Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Effektiv viel auswendig lernen
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Templar

templar
Frage
Da ich in den letzten Tagen scheisse viel für Klausuren auswendig lernen musste (ich hätte lieber komplexe mathematische Probleme gelöst ) stell ich mir die Frage, wie man sich das vereinfachen kann. Es geht hier nicht darum das ich sowas wie 333 bei issos keilerei oder 735 rom schlüft aus dem Ei lernen muss. Ich muss auch nicht eine Zahl wie 237374634364634228 auswendig lernen.

Ich musste bisher 60-70 Seiten pure Fakten auswendig lernen, Dinge die man nicht verstehen kann, sondern die man wissen muss.

Wikipedia sagte mir
http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Aber das hilft mir nicht! Wie geht ihr vor?!
29.12.2008 22:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Vorlesen, aufzeichnen und im Schlaf abspielen.

Klappt bestimmt!
29.12.2008 22:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
ich nehme immer die guten alten vokabelkarten. da lernt man beim aufschreiben und beim durchgehen
29.12.2008 22:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.
29.12.2008 22:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von mika

PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.




So läufts ja gerade auch: Zusammenfassen, Drucken, PC aus, auswendig lernen bis kotze kommt. Dann 40 Minuten schlafen, aufstehen, weitermachen bis kotze kommt, 40 Minuten schlafen, ...

geht auch recht gut... aber ich frage mich obs nicht noch effektiver geht.
29.12.2008 22:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Gibt mehrere Handbücher zu Lernpsychologie, bestimmt auch in deiner Uni-Bib.
Lukesch wäre hier ein Name, der Sachen darüber geschrieben hat, auch über Lernstrategien.
29.12.2008 22:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Captagon mit den Augen rollend
29.12.2008 22:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Mir hilft es, wenn ich Dinge aufschreibe. Also das Zeug zusammenfassen, gliedern etc.
Wenn man sich dabei dazu noch gedanken macht ist es schon halb gelernt und gut gegliedert kann man es nachher auch schneller und einfacher nochmal durchgehn, nochmal durchlesen vorm schlafengehn, auf Toilette, in der Strassenbahn usw.
29.12.2008 22:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Templar

Ich musste bisher 60-70 Seiten pure Fakten auswendig lernen, Dinge die man nicht verstehen kann, sondern die man wissen muss.


Wie geht ihr vor?!



schriftlich zusammenfassen beim lesen. Mit Stift und Papier. Wenn man selbst schreibt bleibt mehr hängen, wenn man aktiv bearbeitet, wie eben bei einer Zusammenfassung, noch mal mehr. Nutzt nichts beim Vokabeln lernen oder so, aber für Zusammenhänge und Regeln funktioniert es super.
29.12.2008 22:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
raenkie

X-Mas Leet
eigentlich ist es schade, dass jemand, der ein abi hat,
niemals gelernt hat, wie man _effektiv_ lernt.

achso: ich fands immer ganz hilfreich, darüber zu reden.

nicht als "lerngespräch", sondern eher so nebenbei. hat mir in geschichte ganz gut geholfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von raenkie am 29.12.2008 22:48]
29.12.2008 22:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von mika

PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.



Komisch, ich hab nachm aufstehn das meiste immer wieder vergessen peinlich/erstaunt

 
Zitat von raenkie

eigentlich ist es schade, dass jemand, der ein abi hat,
niemals gelernt hat, wie man _effektiv_ lernt.




Eigentlich ist es schade, dass es ausreicht dass man etwas auswendig weiß anstatt es kapiert zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 29.12.2008 22:48]
29.12.2008 22:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
verschmitzt lachen
Zitat meines Histoprofs. Sie machen das falsch! Sie müssen das einfach hundert mal lesen!
29.12.2008 22:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von mika

PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.



Komisch, ich hab nachm aufstehn das meiste immer wieder vergessen peinlich/erstaunt



Dann bist du eine Ausnahme zu der Regel. :P Naja, keine Ahnung in weit man das auf die Allgemeinheit beziehen kann, hab nur mal irgendwo eine Studie gelesen, dass durch Schlafen ~70% hängen bleibt und wenn man z.B. danach zockt nur etwa 15%.
29.12.2008 22:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
Also beim Auswendiglernen von Skripten etc finde ich die Häufigkeit des Durchlesens entscheidender als die pure Zeit, die man dafür aufwendet.

Da bleibt viel mehr haften, als wenn ichs mir immer wieder nacheinander durchlese.
29.12.2008 22:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von mika

...durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.



Das stimmt so nicht ganz. Wenn man etwas neues lernt/lernen will sollte man das nicht vor dem Schlafen machen. Für neue Sachen braucht man mehr Konzentration die man vor dem Schlafen nicht hat.
Anders sieht es bei Dingen aus die man schon "kann" und nur noch verinnerlicht werden sollen. Das kann man vor dem Schlafen machen.
29.12.2008 22:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von mika

 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von mika

PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.



Komisch, ich hab nachm aufstehn das meiste immer wieder vergessen peinlich/erstaunt



Dann bist du eine Ausnahme zu der Regel. :P Naja, keine Ahnung in weit man das auf die Allgemeinheit beziehen kann, hab nur mal irgendwo eine Studie gelesen, dass durch Schlafen ~70% hängen bleibt und wenn man z.B. danach zockt nur etwa 15%.



Man muss ja nicht zwangsläufig danach zocken. Man kann zB auch in Ruhe etwas kochen und essen oder einen Spaziergang machen. Wichtig ist halt, dass du Dich nicht mit anderem Kram zuballerst. Lesen, zocken, Filme etc sind da eher nachteilig. Bisschen entspannen ist gut - Sport zum Beispiel.
29.12.2008 22:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
Schreib ein Script, das dir die Fakten erzeugt, der Korrektor muss es nur noch ausführen. D. h. dein Wissen über das Script ist äquivalent zum Wissen der Fakten.

Falls dir Zahlen mehr liegen könntest du auch den Quelltext, der eine korrekte Antwort auf die Fragen drucken würde, merken.
29.12.2008 22:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von mika

 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von mika

PC aus, Ruhe und los gehts durch die Nacht. Nach dem Lernen direkt Schlafen, da dann das meiste behalten wird, im Gegensatz zu, wenn man andere Dinge wie Zocken o.Ä. nach dem Lernen macht.



Komisch, ich hab nachm aufstehn das meiste immer wieder vergessen peinlich/erstaunt



Dann bist du eine Ausnahme zu der Regel. :P Naja, keine Ahnung in weit man das auf die Allgemeinheit beziehen kann, hab nur mal irgendwo eine Studie gelesen, dass durch Schlafen ~70% hängen bleibt und wenn man z.B. danach zockt nur etwa 15%.



Naja, vielleicht liegt es daran dass ich generell schlecht bin in Sachen auswendig lernen.
29.12.2008 22:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von Templar

Ich musste bisher 60-70 Seiten pure Fakten auswendig lernen, Dinge die man nicht verstehen kann, sondern die man wissen muss.



Entschuldigt bitte meine eventuelle Kurzsichtigkeit aber auch wenn's "nur Fakten" sind stehen die doch in einem Zusammenhang zueinander oder zumindest zu etwas dir schon bekannten, sonst wäre diese ganze Operation des Lernens sinnlos und sadistische Quälerei. Ich würd's also auf jeden Fall über die Zusammenhänge (wenn möglich natürlich Kausalzusammenhänge) versuchen, dadurch ergibt sich irgendwann zwangsläufig ein "Verstehen". Habe mit Naturwissenschaften und "Fakten" aber nichts zu tun, deswegen ggf. einfach ignorieren, was ich schrieb Augenzwinkern.
29.12.2008 23:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von raenkie

eigentlich ist es schade, dass jemand, der ein abi hat,
niemals gelernt hat, wie man _effektiv_ lernt.

achso: ich fands immer ganz hilfreich, darüber zu reden.

nicht als "lerngespräch", sondern eher so nebenbei. hat mir in geschichte ganz gut geholfen.




Erstens habe ich kein Abi und zweitens lerne ich effektiv. Aber es geht sicher noch effektiver.

 
Zitat von 1337

 
Zitat von Templar

Ich musste bisher 60-70 Seiten pure Fakten auswendig lernen, Dinge die man nicht verstehen kann, sondern die man wissen muss.



Entschuldigt bitte meine eventuelle Kurzsichtigkeit aber auch wenn's "nur Fakten" sind stehen die doch in einem Zusammenhang zueinander oder zumindest zu etwas dir schon bekannten, sonst wäre diese ganze Operation des Lernens sinnlos und sadistische Quälerei. Ich würd's also auf jeden Fall über die Zusammenhänge (wenn möglich natürlich Kausalzusammenhänge) versuchen, dadurch ergibt sich irgendwann zwangsläufig ein "Verstehen". Habe mit Naturwissenschaften und "Fakten" aber nichts zu tun, deswegen ggf. einfach ignorieren, was ich schrieb Augenzwinkern.



Das ist verteilt auf drei Module und natürlich hängen einige Fakten zusammen. Nervig und viel ist es aber trotzdem. Ich hab da schon ein System mit dem ich gut fahre, keine Panik. Es geht nur darum das ich was neues suche
29.12.2008 23:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
23x durchlesen, dann hat mans am nächsten tag im kopf, länger braucht mans ja nicht.

ansonsten bin ich einer, der sich relativ viel schnell merken kann. ich sag nicht, das ichs ein leben lang kann, aber ich kanns mir lange genug (für test o.ä.) merken. und da hat sich eig sowas wie "eselbrücken" etc. nie was gebracht. auch in bio lk, wo man sehr viel wissen muss, hat mir das schlichte lesen am meisten geholfen. stumpf den text zig mal lesen und am nächsten tag hat man inner klausur parat. kommt n zusammenhang machts klick, und einem fällts wieder ein.
29.12.2008 23:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ich denke es ist schwer dir Tipps zu geben, wenn man nicht genau weiß, woran genau du knabberst. Die ersten eintausend Primzahlen prügelt man sich sicherlich anders rein als Aufbau/ Funktionsweise der menschlichen Hand. Das Problem an Techniken wie der Mnemotechnik ist, dass du sie dir bevor sie dir helfen kann deinem Gegenstand irgendwie anpassen musst, du selber quasi ein System entwickeln musst. Ist das, was du beackerst, denn so geheim, dass du es uns nicht wissen lassen möchtest? Augenzwinkern
29.12.2008 23:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Im Kopf Zusammenhänge, Bilder, Verhältnisse bilden. Die merken sich wesentlich einfacher als bloße Fakten.
Bilder, die an stark bekannte Dinge angelehnt sind, merke ich mir dabei am besten.
Dieses Bild verknüpft dein Gehirn dann mit dem zu lernenden Fakt.
Beispiel: Die Hauptstadt von Suriname, Paramaribo, habe ich mir gemerkt, indem ich mir im Kopf einen als Soldat verkleidetes Gummibärchen vorgestellt habe.
Das muss dabei nicht logisch sein, wichtig ist, dass es für dich nachvollziehbar ist.
Unglücklicherweise muss man sich diese Art des Lernens erstmal antrainieren, um damit effektiv umzugehen.

Oder: Tansania, Dodoma --> tote Oma. Augenzwinkern

(Ich habe mal in einer Zeit, als ich gezwungenermaßen sehr viel Langeweile hatte, angefangen, so viele Hauptstädte wie möglich auswendig zu lernen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 29.12.2008 23:18]
29.12.2008 23:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Ich glaube man kann auch über die Sinnesvorlieben was erreichen (Visuell, Auditiv, Kinästet (oder so)).
Also Karteikarten, auf Audio aufzeichnen und anhören oder während dem Lernen bewegen oder Geschichte basteln.

Is aber nur ne Vermutung
29.12.2008 23:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Holy Bandit

Arctic
SUPER!
http://www.supermemo.com

SUPER Programm zum lernen!
Die aktuelle Version kostet zwar, es gibt auch älteren Versionen als Freeware.

Es kostet zwar viel Zeit die Fragen auszuformulieren und in das Programm zu übertragen aber die Zeit ist es wert!
Ich Lerne seit einem Monat täglich mit dem Programm und bin begeistert!


Zitat:

Die Menüführung ist nicht unbedingt einladend", kommentiert Hal Pashler, Gedächtnisforscher an der University of California in San Diego, "aber insgesamt ist Supermemo derzeit wohl die beste Lern-Software am Markt."


Hier auch ein Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,585266,00.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Holy Bandit am 29.12.2008 23:37]
29.12.2008 23:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flibble

Russe BF


E: WTF 3 Sekunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flibble am 29.12.2008 23:38]
29.12.2008 23:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
betruebt gucken
60-70 seiten find ich jetzt nicht so die übermenge...oder 4pt?
29.12.2008 23:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
pro klausur wird das schon viel...

von welchem fach reden wir hier überhaupt?
29.12.2008 23:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
da steht nirgends pro klausur
29.12.2008 23:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
lerne jede woche ein langes gedicht auswendig(2-3 verse pro tag). soll das gedächtnis ungemein stärken. habs mal versucht, hat auch geklappt, aber durchhalten ist das schwierige...

/is natürlich nicht leicht neben dem klausurzeug noch mehr zu lernen... ist aber auch nicht der aller beste tipp, wenn man von jetzt auf nachher viel wissen in sich reinpumpen muss, ohne vorbereitungszeit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 29.12.2008 23:49]
29.12.2008 23:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Effektiv viel auswendig lernen
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum