Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von DarkKaidel

 
Zitat von FuSL

Dein Post beruhigt mich jetzt ein wenig peinlich/erstaunt



Inwiefern? Bist du in einer ähnlichen Situation?



Gerade angefangen, und besonders Mathe und Physik überfordern mich...leicht ;]
Und der Rest (Rechnerarchitektur und so) sind auch nicht ohne. Ich stelle also fest, dass ich jetzt schon etwas hinterherhänge. Da beruhigte mich das etwas :]

Hab mir jetzt ein wenig Grundlagenliteratur angeschafft, mal sehen ob ich trotz Sport und Kind irgendwie packe, reinzukommen.

/edit
 
Ich fands zwar an sich von Anfang an interessant, aber ich hab absolut NICHTS kapiert. Sogar recht einfache Sachen wie Gruppen oder Beweis per Induktion (was beides mittlerweile total selbstverständlich ist ) hab ich anfangs nichtmal im Ansatz kapiert.



Das hab ich auch festgestellt. Selbst Sachen, die selbst ich eigentlich kenne/konnte, sehen plötzlich ganz anders aus ;]


@Flash:

An der Philosophie an sich bin ich nicht gescheitert. Eher an den "Umständen" der Philosophie. Und an den anderen Fächern - Politik und Sprachtheorie - weil alles irgendwann sehr viel wurde peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.10.2009 22:57]
28.10.2009 22:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von SparschweinX

Punkt 1. Ich empfehle jedem eine nutzlose Geisteswissenschaft zu studieren und sich seinem Leben zu widmen anstatt sich voller Stress und Hetze abzuquälen.

Punkt 2. http://11.media.tumblr.com/tumblr_ks1jyc6SPL1qzr04eo1_500.jpg



Meek young men grow up in libraries, believing it their duty to accept the views, which Cicero, which Locke, which Bacon, have given, forgetful that Cicero, Locke, and Bacon were only young men in libraries, when they wrote these books.
[...]
Books are the best of things, well used; abused, among the worst.
28.10.2009 22:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin*

Arctic
wie zeigt man, dass

|{x_i in |N^n : sum( x_i, i = 1..n ) = m } |

=

(n + m - 1) über (n-1)

ist? ist es das überhaupt? Breites Grinsen

Habs soweit ausprobiert und denke, dass es stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sabin* am 28.10.2009 23:09]
28.10.2009 23:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Da is Karlsruhe ja super in den Sachen. Bei uns wird die Java von Grund auf reingeprügelt, wers schon vorher kann hat halt Pech und geht 2 Wochen nich in die Vorlesung. Vorkenntnisse braucht man eigenltich überhaupt keine. Weder in Mathe noch in Info-Gedöns. Hilfreich wärs schon.
28.10.2009 23:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von SparschweinX

Punkt 1. Ich empfehle jedem eine nutzlose Geisteswissenschaft zu studieren und sich seinem Leben zu widmen anstatt sich voller Stress und Hetze abzuquälen.

Punkt 2. http://11.media.tumblr.com/tumblr_ks1jyc6SPL1qzr04eo1_500.jpg



Meek young men grow up in libraries, believing it their duty to accept the views, which Cicero, which Locke, which Bacon, have given, forgetful that Cicero, Locke, and Bacon were only young men in libraries, when they wrote these books.
[...]
Books are the best of things, well used; abused, among the worst.



Hm, ich glaube zumindest Bacon und Locke haben nichts Bedeutendes vor ihrem 40. Lebensjahr veröffentlicht. Also, Bedeutendes...Ist das noch jung oder irre ich mich?peinlich/erstaunt
28.10.2009 23:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
@Bluay: Das ist aber auch erst bei euch Bachelors so Augenzwinkern
Wir hatten keine eigene Programmieren-Vorlesungen und wer noch kein Java konnte, musste sich das anhand von rudimentären Erklärungen in der Informatik I Vorlesung (was wohl recht ähnlich zu eurer ersten Informatik Vorlesung ist - Grundlagen der Informatik oder so?) beibringen und gucken, dass er da mitkommt. Genau das selbe Spiel in Informatik II, wo es dann Programmiertechnisch doch noch viel stärker zur Sache ging (das war ungefähr das, was ihr in Softwaretechnik I und Algorithmen macht innerhalb einer einizgen Vorlesung, blos mit Hauptaugenmerk auf den Algorithmenkram).

Klar, es war nicht so, dass man ohne Vorkenntnisse direkt irgendwas total abgedrehtes machen musste - aber der Aufwand ohne Vorkenntnisse war doch schon ziemlich hoch.

Zum Glück hatte ich genug Vorkenntnisse Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 28.10.2009 23:21]
28.10.2009 23:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Bleh, dafür muss man als Diplom kaum was machen, man kann nur.
28.10.2009 23:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Quatsch, wie kommst du da drauf?
Wir haben genauso die Scheine machen müssen, wie ihr sie auch machen müsst Mata halt...
Blos jetzt im Hauptdiplom halt nicht mehr - und sagen wir mal so: Wer nichts macht, merkts früh genug.
28.10.2009 23:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Geht nur mir das Wort "Hauptdiplom" aufn Sack? Das ist ein Diplom verdammt noch mal, kein Neben und Hauptdiplom oder Mittel und Ganzfertigdiplom, Diplom! Wütend
29.10.2009 0:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shitstorm

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von SparschweinX

Punkt 1. Ich empfehle jedem eine nutzlose Geisteswissenschaft zu studieren und sich seinem Leben zu widmen anstatt sich voller Stress und Hetze abzuquälen.

Punkt 2. http://11.media.tumblr.com/tumblr_ks1jyc6SPL1qzr04eo1_500.jpg



Meek young men grow up in libraries, believing it their duty to accept the views, which Cicero, which Locke, which Bacon, have given, forgetful that Cicero, Locke, and Bacon were only young men in libraries, when they wrote these books.
[...]
Books are the best of things, well used; abused, among the worst.



Hm, ich glaube zumindest Bacon und Locke haben nichts Bedeutendes vor ihrem 40. Lebensjahr veröffentlicht. Also, Bedeutendes...Ist das noch jung oder irre ich mich?peinlich/erstaunt



Beschwer dich bei Ralph Waldo Emerson Augenzwinkern
29.10.2009 0:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von pinnback

Geht nur mir das Wort "Hauptdiplom" aufn Sack? Das ist ein Diplom verdammt noch mal, kein Neben und Hauptdiplom oder Mittel und Ganzfertigdiplom, Diplom! Wütend



Wie heisst der Studienabschnitt nach dem Vordiplom dann bei dir? Mata halt...
Es geht ja nicht um den Abschluss, nur um den Studienabschnitt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 29.10.2009 0:13]
29.10.2009 0:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von DarkKaidel

 
Zitat von pinnback

Geht nur mir das Wort "Hauptdiplom" aufn Sack? Das ist ein Diplom verdammt noch mal, kein Neben und Hauptdiplom oder Mittel und Ganzfertigdiplom, Diplom! Wütend



Wie heisst der Studienabschnitt nach dem Vordiplom dann bei dir? Mata halt...
Es geht ja nicht um den Abschluss, nur um den Studienabschnitt.


Grundstudium: endet mit Vordiplom
Hauptstudium: endet mit Diplom
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Baron_Samedi am 29.10.2009 0:14]
29.10.2009 0:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von DarkKaidel

 
Zitat von pinnback

Geht nur mir das Wort "Hauptdiplom" aufn Sack? Das ist ein Diplom verdammt noch mal, kein Neben und Hauptdiplom oder Mittel und Ganzfertigdiplom, Diplom! Wütend



Wie heisst der Studienabschnitt nach dem Vordiplom dann bei dir? Mata halt...
Es geht ja nicht um den Abschluss, nur um den Studienabschnitt.


Der Abschnitt heißt Haupstudium, die Prüfungen etc. sind fürs Diplom.
29.10.2009 0:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von DarkKaidel

Quatsch, wie kommst du da drauf?
Wir haben genauso die Scheine machen müssen, wie ihr sie auch machen müsst Mata halt...
Blos jetzt im Hauptdiplom halt nicht mehr - und sagen wir mal so: Wer nichts macht, merkts früh genug.



Ich muss drölfzig Übungsblätter machen, Bro ausm 5. Semester darf wenn er möchte. Für Bonuspunkte und Gedöns.
29.10.2009 0:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von Baron_Samedi

 
Zitat von DarkKaidel

 
Zitat von pinnback

Geht nur mir das Wort "Hauptdiplom" aufn Sack? Das ist ein Diplom verdammt noch mal, kein Neben und Hauptdiplom oder Mittel und Ganzfertigdiplom, Diplom! Wütend



Wie heisst der Studienabschnitt nach dem Vordiplom dann bei dir? Mata halt...
Es geht ja nicht um den Abschluss, nur um den Studienabschnitt.


Grundstudium: endet mit Vordiplom
Hauptstudium: endet mit Diplom

29.10.2009 0:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
...
Okay, Hauptstudium klingt tatsächlich schöner als Hauptdiplom fröhlich

@Bluay: Mei, du bist auch im 3. Semester. In den ersten 4 Semestern musste ich auch drölfzig Übungsblätter gezwungenermaßen machen, damit ich die Scheine zusammenkrieg. Falls du es vergessen hast, ich studier auch in Karlsruhe Augenzwinkern

Ansonsten, wie gesagt: Bisher gings nur bei den wenigsten gut, keine Übungsblätter zu machen. Die meisten sind damit blos tierisch auf die Fresse gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 29.10.2009 0:18]
29.10.2009 0:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von DarkKaidel

Okay, Hauptstudium klingt tatsächlich schöner als Hauptdiplom fröhlich


Wie langweilig, dann sind wir uns ja alle einig traurig
29.10.2009 0:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Und mit drölfzig mein ich 2!
Aber ok. Dafür gibts keine Scheinklausuren :/
29.10.2009 0:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
2 Übungsblätter sind doch angenehm fröhlich
Ich hab zur Zeit 4 Stück (bzw. 5 Stück, wenn man die praktischen Sachen extra zählt) - zwar alle freiwillig und nur eins auf Bonuspunktbasis - aber wie gesagt, keine Übungsblätter machen ist keine gute Idee Augenzwinkern

Keine Scheinklausuren? Wie läuft das dann bei Wahrscheinlichkeitstheorie und Numerik bei euch? Zählen die Noten jetzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 29.10.2009 0:22]
29.10.2009 0:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Könnt ihr mal mit eurem Mathegelaber aufhören, mich nervt das tierisch an Breites Grinsen

Ich studiere Softwaretechnik im 3. Semester und habe Mathe 1 (und 2) auf driette, bzw. 4. Semester geschoben. Hauptsächlich, weil der Prof. im letzten Semester ein extrem unsympathischer Baldrentner war, dem man sehr deutlich anmerkte, dass er keinen Bock mehr hat. Noch dazu ein E-Techniker, der einem mit ständigen "Ja, das brauche sie als Elektrotechniker unbedingt" auf den Sack gegangen ist (Hallo, wir ham kein E-Technik?!).
Und ich wusste, dass dieses Semester ein ausgesprochen sympatischer und extrem motivierter Physiker die Mathevorlesungen hält, ergo fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Der stoff ist zwar der selbe und ich bin das absolute Gegenteil eine Matheleuchte (Hallo, zweiter Bildungsweg) aber immerhin demotiviert einen der Hansel da vorne nicht noch zusätzlich.
Ansonsten ist der Stoff bisher ziemlich Kinderkram (zumindest für mich)...wirklich groß arbeiten musste ich bisher noch in keinem Fach. Ich fürchte nur, dass Mathe I+II meine schönen 1,3er Schnitt kräftig senken werden traurig

Mathe is doof, brauch ich zum UML Diagramme zeichnen doch garnicht.
29.10.2009 0:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

Morgen Diplomprüfung Experimentalphysik und ich schwanke zwischen "ich freu mich auf die Prüfung" und "verdammt gibt es viele Themen von denen ich wenig weiß" ... also so wie es sich gehört vor ner ordentlichen Prüfung Breites Grinsen


Viel Erfolg. Glücklicherweise wissen auch die meisten Exphys-Profs, dass der Stoff ziemlich erschlagend sein kann im Diplom und fragen nicht zu breit.

Ich will endlich vom Zweitprüfer eine Antwort bekommen, damit ich meine Wiederholungsprüfung in Exphysik festmachen kann. Lese schon wieder fleißig Berger; Halzen, Martin und Kernphysikbücher.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
29.10.2009 1:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von pumpi2k
Die ersten Wochen Uni sind hart (bin fast durchgedreht in Mathe - gut tu ich immer noch, aber kontrolliert)



Wie sieht denn kontrolliertes Durchdrehn bei dir aus?
Das stell ich mir interessant vor fröhlich



In der Gruppe. Anfangs habe ich versucht mich alleine durchzubeißen und bin fast durchgedreht. Kontrolliert ist es jetzt nur, weil die Gruppe schon eine gefestigte Struktur hat, d.h. es ist schon vorher klar wer den Kopf auf den Tisch haut (Hi), wer den Ansatz für eine schwierige Aufgabe findet und wer mehr oder minder mitgeschliffen wird und vor den Klausuren nochmal einen Crashkurs bekommt. Das hilft ungemein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 29.10.2009 11:06]
29.10.2009 11:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von pumpi2k

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von pumpi2k
Die ersten Wochen Uni sind hart (bin fast durchgedreht in Mathe - gut tu ich immer noch, aber kontrolliert)



Wie sieht denn kontrolliertes Durchdrehn bei dir aus?
Das stell ich mir interessant vor fröhlich



In der Gruppe. Anfangs habe ich versucht mich alleine durchzubeißen und bin fast durchgedreht. Kontrolliert ist es jetzt nur, weil die Gruppe schon eine gefestigte Struktur hat, d.h. es ist schon vorher klar wer den Kopf auf den Tisch haut (Hi), wer den Ansatz für eine schwierige Aufgabe findet und wer mehr oder minder mitgeschliffen wird und vor den Klausuren nochmal einen Crashkurs bekommt. Das hilft ungemein.




Breites Grinsen

Willkommen in der Unität, es wird sich in den nächsten paar Jahren NICHTS ändern Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 29.10.2009 11:07]
29.10.2009 11:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
Frage
Wenn ich an Uni A ein Semester absolviert hab, was auf Staatsexamen hinausläuft und dann nach Uni B wechseln will, wo aber Bachelor/Masterranz ist, wird mir dann das 1.Semester von Uni A angerechnet?
29.10.2009 11:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Gynäkologe

Wenn ich an Uni A ein Semester absolviert hab, was auf Staatsexamen hinausläuft und dann nach Uni B wechseln will, wo aber Bachelor/Masterranz ist, wird mir dann das 1.Semester von Uni A angerechnet?


Du musst dann versuchen dir Schein für Schein anerkennen und mit Credit Points (oder wie der Kram auch immer an der Ziel Uni heißt) bewerten zu lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 29.10.2009 11:11]
29.10.2009 11:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
Danke, werds ausrichten.
Klingt ja ziemlich stressig traurig
29.10.2009 11:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Gynäkologe

Danke, werds ausrichten.
Klingt ja ziemlich stressig traurig



Ist halt die Umstellungsphase...paar Jahre vorher wärs kein Ding gewesen, in n paar Jahren isses auch wieder keins mehr Augenzwinkern
29.10.2009 11:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Gynäkologe

Wenn ich an Uni A ein Semester absolviert hab, was auf Staatsexamen hinausläuft und dann nach Uni B wechseln will, wo aber Bachelor/Masterranz ist, wird mir dann das 1.Semester von Uni A angerechnet?


Evtl wird einiges anerkannt, aber nicht zwangsläufig. Das Problem ist, dass Bachelor/Master-Klausuren meistens alle benotet werden und mit Credits gewichtet.
Im Abschlusszeugnis werden dann diese gewichteten Noten zusammengerechnet.

Im Staatsexamen hat man so weit ich weiß hauptsächlich erstmal Scheine, die nicht benotet werden, also wo es nur ums bestehen oder nicht bestehen geht.

Ergo: Alle Scheine/Klausuren von Uni A mitnehmen und bei Uni B vorzeigen und einfach nachfragen.
Von einem Abschluss in den anderen wechseln würde ich aber eher nicht empfehlen.
29.10.2009 11:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Gynäkologe

Wenn ich an Uni A ein Semester absolviert hab, was auf Staatsexamen hinausläuft und dann nach Uni B wechseln will, wo aber Bachelor/Masterranz ist, wird mir dann das 1.Semester von Uni A angerechnet?


Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass das manchmal sogar beim Studiengangwechseln innerhalb einer Hochschule ein Problem ist Augenzwinkern

Dürfte u.a. auch auf dein Verhandlungsgeschick ankommen...bei uns ist es so, dass man das anrechnen der meisten Leistungen direkt mit dem Prof. regeln kann und dann kommt es eben darauf an, dass der kein Arsch ist.

Ich würde mir da wenig Hoffnung machen, es aber dennoch versuchen.
29.10.2009 11:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
ganz abgesehen davon dass ich momentan im Leben nicht freiwillig ins Bachelor-System wechseln würde
29.10.2009 11:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.11.2009 23:13:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.10.2009 20:31:47 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum