|
|
|
Irgendwelche Tipps?
|
Hi,
hat einer von euch einen Tipp, um sich günstig in eine Wohnung in Hamburg einzumieten? Als außenstehender Bremer seh ich nur nur völlig überteuerte Mietanzeigen. Ich weiss, Hamburg ist teuer, aber wo macht das Suchen am meisten Sinn (bei Wohnungsbaugesellschaften?). Denn was ich bisher an privaten Sachen gesehen hab, war die reine Verarsche.
Ich such 'ne 1,5 Zimmer Wohnung (keine WG!), möglichst zentral und mit Waschmaschinenanschluss. Wollte warm nicht mehr als 450 ¤ ausgeben.
|
|
|
|
|
|
|
bgfg.de
In der Genossenschaft bin ich, da gibt es in manchen Gegenden 1,5 Zimmer für unter 300 warm.
Einfach mal ne Anfrage hinschicken, gibt so ein Formular auf der Website.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
http://www.fluwog.de/
und hier die meine.
ich würd an deiner stelle mal bei immonet.de nachschauen, ob dort genossenschaftswohnungen inseriert sind, da sonst die wartezeiten für einen genossenschaftsbeitritt meist unmenschlich lang sind.
wünsch dir viel glück bei der suche.
|
|
|
|
|
|
|
muss man diesen baugenossenschaften beitreten, also mitglied werden, um 'ne wohnung zu bekommen? das verfahren, das ich bisher von wohnbaugesellschaften kenne, sieht vor, dass man sich lediglich als wohnungssuchend einträgt. mit glück bekommt man dann mal ein angebot.
|
|
|
|
|
|
|
Ja, so läuft das.
Du meldest dich, bekommst irgendwann mal Angebote, und dann, wenn du den Zuschlag bekommst, wirst du Mitglied.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von KarlsonvomDach
muss man diesen baugenossenschaften beitreten, also mitglied werden, um 'ne wohnung zu bekommen? das verfahren, das ich bisher von wohnbaugesellschaften kenne, sieht vor, dass man sich lediglich als wohnungssuchend einträgt. mit glück bekommt man dann mal ein angebot.
| |
zahlst nen mitgliedschaftsbeitrag den du jedoch (verzinst oder unverzinst, je nach genossenschaft) beim austreten zurück bekommst.
das ermöglicht den genossenschaften mehr bewegungsspielraum im finanziellen sinne. die häuser sind in der regel besser gewartet und die mieten sind günstiger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von nekojin
zahlst nen mitgliedschaftsbeitrag den du jedoch (verzinst oder unverzinst, je nach genossenschaft) beim austreten zurück bekommst.
das ermöglicht den genossenschaften mehr bewegungsspielraum im finanziellen sinne. die häuser sind in der regel besser gewartet und die mieten sind günstiger.
| |
würde also heißen, dass ich z.b. 50 euro im monat beitrag zahle, aber eventuell dafür auch 50 euro günstiger wohnen kann, die ausgaben unter dem strich also die gleichen sind?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.11.2009 11:02]
|
|
|
|
|
|
ne, du zahlst einmal x tausend Euro, wohnst dafür solange Verhältnismässig günstig und wenn du wieder Austritts bekommst das Geld wieder(wenns eine gute ist mit Zinsen).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
ne, du zahlst einmal x tausend Euro, wohnst dafür solange Verhältnismässig günstig und wenn du wieder Austritts bekommst das Geld wieder(wenns eine gute ist mit Zinsen).
| |
Alle verzinsen, nur manche reinvestieren die Zinsen automatisch in Anteile und manche zahlen die Zinsen aus. Das erste ist besser wenn du es so machst wie meine Oma. 1950 1000 DM eingezahlt, 6% zinsen bis heute
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
| |
Ok, jetzt kapier ich das System. Vor einigen Tagen habe ich einen Antrag einer Genossenschaft ausgefüllt, in dem sie gefragt haben, wieviel Kohle ich bereit sei zu zahlen. Habe 50 Euro angegeben, weil ich dachte, damit sei ein monatlicher Mitgliedsbeitrag gemeint. Von denen werde ich wohl kein Angebot bekommen...
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab für meine Bude, 50qm, z.B. 2250 Euro Anteile zeichnen müssen.
|
|
|
|
|
|
|
Endlich hab ich das Prinzip mal verstanden... 
Fällt für das Zeichnen der Anteile dann die Kaution weg? Dann wäre es ja echt gehüpft wie gesprungen.
Und kann ich mich da auch jetzt schon melden, obwohl ich die Wohnung eigentlich erst im nächsten Jahr brauche, oder gibts da dann Mietzwang?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AndRaw
Ich hab für meine Bude, 50qm, z.B. 2250 Euro Anteile zeichnen müssen.
| |
bei mir ähnlicher qm anteil
ja kaution fällt weg
ob es mitm vorher geht, keine ahnung, aber das wäre ja mit einem anruf geklärt
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 17.11.2009 18:24]
|
|
|
|
|
|
Hamburg, ich komme
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Hamburg, ich komme 
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Hamburg, ich komme 
| |
dann gibts auch keine Absagen für Treffen mehr 
Einweihungsparty und so
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 17.11.2009 18:31]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Sentinel2150
Einweihungsparty und so
| |
Sowieso - aber wird noch n bißchen dauern. Brauch noch n Job und ne Wohnung. Dann bin ich ready!
|
|
|
|
|
|
|
Nur kurz der Vollständigkeit halber:
Bei meiner Genossenschaft hat man momentan kaum Chancen von außen an eine Wohnung zu kommen, die Nachfrage unter den bestehenden Mitgliedern ist groß genug. Um Mitglied zu sein muss man einen "Anteil" erwerben, das sind 250 Euro. Für meine Wohnung von 43m² musste ich Anteile im Wert von 2750 Euro erwerben, diese werden mit 4% fest verzinst (im Moment ist das toll, in anderen Jahren ist das solala). Die Zinsen lasse ich mir auszahlen, könnte sie aber auch gleich in neue Anteile reinvestieren. Die Anteile werden laut Vertrag spätestens 1 Jahr nach Auszug aus der Wohnung wieder zurückgezahlt, in der Praxis bekommt man sein Geld aber sofort wieder, sobald man die Wohnung übergeben hat.
Viel Erfolg bei der Suche!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
| Zitat von Sentinel2150
Einweihungsparty und so
| |
Sowieso - aber wird noch n bißchen dauern. Brauch noch n Job und ne Wohnung. Dann bin ich ready! 
| |
Und dann gibts Darkest Hour und Himsa in der Markthalle!
....ähh...Moment...
|
|
|
|
|
|
|
Habe vorhin mit der SAGA Telefoniert, die scheinen im Moment Wohnungen genug zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von ClaytonBigsby
Habe vorhin mit der SAGA Telefoniert, die scheinen im Moment Wohnungen genug zu haben.
| |
aber zur SAGA will niemand.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Netghost
| |
| |
Ach, ein paar Kollegen wohnen bei der SAGA in "gehobenen" Wohnanlagen, die sind super glücklich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Netghost
| |
| |
Ach, ein paar Kollegen wohnen bei der SAGA in "gehobenen" Wohnanlagen, die sind super glücklich.
| |
Und zahlen sich dumm und dusselig. deren qm Preise liegen mit ziemlicher Sicherheit deutlich über dem Mietspiegel.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Netghost
| Zitat von Netghost
| |
| |
| |
Und zahlen sich dumm und dusselig. deren qm Preise liegen mit ziemlicher Sicherheit deutlich über dem Mietspiegel. 
| |
Ne, nichtmal.
|
|
|
|
|
|
|
Sag einfach nicht, dass du Bremer bist, dann bekommste auch ne Wohnung.
|
|
|
|
|
|
|
über mir wird gerade ne wohnung frei. winterhude, nähe borgweg, ca. 65 qm, 3 zimmer...
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann auch ein Zimmer ~18qm in meiner Bude anbieten, aber nur wenn du nachm Klogang die Hände wäscht 
/¤
Mein jetziger MB ist echt eklig!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 18.12.2009 16:43]
|
|
|
|
|
Thema: Suche Wohnung in Hamburg ( Irgendwelche Tipps? ) |