Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Elkano, Insaniac, Kane*


 Thema: Star Wars - The Old Republic ( Hypedrive! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GMT]Darkness

darkness
Also ich lese da irgendwie nur raus das das nen KOTOR mit Mehrspielermöglichkeit wird das man einfach durchspielen kann. Die awesomeness scheint sich mir da irgendwie zu verschließen. Mal ganz abgesehen davon das ich es für Ketzerei halte, für ein Star Wars Spiel den Grafikstil von WoW zu übernehmen.
17.07.2009 19:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
Wo ist das bitte der Grafikstil von WoW?
17.07.2009 19:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
Wo? Schau dir die Screens am besten noch mal an und vergleiche das dann mit WoW und den KOTOR Singleplayer Games. Während KOTOR noch eine ganz andere Grafik hatte, nimmt man bei SWTOR dieser Stil mit wenig Polygonen und Low Quality Texturen. Dazu noch alles schön in Comicdesign inkl. der Charaktere. Also sorry aber da muss man schon blind sein wenn man ernsthaft die Frage stellt "wo?".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 17.07.2009 22:10]
17.07.2009 22:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

Also ich lese da irgendwie nur raus das das nen KOTOR mit Mehrspielermöglichkeit wird das man einfach durchspielen kann.



Where are the PvP arenas? Or the large, 25+ player raids? Or auction houses? Or, hey, space-combat? Vogel raises an eyebrow. “Oh, we have all that too. We’re just going to wait a little bit to show you that.”
17.07.2009 23:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Klingt gut. Verdammt gut. Viel zu gut. Ich rieche hype Breites Grinsen. Aber zumindest ist so sicher, dass man anfangs etwas für sein Geld bekommt. Wie es danach aussehen wird, muss man dann schauen. Ich bin jedenfalls unendlich gespannt auf das Spiel. Und die Aussagen zu der WoW Konkurrenz zeigen auch, dass die Fehler der anderen Spieleschmieden registriert wurden. Ganz besonders gefällt mir zudem, dass das ganze schon jetzt so super laufen soll, gibt keinen größeren Feind im MMO-Wachstum als ein verbuggtes Spiel zum Release.
18.07.2009 0:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Kane*

Where are the PvP arenas? Or the large, 25+ player raids? Or auction houses? Or, hey, space-combat? Vogel raises an eyebrow. “Oh, we have all that too. We’re just going to wait a little bit to show you that.”



Dir sollte aufgefallen sein das diese Antwort am Schluss des Interviews bzw. der Pressekonferenz kam. Sprich, alle waren quasi am rausgehen da stellt der Schreiber von PC Gamer UK noch die Abschlussfrage und der von Bioware antwortet knapp noch "ja mehr können wir aber derzeit noch nicht sagen". Mal ganz ehrlich, das sieht man doch schon an der Fragestellung. Rein zufällig wird alles mit ja beantwortet zumal Features wie Spacecombat da bisher nie im Gespräch waren. Und Arena +25 Raids hat der Redakteur da einfach von WoW gekannt und deshalb die Frage genau so formuliert. Er hätte wohl auch Fragen können ob es 40+ Raids, ne offene PvP Welt und Todessterne geben würde und hätte dieselbe Antwort bekommen. Der Bericht ist ohne jeden Zweifel aufschlussreich, der letzte Absatz ist schlicht und ergreifend aber Bullshit wo ein Bioware Mitarbeiter wahrscheinlich schon beim Gedanken bei der After-Work-Party war.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 18.07.2009 5:16]
18.07.2009 4:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Cru$her
Und die Aussagen zu der WoW Konkurrenz zeigen auch, dass die Fehler der anderen Spieleschmieden registriert wurden.



Ironischerweise gab es damals vor AoC Release auch Aussagen von DEVs wo man dasselbe hätte denken können. Wie das ausgegangen ist wissen wir alle. Und sehr interessant ist der Punkt wo Bioware nochmal extra betont das das kein Spiel für Hardcore Player ist die die Story ignorieren. Dabei ist das doch genau das was Blizzard mit WotLK schon im sehr grossen Masse eingebaut hat. Story, nur dummerweise sind die Spieler da in 2-4 Wochen so durch den Levelcontent gerusht, das die Blizzards Arbeit da im Bereich Level bis 70-80 quasi nur so weggefressen haben (und man mag von WoW halten was man will, der Levelcontent war sehr aufwendig und auch gut nur das Endgame eben wieder scheiße). Ich sehe momentan keinerlei Features wo SWTOR sich da abheben sollte. Im Gegenteil, über Aussagen bez. Endgame, Instanzen und PvP halten die sich sehr zurück. Bisher liest man nur alles tolle Story, komplett vertont (hat SOE schon bei EQ2 damals so beworben) aber ansonsten sind alle Ankündigungen bez. Content mehr als dünn.

 

Ganz besonders gefällt mir zudem, dass das ganze schon jetzt so super laufen soll, gibt keinen größeren Feind im MMO-Wachstum als ein verbuggtes Spiel zum Release.



Das es fertig sein wird, daran habe ich keine Zweifel. Das Bioware MMOs bauen kann dagegen aber sehr wohl. Blizzard hatte immerhin noch Erfahrung mit RTS & Hack&Slay Multiplayer Balance, Bioware bisher gar keine. 4 Klassen pro Seite ist auch extrem schwach vor allem wenn die sich spiegeln sollten. Für mich klingt das wie nen Story KOTOR mit instanzierter Multiplayer Möglichkeit bei der EA dann schön ihre Contentpakete einzelnd für verkaufen wird.

Hat sich noch keiner gefragt warum seit Wochen Bioware immer auf die Story- und Vertonungsgeschichte abzielt aber eigentlich kein Wort über das Gameplay verliert? Insbesondere in Bezug auf PvP und Endgame?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 18.07.2009 5:11]
18.07.2009 5:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
http://www.swtor.com/media/trailers/video-documentary-3
18.07.2009 8:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
So viel Story war bei wotlk auch nicht. Die Drachenöde war zum Teil toll, der Rest war im Grunde wie immer. Aber von Singleplayerartig weit entfernt. Und Bioware hat doch mit Neverwinter Nights durchaus schon Erfahrung, die in die Diablo-Richtung geht.

Und ich denke mal, dass so viel von der Storylastigkeit berichtet wird, weil sie auf die größte Neuerung des MMO Sektors aufmerksam machen wollen. Von Kampfsystemen Berichten wird verhältnismäßig wenig Leute dazu bringen, mal die Augen von WoW abzulassen, zumindest vermute ich das. Wird ja eh noch über nen Jahr dauern, bis das Spiel raus ist, bis dahin gibt's sicher auch massig Infos darüber.
18.07.2009 9:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
Ich denke auch, dass sie damit Werbung machen, weil es sich von WoW deutlich absetzt...
So viele andere Gameplaymöglichkeiten gibt es doch garnicht mehr.
Ich bin einfach mal gespannt, was da noch so rumkommt.
18.07.2009 10:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Heutzutage ist doch eh alles grundsätzlich von WoW geklaut was nach MMORPG aussieht.
Dass es vorher schon etliche andere MMOGs mit ähnlichen Features gab wird einfach mal ignoriert. Mal davon ab, dass so ein Spiel ohne gewisse Mechanismen überhaupt garnicht auskommt. Die ersten Schreihälse kommen ja schon bei frei belegbaren Aktionsleisten auf Touren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.07.2009 18:12]
18.07.2009 18:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von nobody

Heutzutage ist doch eh alles grundsätzlich von WoW geklaut was nach MMORPG aussieht.



Das Problem ist, es ist in vielen Fällen auch der Fall.

 

Dass es vorher schon etliche andere MMOGs mit ähnlichen Features gab wird einfach mal ignoriert. Mal davon ab, dass so ein Spiel ohne gewisse Mechanismen überhaupt garnicht auskommt.



Ich wüsste zum Beispiel keine MMOs vorher die Ausrufezeichnen auf den Kopf hatten damit auch jeder Depp die Questgeber findet. Das ist nämlich ein wunderbares Beispiel von Feature was jedes drittklassige Studio übernimmt obwohl es totaler Quatsch ist. Oder mit einem Kampfsystem gearbeitet haben das auf Global Cooldowns ausgelegt ist wie WoW. Sieht man sehr schön an Warhammer. Während DAoC noch ein eigenes Kampfsystem hatte das wirklich gut war, hat man versucht bei Warhammer einfach 1 zu 1 den Mist aus WoW zu übernehmen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 18.07.2009 20:26]
18.07.2009 20:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Dabei vergisst man gerne mal, dass WoW viele gute Sachen eingeführt hat. Das ich ne Anzeige habe, wer Questgeber ist und wer nicht, ist einfach sinnvoll. Es ist einfach unlustig und nervig und sinnlos jeden NPC in einer Siedlung anzuquatschen und darauf zu hoffen das er vlt ne Quest hat. Viele Komfortfunktionen sind einfach sinnvoll, ein Spiel muss auch so gut Spielspaß bieten, und sich nich darum drücken indem man dem Spieler möglichst viele sinnlose Timesinks vor die Nase stellt, an denen man nicht vorbeikommt.
18.07.2009 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Wobei aber WoW auch andersrum gerne von anderen Spielen (oder Ideen aus der Coder-Community) wieder übernimmt.

Und was Endgame angeht, da kann man glaubich eh schwer 'ne dauerhafte Story einbauen. Alleine schon, weil man nächste Woche wieder hingeht. Da muss man das dann dafür auch spielbar halten, denn wer will sich stundenlang irgendwelche Script-Sequenzen antun, nur weil mal wieder jemand Neues dabei ist (so schade es eigentlich auch ist).
20.07.2009 10:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Elkano

Wobei aber WoW auch andersrum gerne von anderen Spielen (oder Ideen aus der Coder-Community) wieder übernimmt.

Und was Endgame angeht, da kann man glaubich eh schwer 'ne dauerhafte Story einbauen. Alleine schon, weil man nächste Woche wieder hingeht. Da muss man das dann dafür auch spielbar halten, denn wer will sich stundenlang irgendwelche Script-Sequenzen antun, nur weil mal wieder jemand Neues dabei ist (so schade es eigentlich auch ist).



Klar wird nicht alles mit Sequenzen gemacht. Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen würde, eine laufende "Politik" ins Spiel einzubauen, durch die sich dann immer irgendwo auf der Welt aktuelle Kämpfe befinden. Meiner Meinung nach denken die Spieler mittlerweile zu sehr an das Dungeonprinzip, wenn es um mmorpgs geht.
Selbst Neocron hatte sowas schon im kleinen Rahmen, da gab es nämlich immer mal wieder Mutanteninvasionen auf die Hauptstadt, die abgewehrt werden mussten. Ist das nicht geschehen waren wichtige Handelsplätze z.B. nicht mehr betretbar. Sowas fand ich absolut großartig und das vermisse ich sehr in WoW, wo man quasi nur seinen festen Spielerpool hat und mit denen regelmäßig etwas abgrast.

Ist natürlich schwieriger, sowas dann interessant zu halten, aber wenn eine Spieleschmiede das hinbekommt dürfte das so ziemlich die tollste Spielerfahrung sein, die ich mir vorstellen kann. WoW ist mir einfach zu statisch, was die Welt an sich betrifft. Der Spieler kann nichts bewegen, der Spieler muss nichts befürchten.
20.07.2009 10:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Cru$her

Ist natürlich schwieriger, sowas dann interessant zu halten, aber wenn eine Spieleschmiede das hinbekommt dürfte das so ziemlich die tollste Spielerfahrung sein, die ich mir vorstellen kann. WoW ist mir einfach zu statisch, was die Welt an sich betrifft. Der Spieler kann nichts bewegen, der Spieler muss nichts befürchten.



Genau das ist ja mein Problem an SWTOR. Ein Spiel das primär auf einen Storymodus aufbaut wird zwangsläufig statisch sein. Denn Bioware betont immer wieder das es genau ein solches Story MMO werden wird und auch keine Hardcore Spieler ansprechen soll die dies "wegklicken". Eine komplett vertone Sandbox mit permanenter Story ist schlicht weg nicht realisierbar. Erst recht nicht von einer Firma die bisher nie was mit MMOs geschweige denn richtigen Multiplayer Spielen zu tun hatte. Andererseits hat dieser statische Content bei WoW ja wunderbar funktioniert, sonst hätten die nicht so viele Spieler. Aus der Sicht ist es natürlich auch nicht ungewöhnlich das Bioware etwas ähnliches versuchen wird.
20.07.2009 13:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Selbst wenn SWTOR als MMO floppt ES WIRD KOTOR MIT COOP WAS GEHT :D

Ich bin atm. so ein mieser Fanboy, das gibt es garnicht.
20.07.2009 15:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
Ich glaube das beste wird sein, sich einfach überraschen zu lassen was da kommt Augenzwinkern

Meine einzige "Angst" bisher ist, das sich das spiel zusehr an die "Clone Wars" Generation von Fans richtet und nichtmehr an die der alten Reihe. (Ich kann mit den neueren SW sachen einfach nichts anfangen... ich werd wohl alt peinlich/erstaunt )
20.07.2009 16:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Tenz

Selbst wenn SWTOR als MMO floppt ES WIRD KOTOR MIT COOP WAS GEHT Breites Grinsen

Ich bin atm. so ein mieser Fanboy, das gibt es garnicht.



Ist ja quasi die letzte Schmiede, bei der man es *noch* sein darf Breites Grinsen.
20.07.2009 18:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Cru$her

Ist ja quasi die letzte Schmiede, bei der man es *noch* sein darf Breites Grinsen.



Problem ist eben das EA seit 2007 der Laden gehört, die haben da immer mehr die Finger drin als sie eigentlich zugeben würden. Hat man auch sehr schön an DICE gesehen. Battlefield 1942 war ein Hammerspiel, kaum hat EA die übernommen kamen mit BF2 die ganzen kostenpflichtigen Boosterpacks. Zwar immer noch ein sehr gutes Spiel genauso wie 2142, aber inzwischen wird die Marke schon ausgeschlachtet wie nichts gutes. Heroes welches mich heute noch mit Shopmails zuspammt und BF1943 was ein Low Budget Casualmüll geworden ist. Sieht man auch schön an Blizzard, seit dem da Activision mit drin ist fängt das große Melken der Kuh da auch schon an wo es nur geht. Und qualitativ machen alle diese Spiele keinen Schritt nach vorne obwohl an jeder Ecke mehr Geld in die Kasse gezogen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 20.07.2009 23:28]
20.07.2009 23:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Ich hätte vielleicht seinerzeit einfach mal auf ihr Jobangebot an mich eingehen sollen...

Um nochmal auf die Story-Sache zu kommen:
Welt-Events gab es bei WoW ja auch schon ein paar, in der Regel als vorbereitung für neue Content-Patches oder Addons.
Im Vorfeld zum letzten Addon gab es z.B. eine Seuche, die, Anfangs langsam und später immer stärker, die Spieler und NPCs in Zombies verwandelt hat. Aber da gab es dann direkt schon wieder Unmut, weil Quest-NPCs und Händler zeitweise nicht verfügbar waren und sei es nur, weil Spieler gezielt Low-Level-Gebiete 'ausgerottet' hatten.
Wenn man das Ganze von Anfang an als Spielprinzip mit einbaut, dann kann es zwar funktionieren, jedoch verschreckt man damit dann den Teil der Spieler, der einfach nur Zugriff auf die NPCs haben will. Auch müssen solche zeitlichen Ereignisse an die aktuelle Spielerstärke angepasst werden, damit sie zwar eine Herausforderung, aber keine unüberwindbare Hürde darstellen und das ist abseits von Raids, bei denen Anzahl und Equip-Stand feststehen, keine leichte Aufgabe.
Ich hab DAoC, Neocron und Co nicht gespielt und kann daher zu deren Herangehensweise an diese Problematik nichts sagen, aber ich denke, dass man im Zweifelsfall damit mehr Spieler vergrault als gewinnt, so schade es auch ist.
21.07.2009 8:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Bei Neocron war es so, dass diese Ingame Events direkt von GMs gesteuert wurden. Die haben halt das Zeugs spawnen lassen, und standen unsichtbar herum und konnten so direkt auf die Spieler reagieren, was ziemlich cool war. Wenn dann zum Beispiel bei einer Invasion die Viecher nich alle getötet wurden, dann hingen die da halt noch rum, und wenn man da lang wollte, musste man stark genug sein oder ein paar Kollegen mitnehmen, um aufzuräumen. War schon ziemlich cool, und definitiv spannender als der statische Müll in WoW (und das trotz eigentlich ziemlich simpler Mittel).
Gab halt kleine Details die die Welt relativ lebendig gemacht haben, zum Beispiel gab es Angriffe auf die Randbezirke von Neocron City (der Hauptstadt), dort gab es zwar ein bisschen Cop-Präsenz (zumindest im Rotlicht-Viertel, in den absoluten Drecksgebieten nicht mehr), aber die hatte keine große Chance. Dazu wurden aber an die Übergänge von dem Invasionsgebiet zum Stadtgebiet Spezialeinheiten (die guten alten S.T.O.R.M.-Bots) und Barrikaden gespawnt, so dass man das Gefühl bekam, dass die NPCs auf die Ereignisse reagierten.
Anderes Beispiel war im Rotlicht-Milieu eine Razzia der Polizei, wobei sich dann eine Gruppe von GMs mit Copbot respektive STORM-Bot Modell ausgestattet hat, und die Polizei gespielt hat. Wer Widerstand geleistet hat, wurde von den Cop-GMs umgepustet (es wurde deutlich gemacht, worauf man sich einlässt wenn man Widerstand leistet). Was Events anging, war Neocron wirklich toll gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VVerevvolf am 21.07.2009 10:13]
21.07.2009 10:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von VVerevvolf

Bei Neocron war es so, dass diese Ingame Events direkt von GMs gesteuert wurden. Die haben halt das Zeugs spawnen lassen, und standen unsichtbar herum und konnten so direkt auf die Spieler reagieren, was ziemlich cool war. Wenn dann zum Beispiel bei einer Invasion die Viecher nich alle getötet wurden, dann hingen die da halt noch rum, und wenn man da lang wollte, musste man stark genug sein oder ein paar Kollegen mitnehmen, um aufzuräumen. War schon ziemlich cool, und definitiv spannender als der statische Müll in WoW (und das trotz eigentlich ziemlich simpler Mittel).
Gab halt kleine Details die die Welt relativ lebendig gemacht haben, zum Beispiel gab es Angriffe auf die Randbezirke von Neocron City (der Hauptstadt), dort gab es zwar ein bisschen Cop-Präsenz (zumindest im Rotlicht-Viertel, in den absoluten Drecksgebieten nicht mehr), aber die hatte keine große Chance. Dazu wurden aber an die Übergänge von dem Invasionsgebiet zum Stadtgebiet Spezialeinheiten (die guten alten S.T.O.R.M.-Bots) und Barrikaden gespawnt, so dass man das Gefühl bekam, dass die NPCs auf die Ereignisse reagierten.
Anderes Beispiel war im Rotlicht-Milieu eine Razzia der Polizei, wobei sich dann eine Gruppe von GMs mit Copbot respektive STORM-Bot Modell ausgestattet hat, und die Polizei gespielt hat. Wer Widerstand geleistet hat, wurde von den Cop-GMs umgepustet (es wurde deutlich gemacht, worauf man sich einlässt wenn man Widerstand leistet). Was Events anging, war Neocron wirklich toll gemacht.



GENAU sowas meine ich. Dass die GMs sogar selbst was gesteuert haben wusste ich gar nicht, Hut ab dafür! Ich hab's leider nur in der Beta gezockt, weil schon ersichtlich war, dass die Luft im Spiel an sich doch recht fix aus ist.

Die Welt-Events in WoW sind, gelinde gesagt, lächerlich. Wie oft kam sowas? Einmal im Jahr? Und die Konsequenz war klar: Da so etwas in WoW etwas ganz außergewöhnliches ist, loggt sich jeder ins Spiel und will es sehen. Ende vom Lied: Die Server stürzen ab und falls nicht ist es trotzdem weit entfernt von spielbar und genießbar. Weiterhin wirkt die Welt, trotz der Events, immer noch statisch. Zum Beispiel diese Naxxramas-Angriffe, als das noch eine 40er Instanz war. Das war letztendlich nichts als ein Farmspot, wo sich die Spieler um Kills gestritten haben. Wie eine Bedrohung hat sich das absolut nicht angefühlt.

Das ist nichtmal im Ansatz mit dem zu vergleichen, was hier oben so schön über Neocron geschrieben wurde. Und die haben wunderbar bewiesen, dass man das durchaus so gestalten kann, dass es eine Bereicherung für das Spiel darstellt und keine Behinderung.
Wichtig ist dabei aber eben auch der Fokus des Spieles. Auch wenn Blizzard wahrscheinlich gerne etwas anderes behaupten würde: WoW ist ein simples Asia-Grind spiel. Dementsprechend sind die Spieler auch darauf ausgelegt, geht mir ja nicht anders (Ja, noch spiele ich WoW :P). Wenn ein Spiel von vornherein aber sagt, dass sie eine andere Art Spieler ansprechen wollen, dann sieht die Sache schon anders aus. Nicht umsonst ist sogar Ultima Online heute noch sehr beliebt. Es gibt eben auch die Art Spieler, die in Welten eintauchen möchten. Und ich kann gut damit Leben, mal nicht ins beliebte Handelsviertel zu kommen, weil z.b. ein Haufen Banditen sich dort breit gemacht hat. Dann muss man eben zusehen, sich mit den anderen zu vereinigen und sich sein Viertel wieder zu erkämpfen.
Das setzt aber eben voraus, dass das Spiel genug Möglichkeiten bietet, abseits der Itemfarmerei Spaß zu haben, so dass die Spieler sich nicht denken "Ich log mich mal zwei Stunden ein, um 200 Gold für meinen neue Verzauberung zu erfarmen", sondern "Ich log mal zwei Stunden ein und schaue, was so auf mich zukommt".

In Neocron lief das zumindest in der Beta echt super, da hat man zusammen Welten erforscht, nur mal etwas Rollenspiel in der Stadt gemacht usw.. Ich habe nicht ein einziges mal gehört "Ich geh jetzt da und da hin, um hoffentlich Item XY zu bekommen".
Da waren diese Mutantenevents eine unglaublich gute Ergänzung zu. Man hatte wirklich das Gefühl, sich in einer letzten Zuflucht zu befinden, die jederzeit fallen könnte. Von der "Welt da draußen" ganz zu schweigen, wo man zur Beta Zeit sogar nachts ohne Taschenlampe absolut nichts mehr sehen konnte und fast schon blind durch die gefährliche Welt gestreift ist. Das waren ganz ganz große Momente.

Leider ist ein Großteil der potenziellen Kunden aber kein bisschen an Rollenspiel interessiert, das wird wohl das Problem sein Augenzwinkern.
21.07.2009 12:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von Cru$her

Leider ist ein Großteil der potenziellen Kunden aber kein bisschen an Rollenspiel interessiert, das wird wohl das Problem sein Augenzwinkern.


+ eine nicht zu unterschätzende Menge an casual Weinern die davor WoW gespielt haben.

Thanks Blizzard for bringing the noobs to the mmo genre. mit den Augen rollend
21.07.2009 13:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Naja, WoW ist für solche Events, die dann wichtige Quest NPCs blockieren nicht ausgelegt. Es hat, denke ich zumindest einen recht linearen Aufbau, wie sehr sehr vielle MMOs. Level 0-10 Stadt A, 11-20 Stadt B und so weiter und so fort. Wenn da natürlich ein NPC nicht verfügbar ist, dann ist das kacke. Da ist auch nicht viel mit Welt erkunden, weil man ja sowieso zu schwach ist.

Entgegenwirken kann man dem, mit einem Feature welches ich damals bei Ragnarok Online geliebt habe: Viele Haupt- und Startstädte. Eben eine richtige Welt, bei der die Monster von Stadt zu Stadt nicht immer stärker werden, sondern die Monster um die Startstädte eben etwas leichter sind. Wenn dann durch ein Event ein Händler oder ähnliches in einer Stadt nicht verfügbar ist, kann man immer noch zur nächsten Stadt "reisen". Diese ist nicht automatisch 20 Level höher als du selbst und verkauft nicht nur entsprechendes Equipment.

Man kann quasi selbst entscheiden, wo man "spielen" bzw. leveln möchte. Gefällt mir Gebiet A nicht, gehe ich halt in eine andere Stadt, noch etwas südlich davon und schon habe ich Gegner auf meinem Level. Eventuell noch ein paar Quests für die Region und alles ist wieder in Ordnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 21.07.2009 14:03]
21.07.2009 14:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von VVerevvolf

Bei Neocron war es so, dass diese Ingame Events direkt von GMs gesteuert wurden. Die haben halt das Zeugs spawnen lassen, und standen unsichtbar herum und konnten so direkt auf die Spieler reagieren, was ziemlich cool war.



Da muss man aber generell sagen das solche Events eben primär bei kleinen Spielen möglich sind. Stell dir mal vor was du alleine für eine Masse an GMs benötigen würdest um sowas regelmässig auf allen WoW Servern zu veranstalten. Und wie gut das dann bei den Leuten ankommen würde die vielleicht schon seit Stunden auf eine Ticketantwort warten. Und gerade bei Neocron kann man wohl sagen das die lieber mal etwas Geld in ihre Technik hätten stecken sollen. Ich erinnere mich da noch sehr gut an die Aktion wo auf einmal auf einem Server sämtliche Daten verloren gegangen sind und man nur nen Backup hatte das mehere Wochen alt gewesen ist. Neocron war ne absolut technische Katastrophe.

Es war auch nicht das Einzige MMO was sowas hatte. Anarchy Online und DAoC hatten auch Liveevents durch GMs. Aber wie gesagt kleinere Spiele halt. Da konnten die GM eben neben den Support noch sowas veranstalten weil genügend Zeit vorhanden war. Bei grösseren MMOs ist sowas aber nur schwer umsetzbar (wobei sogar auf einigen WoW RPG Servern noch von GMs unterstützte Events stattfinden).

Ich denke nicht das das der richtige Weg ist. Das was den ganzen MMOs fehlt ist eine Sandbox ähnlich wie in EVE wo die Spieler den Content quasi steuern. Die neuen MMOs sind halt einfach zu starr in der Hinsicht.
21.07.2009 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Cru$her

Ingame Events direkt von GMs gesteuert



Lol, von Ultima Online geklaut! Augenzwinkern

Ich lass mich einfach mal überraschen. Ich erwarte nicht den heiligen Gral, aber auch im teils ziemlich unfertigen/schlecht ausbalancierten SWG hatte ich wirklich tolle Stunden vom Release bis sies hin zur Unspielbarkeit gepatcht haben. Mal sehen, ob RP wieder annähernd so wie in SWG möglich wird. Man hat niemanden dazu gezwungen, aber man wurde akzeptiert und auch in Ruhe gelassen wenn man so spielen wollte. Aber das war halt eben eine Sache der Community und nicht des Spiels. :-/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.07.2009 11:21]
22.07.2009 11:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
„Star Wars – The Old Republic“ erscheint im 4. Quartal 2009 für PC.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/gamescom-2009/allgemeines/gamescom-highlights/50-top-games-von-der-spielemesse-in-koeln.html

Aufgrund der seriösen Quelle bin ich da ja echt mal gespannt, ob das was wird. Breites Grinsen
04.08.2009 13:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
froehlich grinsen
Mehr als unwahrscheinlich.
04.08.2009 14:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wenn ich noch einmal n bild.de link in "meinem" forum sehe!!!! Wütend
04.08.2009 14:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Wars - The Old Republic ( Hypedrive! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 nächste »

mods.de - Forum » MMORPG / Browsergames » 

Hop to:  

Thread-Tags:
kotor  saugen  star  tor  wars  wird 
Mod-Aktionen:
22.10.2008 14:40:19 Elkano hat diesem Thread das ModTag 'swtor' angehängt.

| tech | impressum