Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Thumbnails, PHP und Imagemagick ( und natürlich RAM-Auslastung )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Pfeil und natürlich RAM-Auslastung
Hallo,
ich habe einen kleinen Uploader geschrieben der bei bestimmten Bildtypen auch gleich Thumbnails erstellt. Allerding ist jetzt das Problem vorhanden dass, wenn das Bild groß genug ist, mir der mir zugewiesene Arbeitsspeicher nicht groß genug ist um das Bild zu dekodieren und neu zu komprimieren. Jetzt kann ich entweder eine zusätzliche Weiche einbauen:
$groesse = $width*$height*$farbtiefe/8; // in bytes

Und dann halt nur bei Bildern, bei denen
$groesse
kleiner als XYZ ist, Thumbnails erstellen.
Das ist aber net so toll und ich würde gerne auch für richtig große Bildchen Thumb machen, denn das ist ja der Sinn der Sache.

Also, gibt es eine Möglichkeit entweder (mir am liebsten) per fertiger Klasse mit Imagemagick Thumbnails zu generieren? Oder etwas vergleichbares was nicht ganz so speicherintensiv ist?
06.02.2009 16:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
die klasse für imagemagick zu schreiben sollte nicht so schwer sein, das ist ja nur einmal 2 variablen runterdimensionieren und dann ein programm aufrufen. problem wird eher, dass auch imagemagick speicher braucht und ich hoffe für dich, dass wirklich nur dem php-prozess der speicher eingeschränkt ist und nicht deinem kompletten user auf dem server.
06.02.2009 17:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Also man kann ja auch Thumbnails generieren, ohne das ganze Bild in den Speicher zu laden. Ich denke Imagemagick macht das schon so.
06.02.2009 19:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Ich denke auch dass Imagemagick ressourcenfreundlicher ist. Ich brauch jetzt keine 18Megapixel Bilder schrumpfen, aber so 3-4 sollten schon drin sein =)
07.02.2009 13:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thumbnails, PHP und Imagemagick ( und natürlich RAM-Auslastung )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum