Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von DarkKaidel

@krak0s: Es wurde bisher kein "guter" Algorithmus zur Primfaktorzerlegung gefunden (mit "gut" meine ich dabei Algorithmen, die in polynomieller Zeit laufen) und würdest du einen solchen finden, könntest du dich wohl über eine Menge Geld freuen Augenzwinkern Also denk ich mal, selbst mit Brute-Force dürfte dein Algorithmus okay sein Augenzwinkern



Naja, ging jetzt nicht darum megagroße zahlen zu zerlegen, und das beste zu liefern.
War halt ziemlich Knifflig (für die meisten, auch mich)..
Würd halt schon gern mal wissen, ob a) der Textuelle Algorithmus überhaupt so richtig geschrieben ist, wie sies akzeptiert
und b) ob er überhaupt Sinn machtfröhlich

Zumal einfach ihre Musterlösung nehmen und damit weiterarbeiten mag ich irgendwie auch nicht :/

 
Zitat von mc.smurf

5. Blatt? Sind doch erst in der dritten Vorlesungswoche?! Breites Grinsen



Auf der FH seit dem 1.10.


edit: generell finds ich komisch, dass sie die Übungen durcheinander Korrigiert..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 04.11.2009 22:43]
04.11.2009 22:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von SparschweinX

Anscheinend Münster und Heidelberg!

Spannende Sache ich hoffe noch mehr Studenten im ganzen Land nehmen das zum Anlass auch an ihren Hochschulen auf Missstände aufmerksam zu machen!



http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/nachrichten/1152703_Studenten_besetzen_Audimax.html (mit Video)

Scheiss Aktion das Audimax ausgerechnet vor dem Hochschultag zu besetzen, bei dem sich rund 20.000 Schüler über die Uni informieren wollen.
04.11.2009 22:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
Wieso scheisse?

Ist doch eine perfekte Öffentlichkeit um auf die Besetzung und die Misstände aufmerksam zu machen?

Oder meinst du man hätte es über Weihnachten machen sollen?
04.11.2009 22:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von krak0s

Würd halt schon gern mal wissen, ob a) der Textuelle Algorithmus überhaupt so richtig geschrieben ist, wie sies akzeptiert
und b) ob er überhaupt Sinn machtfröhlich



Zumindest bei b) könnten wir wohl helfen, wenn du deinen Pseudocode posten würdest Augenzwinkern
04.11.2009 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Aufgabe 3: Primfaktorenzerlegung
Die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl n ist deren Darstellung als Produkt von Primzahlen. Eine
Primzahl wiederum ist eine natürliche Zahl, die genau zwei natürliche Zahlen als Teiler hat, nämlich die Zahl 1
und sich selbst.
Beispiel: Die Primfaktorenzerlegung von 21 ist 3 * 7. (* steht dabei für die Multiplikation.)
a) Gegeben sei eine natürliche Zahl namens n.
Beschreiben Sie textuell einen Algorithmus, der alle Primfaktoren von n ermittelt und der Reihe nach ausgibt,
beginnend mit dem kleinsten Faktor.



[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 04.11.2009 23:02]
04.11.2009 22:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Es wundert mich stark, dass in Paderborn noch nichts "krasses" passiert ist. Nach dem was ich höre sind die Studienbegingungen da echt grauenhaft (und das nicht nur weil es Paderborn ist)
04.11.2009 22:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von SparschweinX

Wieso scheisse?

Ist doch eine perfekte Öffentlichkeit um auf die Besetzung und die Misstände aufmerksam zu machen?

Oder meinst du man hätte es über Weihnachten machen sollen?



finde schülertag ehrlich gesagt am besten.

"guck mal kinder, das ist ein großer raum" ist besser als ne vorlesung zu verhindern..
04.11.2009 22:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
...
 
Zitat von krak0s

 
Aufgabe 3: Primfaktorenzerlegung
Die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl n ist deren Darstellung als Produkt von Primzahlen. Eine
Primzahl wiederum ist eine natürliche Zahl, die genau zwei natürliche Zahlen als Teiler hat, nämlich die Zahl 1
und sich selbst.
Beispiel: Die Primfaktorenzerlegung von 21 ist 3 * 7. (* steht dabei für die Multiplikation.)
a) Gegeben sei eine natürliche Zahl namens n.
Beschreiben Sie textuell einen Algorithmus, der alle Primfaktoren von n ermittelt und der Reihe nach ausgibt,
beginnend mit dem kleinsten Faktor.



[Algorithmus]



Sieht gut aus!
Ist halt einfach Brute-Force - aber das sollte meiner Meinung nach okay sein, in der Aufgabenstellung steht ja auch nichts bezüglich Laufzeit oder so - und viel besser als exponentielle Laufzeit wird man als Anfängerstudent eh nicht hinbekommen, wenn sich da die Leute schon seit Jahren die Zähne dran ausbeissen Augenzwinkern
04.11.2009 23:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von DarkKaidel

 
Zitat von krak0s

 
Aufgabe 3: Primfaktorenzerlegung
Die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl n ist deren Darstellung als Produkt von Primzahlen. Eine
Primzahl wiederum ist eine natürliche Zahl, die genau zwei natürliche Zahlen als Teiler hat, nämlich die Zahl 1
und sich selbst.
Beispiel: Die Primfaktorenzerlegung von 21 ist 3 * 7. (* steht dabei für die Multiplikation.)
a) Gegeben sei eine natürliche Zahl namens n.
Beschreiben Sie textuell einen Algorithmus, der alle Primfaktoren von n ermittelt und der Reihe nach ausgibt,
beginnend mit dem kleinsten Faktor.



[Algorithmus]



Sieht gut aus!
Ist halt einfach Brute-Force - aber das sollte meiner Meinung nach okay sein, in der Aufgabenstellung steht ja auch nichts bezüglich Laufzeit oder so - und viel besser als exponentielle Laufzeit wird man als Anfängerstudent eh nicht hinbekommen, wenn sich da die Leute schon seit Jahren die Zähne dran ausbeissen Augenzwinkern



Na dann :-) Danke fürs drüberschauen fröhlich
04.11.2009 23:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Uni besetzen ist echt scheisse. Andere Leute beim Studieren zu stören um sein Berufsstudententum auszuleben, echt klasse...
04.11.2009 23:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.11.2009 23:27:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Wenn Zn, n element |N eine folge der komplexen zahlen ist, die gegen ein z element C konvergiert, wie zeige ich, dass |Zn| -> |z|?

Als Tipp ist geschrieben, dass ich die Inverse Triangle Inequality für komplexe Zahlen erst beweisen soll.
05.11.2009 0:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von OliOli

/e: Ich wollte übrigens nochmal betonen, wie kacke ich Dirac und Einstein finde, und dass mich diese ganzen kovariante Formulierungen ganz schön ankacken... traurig


Ich weiß nicht, was du hast. Gibt wenig, was schöner und sauberer formuliert werden kann als kovariante Schreibweise. Da finde ich diese ganze Scheiße in der quantenmechanischen Streutheorie und der Spektroskopie/Optik deutlich hässlicher. Gerade für die Optik lernt man im Prinzip ständig einen neuen Formalismus als ExPhysiker. Dieses für Polarisation, dieses für optische Achsen, jenes für Beugung, dieses für Strahlenoptik, jenes für Wellenoptik... ...BÄH! Klar gibt es Schnittmengen, aber... ...NÄ!

Wenn man einmal die kovariante Formulierung der EDyn gefressen hat, kann man damit fast alles rechnen - weil die nicht kovarianten Formeln schnell wieder rauszuholen sind.

Alright, the cat's alive - let's go to dinner!
05.11.2009 1:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wenn Zn, n element |N eine folge der komplexen zahlen ist, die gegen ein z element C konvergiert, wie zeige ich, dass |Zn| -> |z|?

Als Tipp ist geschrieben, dass ich die Inverse Triangle Inequality für komplexe Zahlen erst beweisen soll.



Die umgekehrte sagt ja gerade | |Z| - |Zn| | <= |Z - Zn| und das ist auch schon alles, was du wissen wolltest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 05.11.2009 1:33]
05.11.2009 1:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Pistolero

Uni besetzen ist echt scheisse. Andere Leute beim Studieren zu stören um sein Berufsstudententum auszuleben, echt klasse...


Facepalm oder Paddel?
05.11.2009 1:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
Ich weiß ja noch ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber:
WARUM ZUR HÖLLE NEHMEN DIE LEUTE IHRE LAPTOPS MIT ZU DEN VORLESUNGEN?!?!?!

-CrazyHunter-
05.11.2009 2:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ohoh
05.11.2009 2:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von CrazyHunter

Ich weiß ja noch ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber:
WARUM ZUR HÖLLE NEHMEN DIE LEUTE IHRE LAPTOPS MIT ZU DEN VORLESUNGEN?!?!?!

-CrazyHunter-



Bei uns saß letztens einer und hat nebenbei online gepokert..
Ist doch Sinnvoll: Vorlesung besuchen und um Geld zocken gleichzeitig..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 05.11.2009 3:09]
05.11.2009 3:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von SparschweinX

Anscheinend Münster und Heidelberg!

Spannende Sache ich hoffe noch mehr Studenten im ganzen Land nehmen das zum Anlass auch an ihren Hochschulen auf Missstände aufmerksam zu machen!



http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/nachrichten/1152703_Studenten_besetzen_Audimax.html (mit Video)

Scheiss Aktion das Audimax ausgerechnet vor dem Hochschultag zu besetzen, bei dem sich rund 20.000 Schüler über die Uni informieren wollen.



Der Zeitpunkt ist genau so richtig wie jeder andere, eigentlich noch besser. Protest soll unbequem sein, sonst ist er wirkungslos.

Aber was anderes: Kommt mir das nur so vor, oder ist das Audimax da echt eher winzig?
05.11.2009 7:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Wir haben einen Steven Spielberg, der die Vorlesungen mit USB-Kamera auf merkwürdigem Stativ aufnimmt. Sitzt immer mit Headset da und schaut gespannt auf die laufende Aufnahme... mit den Augen rollend

Ist halt ein Nerdstudiengang, die Kerle rofeln sich auch gerne einen ab, wenn vor Ihnen ein Bluescreen auftaucht.

Für die Bibliothek hätte ich aber auch gerne ein transportables NB.
05.11.2009 7:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Es wundert mich stark, dass in Paderborn noch nichts "krasses" passiert ist. Nach dem was ich höre sind die Studienbegingungen da echt grauenhaft (und das nicht nur weil es Paderborn ist)


Da muss man differenzieren:
Die Studienbedingungen in den technischen Studiengängen sind m.E. sehr gut.
Ein ganz anderes Bild ergibt sich bei den Lehrämtern: Volle Seminare aus denen man vom Prof. teilweise rausgeworfen wird, ein elektronisches Prüfungs-und Veranstaltungsanmeldtool was kaum oder nur unzureichend funktioniert.

Viele Probleme sind da echt hausgemacht: Erst lockt man die ganzen Lehramtsstudenten mit nem super Dell Netbook an und dann wundert man sich dass alle Hörsäle aus allen Nähten platzen.

Bestezt wurde der Uniteil des Präsidenten ja schonmal vor einem oder zwei Jahren. Gebracht hat es nichts. Dazu kommt dann noch, dass der Asta einfach unfähig ist irgendetwas zu organisieren.

Bin (trotz guter Studienbedingungen in meinem Studiengang) froh wenn ich in knapp einem Dreivierteljahr fertig bin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Baron_Samedi am 05.11.2009 8:01]
05.11.2009 7:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 05.11.2009 8:09]
05.11.2009 8:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von SparschweinX

Anscheinend Münster und Heidelberg!

Spannende Sache ich hoffe noch mehr Studenten im ganzen Land nehmen das zum Anlass auch an ihren Hochschulen auf Missstände aufmerksam zu machen!

Uh, den Audimax haben sie besetzt. Hoffen sie aus der Bruchbude nicht so schnell geräumt zu werden? Breites Grinsen

/Und heute sind auch noch die Schüler an der Uni unterwegs. Da kann man ja gleich zuhause bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 05.11.2009 8:07]
05.11.2009 8:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von Cru$her

(...) Gibt bei uns auch noch wen, der die abgeschriebenen Sachen danach ständig ins Stud.IP stellt, aber sich darauf zu verlassen wäre etwas blöde.(...)



Wo studierst du?
05.11.2009 9:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Wampenseppl

Wir haben einen Steven Spielberg, der die Vorlesungen mit USB-Kamera auf merkwürdigem Stativ aufnimmt. Sitzt immer mit Headset da und schaut gespannt auf die laufende Aufnahme... mit den Augen rollend



Sicher, dass ers aufnimmt?
Bei uns gibts auch so jemanden, der macht das aber, weil er sonst nichts sehen würde, weil seine Augen halt ziemlich schlecht sind.
Der hat aber auch kein Notebook, sondern so ein spezielles Teil dafür.
05.11.2009 10:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Früher gab's da mal was ganz Praktisches, das sich Brille nannte.

05.11.2009 10:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Trägt der Kerl auch, aber er ist wohl so extrem kurzsichtig/hat sonstige Probleme mit den Augen, dass auch das nicht viel bringt. Solls tatsächlich geben mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 05.11.2009 10:35]
05.11.2009 10:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Wenn Zn, n element |N eine folge der komplexen zahlen ist, die gegen ein z element C konvergiert, wie zeige ich, dass |Zn| -> |z|?

Als Tipp ist geschrieben, dass ich die Inverse Triangle Inequality für komplexe Zahlen erst beweisen soll.



Die umgekehrte sagt ja gerade | |Z| - |Zn| | <= |Z - Zn| und das ist auch schon alles, was du wissen wolltest.



Oha, genial, danke fröhlich
05.11.2009 10:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Früher gab's da mal was ganz Praktisches, das sich Brille nannte.




Breites Grinsen
05.11.2009 10:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von CrazyHunter

Ich weiß ja noch ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber:
WARUM ZUR HÖLLE NEHMEN DIE LEUTE IHRE LAPTOPS MIT ZU DEN VORLESUNGEN?!?!?!

-CrazyHunter-


Meins ist meist im Rucksack. Aber hey, ich studiere Informatik an einer FH. D.h. ich muss wöchentlich irgendwelchen Blödsinn abgeben, welcher grundsätzlich "irgendwas mit Komputtern" zu tun hat und auch digital abgegeben werden muss.
Und da es meist auch Gruppenarbeiten sind, nimmt man sein Laptop eben mit, damit man nach/zwischen den Vorlesungen eben arbeiten kann.
Und wenn die Vorlesung wieder mal sehr, sehr langweilig wird, dann holt man es eben raus und tut was sinnvolles mit seiner Zeit.
Ich kenne aber auch Leute, die machen ihre Mitschrift in Latex...und die sind damit sogar in Mathe nicht langsamer als ich mit einem Stift und Papier.

WARUM ZUR HÖLLE REGST DU DICH DENN DARÜBER AUF?! SOLANGE SIE NICHT LAUT YOUTUBE GUCKEN KANN ES DIR DOCH EGAL SEIN!
05.11.2009 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXIX ( Ne discere cessa )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.11.2009 23:13:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.10.2009 20:31:47 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum