Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1186 1187 1188 1189 [1190] 1191 1192 1193 1194 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drexl0r

Deutscher BF
Hast du mal überprüft ob deine CPU tatsächlich der bottleneck ist? Ich wär mir da nicht so sicher...
13.05.2020 14:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Bei 4c/4t mit Sicherheit.
13.05.2020 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Kann man ja mal überschlagen. Der 7700K ungefähr genau auf dem Niveau eines 3300X, und letzterer macht sich erst oberhalb einer 2070 als Bottleneck bemerkbar*.



Der 7600K hat ohne HT da natürlich keine Chance mitzuhalten*, daher würde ich mal schätzen, dass sich, je nach Grafiksettings etc. pp. ab einer 2070 ein Bottleneck bemerkbar macht, das aber bis zu einer 2080 keine großen Auswirkungen* hat.

*kommt drauf an.
13.05.2020 14:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Drexl0r

Hast du mal überprüft ob deine CPU tatsächlich der bottleneck ist? Ich wär mir da nicht so sicher...



In VR hab ich es nicht überprüft aber z.B. bei Squad (Unity) ist die GPU bei 99% und die CPU bei 90%. Mit ner 2080 Super sähe das dann ja wahrscheinlich wie von Traxer beschrieben aus.
13.05.2020 15:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Xerxes-3.0

Kann man ja mal überschlagen. Der 7700K ungefähr genau auf dem Niveau eines 3300X, und letzterer macht sich erst oberhalb einer 2070 als Bottleneck bemerkbar*.

https://www.youtube.com/watch?v=Sq0OHhRQwA8

Der 7600K hat ohne HT da natürlich keine Chance mitzuhalten*, daher würde ich mal schätzen, dass sich, je nach Grafiksettings etc. pp. ab einer 2070 ein Bottleneck bemerkbar macht, das aber bis zu einer 2080 keine großen Auswirkungen* hat.

*kommt drauf an.



So pauschale Aussagen sind doch einfach Blödsinn. Auch in dem von dir verlinkten Video ist die Aussage der 3300X mache sich oberhalb einer 2070 als bottleneck bemerkbar einfach nicht richtig. Erstens weil die eine 2070 Super zum Testen hatten und zweitens weil das (surprise) je nach Spiel und gewählten Grafikeinstellungen sehr sehr unterschiedlich ausfällt.
Es ist ja nicht so dass es irgendwie ein enormer Aufwand wäre, die Auslastung während des Zockens mal zu überprüfen.

Je höher die Auflösung/Details/AA/ etc.pp. desto unwichtiger wird die CPU, wenn er nicht gerade mit 300 fps unterwegs sein möchte. Die meisten VR Headsets haben irgendwas zwischen 70-120 Hz, also in der Hinsicht meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
Ich weiß jedoch nicht, was für Spiele er mit welchen Einstellungen spielt, daher wäre es vermutlich ziemlich nützlich eben genau das mal zu Testen. Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen diese CPU auch mit deutlich stärkeren Grafikkarten kein bottleneck darstellt.
Kann natürlich auch sein dass der 7600K bottlenecked, je nachdem wie er zockt, nur vertraue ich meinen hellseherischen Fähigkeiten (anders als bregor) nicht wirklich.

Wenn Geld aber eh kein Problem ist, dann kann man natürlich auch auf Nummer Sicher gehen und direkt ne neue CPU mitkaufen.

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Drexl0r

Hast du mal überprüft ob deine CPU tatsächlich der bottleneck ist? Ich wär mir da nicht so sicher...



In VR hab ich es nicht überprüft aber z.B. bei Squad (Unity) ist die GPU bei 99% und die CPU bei 90%. Mit ner 2080 Super sähe das dann ja wahrscheinlich wie von Traxer beschrieben aus.


Würde ich auf jedenfall machen. Es kann sehr gut sein, dass es in VR deutlich anders aussieht. Du hattest das ganze ja eingeläutet mit den schwachen FPS mit der Vive.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 13.05.2020 15:44]
13.05.2020 15:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
die problematik mit den 4/4 konfigurationen ist inzwischen, also mehr so seit 3-4 jahren, wie folgt:

1 core / thread für windows und seine lustigen sachen.
1 core und 1 thread(/core) für den grafikkarten treiber, ganz besonders bei nvidia*.
n cores / threads für das spiel.
n cores für den anderen kram den man so nebenbei laufen hat.

* nvidias karten benötigen einen mehr oder weniger konstanten stream von daten von seiten des treibers, bleibt der aus, kommt es zu mikrorucklern. das liegt primär an deren GPU core scheduler der halt zu einem grossen teil in den treibern und damit auf CPU seite sitzt.
auch amds treiber benötigt mind. einen vollen core und besser auch einen weiteren thread dazu.

nehmen wir mal an, du betreibst das ganze beim spielen als "kiosksystem", also hast nichts anders, als das spiel auf. keinen browser, keinen musikplayer, etc. dann hast du effektiv im besten fall, wenn windows und der treiber sich freundlich verhalten 1-2 cores für das spiel über.

hast du jetzt nen spiel, was nen port von ner konsole ist, dann benötigen die als basis 6 cores bzw. 3 cores 3 threads, also eine 3/3 config. im normalen fall. es gibt ausnahmen, bei denen man das durch mehr pro takt performance ausgleichen kann. das gilt aber wie gesagt nicht immer. sind die spiele seitens der engine auf breite, also die menge an cores / threads, ausgelegt, wird die die taktung da nicht den arsch retten.

hast du neben dem spiel noch sachen, wie z.b. nen webbrower offen, oder irgendwas, was nen browser intern nutzt (spotify, etc). dann frisst sich das gerne mal 1-2 cores, je nachdem was das ist und was es macht. audio / musik ist ne "hard real-time" anwendung, wenn da die samples nicht kontinuierlich bei dem soundchip ankommen, hörst du das. das benötigt zwar heutzutage nur nen bruchteil eines cores, aber den konsistent.
browser sind generell nen problem was das angeht, weil du keine kontrolle darüber hast, was die webseite da so treibt. sollte die anfangen irgendwelche lustigen javascript sachen zu machen, dann kann das ganz schnell mal ne menge rechenleistung fressen. das macht sich dann häufig als bursts, also spitzen in diagrammen und als temporäre ruckler bemerkbar.

das ganze bedeutet also, dass du mit ner 4/4 config einfach nicht genug gleichzeitig auf seiten der hardware parallel abarbeiten kannst. das wiederum führt dann zu problemen.

die zeiten des spruchs "ein quad core (i5) reicht fürs gaming" sind, seit etwa 2015 geschichte. seit dem benötigt man für sachen die performant laufen solle bzw. mit hohen frame raten (VR), wesentlich potentere CPUs. ausnahmen wie CS:GO oder so bestätigen die regel. die sind halt einfach auf skalierung optimiert. VR ist das nicht, weil das dort einfach nicht wirklich machbar ist, weil du konsistenz liefern musst.

was die oben erwähnten benchmarks angeht, die stimmen soweit für die jeweiligen szenarios der benchmarks, aber halt nicht für die realität der meisten leute.
ihr müsst da bitte immer dran denken, dass auf den benchmark systemen, absolut nichts ausser dem benchmark läuft. alle anderen umgebungsvariablen von diesen systemen sind akribisch kontrolliert, was du bei niemandem zuhause am rechner haben wirst. das ist halt der unterschied zwischen einem test ergebnis aus einem labor und der realität.

was übrigens "systemvorraussetzungen" von spielen angeht: auch hier gehen die allermeisten davon aus, dass nichts neben dem spiel auf dem system läuft und das auch nichts von windows oder sonst irgendwas aus dem hintergrund rechenleistung benötigt.
das sind genau wie benchmarks, "clean room" angaben.
13.05.2020 15:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Die FPS sind auch nur gefühlt genau wie die Grafikqualität mit Wifi gefühlt gesunken ist - ich hab halt keine wirklich gute Testumgebung (einfach via MSI Afterburner benchmarken?).

Aber das die FPS abnehmen habe ich schon beim Streaming auf Twitch gemerkt. Erst als ich auf ne niedrigere Auflösung/Bitrate gegangen bin lief es akzeptabel. Deshalb war meine Vermutung, dass sowohl 1080 als auch der i5 einfach an ihre Grenzen stoßen.
Die Alternative wäre halt ein volles Upgrade aber wirklich Bock auf den ganzen Aufwand hab ich halt weniger. :D

Und dann bleibt die Frage https://de.pcpartpicker.com/guide/nvttt6/enthusiast-intel-gamingstreaming-build vs. https://de.pcpartpicker.com/guide/dQscCJ/magnificent-intel-gamingstreaming-build i.e. lohnen die 500¤ Aufpreis?

Und die wohl größere Frage: Wann kommt tatsächlich die magische nächste Generation? September? Und liegt die dann tatsächlich auch bei ~2k oder eher 3k?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 13.05.2020 15:55]
13.05.2020 15:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Traxer

[...]


Nagut, wenn man im Hintergrund tausend Sachen laufen hat während man zockt ist das irgendwie klar. Das Problem scheint mir aber gefühlt nicht ganz so übel zu sein wie du beschreibst, ich hatte bis vor nem halben Jahr noch einen I3-8100, der ist auch 4/4 und war nie bottleneck. Ich hab aber tatsächlich auch wenig bis kaum etwas nebenher laufen wenn ich zocke.
Aber wenn die Sache so klar zu sein scheint... ich kenn mich da zuwenig aus um mich mit Traxer zu streiten Breites Grinsen


Spoiler - markieren, um zu lesen:
(ich würde es trotzdem einfach mal testen, und wenns nur aus Interesse ist und alle Vermutungen die sowieso ganz klar waren bestätigt)



 
Zitat von Aerocore

Und dann bleibt die Frage https://de.pcpartpicker.com/guide/nvttt6/enthusiast-intel-gamingstreaming-build vs. https://de.pcpartpicker.com/guide/dQscCJ/magnificent-intel-gamingstreaming-build i.e. lohnen die 500¤ Aufpreis?


Den 9600K hab ich selber. Zusammen mit einer 2070Super, welche ganz klar der bottleneck ist (in VR, aber auch sonst bei allem was ich getestet habe in 1440p).


 
Zitat von Traxer

x264 oder auch ffmpeg/libavcodec benötigen für stabile real-time 1080p60 8mbit in etwa 4-5 kerne plus die jeweiligen hardware threads.


wooot Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 13.05.2020 16:07]
13.05.2020 15:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ich würde aktuell generell die finger von intel lassen. die haben aktuell nichts im angebot was auch nur in ansätzen interessant bzw. gut wäre.

intels nächste generation wird diesen monat vorgestellt, soll marktverfügbar, also in homöopathischen dosen, ab mitte nächsten monats sein. (bitte gut salzen)
wir reden hier allerdings von CPUs die unter last auf den cores wohl um die 250 W saugen. also mehr als eine high end grafikkarte.

wenn du da nebenbei noch mit, also single system, streaming mit machen willst, dann brauchst du was mit ner menge cores, wenn du nicht irgendeinen GPU encoder nutzen willst, der dir dann performance auf der GPU seite absaugt.

x264 oder auch ffmpeg/libavcodec benötigen für stabile real-time 1080p60 8mbit in etwa 4-5 kerne plus die jeweiligen hardware threads. das wiederum beinhaltet nicht den performance overhead, der durch das abgreifen der bilder aus der jeweiligen anwendung dazu kommt.
13.05.2020 16:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
X264 ist aber r sehr hart vom present abhängig
13.05.2020 16:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Traxer

ich würde aktuell generell die finger von intel lassen. die haben aktuell nichts im angebot was auch nur in ansätzen interessant bzw. gut wäre.

intels nächste generation wird diesen monat vorgestellt, soll marktverfügbar, also in homöopathischen dosen, ab mitte nächsten monats sein. (bitte gut salzen)
wir reden hier allerdings von CPUs die unter last auf den cores wohl um die 250 W saugen. also mehr als eine high end grafikkarte.



Ich hab bei AMD einfach Schiss das es wieder Treiberissues gibt, deshalb bin ich eigentlich recht stark auf Intel fokussiert. Aber wenns sein muss... :/

 
Zitat von Traxer

wenn du da nebenbei noch mit, also single system, streaming mit machen willst, dann brauchst du was mit ner menge cores, wenn du nicht irgendeinen GPU encoder nutzen willst, der dir dann performance auf der GPU seite absaugt.



Aktuell läuft es ja mit NVENC über die GPU, deshalb war ja auch der Gedanke, dass dort bzw. bei beidem die Performance einfach nicht mehr reicht. Generell streame ich aber nur alle Jubeljahre fürs Schwulenforum, ist also nicht Ziel des builds. Ziel des Builds ist klar VR bzw. 1440p@120hz+ mit möglichst guter Framerate.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 13.05.2020 17:05]
13.05.2020 16:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
8mbit will man meist auch nicht streamen, aber ernsthaft unter 6 cores + HT neben aktuellen spielen besser vergessen.
Ein 8 core AMD stemmt das.
13.05.2020 16:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Treiberprobleme haste eher bei Grafikkarten, CPUs sind da unkritisch.
13.05.2020 16:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Drexl0r

Je höher die Auflösung/Details/AA/ etc.pp. desto unwichtiger wird die CPU, wenn er nicht gerade mit 300 fps unterwegs sein möchte. Die meisten VR Headsets haben irgendwas zwischen 70-120 Hz, also in der Hinsicht meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
Ich weiß jedoch nicht, was für Spiele er mit welchen Einstellungen spielt, daher wäre es vermutlich ziemlich nützlich eben genau das mal zu Testen. Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen diese CPU auch mit deutlich stärkeren Grafikkarten kein bottleneck darstellt.
Kann natürlich auch sein dass der 7600K bottlenecked, je nachdem wie er zockt, nur vertraue ich meinen hellseherischen Fähigkeiten (anders als bregor) nicht wirklich.

Wenn Geld aber eh kein Problem ist, dann kann man natürlich auch auf Nummer Sicher gehen und direkt ne neue CPU mitkaufen.


...wie im Video zu sehen, in dem der 3300X auch noch bei ner 2080Ti mithält*

*kommt drauf an

 
Zitat von Traxer

das ganze bedeutet also, dass du mit ner 4/4 config einfach nicht genug gleichzeitig auf seiten der hardware parallel abarbeiten kannst. das wiederum führt dann zu problemen.


Ich würde dazu passend auch noch anmerken, dass bei den lwtzten Tests, die ich gesehen habe, ein allgemeiner Trend ist, dass Mikroruckler bei mehr Kernen geringer ausfallen/seltener auftreten. Sprich, mehr Kerne kriegen einen stabileren Frameratenverlauf hin. Ich hab noch kein VR-Dingsi auf dem Kopf gehabt, aber ich würde vermuten, das Mikroruckler mit VR lästiger sind als am Monitor. Bregor kann das sicher bestätigen. (Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 13.05.2020 17:05]
13.05.2020 16:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Mikroruckler sind mir bisher noch nie wirklich aufgefallen, es sei denn die Spiele sind richtig mies. Glaube mal die haben da irgendwas um genau sowas zu vermeiden. Ist jetzt auch nicht mein Problem aktuell, eher je mehr FPS = desto besser das VR Erlebnis, gerade wenn es noch mehr upscaling erlaubt.
13.05.2020 17:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Als Faustregel, im GPU-Limit laufen Spiele idR mit brauchbaren Frametimings, also angenehm, "weich" begrenzt, im CPU-Limit sind die Frametimings eigentlich immer richtig mies und selbst wenn 80 FPS im Durchschnitt bei rumkommen fühlt es sich hakelig und schlecht an. Das kannst du auch direkt sehen, wenn du z.B. Afterburner mit RTSS benutzt und den Frametime-Graphen im Overlay aktivierst. GPU-Limit: Relativ gleichmäßige Linie. CPU-Limit: Hakelige Linie.

-

NVENC benutzt dedizierte Hardware in der GPU und du verlierst praktisch keine 3D-Leistung, selbst bei 100 % GPU-Limit. Das kannst du auch unmittelbar in z.B. HWINFO sehen, was die die Auslastung von den Video-Einheiten und Kern an sich separat aufschlüsselt.

Auf der CPU zu encoden macht imho selbst mit HEDT-artigen Setups aus Performancesicht wenig Sinn. Ich habe einen 3900X und wenn ich auf der CPU encode (nicht für Streaming), dann verursacht das zwar theoretisch nur 15-20 % CPU-Last, aber ich verliere durch die Bank 5-20 FPS. Mit NVENC quasi kein Unterschied feststellbar. x264 läuft mit ultrafast und CRF 18 oder so.

Warum das so ist, ist eine andere Frage. Da kein Gaym die Kerne vom 3900X auslasten kann, gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1) Die zusätzliche Last verringert den Boost so deutlich. Ist m.E. nicht der Fall, die CPU boostet eh nie richtig, wie alle Ryzen 3000er. Ob OBS an ist oder nicht, im Spielbetrieb kommt die eh nie über 4.2 GHz (Peak). 2) Der Windows-Scheduler ist blöd und stört die Spielthreads mit den OBS-Threads, anstatt x264 auf den Kernen von CCX A laufen zu lassen und das Spiel auf CCX C und D (oder wie auch immer) laufen zu lassen. Das scheint mir plausibler.

 
Zitat von Traxer

wir reden hier allerdings von CPUs die unter last auf den cores wohl um die 250 W saugen. also mehr als eine high end grafikkarte.



Und wie genau stellen die sich die Kühlung vor? Eine 300 W Graka kriegt man in den Griff, weil das ein riesiger Chip ist. Eine 250 W CPU mit einem winzigen CPU-Chipchen ist doch selbst für eine Wakü nicht mehr zu stemmen, weil man doch wahrscheinlich schon 80 °C Temperaturdifferenz zwischen aktivem Silizium und Heatspreader hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.05.2020 17:24]
13.05.2020 17:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
letzter stand den ich dazu gelesen habe ist, dass die den die flacher machen, den ihs dicker und flacher, dass ganze dingen für permanent mind 90C gespecct ist. die aio ist voraussetzungen für die grösseren chips.

das mit der aio würde ich jetzt auch nicht so als problem ansehen, selbst der nh-d15 hat gelegentlich probleme die bursts vom 3950x zu fangen. der grund, warum ich aktuell darauf warte, dass die aio wieder lieferbar wird.
13.05.2020 17:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich glaube dann warte ich erst einmal 1-2 Monate um zu schauen was next Gen kann + hole mir dann nen komplett neuen AMD build mit 2080 super oder aber dann next gen wenn in Reichweite/lohnenswert.

Ggf. versuche ich aus meinem alten Rechner irgendwas kompakteres zu bauen & zu verschenken.

Ist der Zeitplan realistisch, dass man in nem Monat oder zwei schon mehr weiß/ernsthaft was bewerten kann?
13.05.2020 18:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Traxer, danke, immer sehr aufschlussreich.

Eine kleine Anmerkung: Sound ist aus CPU-Sicht nicht wirklich "hard realtime". Da wird natürlich vorm DAC gepuffert; der DAC wirft die samples mit eigenem timing raus.
Auch wenn die Sample Buffer sehr kurz sind.
14.05.2020 8:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von xargi

 
Zitat von Rostbratwurst

Razer vernünftig?

Diese Firma ist für mich absolut das Gegenteil von Qualität!


Ist das so? habe vom Blade Stealth bisher eigentlich nur gutes gehört was Verarbeitungsqualität und so angeht.

Also mit der restlichen Peropherie von denen kann ich auch nicht viel Anfangen, aber bei dem Laptop höre ich das gerade zum ersten mal.




War tatsächlich ne ernste Frage, da ich bisher nix gutes über diese Firma kenne.
Wenn die Laptops da tatsächlich herausragen wäre das schon interessant und gut zu wissen!
14.05.2020 8:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von xargi

 
Zitat von Rostbratwurst

Razer vernünftig?

Diese Firma ist für mich absolut das Gegenteil von Qualität!


Ist das so? habe vom Blade Stealth bisher eigentlich nur gutes gehört was Verarbeitungsqualität und so angeht.

Also mit der restlichen Peropherie von denen kann ich auch nicht viel Anfangen, aber bei dem Laptop höre ich das gerade zum ersten mal.




War tatsächlich ne ernste Frage, da ich bisher nix gutes über diese Firma kenne.
Wenn die Laptops da tatsächlich herausragen wäre das schon interessant und gut zu wissen!



Ich weiß es leider auch nicht wirklich, weil ich das Dingen nie in der Hand hatte peinlich/erstaunt
Hatte nur ein paar mal Reviews dazu gelesen und das klang alles nicht so verkehrt. Ist aber auch schon ein paar Tage her Breites Grinsen
14.05.2020 9:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Ich habe das Gefühl es ist an der Zeit meine GTX 970 durch was besseres abzulösen.

Derzeit habe ich:
i7 6700K
16 GB DDR4
MSI Z170a Gaming

Ich will erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, da ich der Meinung bin die CPU reicht noch und ich auch nur maximal ~400¤ ausgeben möchte. Wäre eine 5700XT sinnvoll oder ist die CPU ein Bottleneck?

e: Stimmt, Auflösung, ich habe einen 2560x1080 75Hz Bildschirm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Domakk am 15.05.2020 12:05]
15.05.2020 11:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Sollte noch gehen. Bei welchen Auflösungen spielst du? Mit 1440p bin ich mit der Vega56 deutlich im GPU-Limit.
15.05.2020 12:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn du jetzt was kaufen magst, dann nimm irgendwas von AMD oder NVidia in deiner Preis-Range, die nehmen sich da nicht viel.

Bei AMD auf jedenfall ein Model der Drittanbieter wählen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.05.2020 12:13]
15.05.2020 12:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
#abschnitt_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis
Gebrauchte 1080 Ti
15.05.2020 14:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jetzt ist doch in meiner Xonar DGX-Soundkarte im Aux-Out ein Stecker abgebrochen sodass noch ein Stück drin steckt. lel.

Was wäre denn der beste Ersatz eurer Meinung nach bis so 75¤?

Kein 5.1 7.1 oder so nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.05.2020 17:13]
15.05.2020 17:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von csde_rats

#abschnitt_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis
Gebrauchte 1080 Ti



Wo gibt es die? Bei ebay sehe ich nur Gebote >300¤.
15.05.2020 17:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von Bregor

Kein 5.1 7.1 oder so nötig.


dann arbeitet sie also nur als reiner DAC?

was steckt denn dran? headset und boxen?

wenns nur ein headset ist:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6771768_-gaming-dac-pro-s-sharkoon.html
https://www.amazon.de/dp/B01N0SW9RD?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=Y_EStBl-xAjklKQaSiE9KA&th=1&psc=1
als splitter für den mic eingang.
15.05.2020 17:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ne, soll schon ne "richtige" sein, kein USB-Interface-Ding. peinlich/erstaunt

Jo, Boxen und Headset. Das Splitterkabel(Aux-Out) was ich aktuell habe ist das was gebrochen ist, warum auch immer. Breites Grinsen

Fakeedit da Info reinkommt:
Ich krieg wohl erstmal auch die Xonar DGX von nem Kumpel, ich denke das ist für 20¤ erstmal die beste Lösung für mich. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.05.2020 17:44]
15.05.2020 17:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn die Buchsen von hinten offen sind (hehe), dann kannst du den Steckerrest einfach mit einer Nadel o.ä. rausdrücken.

 
Zitat von Almi

 
Zitat von csde_rats

#abschnitt_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis
Gebrauchte 1080 Ti



Wo gibt es die? Bei ebay sehe ich nur Gebote >300¤.



Eine 5700 XT wurde ja angedeutet und die kostet um die ~400 ¤.
15.05.2020 19:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1186 1187 1188 1189 [1190] 1191 1192 1193 1194 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum