Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Elkano, Insaniac, Kane*


 Thema: Jumpgate Evolution ( Freespace, Wing Commander, X3 und Co als MMO )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Freespace, Wing Commander, X3 und Co als MMO



Was ist Jumpgate Evolution?

JGE (Kurzform von Jumpgate Evolution) ist im prinzip der Nachfolger von Jumpgate: The Reconstrution Initative, kurz JGC (Jumpgate Classic).
Gespielt wird mit Maus oder Joystick, je nachdem was man mag. Das Spielprinzip ähnelt sehr einem Freespace, Wing Commander oder X3, wobei natürlich unterschiede vorhanden sind.

Spieler besagter spiele werden mit Jumpgate aber sehr schnell zurechtkommen.

Derzeitig befindet sich JGE im Alpha Status. Beta wird die nächste Monate kommen, Release soll Frühling 09 sein.

Ballern und so?

Kann man, klar. Entweder gegen NPCs, oder gegen andere Spieler.
Unter welchen bedinungen man PVP bretreiben kann ist noch nicht wirklich bekannt. Soweit die Infos gehen kann man aber Squad Wars (Gilden wars) führen, sowie einfach nur so andere Spieler killen. Im Prinzip kann man jeden überall Killen, wobei eben unklar ist, wie genau die Konsequenzen aussehen wenn man einen Newbie im Sicheren Raum killt. Gerüchten zufolge wird man dann nicht mehr lange leben, da die Fraktion des entsprechenden NEwbies natürlich sauer ist Augenzwinkern

An NPCs gibt es zwei Nennenswerte gegnergruppen:

Die Inferno:

Im Prinzip eine Piratenvereinigung, die überall ist und Jeden auf die eier geht. Details zur Backstory gibt es da noch nicht.



Die Conflux:
Kurz und knapp die ganz bösen Aliens die die Menscheit vernichten wollen, und die Amanath gleich mit.
Woher die Conflux kommen ist unbekannt. Fakt ist, das vor etwa 100 Jahren die Conflux die Menscheit in einen Krieg zwangen, den die Menscheit beinahe verloren hätte. Währe da nicht der Sog gekommen.




Crafting?

Crafting ist natürlich auch möglich, wobei Details da sehr knapp sind.

Allem anschein wird es aber so in etwa ablaufen:
Man besorgt sich Materialien, entweder durch Minen eines Asteroiden, oder durch Kaufen, fliegt zu einem Produktionszentrum, baut dort was man gerne möchte, und verkauft es dann. Standard halt. Sobald ich genauere Infos habe poste ich diese natürlich.

Neben Craften kann man Minen und Haulen.
Minen ist recht simpel. Mining laser rein ins schiff, zum Asteroiden geflogen, den Leer Gesaugt, zurück zur Station und verkaufen.
Haulen heist, das man auf Station A irgentetwas kauft, was man auf Station B teurer verkaufen kann. Mag Langweilig klingen, ist es aber eigentlich nicht.


UWie läuft das Spiel ab?


Man wählt eine Faction, uns startet im Factioneigenen Startgebiet mit einem Schiff und der Newbieausrüstung. Dann kann man entweder Missionen annehmen, und sich so ins Spiel einführen lassen, oder auf eigene Faust versuchen klar zu kommen und die Galaxie zu erkunden. Durch erfüllen von Missionen oder Killen von NPCs bekommt man XP und Geld, und steigt so im Rank (Level) auf. Wobei Leveln nur wichtig ist um die Lizenzen für ein Größeres Schiff, größere Waffen usw zu bekommen. Man bekommt nicht einfach +5 Damage, nur weil man Level 10 oder so ist. Schaden und alles ist komplett Ausrüstungsabhängig. Dafür muss man aber auf Selbst zielen Augenzwinkern

Man kann einer Squad (Gilde) beitreten, und versuchen im Wing (Gruppe) größere Gegner wie Kampfstationen oder Capital Ships zu killen. Raids, also Richtig große aktionen, wird es auch geben. Allerdings wird sich erst in der Beta zeigen, wie viel leute denn teilnehmen können, ohne das es Laggy wird. Man rechnet aber mit 32-64 Leuten, und das reicht schon für ne ordentliche schlacht Augenzwinkern

Von Punkt A nach Punkt B kommt man durch Jumpgates. Ein Jumpgate bringt einen in den Nächsten sektor. WEnn man also irgentwohin will fliegt man durch verschiedene Sektoren, und springt durch mehrere Jumpgates, bis man am ziel ist. Eine Schnellere art zu reisen wird es nicht geben. Man kann die Reise nur durch ein schnelleres schiff beschleunigen, aber nicht durch irgenteine sinnlose Teleportationskacke wie sie in so vielen MMOs heutzutage standard ist.


Backstory?

Es gibt an sich 5 Factions, davon sind 3 Spielbar:

Spielbar:




Der Staatenbund der Solrain

Die Solrain waren einst wohltätige Händler, doch ihr Staatenbund wurde durch Gier und Machthunger korrumpiert. Nach dem Großen Sog bauten Konzerne die Gesellschaft der Solrain wieder auf. Heute kann man allerdings kaum noch unterscheiden, welche dieser Firmen sich um das allgemeine Wohl ihres Volkes kümmern, und welche kriminelle Ziele verfolgen. Größere Syndikate wie die Söldner des Kombinats und das aufgeblasene Gebilde der Zelcaner kontrollieren nun den Handel und streben danach, den Rat des Staatenbundes zu beherrschen, wo Vorstandsvorsitzende neben Wahlbeamten wirken, die wiederum oft machtlos sind.

Die Solrain sind zu Zynikern und Opportunisten verkommen: Als Söldner, Schmuggler und Freibeuter suchen sie neue Wege, um ihren Wohlstand zu mehren. Altruisten sind in ihrem Staatenbund fehl am Platze, doch für mutige und talentierte Piloten mit genügend Biss finden sich dort durchaus interessante Möglichkeiten. Unter der kalten Fassade dieser Fraktion verstecken sich außerdem einige wenige Helden wie die Untergrundgruppierung zur Wiederherstellung des alten Staatenbunds, die den Konzernen den Kampf angesagt haben, um den Tugenden der Solrain ihren einstigen Stellenwert einzuräumen.

Während in den Ratsräumen und Sitzungssälen vernichtende Grabenkämpfe toben, werden die Grenzen der Solrain von alten und neuen Feinden bedroht. Die anderen größeren Fraktionen bemühen sich ununterbrochen um Expansion und die Sicherung von Ressourcen. Doch es gibt auch andere Gefahren, denn in den einhundert Jahren seit dem Großen Sog sind noch barbarischere Gruppierungen entstanden, die wesentlich weniger zu verlieren haben. Gelegentliche territoriale Verletzungen und Piratenüberfälle in Grenzsystemen wie Bleakstone mögen noch akzeptabel sein, doch wenn selbst belebte Produktionszentren wie das Zelcaner-Dreieck bedroht werden, müssen sich die Bürger des Staatenbunds fragen lassen, ob das berühmte Handelsdrehkreuz im Kern der Solrain wirklich sicher ist.



Die Pfade der Quantar:

Wer die mystische Ader der Quantar nicht versteht, macht sich gerne über sie lustig. Dabei wird gerne vergessen, dass ihr Glaube sie schon manche schwere Prüfung hat meistern lassen. Nach dem Großen Sog ist die Gemeinschaft der Quantar im Zuge der vorher bereits aufkeimenden Korruption zerfallen: Es gibt über ein Dutzend verschiedene Pfade, welche die universelle Wahrheit auf ihre eigene Weise interpretieren. Diese Splittergruppen eint der Glaube, dass das Schicksal der Menschen in den Sternen ruht, und dass das Skein die Gedanken der Piloten leitet, die willens sind, ihm zu lauschen. Die Quantar bauen ihre Schiffen nach spirituellen Grundsätzen. Sie sind der Auffassung, dass der Pilot mit seinem Fluggerät verschmelzen muss. Wenige Nichteingeweihte nehmen diese Vorstellung ernst, doch eins ist sicher: Die Quantar sind begnadete Piloten. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie zwischen Asteroiden aufwachsen und schon als Kinder lernen, herumschwirrenden Felsbrocken auszuweichen. Oder aber die Propheten sprechen die Wahrheit, und das Skein fließt durch die Finger dieser Himmelsstürmer ...


Das Octavianische Imperium:


Das Octavianische Imperium wurde von Soldaten gegründet und durch deren eiserne Disziplin und Freude an der Kriegskunst zusammengehalten. Es ist nicht nur eine Nation, es ist eine Armee. Schon die Kinder treten in seine Legionen ein und lernen dort, unter den Sternen zu kämpfen. Ob Jagdpilot, Händler oder Ingenieur: Jeder einzelne Octavianer ist von dem Gedanken besessen, sein Reich wieder zu altem Glanz und Gloria zu führen. Immerhin soll eines Tages wieder die octavianische Flagge über dem erforschten Teil der Galaxis wehen. Die Kontrolle über die Legionen der Octavianer hat der Senat, der vom nach dem Großen Sog verschobenen Planeten Ares Prime aus regiert. Der imperiale Thron indes ist nicht besetzt. Zahlreiche Kommandeure und Piloten träumen davon, die Macht an sich zu reißen, doch momentan ist keine der Fraktionen in der Lage, diesen Anspruch für sich geltend zu machen Im Octavianischen Imperium laufen ständig irgendwelche Intrigen, die an seinen Kräften und Ressourcen zehren. Wenn ein neuer Imperator in den Genuss der uneingeschränkten Unterstützung der Legionen käme, könnte das ein neues Zeitalter der octavianischen Aggression einläuten.



Dann gibt es noch 2 Nicht spielbare Factions:

Die Amananth und Hyperial. Backstorytechnisch ist zu den beiden aber nicht wirklich viel für JGE niedergeschrieben. Das was aus JGC bekannt ist füge ich später hinzu, da muss ich mich erstmal belesen Augenzwinkern



Zur Backstory Selber:

Vor etwa 2100 Jahren, die Menscheit hat sich über einen Kleinen teil der Galaxie ausgebreitet und eine Hand voll Sternensysteme besiedelt, passierte etwas, was man nur noch "Den Großen Zusammenbruch" nennt. Aus ungeklärten Gründen wurden einige Planeten einfach aus dem Universum Gerissen und woanders, weit entfernt von Zuhause, abgesetzt. Der Hauptplanet der Solrain verschwand, und mit ihm die Große Datenbank der SOlrain, wodurch Tausende von Jahren Wissenschaftlicher Erkentnisse einfach nicht mehr existierten. Auch änderten sich die Gesetze der Physik, und viele Geräte Funktionierten nicht mehr. Die Kommunikation brach zusammen, und eine Tausend jahre dauernde Periode der dunkelheit überkam die Menscheit.
Vor etwa 1100 Gründete Solrain die SRI, Solraion Reconstruction Initiative, mit dem ziel die Galaxie wieder zu erforschen und die überlebenden Planeten wieder zu besiedeln. Vor 1000 Jahren Endeckte man Schwerkraft Fluktuationen, sogenannte Anomalien, im Weltraum. vor 500 Jahren Schaffte es Solraion das erste Jumpgate zu bauen. Kurz danach sendeten sie das Schiff Revival durch das Gate. Die Crew Starb beim Sprung, doch das schiff kam nahe Quantar raus, sodass Wenigstens die KOmmunikation wieder aufgenommen werden konnte. 200 Jahre nach dem Revival versuch fanden Solrain und Quatar Wissenschaftler einen weg, wie man Menschen Genetisch modifizieren muss damit sie den Sprung durch ein Jumpgate überleben.
Die SRI wird in TRI, The Reconstrution Initative, umbekannt. 20 Jahre später finden man die Octavian, bald Darauf auch Hyperial und Amanath. Der Bekannte Weltraum wächst, der Handel zwischen nen Nationen floriert, alles sieht gut aus.
Vor etwas mehr als 100 Jahren greifen die Conflux an. Die Angriffe werden nach und nach immer stärker, und enden in einer Großen schlacht, nahe der Heimatsystem der Menscheit. Als es so aussieht das die Menscheit diese Letzte schlacht verliert, passierte der "Große Sog".
Aus unbekannten gründen, man vermutet die Amanath dahinter, wurden SChiffe, Stationen, ja sogar Planeten einfach quer durch die Galaxie befördert. Und wieder Wahren die Nationen getrennt, die entfernungen zu groß um sie ohne Jumpgates zu überwinden. Doch die Technologie der Jumpgates war bekannt, und so dauerte es nicht Lange um ein neues Netzwerk, das Skein, zu bauen um die verbindung zwischen den Nationen wieder herzustellen. Die Conflux jedoch fanden die Menscheit erneut, und der Krieg beginnt von neuem.




Klingt geil, Links und so?

http://www.jumpgateevolution.com/
da kann man sich für die Beta anmelden, im forum lesen usw.

www.jossh.com
Hier bekommt man Jumpgate Classic, also den vorgänger. Es gibt ne 14 Tage Trial. Auf dem Server sind zwar nicht mehr wirklich viele leute unterwegs, zu topzeiten grad mal 30-50, aber dafür ist die Community eingeschworen und man kann seine Flugfertigkeiten für JGE tränieren. Augenzwinkern



UNd noch par Screens:








Post wird später noch editiert und bearbeitet. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Basti53 am 13.09.2008 20:53]
13.09.2008 20:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
http://www.jgewiki.com/index.php?title=Main_Page

Ist ein Wiki über JGE. Auf English, und noch im aufbau, aber schon viele infos drin
16.09.2008 22:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Sehr geil.

Da muss ich nur wieder irgendeinen Squad finden, der mir haufenweise Geld innen Arsch bläst, weil ich mal wieder das Docking-Manöver nicht hingekriegt habe und ne neue Engine brauche. Breites Grinsen
18.09.2008 20:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Da mach dir mal keine sorgen Waltraud, docken ist im vergleich zu JGC jetzt absolut einfach. In allen bisher spielbaren versionen auf irgentwelchen messen war die Tube extrem groß und du konntest mit voll speed reinfliegen. Man überlegt ob man es nicht schwerer macht, je weiter man vom Core (also den Core stationen) weg kommt, aber so heftig wie in JGC wirds wohl nie wieder werden.
19.09.2008 20:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ProBus

Guerilla
schöner Startpost, Kompliment!

Freue mich schon riesig auf das Spiel. Soll ja im Juni 2009 rauskommen...
21.02.2009 16:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Sieht interessant aus erinnert mich von der Beschreibung her irgendwie an EvE mit einer direkten steuerung ...

wie weit ist das von der realität entfernt?
21.02.2009 19:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Oha, leute die hier posten peinlich/erstaunt

Para, Seit gestern oder so Ist juni 09 als Release termin bekannt. Beta soll soon(TM) kommen, ich wart selbst wie bekloppt Breites Grinsen

Und verdammt, JGE hat mal nix weiter mit eve zu tun als das es im Weltraum spielt. Wiso vergleichen das alle immer damit? peinlich/erstaunt

Stells dir so vor: Ein JGe schiff hat in etwa die Größe einer Fighter Drone in Eve, und es gibt grad mal ne handvoll Cap ships, nicht wie in eve wo jeder eins hat

Ich editier die tage mal den Startpost und add zeuch.
21.02.2009 20:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Waltraud

Sehr geil.

Da muss ich nur wieder irgendeinen Squad finden, der mir haufenweise Geld innen Arsch bläst, weil ich mal wieder das Docking-Manöver nicht hingekriegt habe und ne neue Engine brauche. Breites Grinsen



hahaha.
22.02.2009 15:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Basti53

Oha, leute die hier posten peinlich/erstaunt

Para, Seit gestern oder so Ist juni 09 als Release termin bekannt. Beta soll soon(TM) kommen, ich wart selbst wie bekloppt Breites Grinsen

Und verdammt, JGE hat mal nix weiter mit eve zu tun als das es im Weltraum spielt. Wiso vergleichen das alle immer damit? peinlich/erstaunt

Stells dir so vor: Ein JGe schiff hat in etwa die Größe einer Fighter Drone in Eve, und es gibt grad mal ne handvoll Cap ships, nicht wie in eve wo jeder eins hat

Ich editier die tage mal den Startpost und add zeuch.



rein die schriftliche beschreibung hört sich so an ... und deswegen habe ich ja nachgefragt fröhlich

und cap hat in eve nicht jeder Breites Grinsen man braucht ca 1 jahr um auf ein gutes cap zu kommen .... wenn man direkt hinskillt ...


ich hab mich mal für open&closed angemeldet mal sehen was da kommt ...
22.02.2009 20:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Cap in eve ist kein Cap in JGE. JGE caps haben in etwa die größe von BS.

Und in eve hat trotzdem jeder nen cap :P


Sobalds in die beta geht werd ich euch mit infos zumüllen, ich sollte in der ersten phase dabei sein, da JGC subscription.
24.02.2009 2:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
JGE wird in meinem Fall WoW ablösen.

Seit Privateer 2 bzw Wing Commander 4 warte ich auf ein (gut gemachtes) Onlinegame in diesem Genre, welches mir auch schmeckt.

Ich hoffe das die Spieltiefe passt, und das die Beta endlich anfängt !
24.02.2009 18:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Nicht vergessen, heut abend Dev chat im IRC. infos kriegt man auf der EU und US seite. Und auch ruig in #jge-dev reinkommen (selber server) und quatschen, derzeitig reden wir über energiegewinnung der menscheit, und warum atomkraftwerke böse sind peinlich/erstaunt
24.02.2009 18:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
 
Zitat von Basti53

Und in eve hat trotzdem jeder nen cap :P



Hm.. ich hab keines komisch.. irgendwas mache ich falsch.. genau wie der Großteil meiner Corp Augenzwinkern

Aber da man auch gerne über den Tellerrand guckt, könnt ihr evtl. wichtige und interessante Sachen hier posten?
24.02.2009 22:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
missmutig gucken
Frag nochmal in ein Par tagen, wenn ich die scheiße die ND grab beim Dev chat verzapft hat vergessen/Verdaut habe. World of spacecraft Wütend

Beta werd ich viel zu tun haben um das spiel auffe reihe zu bekommen. Derzeitig sind sie drauf und dran es zu versauen :/
25.02.2009 0:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
25.02.2009 13:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL_Jakob

UT Malcom
ist das jumpgate oder evolution?

wenn das evolution ist ist zumindest einmal die grafik nicht berauschend.
25.02.2009 13:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
verschmitzt lachen
man hätte sich aber mehr mühe geben können beim reinshoopen der wow ufs und der minimap.
25.02.2009 18:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von EL_Jakob

ist das jumpgate oder evolution?

wenn das evolution ist ist zumindest einmal die grafik nicht berauschend.



ne das is warcraft evolution
26.02.2009 12:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von EL_Jakob

ist das jumpgate oder evolution?

wenn das evolution ist ist zumindest einmal die grafik nicht berauschend.



ne das is warcraft evolution



Das ist in der Tat Warcraft Evolution. Breites Grinsen

Nein, um mal klar zu stellen was derzeitig los ist.

Dienstag war Dev chat, dabei hat ND einige bomben gezündet, die JGE sehr in richtug WOW gehen lassen werden. Allerdings ist das alles noch konzept. Wenn es nicht funktioniert, wird es geändert, und release gibs erst wenns funktioniert. Netdevil ist aktuell in der Position das machen zu können, da der Publisher Codemasters keinen druck aus übt. Und wenns halt noch nen jahr dauert, das ist das so.

Aber zurück zum punkt: Die Community in den offiziellen forum ist ein wenig durchgedreht (allen vorran Tritian und ich Augenzwinkern) über angekündigtes wie instanziertes PVP, kein Friendly fire, keine piraterie usw. Klingt allerdings schlimmer als es ist. Instanziertes PVP hatte schon Jumpgate Classic, hies Simulator, und man konnte an sich nur ballern und hat nix dafür bekommen. In JGE bekommt man XP und Items, allerdings in keinem verhältniss zu World PVP. Von daher eigentlich nicht schlimm. Friendly Fire ist aktuell ein switch, und kann sehr schnell geändert werden. Muss es auch, damit Piraterie überhaupt möglich ist.

Warten wir auf die dinge die da kommen mit beta. Hab grad nochmal geschaut, meine JGC subscription läuft noch, obwohl ich seit nem Jahr nicht mehr gezahlt hab Breites Grinsen
26.02.2009 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jumpgate Evolution ( Freespace, Wing Commander, X3 und Co als MMO )


mods.de - Forum » MMORPG / Browsergames » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum