nächsten 6 Wochen habe ich eine Entscheidung zu treffen, ( die den Rest meines Lebens verändern wird )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum