Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Von Windows CD booten ( klappt einfach nicht )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
craxxor

Phoenix
klappt einfach nicht
Hi Leute,

Hab seit heute meinen Rechner wieder und nun wollte ich meine Windowspartition formatieren. Ich muss dazu sagen, dass ich nun ein neues Mainboard habe und sich darauf ein IDE-Controller befindet, da nicht genug Slots vorhanden waren. Meine beiden Cd-Laufwerke sind über diesen angeschlossen.
Als ich nun die Bootreihenfolge im Bios festgelegt habe ist nichts passiert als ich mit eingelegter Windows Cd booten wollte. Dannach habe ich es über das Popup meines Bios probiert und habe dort direkt das booten von diesem Laufwerk aktiviert. Dies klappt aber auch nicht und er fährt ganz normal bis Windows Xp hoch. Ich weiß an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter und habe auch leider nicht so viel Ahnung davon. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ihr Daten benötigt sagt es an, poste sie dann nach.

Mit freundlichen Grüßen an die Community
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von craxxor am 29.08.2008 20:13]
29.08.2008 20:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ge|hotte

tf2_soldier.png
Originale CD oder gebrannte? CD verkratzt?
Probier alternativ mal eine andere bootbare CD wie z.B. Knoppix oder die UBCD.
Sind die Laufwerke auch richtig auf Master/Slave gejumpert?
30.08.2008 1:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von craxxor

Ich muss dazu sagen, dass ich nun ein neues Mainboard habe und sich darauf ein IDE-Controller befindet, da nicht genug Slots vorhanden waren. Meine beiden Cd-Laufwerke sind über diesen angeschlossen.



Da blick ich nicht ganz durch . . . wolltest Du schreiben dass sich kein IDE-Controller auf dem Board befindet? Oder dass nur ein IDE-Controller vorhanden ist und der schon komplett belegt ist?
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen zusätzlichen PCI IDE-Controller verbaut und daran Deine CD-Laufwerke angeschlossen. Kannst Du nicht - zumindest für die Installation - eines der Laufwerke an einen im Board integrierten Controller anschließen?

Fragile lives, shattered dreams
30.08.2008 2:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von craxxor

Ich muss dazu sagen, dass ich nun ein neues Mainboard habe und sich darauf ein IDE-Controller befindet, da nicht genug Slots vorhanden waren. Meine beiden Cd-Laufwerke sind über diesen angeschlossen.



Da blick ich nicht ganz durch . . . wolltest Du schreiben dass sich kein IDE-Controller auf dem Board befindet? Oder dass nur ein IDE-Controller vorhanden ist und der schon komplett belegt ist?
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen zusätzlichen PCI IDE-Controller verbaut und daran Deine CD-Laufwerke angeschlossen. Kannst Du nicht - zumindest für die Installation - eines der Laufwerke an einen im Board integrierten Controller anschließen?

Fragile lives, shattered dreams



Jap, so ist es und nein - leider kann ich keinen anderen controller anschließen. Das Mainboard wurde auch nicht von mir eingebaut, sondern vom Händler meines Vertrauens. fröhlich
Da hab ich vorhin nochmal angerufen und die meinten, dass es so verbaut ist, dass man nicht mehr per cd booten kann. Die Fehlermeldung, die beim Bootversuch erscheint heißt übrigens: "couldn´t find ntldr"

Gegoogelt hab ich auch schon, nur verstehe ich irgendwie nur Bahnhof und warum ich jetzt nicht mehr einfach so von der cd booten kann ist mir auch ein Rätsel.
30.08.2008 13:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ik0r23

tf2_soldier.png
ich schätze einfach mal, dass nur ein IDE Anschluss auf dem Board vorhanden ist ( da das bei so fast allen neuen Boards der Fall ist) und an diesem die beiden CD Laufwerke hängen. Kann es sein, dass die falsch gejumpert sind und sich jetzt irgendwie beißen? Versuche ansonsten einmal, für die Installation nur eines der beiden Laufwerke anzuschliessen und von diesem zu booten.
30.08.2008 13:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von craxxor

Da hab ich vorhin nochmal angerufen und die meinten, dass es so verbaut ist, dass man nicht mehr per cd booten kann.



a) Wie kann man ein Mainboard so einbauen, dass man nicht von CD booten könnte? Da hab ich wohl was verpasst.
b) Wenn die das wirklich so verbaut haben (???), dann würde ich denen die Karre hinstellen. Nicht von CD booten können...was denn das für ein Quatsch!?
30.08.2008 15:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Horscht(i)

 
Zitat von craxxor

Da hab ich vorhin nochmal angerufen und die meinten, dass es so verbaut ist, dass man nicht mehr per cd booten kann.



a) Wie kann man ein Mainboard so einbauen, dass man nicht von CD booten könnte? Da hab ich wohl was verpasst.
b) Wenn die das wirklich so verbaut haben (???), dann würde ich denen die Karre hinstellen. Nicht von CD booten können...was denn das für ein Quatsch!?



Meinte ich auch schon zu denen -.-
Langsam glaube ich, dass die da nur noch Praktikanten in der Bude haben. Ich werd am Montag mal hinfahren und das klären. Danke schonmal für eure Hilfe.
30.08.2008 21:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Ok, ich habe jetzt mal genaueres herausgefunden. Die Leutchen dort meinen, dass meine beiden Laufwerke über IDE angeschlossen und meine Festplatten über SATA angeschlossen sind. Um nun von einer CD booten zu können sagte man mir, dass ich entweder eine Festplatte abklemmen und dann dort ein Laufwerk über SATA anschließen könnte, was aber Leistungseinbußen hätte oder ich müsste mir ein SATA Laufwerk einbauen. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch per USB Laufwerk, aber sowas hat keiner bei mir im Bekanntenkreis und teuer sind die Dinger ja auch noch.

Nun stellt sich bei mir noch eine Frage: Warum ist es nicht möglich mit einem Laufwerk auf einem anderen Anschluss zu booten? Und gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen, damit ich wieder wie gewohnt meine Windows-Partition formatieren kann?

E: Hier mal das Board. http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_939/Asrock/939N68PV-GLAN/239855/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939

Ich weiß, dass es langsam schon ins Hardwareforum gehört. Wenn ein Moderator das sieht dann bitte verschieben, danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von craxxor am 03.09.2008 20:31]
03.09.2008 17:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ge|hotte

tf2_soldier.png
Wenn die CD-Laufwerke über den IDE-Controller angeschlossen sind dann musst du eigentlich nur noch im BIOS einstellen, von welchem Laufwerk als erstes gebootet werden soll.

Dafür extra ein SATA-CD-Laufwerk zu kaufen ist Humbug.
Wenn du dann XP installierst kann es sein dass du die SATA-Treiber brauchst, sonst erkennt das Setup die SATA-HDDs nicht. Du wirst da irgendwann ziemlich am Anfang vom Setup danach gefragt (wenn da steht F6 drücken...blabla...). Die Treiber lassen sich NUR von Diskette laden, ausser du integrierst die vorher in die Setup-CD. Ist allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt...
03.09.2008 22:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Die IDE-Ports sollen nicht bootfähig sein? Irgendwer ist da nicht mehr ganz knusper in der Birne . . . der Boardhersteller oder Dein Händler.

Muss man vielleicht die Bootfähigkeit des IDE-Controllers noch irgendwo seperat im BIOS aktivieren?
Ich würde mal versuchen alle S-ATA Geräte abzuklemmen, ne Boot-CD einlegen und schauen was passiert.

Fragile lives, shattered dreams
03.09.2008 22:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Ich hab ja auch schon alles ausprobiert. Die Bootreihenfolge ist richtig festgelegt. Wenn ich dann von Cd booten möchte taucht folgender Fehler auf: "couldn´t load ntldr".

Das geht übrigens wirklich nicht und wenn ihr mir sagt, dass mein Problem eigentlich keins ist kann ich mir leider auch nicht helfen.

Mir sagte man nur, dass ich mit einem Sata Laufwerk von Cd booten könne.
04.09.2008 14:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Also:
CD nicht im Laufwerk -> Windows
CD im Laufwerk -> couldn´t load ntldr?
04.09.2008 15:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Gisolator

Also:
CD nicht im Laufwerk -> Windows
CD im Laufwerk -> couldn´t load ntldr?



Nicht ganz.

Cd im Laufwerk-> couldn´t load ntldr-> windos fährt normal hoch.
04.09.2008 18:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von craxxor

 
Zitat von Gisolator

Also:
CD nicht im Laufwerk -> Windows
CD im Laufwerk -> couldn´t load ntldr?



Nicht ganz.

Cd im Laufwerk-> couldn´t load ntldr-> windos fährt normal hoch.



Ich glaube Deine CD ist einfach nicht bootfähig . . .

Fragile lives, shattered dreams
04.09.2008 21:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von craxxor

 
Zitat von Gisolator

Also:
CD nicht im Laufwerk -> Windows
CD im Laufwerk -> couldn´t load ntldr?



Nicht ganz.

Cd im Laufwerk-> couldn´t load ntldr-> windos fährt normal hoch.



Ich glaube Deine CD ist einfach nicht bootfähig . . .

Fragile lives, shattered dreams




Hört auf so einfach zu denken - das habe ich auch schon versucht. fröhlich

Bootfähig ist sie natürlich, habs ja schon etliche male mit anderen System gemacht bzw. meinem Rechner vor dem Umbau und meinem Laptop.
04.09.2008 21:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Schmeiss doch mal diese Support CD ins Laufwerk, die bei dem Mobo dabeigewesen sein sollte.
Die soll laut Handbuch auch bootbar sein, um eine SATA Treiberdiskette herstellen zu können.
04.09.2008 21:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Gisolator

Schmeiss doch mal diese Support CD ins Laufwerk, die bei dem Mobo dabeigewesen sein sollte.
Die soll laut Handbuch auch bootbar sein, um eine SATA Treiberdiskette herstellen zu können.




Klappt auch nicht.
05.09.2008 14:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Dann ist an der Hardware irgendwas verkorkst und der Händler hat dir ein Märchen erzählt, um das zu übertünchen. Löcher den doch einfach mal, warum es denn nicht möglich sein soll bzw. woher er sein Wissen bezieht.

Beim überfliegen des Handbuches hab ich nirgends einen Hinweis gefunden, dass von optischen Laufwerken nur gebootet werden kann, wenn es sich um SATA Geräte handelt.

Hast du einen USB Stick mit genügend Kapazität? Da gäbe es nämlich so ein paar Umgehungslösungen
05.09.2008 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von Gisolator

Dann ist an der Hardware irgendwas verkorkst und der Händler hat dir ein Märchen erzählt, um das zu übertünchen. Löcher den doch einfach mal, warum es denn nicht möglich sein soll bzw. woher er sein Wissen bezieht.

Beim überfliegen des Handbuches hab ich nirgends einen Hinweis gefunden, dass von optischen Laufwerken nur gebootet werden kann, wenn es sich um SATA Geräte handelt.

Hast du einen USB Stick mit genügend Kapazität? Da gäbe es nämlich so ein paar Umgehungslösungen



E: Problem hat sich erledigt. Es lag wirklich an dem alten IDE Controller. Hab mir jetzt ein SATA Laufwerk eingebaut und den IDE Mist abgeklemmt fröhlich

Danke für eure Hilfe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von craxxor am 05.09.2008 17:33]
05.09.2008 15:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Von Windows CD booten ( klappt einfach nicht )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum