Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Notebook Kaufberatung ( der 2. Teil )
« erste « vorherige 1 ... 344 345 346 347 [348] 349 350 351 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hatte mein p51 immer am normalen Netzteil und an der Dock gleichzeitig.
28.04.2021 16:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Puh das P51 ist vllt doch dann zu krass (und lässt kaum noch budget für das Dock). Ich schwanke nun als Kompromiss zwischen:

T480

oder einem

Latitude 3420

Das Dell hat die bessere CPU, eine NVMEe SSD und WiFi 6 (und wäre neu). Was meint ihr?
GraKas sind wohl beide nicht so prickelnd.. aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.
30.04.2021 19:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Swot

Puh das P51 ist vllt doch dann zu krass (und lässt kaum noch budget für das Dock). Ich schwanke nun als Kompromiss zwischen:

T480

oder einem

Latitude 3420

Das Dell hat die bessere CPU, eine NVMEe SSD und WiFi 6 (und wäre neu). Was meint ihr?
GraKas sind wohl beide nicht so prickelnd.. aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.


Das T480 hat auch NVMe wie ich das sehe:
SSD-Upgrade
Allerdings 2242, nicht 2280. Die Auswahl für Upgrades wäre also kleiner. Aber sonst sollte das keinen Unterschied machen.
Ich persönlich würde immer ein Thinkpad kaufen, aber das ist natürlich subjektiv.

Wifi6 kann man auch nachrüsten. Eine Intel AX200 kostet 20 Euro auf Ebay und sollte ohne Hacks oder sonstwas im T480 funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 30.04.2021 19:53]
30.04.2021 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ah guter Punkt mit der SSD. Dann kann man in den 2,5" Schacht auch noch eine zweite HDD/SSD packen.

Ich tendiere auch stark zum Thinkpad. Dazu noch das TB3 Dock, dann passt es.

Das einzige, was mich bei Thinkstore irritiert: Die Schreiben Tastatur = deutsch aber auf den Bildern ist es offensichtlich keine deutsche (QWERTY..) verwirrt
01.05.2021 11:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
deutsch (universal) heißt vermutlich, dass sie gestickert ist. Also Dänisch oder so mit Stickern auf den abweichenden Tasten.
01.05.2021 17:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Hab den einfach mal bestellt, bin sehr gespannt. Den TB3 Dock bestell ich dann bei eBay. Der 40AS0090EU sollte reichen. Scheint dort gebraucht für ~100 über die Theke zu gehen und neu sogar schon ab 140 EUR.

Danke euch soweit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 04.05.2021 18:34]
04.05.2021 18:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Fairer Preis für die Kiste oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/notebook-hp-17-by3657ng-schwarz-17-3-/1776489115-278-17309?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
25.05.2021 0:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Meinungen zu dem Angebot bei NB?
Lenovo IdeaPad 5 81YM003HGE B-Ware
28.05.2021 21:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
unglaeubig gucken
Ich frage mich, was man mit dem Gerät machen will. Nur 8 GB nicht erweiterbarer RAM, das reicht für Office. Aber dafür brauche ich keinen Achtkerner.
28.05.2021 23:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


https://arstechnica.com/gadgets/2021/07/frameworks-new-lightweight-modular-laptop-delivers-on-its-promises/

nice!
30.07.2021 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Finde ich total gut, hoffentlich säuft das nicht frühzeitig ab.
30.07.2021 9:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Aloha,

ich guck grad mehr oder weniger aktiv nach nem Notebook.
Hätte gern die Möglichkeit unterwegs hin und wieder zumindest bissl CAD zu machen, ansonsten geht's hauptsächlich um 2D-Grafik (Photoshop, Sketchbook usw).
Tastatur/Tippgefühl soll was taugen, Mausnippel will ich definitiv auch.
Displaygröße irgendwo 13-14" fänd ich gut.
Akkulaufzeit hätt ich gern min. 3h, sollte aber denk ich auch kein riesen Ding sein.
Anschlusstechnisch hätt ich gern USB-C, HDMI (kein DP!) und min. 2 "normale" USB (A?). Ethernet wär ganz nett, is aber kein muss.
Mobilität is nicht wahnsinnig relevant, wenn ich's transportier dann meistens in nem Koffer, Rucksack oder so. Vollkommen egal ob das n paar 100 g mehr oder weniger wiegt.
SSD is natürlich muss, 256 GB wären schön, mehr brauch ich aber sicher nicht. Daten liegen eh aufm NAS, brauch nur genug Platz für Programme.

Gerne n relativ neues Gerät, aktuell sitz ich an nem T420s. Nur 1,2 Jahre/Generationen update muss nicht unbedingt sein

Preislich bin ich bei max. 800 ¤, eigentlich is mir das aber schon zu viel.

Dell is raus, die letzten Geräte die ich von denen mitbekommen hab hatten alle zu schnell total bescheuerte Defekte.

Nach bissl gucken bei nbwn hab ich z.B. n X395 gefunden...
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x395-20nm0003ge-stl-p23781.html
oder auch n T480s...
https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23972
...von denen ich ausgehen würde dass sie qualitativ gut sind. Einfach weil T und X-Serie.

Stelle mir allerdings die Frage ob das sein muss, oder ob mir nicht ein E14 für 2-300 ¤ weniger auch genügen würde:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-e14-a-2nd-gen-20t6000rge-p22570.html

Oder ob das vielleicht sogar leistungstechnisch viel besser geeignet wär (16 statt 8 GB RAM z.B.)?

Ich hab im Endeffekt einfach absolut kein Gefühl dafür wie groß der merkbare/haptische Unterschied zwischen den Serien ist, hab keinen Überblick drüber wie das mittlerweile mit dem Tradeoff Prozessorleistung/Akkulaufzeit aussieht usw. Sprich, wenn ihr mir da bissl Einschätzungen geben könntet und Benchmarks wühlen erspart, wär ich euch sehr verbunden Breites Grinsen
18.08.2021 21:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
E-Serie ist schon ein deutliches Downgrade. Lieber die L-Serie.
18.08.2021 21:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Vielen Dank, das hat mir tatsächlich geholfen. Hat die E-Serie rausgekegelt, weil ich tendenziell schon eher was stabiles mit entsprechender Haptik will.
Damit fiel viel von der Entscheidung "Schwaches T vs. Starkes E fürn gleichen Preis" weg.


Falls interessant für jemanden mit ner ähnlichen Suche: Ein T480 ists geworden. Preisvorschlag 638 ¤ wurde akzeptiert, damit hab ich nen 8 GB-RAM-Riegel quasi wieder drin.

Ausschlaggebend ggü. T470, T480s, X390/395, L14, L490 (alles ähnlicher Preisbereich) war hauptsächlich die Kombi aus CPU-Leistung und Anschlussmöglichkeiten. Bei den portableren (X, T480s) sind zudem manche Sachen verlötet die beim "großen" 480 tauschbar sind.
Außerdem find ich die Variante mit den 2 Akkus (1x fix + 1x wechselbar) beim T480 witzig fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 22.08.2021 21:30]
22.08.2021 21:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Freunde ich hab diesen Laptop ohne groß zu recherchieren für 999,-¤ in einem Deal erstanden:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book-flex2-5g-13-3-royal-silver-np930qca-ka2de-a2458855.html

Aber eigentlich brauche ich gar keinen Laptop. Jetzt ist er aber so gut, dass ich ihn vielleicht doch behalte.

Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit dem Modell?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 15.12.2021 8:29]
17.09.2021 17:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Jemand interesse an einem Samsung Galaxy Flex2 Book? Breites Grinsen
15.12.2021 8:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
moin.
ich hab mir vor nem jahr im thinkpadforum (empfehlung von euch) n t460 für 400 flocken gekauft, weil ich die zeit im homeoffice überbrücken wollte, bis mir mein arbeitgeber n neues notebook stellt. das t460 ist super und hat mich echt gut über die zeit gebracht. aber hier und da wird es meinen ansprüchen nicht ganz gerecht.
nun habe ich die stelle gewechselt, ein notebook ist vorhanden, aber puh, es ist ein uraltes lifebook von fujitsu. damit werde ich zumindest am arbeitsplatz wohl erstmal leben müssen.
dann möchte ich aber zumindest zu hause gut ausgestattet sein und ggf. aufrüsten.
am vorhandenen t460 stört mich der recht dunkle display, die schwache webcam, die schwache akkulaufzeit und das gewicht. die 16gig ram sind natürlich klasse und weniger möchte ich nicht mehr haben.
anwendungszweck ist office und ein bisschen multimedia. und ich bin gerne mit dem notebook aufm schoß unterwegs in der ganzen wohnung.

ich habe immer von einem x1 geträumt und habe jetzt die hier gefunden: https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x1-serie/

ich wäre wohl auch bereit bis 1000,- Euro auszugeben. macht man mit den geräten dort was falsch? gibt es alternative/bessere shops?
macht yoga sinn? ist einfach mit touchdisplay oder?

taugt der z.B.: https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x1-serie/thinkpad-x1-yoga/1028/lenovo-thinkpad-x1-yoga-3-gen-i7-8650u-1-9ghz-16gb-512gb-ssd-touch-fhd-ips-ir-cam-fpr-a?c=57
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 22.12.2021 19:00]
22.12.2021 10:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hallihallo,

meine Mutter benötigt einen neuen Laptop. Laptop bedeutet hier eigentlich: PC für Office und ab und zu vielleicht mal ??? keine ahnung, ein Video auf Youtube schauen. Laptop daher, weil der einfach weniger platz wegnimmt.
Kostenpunkt: Lieber weniger als mehr.

Kann ich mich da einfach an zB. Dieser Liste orientieren? https://blog.notebooksbilliger.de/kaufberater-guenstige-office-laptops-fuer-den-alltag-schule-und-studium/

Oder habt ihr einen konkreten Tipp?
Ich denke, ich würde ihr ggf. ein Linux installieren, wenn sie damit gut zurecht kommt (wovon ich aber ausgehe).
25.12.2021 10:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Moin,

ich suche einen Laptop für meine Freundin.
Daily Driver, aber nix krasses: 15 Zoll, rund 500 Euro.

Bin bei https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v15+82c70005ge+664542

Kann man machen?
25.12.2021 19:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von h3llfir3

ich wäre wohl auch bereit bis 1000,- Euro auszugeben. macht man mit den geräten dort was falsch?


X1 Carbon ab Gen5 und Yoga ab Gen2 hat Thunderbolt 3 und Intel 7th Gen mit Hardware-Video-Decoder. Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Display und RAM usw. dann nach Gusto, aber bedenken, dass bei den Ultrabooks RAM und CPU nicht austauschbar sind, also gleich so viel kaufen wie man braucht.

 
Gibt es alternative/bessere shops?


Lapstore.de ist ja schon ne Weile bekannt und war bei mir immer zuverlässig. Ansonsten kann man auch gut auf eBay schauen.

 
macht yoga sinn? ist einfach mit touchdisplay oder?


Convertible mit Stift und Multitouch. Wenn du damit was anfangen kannst ebenfalls super. Multitouch gibts auch im Carbon, aber das Display geht dann natürlich nur 180° auf, was für Touch je nach Situation nicht so cool ist.

 
taugt der z.B.: https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-x1-serie/thinkpad-x1-yoga/1028/lenovo-thinkpad-x1-yoga-3-gen-i7-8650u-1-9ghz-16gb-512gb-ssd-touch-fhd-ips-ir-cam-fpr-a?c=57


Nettes Teil, aber ich würde immer das 1440p-Display kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 27.12.2021 4:07]
27.12.2021 4:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke dummvogel für deine Einschätzung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 01.01.2022 22:02]
01.01.2022 19:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Oh, dieses Forum gibts auch noch peinlich/erstaunt

Ich suche einen neuen Laptop. Bisheriges Setup: Lenovo X1 Yoga 2018 16/512, eGPU mit einer 1060 Graka und 3 x 4k Bildschirm.

Was ich gerne hätte:
Lenovo
14“ oder 15“ (bzw. 16“ )
Trackpoint
Thunderbolt 4
Gerne über USB-C (65w) aufladbar

Einsatz:
Office-Arbeit, Word, Excel, Chrome, Powerpoint, Photoshop, ab und an mal grössere Datenmengen hin- und herschieben in Zukunft werde ich wohl etwas CAD 2D/3D machen.

Keine Videobearbeitung bzw. nichts was über „vielleicht mal ein Drohnenvideo schneiden und mit Musik unterlegen“ hinausgeht und kein zocken.

Die Optionen die ich bisher rausgefunden habe wären wieder ein X1 Yoga, ein X1 Carbon (wobei das quasi gleich viel kostet wie das Yoga bei weniger „Leistung“Augenzwinkern, das P15s oder das P1 Gen 4.

Die eGPU würde ich gerne ersetzen da das in den 4 Jahren zwar lief, aber nie absolut 100% zuverlässig. Das Lenovo Thunderbolt 4 Dock müsste nativ alles können, was die eGPU jetzt auch macht (3 x 4k Display, LAN, USB).

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob 14“ oder grösser. 90% der Zeit hänge ich am Dock, die restlichen 10% wäre etwas mehr Bildschirm gut, die geringere Portabilität würde ich in Kauf nehmen.

Bleibt die Frage nach der Grafikkarte. Eigentlich habe ich aufs X1 Extreme geschaut, bin aber über die Grafikkarte aufs P1 gekommen was ansonsten aber das identische Gerät ist / sein müsste. Das P1 gibts nämlich ohne dedizierte Grafikkarte, also nur mit dem i7-11850h und der integrierten Intel UHD Grafikkarte.

Das P15s macht einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck, hat 16:9 statt 16:10, wäre aber in einer Konfiguration mit i7-1165, 4k Display, 1000/32 GB und Nvidia Quadro T500 mit 4 GB sofort lieferbar. Der Rest steht auf „mindestens 6 Wochen“ Lieferzeit. Also was tun? Ist es der Aufpreis (ca. 400 Fr/¤) zum P1 wert? Neige instinktiv zum P1, die Lieferzeit spricht aber irgendwie fürs P15s. Schwierig traurig was sagen die Brüder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 02.01.2022 1:32]
01.01.2022 23:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von xplingx

Oh, dieses Forum gibts auch noch peinlich/erstaunt

Ich suche einen neuen Laptop. Bisheriges Setup: Lenovo X1 Yoga 2018 16/512, eGPU mit einer 1060 Graka und 3 x 4k Bildschirm.

Was ich gerne hätte:
Lenovo
14“ oder 15“ (bzw. 16“ )
Trackpoint
Thunderbolt 4
Gerne über USB-C (65w) aufladbar

Einsatz:
Office-Arbeit, Word, Excel, Chrome, Powerpoint, Photoshop, ab und an mal grössere Datenmengen hin- und herschieben in Zukunft werde ich wohl etwas CAD 2D/3D machen.

Keine Videobearbeitung bzw. nichts was über „vielleicht mal ein Drohnenvideo schneiden und mit Musik unterlegen“ hinausgeht und kein zocken.

Die Optionen die ich bisher rausgefunden habe wären wieder ein X1 Yoga, ein X1 Carbon (wobei das quasi gleich viel kostet wie das Yoga bei weniger „Leistung“Augenzwinkern, das P15s oder das P1 Gen 4.

Die eGPU würde ich gerne ersetzen da das in den 4 Jahren zwar lief, aber nie absolut 100% zuverlässig. Das Lenovo Thunderbolt 4 Dock müsste nativ alles können, was die eGPU jetzt auch macht (3 x 4k Display, LAN, USB).

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob 14“ oder grösser. 90% der Zeit hänge ich am Dock, die restlichen 10% wäre etwas mehr Bildschirm gut, die geringere Portabilität würde ich in Kauf nehmen.

Bleibt die Frage nach der Grafikkarte. Eigentlich habe ich aufs X1 Extreme geschaut, bin aber über die Grafikkarte aufs P1 gekommen was ansonsten aber das identische Gerät ist / sein müsste. Das P1 gibts nämlich ohne dedizierte Grafikkarte, also nur mit dem i7-11850h und der integrierten Intel UHD Grafikkarte.

Das P15s macht einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck, hat 16:9 statt 16:10, wäre aber in einer Konfiguration mit i7-1165, 4k Display, 1000/32 GB und Nvidia Quadro T500 mit 4 GB sofort lieferbar. Der Rest steht auf „mindestens 6 Wochen“ Lieferzeit. Also was tun? Ist es der Aufpreis (ca. 400 Fr/¤) zum P1 wert? Neige instinktiv zum P1, die Lieferzeit spricht aber irgendwie fürs P15s. Schwierig traurig was sagen die Brüder?



X1E und P1 Gen 4 haben immer dGPU. Beim P1 T1200, A2000-A5000 oder RTX3070-3080, beim X1E 3050ti-3080. Beide 16" und mindestens 135W Netzteil mit Lenovo-Flachstecker (je nach GPU auch 170W oder 230W). Die lassen sich zwar per USB-C laden, aber nicht mit voller Power. Für deine Anwendungen also nicht das richtige. T15g und T15p haben auch Netzteil mit Flachstecker.

Wenn dir also die dGPU egal ist fällt im Prinzip alles mit P vorne raus. Das sind mobile Workstations, die sind explizit für 3D-CAD und Zeug und haben Flachstecker.

Was übrig bleibt:
in 13" X1 Nano und X13
in 14" X1 Carbon und X1 Yoga, plus T14 und T14s (s etwas dünner)
in 15" und 16" nichts. Lenovo verkauft nichts mit nur iGPU und reinem USB-C-Netzteil in der Größe.

Alles mit AMD fällt raus wegen Thunderbolt. Die Intel-Geräte in diesen Serien haben alle Thunderbolt 4 soweit ich das überblicke.
03.01.2022 8:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Danke schonmal für Deine Ausführungen.

Ich habe grad mit der Bestellhotline telefoniert. Sowohl P1 Gen 4 wie auch X1 E sind ohne dGPU bestellbar wenn der i7-1185 ausgewählt ist:



Beim X1E läuft grad ein Update von 4k auf 5k Bildschirme, aber die werden auch zeitnah bestellbar sein. Aber Lieferzeit wohl März/April

Das P15s hat zwar eine Nvidia T500 welche auch nicht abwählbar ist, aber weh tut sie nicht, dazu lädt es höchstwahrscheinlich über USB-C. Dazu finde ich aber irgendwie nichts konkretes bei Lenovo oder sonst wo.

Es kann sein dass jetzt auf der CES ein p15s in 16“ angekündigt wird. Ich warte also 1-2 Tage.
03.01.2022 8:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von xplingx

Danke schonmal für Deine Ausführungen.

Ich habe grad mit der Bestellhotline telefoniert. Sowohl P1 Gen 4 wie auch X1 E sind ohne dGPU bestellbar wenn der i7-1185 ausgewählt ist:

https://abload.de/img/0a7430c3-41cd-4653-bcfj36.jpeg

Beim X1E läuft grad ein Update von 4k auf 5k Bildschirme, aber die werden auch zeitnah bestellbar sein. Aber Lieferzeit wohl März/April

Das P15s hat zwar eine Nvidia T500 welche auch nicht abwählbar ist, aber weh tut sie nicht, dazu lädt es höchstwahrscheinlich über USB-C. Dazu finde ich aber irgendwie nichts konkretes bei Lenovo oder sonst wo.

Es kann sein dass jetzt auf der CES ein p15s in 16“ angekündigt wird. Ich warte also 1-2 Tage.



Ok, das war mir neu. Aber so ein 16"-Brocken ohne dGPU macht irgendwie wenig Sinn. Und wie gesagt, über USB-C laden die alle. Du hast dann halt nur ne Fehlermeldung, dass dein Netzteil zu schwach ist und nicht die volle Power.

Du solltest dir überlegen, ob du was kompaktes mit USB-C oder ein Powerhouse mit Flachstecker willst.

Addendum noch zu den P-Series: Die sind jeweils baugleich zu irgendwas anderem: T15p oder X1E. Nur mit Xeon, ECC-RAM und Workstation-GPU. Brauchst du meiner Meinung nach nicht.

Ich hab übrigens ein X1E Gen 2 mit 4k OLED. Das ist schon vollkommen überzogen. 5k wird da genau nichts bringen. Darauf würde ich nicht warten. Das sieht man auf 16" einfach nicht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 03.01.2022 9:23]
03.01.2022 9:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hmmm ja ich sehe Deine Punkte. Vor allem das mit dem 5k.

Welches Display würdest Du nehmen?

X1E:
40,6 cm (16") QHD+ (3200 x 1800), IPS, matt, 400 cd/m², 100 % sRGB, 60 Hz, integrierter Blaulichtfilter

P1:
16.0" WQUXGA (2560x1600) IPS, matt, 400 cd/m², 100% sRGB, Non-Touch, Low Blue Light
16.0" WQUXGA (3840x2400) IPS, matt, 600 cd/m², 100% Adobe RGB, integrierter Blaulichtfilter, Non-Touch


Vong Gefühl und Stromverbrauch her wäre ich da auf das X1E gegangen, auch wenn sich das 4k natürlich auch geil anhört. Alles schwierig traurig
03.01.2022 10:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von xplingx

Hmmm ja ich sehe Deine Punkte. Vor allem das mit dem 5k.

Welches Display würdest Du nehmen?

X1E:
40,6 cm (16") QHD+ (3200 x 1800), IPS, matt, 400 cd/m², 100 % sRGB, 60 Hz, integrierter Blaulichtfilter

P1:
16.0" WQUXGA (2560x1600) IPS, matt, 400 cd/m², 100% sRGB, Non-Touch, Low Blue Light
16.0" WQUXGA (3840x2400) IPS, matt, 600 cd/m², 100% Adobe RGB, integrierter Blaulichtfilter, Non-Touch


Vong Gefühl und Stromverbrauch her wäre ich da auf das X1E gegangen, auch wenn sich das 4k natürlich auch geil anhört. Alles schwierig traurig


Was haben denn die Displays mit den Modellen zu tun? Die Geräte sind identisch. Du kannst alle diese Displays in beiden haben. Lass das P1 doch einfach weg.
03.01.2022 13:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Scheisse, bis gestern gabs auf das p15s 30% Rabatt und auf das p1 Gen 4 20% Rabatt. War noch am rumeiern.

Heute entschieden dass es das P1 wird, zack kein Rabatt mehr und das P15s noch 20%
04.01.2022 17:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Bin etwas enttäuscht vom Lineup was Lenovo heute im Rahmen der CES präsentiert hat. Ausser den X1 Geräten ist leider nichts wirklich brauchbares in der Thinkpad Reihe neu dazugekommen.

War kurz davor das P1 Gen 4 zu bestellen und bin dann über einen Post gestolpert, dass das Ding (zusammen mit dem X1 Extreme Gen 4) trotz TB4 nicht mit dem Lenovo TB4 Dock zusammenarbeitet. Dachte erst die zwei fehlen sicher einfach nur in der Kompatibilitätsliste, aber nope, TB4 scheint nicht TB4 zu sein.

Da ich in Zukunft eh 2 Geräte haben wollte um privat und beruf strikter zu trennen, werde ich jetzt zuerst ein X1 (Yoga) 2022 sobald verfügbar bestellen, damit kann ich testen ob mir die Intel HD Grafik ausreicht, bin privat auf jeden Fall nochmal 5 Jahre auf der sicheren Seite und wenn später im Jahr grössere Workstations mit Alder Lake verfügbar sind gibts dann noch so eine als Arbeitsgerät dazu.

Danke für die Beratung peinlich/erstaunt
05.01.2022 23:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soulrise

AUP Soulrise 27.07.2010
Hallo Leute, spricht was dagegen ein refurbed Macbook zu kaufen?
Macbook 2019
03.03.2022 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Notebook Kaufberatung ( der 2. Teil )
« erste « vorherige 1 ... 344 345 346 347 [348] 349 350 351 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.01.2019 21:45:09 Sharku hat diesen Thread repariert.
25.11.2011 10:34:11 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum