Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1172 1173 1174 1175 [1176] 1177 1178 1179 1180 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
In der Regel sorgt die GPU und hohe Grafiksettings für eine Begrenzung bevor die CPU wirklich relevant wird.

Den 1600 kann man auch relativ ez undervolten und etwas übertakten.
08.01.2020 9:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
Die CPU ist dann zwar das Bottleneck.
Und auch das hängt schwer vom gewählten Spiel ab.

Die 5500(XT) ist irgendwie nicht so der Brüller, in Kürze sollte aber die 5600(XT) erscheinen, wenns nicht brennt könntest Du die noch abwarten.
08.01.2020 9:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wird aber den gewünschten Preisrahmen sprengen.

Nebenbei kannst du auf das Board ez einen Ryzen 3xxx draufklatschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.01.2020 9:54]
08.01.2020 9:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von millOr

Der CPU ist dann zwar das Bottleneck, jedoch bringt die neue Graka denke ich mehr wie ein neuer CPU (der würde dann beim nächsten Angebot eines CPUs mal ausgetauscht werden.)



Erkläre er sich.
Wenn die CPU das Bottleneck ist, dann liefert eine schnellere GPU genau so viele Frames wie die jetzige GPU*.

Wwelche Spiele spielst du in welcher Auflösung? Vielleicht ist ja nicht die CPU das Bottleneck und eine dicke neue GPU genau das Richtige.

*oder zumindest nicht viel mehr. Sonst wäre sie ja nicht das Bottleneck, die Engstelle, die die erwartete Framerate festlegt.




ich zocke auf 1080p, wenn ich meine Einstellungen auf hoch stelle dann komme ich auf ca. 35 fps, wobei mir der CPU angeblich ca. 5 fps (10%)klaut laut gpucheck

Bei gleichem System mit einer RX590 wären es angeblich 64 fps bei 20% Verlust (19 fps) durch die CPU

(mit einem ryzen 5 3600 z.B. wäre kein Performanceverlust durch die CPU angegeben)

Daher die Idee erst die GraKa aufzurüsten und die 20% Verlust zu schlucken, da ich damit immernoch einen Leistungszuwachs von fast 100% hätte (gemessen an den FPS) und ich mit Aufrüstung des CPUs dann nochmals einen Leistungszuwachs erwarten könnte.

Sollte ich zuerst den CPU austauschen würde ich mit einem FPS Zuwachs von grade einmal 5-7 FPS rechnen können (auf 42 )

Bzgl des Undervolten des CPU: Geht das beim 1600 ? beim 1600X kann ich ja die Einstellungen vornehmen, aber beim 1600 auch, übers BIOS ?

Danke für den Hinweis mit der 5600XT, leider mit 260 euro zu teuer.

Momentan hatte ich folgende theoretischen Möglichkeiten:

  1. RX590 8 GB --- 65 fps (durchschn. 1080p Gaming Leistung) 190 ¤
  2. RX 5500 XT 8 GB --- 59 fps 220 ¤
  3. GTX 1660 6 GB --- 68 fps 199 ¤


Die RX 5500 XT wäre daher nicht nur wegen des Preises raus, sondern liefert auch die geringste FPS (auch nach CPU upgrade).
Die GTX hat einen kleinen Vorsprung der sich nach CPU Upgrade etwas ausweitet, ist jedoch nur mit 6 GB Speicher ausgestattet.

Das "Ziel" soll sein im Mai Cyberpunk 2077 zocken zu können, auch wenn ich die Grafikeinstellungen was runter schrauben muss. Jedoch habe ich die Befürchtung das die 6GB GPU RAM dann zu Einbrüchen führen könnten
08.01.2020 11:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

In dem Fall: RX590.
08.01.2020 11:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Vergiss diese dummen calculators.
Wenn du zockst lass mal MSI Afterburner o.ä. mitlaufen um die cpu/gpu-Auslastung zu checken während du zockst (wichtig, alle Kerne einzeln anzeigen lassen!).
Ich hab bspw nen 8100 mit ner 2070-S. Angeblich wird mein System beim Zocken hart gebottlenecked vom I3-8100. In der realen Welt (lel) sitze ich aber bei kaum einem Spiel bei mehr als 50% CPU-Auslastung. Ich spiele aber eben auch auf WQHD und kann die ganzen Extras hochdrehen, weil meine Grafikkarte Luft nach oben hat. Das Upgrade von der (mehr oder weniger direkt) 1060 hat sich enorm bemerkbar gemacht.

Ich glaube ehrlichgesagt dass (zum Zocken!) Dein 1600 noch völlig ausreichend ist und alles bis Leistungsniveau 2060S einwandfrei tragen kann. Du kannst dann halt easy AA, Details, DSR/VSR etc. pp hochdrehen und deine Spiele sehen sehr viel geiler aus, ohne dass deine CPU bottlenecked.
Ich bin von full HD auf 2K-DSR hochgegangen und es sieht einfach soviel besser aus; nd mein 8100 schafft das alles ohne Probleme, weil das ganze Zeug halt hptsl auf die Graphikkarte geht.

Ne gebrauchte Vega56 von einem ordentlichen custom design (die kann man super undervolten/overclocken) könnte man für 200 bekommen und da kannst du dann auch locker die meisten Sachen in 2K-VSR spielen.

Wie gesagt, wenns dir nur ums Zocken geht. Aber allem voran lass erstmal dir erstmal die CPU/GPU-Auslastung während des Zockens anzeigen um zu sehen ob die CPU wirklich bottlenecked. Falls ja bringt dir ei. graKa-Upgrade nix.

/Natürlich ist das alles auch sehr spieleabhängig, daher erstmal uberprüfen mit den Sachen die du so zockst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 08.01.2020 11:25]
08.01.2020 11:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, alle Ryzen sind übertaktbar.

Wenn die Marke egal ist, nimm doch ne 1660 Super, die ist mit ~240¤ für ne Custom aktuell wohl das beste in der Preisklasse.

Gebrauchte Vega56 geht auch, aber dann eine von den dickeren 2,5slots mit 3 Lüftern und dann musst man noch bissel undervolten, damit die Leise sind.


Und ja, solange die im Graka-Limit fährst, ist die CPU nicht so wichtig. CPU-Limit kannst du testen, indem du mal die Grafik auf 0 schraubst und dann schaust wieviele FPS noch rauskommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.01.2020 11:41]
08.01.2020 11:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Nicht unbedingt die CPU/GPU-Kombinationen die du vergleichen möchtest, aber vielleicht hilft es ja weiter:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.01.2020 12:26]
08.01.2020 12:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Und jetzt spiel auf WQHD mit maximalen Details und irgendwelchem Schnickschnack und die CPU wird immer unwichtiger.

Btw. Ich habe selbst gar keinen WQHD-Monitor. Ich hab nen 24" FHD. Trotzdem spiel ich in WQHD. Der Gewinn an Detailgrad und glatten Kanten ist wirklich deutlich. Hätte vorher niemals so einen großen Unterschied erwartet von einer wieder runterskalierten Auflösung, ist am Ende ja trotzdem wieder 1080p. Aber Junge, der Unterschied ist gewaltig.
08.01.2020 13:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Drexl0r

Und jetzt spiel auf WQHD mit maximalen Details und irgendwelchem Schnickschnack und die CPU wird immer unwichtiger.



Ist das eine Antwort auf den Screenshot den ich gepostet habe? Das ist ein Link zu einem Video. Rate mal, ob das Video noch mehr Bilder beinhaltet. Vielleicht ist ja eines davon ein Graph mit Framerates bei 1440p Ultra? Spoiler - markieren, um zu lesen:
https://youtu.be/uS70S1Tnrjw?t=809 Ab einer RX5700 ist der R5 3600 noch nennenswert schneller als der R5 2600
08.01.2020 13:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009


Bei der RX580 sind wir ja im GPU-Limit, immer gleiche FPS.
Also müssten wir ja bei der 5700 im CPU-Limit sein, da die Grafikkarte hier gleich ist, aber die FPS nicht immer gleich sind. Das ist aber nicht der Fall.

Die Kombination von CPU und GPU hat also doch einen großen Einfluss auf die FPS und eine Starke CPU kann eine Starke GPU besser unterstützen als eine Starke CPU eine Schwächere Karte. Wie genau da die Zusammenhänge sind weiß ich auch nicht. Vielleicht was mitm Sheduler oder durch die schnellere Abarbeitung von anderen Sachen? Man kann auf jedenfall sagen, das eine CPU eine starke GPU ausbremsen kann, auch bei höheren Auflösungen.

Was stimmt ist, dass mit Wachsender Auflösung die FPS durch die Bank fallen, gleiche gilt sicher auch für höhere Detailsgrade etc. Man muss halt schauen was die Ziel FPS sein sollen, das ist ja gerade für Schnellere Displays wichtig.


¤: vielleicht kann traxer das ja besser erklären. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.01.2020 14:42]
08.01.2020 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Gibt es da viel zu erklären? Würde mich wundern.

Man muss lediglich bedenken, dass das keine statischen Szenen sind, sondern (hellblau) die durchnittliche Framerate, gemittelt über Spielabschnitte mit dynamischen Anforderungen an CPU und GPU. Eine von der CPU (/GPU) unabhängige durchschnittliche Framerate würde man ja nur erwarten, wenn man konstant im GPU (/CPU)-Limit ist. Das trifft aber nur selten zu, z.B. bei einer langsamen GPU, schneller CPU und hoher Auflösung.

Das sieht man schnell an den Graphen bei 1440p Ultra und der RX580.
Andersrum sieht man das natürlich auch, wenn die Auflösung gering ist und die GPU schneller als nötig, was bei der hier getesteten Hardware natürlich nicht in jeder Kombination auftritt (bei welcher Auflösung schafft eine RX 580 viel mehr fps als ein I9-9900K?)
Man sieht es aber am Vergleich von 2070 Super und 2080 TI bei 1080p:
 
Code:
2600 + 2080 TI -> 67/88 fps
2600 + 2070 S   -> 66/87 fps

https://static.techspot.com/articles-info/1968/bench/ACO_1080p_Medium.png
https://www.techspot.com/review/1968-ryzen-3600-vs-2600-gaming-scaling/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.01.2020 16:43]
08.01.2020 16:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OK, wenn man die Spiele einzeln anschaut, zeichnet sich ein deutlicheres Bild der CPU/GPU grenzen ab, als wenn man nur den einen Screenshot anschaut, welchen ich gepostet habe, das stimmt.
08.01.2020 16:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Drexl0r

Und jetzt spiel auf WQHD mit maximalen Details und irgendwelchem Schnickschnack und die CPU wird immer unwichtiger.



Ist das eine Antwort auf den Screenshot den ich gepostet habe? Das ist ein Link zu einem Video. Rate mal, ob das Video noch mehr Bilder beinhaltet. Vielleicht ist ja eines davon ein Graph mit Framerates bei 1440p Ultra? Spoiler - markieren, um zu lesen:
https://youtu.be/uS70S1Tnrjw?t=809 Ab einer RX5700 ist der R5 3600 noch nennenswert schneller als der R5 2600



Jo, das ist nicht das was ich gemeint habe. Ich meinte, und das belegen auch die Graphen, dass der Mehrgewinn einer besseren Grafikkarte bei WQHD stärker zu tragen kommt als bei FHD. Ich habe nicht behauptet, dass ein CPU-Upgrade ab WQHD nichts mehr bringt (absolut gesehen).
Wenn man mal die Zahlen stümperhaft in eine Tabelle reinhaut:


=

(In dem geposteten Beispiel, ich wiederhole, dass das natuerlich sehr stark von den jeweiligen Spielen abhaengt) Ein Upgrade einer RX 5700 auf eine RTX 2080-Ti bringt mit einem "schwachen" Prozessor (Ryzen 5 2600) einen Gewinn von knappen 13% bei full-HD. Das gleiche Upgrade mit einem starken Prozessor bringt ca. 25% bei full-HD. Ein Prozessor -Upgrade auf einen I9-9900K bei einer RX 5700 bringt bei full-HD ca. 24%. Also fast gleich viel.
In WQHD bringt das eben erwähnte Graphikkartenupgrade mit einem 2600 rund 30%, das ist mehr als das Doppelte verglichen mit full-HD. Das obige Prozessorupgrade in WQHD bei einer RX 5700 bringt ca. 14%, das ist praktisch der gleiche Zuwachs wie in full-HD. Ein Upgrade auf einen I9-9900K bei einer 2080-Ti bringt hingegen ca. 19%.

Daran sieht man, dass je höher die Auflösung/Details/Texturen/AA etc. sind, desto wichtiger ist halt die Graphikkarte und der Prozessor wird im Vergleich halt immer unwichtiger. Das wollte ich sagen.
Ich finde zuviel Graphikkartenpower kann man eigentlich nie wirklich haben, denn wie gesagt, dann dreh ich eben die Details hoch, mach VSR bzw. DSR an, Anti-Aliasing, und das ganze gute Zeug und schon verschiebt sich das Gewicht stark in Richtung Graphikkarte.

In dem aktuellen Beispiel bin ich der Meinung, dass er von einem Graphikkartenupgrade sehr stark profitieren wird, weil seine CPU durchaus in der Lage ist, genug Leistung abzuliefern, dass man ohne Probleme eine Graphikkarte zum Leistungsniveau einer 2060S befeuern kann, weil er dann eben die ganzen "Goodies" und die Auflösung hochdrehen kann.

Ich wollte nur mal gesagt haben, dass ich das Gefühl habe dass der CPU beim Zocken allgemein eine zu wichtige Rolle zugeschrieben wird. Mehr Graphikkartenpower lässt sich eigentlich immer sinnvoll verwerten, mehr CPU-Power ist ab einem bestimmten Punkt nicht in demselben Maße weiter verwertbar.

Und wenn er wissen will, ob seine CPU bottlenecked, sollte er bei den Spielen die er spielt monitoren. Wenn seine CPU (so wie meine) nur sehr selten über 50% hinauskommt (und praktisch nie über 70%) kann man wohl nicht wirklich von einem bottleneck sprechen. Und diese bottleneck-calculators sind fürn Arsch. mfm

Wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut zeigt sich das sehr schön eigentlich. Sobald man die Graphik aufdreht ist bei fast jedem Spiel der allergrößte Zuwachs mit einer besseren Graphikkarte zu sehen, bei vielen Spielen bottlenecked die GPU sogar bis hoch zu 2070S, bzw. in einem beim Überfliegen sogar die 2080-Ti. Egal ob ein Ryzen 5 2600 oder ein I9-9900K drin ist. Der FPS-Gewinn ist häufig marginal bishin zu vernachlässigbar wenn man sich den jeweils nächststärkeren Prozessor anschaut. Ganz im Gegensatz zu den jew. nächststärkeren GPUs.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 08.01.2020 21:14]
08.01.2020 20:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Bregor

Man kann auf jedenfall sagen, das eine CPU eine starke GPU ausbremsen kann, auch bei höheren Auflösungen.


Ja sicherlich, wollte auch nicht sagen, dass eine CPU keinen Einfluss auf FPS hat. Aber man sieht doch eindeutig, dass eine schwache GPU eine starke CPU viel eher und deutlicher ausbremst als andersrum und dass dieser Effekt mit steigender Auflösung/Details immer deutlicher wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 08.01.2020 21:20]
08.01.2020 21:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Drexl0r

Ich meinte, und das belegen auch die Graphen, dass der Mehrgewinn einer besseren Grafikkarte bei WQHD stärker zu tragen kommt als bei FHD.


Das würde man so erwarten, ja, schon ganz einfach weil bei niedrigerer Auflösung auch die langsamere GPU ab und zu mal auf Daten von der CPU warten wird.

Die nächsten Absätze passen so auch.

 
Zitat von Drexl0r


Und wenn er wissen will, ob seine CPU bottlenecked, sollte er bei den Spielen die er spielt monitoren. Wenn seine CPU (so wie meine) nur sehr selten über 50% hinauskommt (und praktisch nie über 70%) kann man wohl nicht wirklich von einem bottleneck sprechen. Und diese bottleneck-calculators sind fürn Arsch. mfm



Die CPU-AUslastung laut Task-Manager ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, schon aus dem einfachen Grund, dass Spiele/Anwendungen durch die CPU-Leistung beschränkt sein können, ohne alle Kerne/Threads/Recheneinheite/wasauchimmerdertaskmanagerda alsgrundlagenimmt auszulasten.


 
Zitat von Drexl0r

Wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut zeigt sich das sehr schön eigentlich. Sobald man die Graphik aufdreht ist bei fast jedem Spiel der allergrößte Zuwachs mit einer besseren Graphikkarte zu sehen, bei vielen Spielen bottlenecked die GPU sogar bis hoch zu 2070S, bzw. in einem beim Überfliegen sogar die 2080-Ti. Egal ob ein Ryzen 5 2600 oder ein I9-9900K drin ist. Der FPS-Gewinn ist häufig marginal bishin zu vernachlässigbar wenn man sich den jeweils nächststärkeren Prozessor anschaut. Ganz im Gegensatz zu den jew. nächststärkeren GPUs.



Jo. ICh würde ihm auch raten, das Geld in eine dickere GPU zu stecken, der 1600 ist fein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.01.2020 21:46]
08.01.2020 21:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
Vielen Dank für die Erklärungen und die Beispiele! Man weiß schon warum man in diesen Thread kommt

Werde dann morgen in den Laden watscheln
08.01.2020 23:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Servus zusammen, wollte mir nach fast einem Jahrzehnt wieder einen leistungsfähigen Desktop-PC zusammenstellen. Bis auf 1-2 alte SSDs ist die Hardware des alten Rechners leider absolut überholt, weshalb ich ein komplettes System benötige. Ich wollte vor allem eine sehr solide Basis auf der dann in mittelfristiger Zukunft nochmal eine bessere GraKa und evtl. ein OC-fähiger Lüfter als Ersatz der Boxed-Variante kommen könnte sowie ein HDD-Datengrab. Limit waren 2000¤. Vielleicht könnt ihr ja mal was zu der Aufstellung sagen, Einspar-/Verbesserungspotentiale etc. Die Mainboard/CPU-Combo würde ich gerne so belassen, dann gäbe es 80¤ Cashback. Oder gibt es Fertig-PCs in etwa dieser Leistungsregion bei denen ich günstiger wegkäme?

AMD Ryzen 9 3900X boxed, 498,90¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html

Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX, 289,90¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X570-Aorus-Ultra-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317441.html

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 147,90
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-V2-Dual-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16, 557,90¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gainward-GeForce-RTX-2070-SUPER-Phantom-GS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1320437.html

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular, 80,85¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC, 132,90¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-860-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E1T_1225524.html

Phanteks Eclipse P600S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz, 153,71¤
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phanteks-Eclipse-P600S-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1293456.html

∑ 1862¤ nochwas
09.01.2020 14:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Brauchst du die Leistung vom 3900x? Denn ich würde sonst den 3700x vorschlagen und ein B450 Board. Da sparst du ordentlich.

Gehäuse würde ich auch net soviel ausgeben oder steht das aufm Tisch? Define r4 oder der Nachfolger oder so wäre da mein Vorschlag.

OK das define r6 ist auch nur ein zwanni billiger oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 09.01.2020 15:30]
09.01.2020 15:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Bregor

Brauchst du die Leistung vom 3900x? Denn ich würde sonst den 3700x vorschlagen und ein B450 Board. Da sparst du ordentlich.



Das ist wirklich eine Überlegung wert, gleich mal durchrechnen.

 

Gehäuse würde ich auch net soviel ausgeben oder steht das aufm Tisch? Define r4 oder der Nachfolger oder so wäre da mein Vorschlag.

OK das define r6 ist auch nur ein zwanni billiger oder so.



Ja, das ist hier in diesem Fall echt reine Geschmackssache. Ich mag viele kleine Details an dem Gehäuse, ich überleg nochmal ob es mir das wert ist.
09.01.2020 17:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich seh gerade das Fractal Define R5 gibts bei Alternate für 105¤.
09.01.2020 17:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von WilhelmTell

Die Mainboard/CPU-Combo würde ich gerne so belassen, dann gäbe es 80¤ Cashback.


300¤ rausschmeißen um 80¤ zurückzukriegen.

Heißt nicht umsonst: Wer nichts ausgibt, kann auch nichts sparen!
09.01.2020 21:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von red

 
Zitat von WilhelmTell

Die Mainboard/CPU-Combo würde ich gerne so belassen, dann gäbe es 80¤ Cashback.


300¤ rausschmeißen um 80¤ zurückzukriegen.

Heißt nicht umsonst: Wer nichts ausgibt, kann auch nichts sparen!



Naja, den gibt es auch für die Kombination von 2nd Gen. Ryzens mit ausgewählten Gigabyte-Mainboards, so ist es jetzt nicht.
09.01.2020 22:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Hat wer ne Empfehlung für einen Office PC bis ca. 400¤?
SSD ist wichtig ( 120GB reichen ), Windows 10 vorinstalliert wäre top. Je kleiner, desto besser. DVD-LW muss nicht drin sein.

Kein Zusammenbau, sondern ne fertige Kiste, die man ggf. reklamieren kann.
10.01.2020 15:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
In der Preisregion dürften sich alle nicht all zu viel geben. Ich würde bei den üblichen Verdächtigen mit akzeptablem Support schauen. In der Schweiz wären das so Dell, HP oder Lenovo.
10.01.2020 15:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/page/1?box_56189_1023_min=100&box_56189_1023_max=377&box_56189_1023_slid=1&box_56194_1023%5B%5D=6894&sort=popularity&order=desc&availability=alle

Ansonsten ein Notebook in der Preisregion
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g7+8mh70es+631613
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 10.01.2020 15:28]
10.01.2020 15:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
klingt doch nach nem intel nuc oder ähnliches.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 10.01.2020 15:32]
10.01.2020 15:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Bregor

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/page/1?box_56189_1023_min=100&box_56189_1023_max=377&box_56189_1023_slid=1&box_56194_1023%5B%5D=6894&sort=popularity&order=desc&availability=alle

Ansonsten ein Notebook in der Preisregion
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g7+8mh70es+631613



Hm, wieso ist das Notebook wesentlich besser als alle Desktop-PCs, die notebooksbilliger anbietet?

Die Desktop-Dinger finde ich durch die Bank relativ schwach auf der Brust für das Geld.
10.01.2020 16:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
lapstore.de hat auch PCs peinlich/erstaunt
10.01.2020 16:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Taugender Fertigrechner <= 400 ¤ mit Support" ist m.E. eine Kategorie, die so nicht existiert.
10.01.2020 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1172 1173 1174 1175 [1176] 1177 1178 1179 1180 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum