Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Elkano


 Thema: Drakensang ( Empfehlung )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil Empfehlung
Hallo miteinander.

Ich dachte, ich mach hier mal wieder einen mehr oder weniger OT-Thread auf. Vielleicht mag mit mir jemand über das Spiel labern und das muss ja nicht im OT-Thread irgendwo rein gebaut werden.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit Drakensang und bin unterm Strich relativ begeistert. Ich denke, meine positiven Erfahrungen mit dem Spiel kann hier am Besten mit euch RPG-Nerds teilen. Augenzwinkern Ich habe mal ein bisschen zusammen geschrieben, was ich an dem Spiel toll fnde und was nicht so ganz:

Im Grunde ist es eine wahnsinnig tolle RPG-Umsetzung. Die Beste, die ich bis jetzt gespielt habe. Ich hatte schon ein paar, ich glaube auf D&D basierend (Baldur's Gate, Planescape Tornment) doch diese hier gefällt mir bei weitem besser. Vielleicht auch nur, weil ich das DSA-System sehr mag.
Zum Ersten ist die Story (bis jetzt) echt wahnsinnig schön gemacht. Die sollten das Storyboard in ein Buch pressen und verlaufen für all die, die es nicht am PC spielen wollen oder können. Da steckt echt viel Mühe dahinter. Obwohl ich gestehen muss, dass es extrem linear ist. Es fehlt auch bisschen die Komplexität an Handlungsmöglichkeiten, wie man sie am Spieltisch gewöhnt ist. Aber hey, es ist ein Computerspiel und dafür kann man schon echt viel tun.
Dazu kommt, dass die Grafik wirklich schön anzuschauen ist. Jedes Detail der Spielfiguren ist umgesetzt und vor allem die Umgebung, die Städte sind echt schön und den Büchern entsprechend gezeichnet. Es macht in einem neuem Gelände oder in einer neuen Stadt wirklich Spass, sich zunächst einmal eine geraume Zeit umzuschauen ohne wirklich was zu tun. Dabei kommt so ein richtiges RPG-feeling fast schon wie am Spieltisch auf. Klar, das kostet entsprechend Systemressourcen, aber ich musste mir ja nen neuen Lappi kaufen, der alte liegt im sterben. Augenzwinkern Handeln (mit Feilschen), das Leichen fleddern und verkaufen und die Möglichkeiten der gut ausgebauten gesellschaftlichen Talente (meist als Gesprächsoptionen) machen wirklch sehr Spass. Hinzu kommt, dass die Quest wirklich gut in das Spielgeschehen integriert sind. Nebenquests bekommt man so nur mit, wenn man den Leuten in der Stadt ein wenig (beim Rummotzen z.B.) zuhört oder mal wem nachgeht. Das macht extrem Spass. Schade ist nur, dass man mit dem Charakter, den man sich am Anfang baut zu einer Art "Talentuschi" am Anfang verkommt. Die Charaktere, die einem zur Seite stehen, können eben nicht alles und so muss man viele Punkte in seine Talente investieren um alle Möglichkeiten offen zu halten. Dabei kann man leider nicht seinen gewählten Charakter so spielen und steigern, wie man es vielleicht gerne hätte. Aber das legt sich später im Spiel Praios sei dank (ha! Praiotenschlachten!) wieder.
Hinzu kommt, dass das Regelwerk gerade mit den Sonderfertigkeiten und Zaubern sehr gut in das Spiel eingebaut ist. Ohne geht nicht. Aber so wird auch der 100. Kampf nicht wrklich langweilig. Später machen dann auch leichte Gegner keine Probleme mehr und man kann die Gruppe fast alleine Kämpfen lassen. Nichtsdestotrotz klickt man Sonderfertigkeiten und Zauber gerne an. Allein schon wegen der wirklich netten Animationen. Da rennt man schon mal ne halbe Stunde über die Karte um die neue Sonderfertigkeit mal an einem Gegner sehen zu können.
Auch eine echt gute Idee und ein tolles Feature ist, dass man die Charaktere immer wieder je nach bedarf durchwechseln kann und im Laufe des Spiels auf eine gewaltige Nummer an Charakteren mit ganz speziellen Fähigkeiten zurück greifen kann und immer wieder die Gruppe anders zusammensetzen kann. Man kann gerne auch mal abgestellte Charaktere in die Gruppe zurückholen. Charaktere, die gerade nicht "benutzt" werden, erhalten trotzdem Erfahrungspunkte, was das Zurückholen erst möglich macht.
Einzige richtige Schattenseite ist der wahnsinnige Kopierschutz. Auf dem Laptop möchte man natürlich auch unterwegs spielen und nicht für jedes Spiel die CD mitschleppen. Das Programm erkennt die fehlende CD aber und zerstört daraufhin die Savegames relativ geschickt. Man läuft dann im Spiel immer wieder in Sackgassen: Für das Hauptquest wichtige Charaktere sind einfach nicht mehr im Spiel, Türen sind nicht anklickbar oder Man wird ohne Ausweg eingesperrt. Ärgerlich, dass man da so hart zugreift. Der Kopierschutz springt laut manchen Leuten auch bei Lesefehlern an und korrumpiert dann nachhaltig die Savegames. Schade, andere Firmen sind an so Sachen schon kaputt gegangen. Viele Laptop-Nutzer haben das Spiel postwendend wieder zurück gegeben. Dazu kann man meinen, was man will.
Einen kleinen Bug habe ich auch gefunden. Bei schweren Kämpfen habe ich nach jeder Kampfrunde abgespeichert um bei glücklichen Attacken mit viel Schaden der Gegner immer wieder neu laden zu können. Nach dem Laden in einem Kampf, beginnt, die Kampfrunde jedes mal komplett von vorne und meine Jungs hauen dann immer zuerst zu. Musste ich mal in einem recht unfairen Kampf ausnutzen.

Unterm Strich aber sehr kaufenswert. Vor allem für DSA-Fans und solche, die es werden wollen.

Ich bin mal auf andere Kommentare gespannt.

krang - realist out of real life
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 28.02.2009 5:07]
28.02.2009 5:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Den Kopierschutz mal ausgeklammert, weil der ist echt absolut fürn Arsch (und lustig, wenn man trotz legaler Version Probleme mit hat werden einem im offiziellem Forum die Posts einfach gelöscht).

Ich weiß nicht so recht was ich von Drankensang halten soll, es ist kein schlechtes Spiel aber so wirklich gut finde ich es auch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr vom Spiel The Witcher verwöhnt um Drakensang genießen zu können. Was mir besonders übel aufgestoßen hat ist die Barbie zuckergefärbte Welt von Drakensang.
Muß das Spiel so ekelhaft quietschbunt sein? Warum gibt es keine vernünftige Sprachausgabe? Wär mir lieber gewesen die NPCs halten komplett die Klappe als diese Mischung. Der Schreibstil der Dialoge ist auch stark gewöhnungsbedürftig, spricht man mit einem Bauern so klingt es als hätte ein 9 Jähriger den Dialog gemacht. Das mag zwar realistisch sein das ein Bauer sich anders ausdrückt, bei mir hat es aber kräftig an der Atmosphäre gesägt.
Dazu kommt das schlechte Balancing, als Magier übt man das im Kreis laufen und macht das gesamte Spiel über praktisch nichts anderes mit dem Charakter. Das ganze verleiht den Kämpfen eine für mich lächerliche Note, da flitzt vorn an der Magier, dahinter die Feinde wie ein Haufen wütender Hummeln und direkt im Anschluß hecheln entnervt die Krieger der Horde nach während am Rand die Elfentucke achselzuckend steht und mit dem Bogen rumwackelt weil er keine Pfeile mehr hat um dann den Kriegern nachzulaufen.

Die positive Seite ist sicherlich die DSA Umsetzung die wirklich gut geworden ist und wenn man über die quietschige Atmosphäre hinwegsehen kann bekommt man eine ganz ansehnliche Story. Und auch wenn mein post hier jetzt sicherlich dem Spiel gegenüber sehr negativ klingt, so schlecht ist das Spiel nicht. Das sind nur die Sachen die mir übel aufgestoßen sind und meinen Spaß gehindert haben... bis mir der Kopierschutz einen Speicherstand geschossen hat und ich im offiziellem Forum mich von einem Developer beschimpfen lassen musste als ich nach Hilfe fragte deswegen und damit es keine Beweise gibt wurde der Thread gelöscht Breites Grinsen
28.02.2009 13:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Also die Dialoge sind halt Standard-0815. Es gibt ein paar schön geschriebene aber sehr kurze Sachen mit den hohen Personen. Aber jemand abgestellt, der sich komplett um gute Dialoge kümmert, haben sie wohl nicht, dass ist wahr.
Das quietschbunte finde ich aber da noch ok. Mein Vista-Desktop ist deutlich bunter... Augenzwinkern Zumal wir hier High-Fantasy spielen, da muss schon true color mit hoher Auflösung her! mit den Augen rollend
Das mit den Kämpfen kann ich verstehen. Ich meine, ich lass die ganze Gruppe mittlerweile eh fast immer einen nach den anderen angreifen. Sprich im Pausemodus hetz ich alle auf einen Gegner, klick die Proträts durch und immer auf die Zahl der Spezielaktion. Was dann passiert, hast du treffend beschrieben: Die Magier motzen ihre Zauber drauf, die Tanks und die Gegner spielen Ringelpitz. Leider ohne anfassen oder draufhauen. Stört mich spieltechnisch relativ wenig. Stimmungstechnisch sieht das logischerweise absolut kindisch aus. Taktisches hinstellen nach jedem Gegner, dazu fehlt mir echt die Lust.

Nichtsdestotrotz in meinen Augen eine würdige DSA-Umsetzung. Wenn man mal von den alten absieht, die Seinerzeit auch nicht von schlechten Eltern waren. Die dumme Riesenspinne bei Schicksalsklinge (92), Sternenschweif(96) oder die tollen Stiefel im Berg und der Kampf nach dem dran ziehen bei Schatten über Riva (96)... Breites Grinsen *schwelg*

krang - realist out of real life
01.03.2009 0:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Sternenschweif hab ich damals vor die Wand geworfen. Mußte es neu kaufen um es durchzuspielen. Da war ich noch ein klein wenig impulsiver.
Jedenfalls: Ich bin dem Phex Tempel begegnet. Zweimal.
Das erste Mal hatte ich nicht genug Geld dabei um rauszukommen.
Das zweite Mal hatte ich niemanden der Geister bannen konnte und hing schon wieder fest.

An die Stiefel im Berg erinnere ich mich aber auch noch. Die Atmosphäre der alten Teile finde ich persönlich sehr viel gelungener als die der neuen Version. Was aber zugegeben zu großen Teilen am Soundtrack liegt der bei den alten Spielen sehr viel düsterer und schwerer noch zu Werke geht.
01.03.2009 2:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Frage
Schatten über Riva düster? Also komm, wenn es gerade kein Kampf gibt, ist das allerhöchst kunstvolles Geklimper. Ich hätt meinen SL am liebsten am WE erschlagen, als er inGame in Maraskan den Soundtrack ausgepackt hat Augenzwinkern Aber richtig geil ist er, ja. Gabs den net mal auf CD?

Davon abgesehen mag ich die Story von Drakensang. Ist da was geplant, die auch in Buchform zu pressen? Ausser diesem blutige-Einsteiger-Abenteuer ("goldene Masken" oder so) gibt es ja nichts....
18.03.2009 15:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Drakensang ( Empfehlung )


mods.de - Forum » Rollenspieler » 

Hop to:  

| tech | impressum