Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Rundll32 - Fehler bei Vista-Start
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Hi,
ich habe seit heute morgen folgendes Problem: Wenn ich Vista starte, kommt folgender Fehler:



Google hat mir leider nur bedingt weitergeholfen, da einerseits von Viren gesprochen wurde, andererseits von fehlerhaft installierten/deinstallierten Programmen. Gegen die Viren spricht meines Erachtens die Tatsache, dass SpybotSD und Antivir nichts finden und dass ich durch abschalten von einigen "System-Start-Dingern" die Fehleranzahl minimieren konnte - waren es Anfangs noch 7 oder 8, sind es nun nur noch 3-4 (Seltsam, dass der "Wert" schwankt..)
Letztlich könnte ich das Problem wohl lösen, indem ich einfach alle Start-Sachen lösche.. Letztlich habe ich dann aber nur etwas gegen die "Folgen" getan, nicht aber gegen die "Ursache". Kann es was bringen, rundll32 zu löschen und neu zu installieren? Oder ist vielleicht doch ein Virus Schuld? Neue Programme habe ich in den letzten Tagen meines Wissens nicht installiert...

Vielen herzlichen Dank,
Adrian
27.01.2009 18:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die rundll führt nur DLL-Funktionen aus, sie ist wahrscheinlich nicht selbst der Verursacher des Fehlers (sondern nur der Host der DLL, die den Fehler verursacht). Meine erste Vermutung wäre, daß eine oder mehrere häufig verwendete System-DLLs beschädigt oder durch defekte Versionen ersetzt worden sind. Welche DLLs das sind, kann man nicht so einfach feststellen. Eventuell kann ProcessMonitor oder ProcessExplorer (Sysinternals-Tools, gibts kostenlos bei Microsoft) da Licht ins Dunkel bringen.
28.01.2009 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
 
Zitat von GarlandGreene

die rundll führt nur DLL-Funktionen aus, sie ist wahrscheinlich nicht selbst der Verursacher des Fehlers (sondern nur der Host der DLL, die den Fehler verursacht). Meine erste Vermutung wäre, daß eine oder mehrere häufig verwendete System-DLLs beschädigt oder durch defekte Versionen ersetzt worden sind. Welche DLLs das sind, kann man nicht so einfach feststellen. Eventuell kann ProcessMonitor oder ProcessExplorer (Sysinternals-Tools, gibts kostenlos bei Microsoft) da Licht ins Dunkel bringen.


Ich habe 11 Trojaner auf meinem System gefunden. Die Explorer.exe schmiert nun auch immer ab, wenn ich auf dem Desktop die rechte Mautaste nutze. Ausserdem springt mein Cursor beim tippen hin und her..
Gott, ich glaube mein Laptop hat Aids traurig
Werde aber trotzdem mal die von dir besagten Programme testen und versuchen rauszufinden, ob da noch ein böses Programm versucht was böses zu starten.

Was anderes: Ich habe sicherheitshalber schon Backups auf die externe Platte gezogen - wie kann ich nun sicher gehen, dass ich da nichts mit drauf hab und dass ich beim zurückkopieren nicht wieder alles infiziere? Einfach nur Antivir finde ich zu unsicher.. Gibts AV-Programme, die alle Daten checken und dann Stück für Stück rüberkopieren?
28.01.2009 11:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Daten auf externe Platte sichern, Betriebssystem neu installieren und idealerweise dabei alle lokalen Partitionen löschen. Nach vollständiger Einrichtung Antivirus-Lösung installieren, aktuelle Pattern aufspielen und erst danach die externe Platte wieder anklemmen. Am besten vorher die Autorun-Funktion vollständig deaktivieren (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2254345,00.asp). Als erstes einen vollständigen Online-Scan der externen Platte ausführen. Idealweise mit zwei Scannern, zum Beispiel AVG und F-Prot (aufpassen, daß du nur einen Online-Scanner auf einmal installiert / aktiviert hast, sonst schiessen die zwei sich gegenseitig ab).
28.01.2009 12:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Ich befüchte mal, eine Lösung ohne Neuinstallation des OS ist nicht Möglich, nä? traurig Das ist immer so zeitaufwendig und das passt mir jetzt vor den ganzen Prüfungen gar nicht.
29.01.2009 19:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rundll32 - Fehler bei Vista-Start


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum