Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: schwarzer Rand bei niedriger Auflösung ( native Auflösung wird strikt behalten )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kackagentin

Arctic
[gelöst] native Auflösung wird strikt behalten
Hallo hallo,
Ich habe Windows 7 x64
eine ATI Radeon Mobility x1400
den Catalyst 9.8 dank mobility modder installiert
und ein deftiges Problem.

Egal welches Spiel, egal welches Programm, mein Bildschirm gibt mir immer nur die native Auflösung aus und in der Mitte schwarz umrandet die ausgewählte Auflösung.

Selbst in Windows, wenn ich etwas anderes auswähle als die native Auflösung kommen die Ränder!

Im Bios hab ich bereits eingestellt, das er andere Auflösungen, als die native darstellen soll (es war schon eingestellt, ich hab es einmal ausgemacht und wieder an, aber ohne Erfolg)

Wie kann ich alternativ zum Bios noch einstellen, dass er andere Auflösungen erzwingt? Bios hat wie gesagt keinen Erfolg gebracht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kackagentin am 15.10.2009 17:49]
15.10.2009 16:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kackagentin

Arctic
nach 5 mal treiber löschen und diversen verschiedenen probierten treibern, 20 mal neustarten ... problem gelöst Augenzwinkern
15.10.2009 17:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich würde wetten, sowas gibt es auch im ATI Treiber:

15.10.2009 17:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kackagentin

Arctic
Nein cLam, im Catalyst hab ich sowas nicht gefunden traurig

 
Ich habe Windows 7 64bit
eine ATI Radeon x1400 Mobility

und es gibt keinerlei FUNKTIONIERENDEN TREIBER!

Ich möchte bitte keine Hilfestellungen ala "Installier dir XP" ... die Möglichkeit steht nicht zur Verfügung, da ich weder XP noch ein anderes Betriebssystem besitze! Also bitte versucht eure Lösungsansätze auf das echte Problem zu konzentrieren und nicht mit dem XP Totschlaghammer zu kommen.

Ich habe vom Catalyst 9.2 bis 9.9 über Legacy 9.8 von der Vista 64bit Version, bis zur Beta 7 64bit Beta alles ausprobiert.

Über das normale Setup des ATI Treibers wird mir nichtmal ein Treiber zum Installieren angezeigt. Er sagt mir das der Catalyst Installationsmanager installiert werden soll und Catalyst selber ... vom Display Driver fehlt jede Spur.

Wenn ich den Mobility Modder drüberjage, zeigt er mir in der Liste zwar auch den Displaydriver in der jeweiligen Version an, versucht mir allerdings einzureden, dass der Treiber bereits auf dem neusten Stand ist ... ungehindert davon, dass ich derzeit den "VGA Standarttreiber" installiert habe ... sprich KEINEN Treiber aufm System habe.

Also wird die Treiberinstallation eben über den Gerätemanager mit auswählen der .inf Datei erzwungen ... Neustart ... Treiber ist drauf ...

Nun gibt es 3 Möglichkeiten wie sich die falschen Treiber zeigen:

1. Ich kann bei einigen keine Auflösung größer als 1024*768 wählen --> sprich Treiber ist absolut unbrauchbar, da dies sogar der Standart VGA Treiber schafft ... OpenGL und Direct3D sind in keinem Spiel verfügbar, Softwaremode ...

ODER

2. Der Treiber funktioniert mit der Nativen Auflösung von 1280*800, aber auch NUR in dieser. jede Auflösung die ich kleiner wähle bekommt der Bildschirm einen schwarzen Rand und die native Auflösung wird beibehalten! Lediglich in der Mitte ein Fenster mit der gewählten Auflösung ... Bei einem 15" Monitor in 640*480 bei L4D einfach unspielbar.
Im BIOS ist eingestellt, das er auch andere Auflösungen anzeigt, sieht man auch schon am BIOSFenster selbst, da es ja auch gestreckt auf den ganzen Monitor angezeigt wird! Im Catalyst finde ich keinerlei Einstellungen um dies zu ändern, das Problem besteht nicht nur in Spielen, sondern auch direkt in Windows! Entweder existiert die Funktion einfach nicht oder ich finde sie nicht!

ODER

3. Der Treiber ist installiert! Jede Auflösung ist wählbar! Jede Auflösung geht! OPENGL IST NUR AM FLICKERN!!!!!



Eine dieser 3 Möglichkeiten trifft mich IMMER! weiss jemand welchen Treiber ich nehmen soll? Wie ich die jeweiligen Probleme beheben kann?

Und BITTE BITTE BITTE (!!!) kein Vorschlag ala XP ... für sowas fehlt mir jtzt echt der Nerv traurig

PS: Omega Treiber verweigert auch den Dienst mit Fehler Nummero Uno

16.10.2009 10:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
also ich hatte in meinem ATI Treiber sowas schon

mittlerweile hab ich das Problem dass ich nichmal mehr meine Treiber einstellungen FINDE peinlich/erstaunt
Glaub das liegt an Win7
21.10.2009 16:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bei Dell-Laptops (und bestimmt auch bei einigen anderen) kann man das auch im BIOS einstellen...nur so falls man gar nix mehr findet zum einstellen unter Windows. Augenzwinkern
21.10.2009 19:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Martie

tf2_soldier.png
Hi
habe das selbe leidige problem. habe schon überall nach solchen skalierungseinstellungen gesucht (Catalyst Control Center - ATI Mobility Radeon HD 3850), jedoch nichts gefunden. Mein Problem ist, dass in der neuesten Version von CCC diese Einstellungen nicht mehr zu erreichen sind (auch nicht mit irgendeinem rechtsklick). es gibt nur folgendes Fenster, was mir (wie auf dem bild zu sehen ist) auch nix nützt, weil die einstellungen grau hinterlegt sind:



im BIOS habe ich auch schon gesucht, aber auch nix gefunden. Bitte helft mir!
Dank euch!
04.12.2011 15:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4n

X-MAS Mod
Der häufigste Fehlerfall:
Du verwendest aktuell die native Auflösung, daher ist die Option nicht änderbar.
=>Desktop-Auflösung verstellen, Option setzen, Desktop-Auflösung zurücksetzen.

Wenn das nicht wirkt:
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx
21.12.2011 0:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: schwarzer Rand bei niedriger Auflösung ( native Auflösung wird strikt behalten )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum