Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat der user das recht, sich über diese software bzw. den service einzuloggen?
28.10.2015 10:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist der Admin Account. Denke schon, oder?

Kann/muss ich das irgendwo im DSM gesondert freigeben erst? Das werd ich mal probieren.
28.10.2015 11:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von GarlandGreene

qsync benutze ich nicht. Ich hab aktuell noch btsync. Das läuft auf dem NAS, auf meinem Android-Smartphone und auf meinen Windows-Kisten. Syncthing hab ich auch probiert, das ist aber extrem langsam und braucht Rechenleistung bis zum Abwinken, zumindest im Vergleich zu btsync.


danke, schau ich mir nächste Woche auch an.

Ich mach Schluss mit dem NAS für diese Woche, ich zieh am Wochenende eh um.
Dann schau ich mir nochmal das Manual von QNAP zu meinem NAS an und auch das vom Router, etc...
Ich hab keinen so richtigen Schimmer, woher ich die ganzen Infos bekomme, damit ich am Ende eine sichere Cloud hab, die auch läuft, wenn ich unterwegs bin und andere nicht rankommen.

Ich will quasi ne eigene "Dropbox", mehr nicht.

Kann doch nicht so schwer sein Breites Grinsen
28.10.2015 11:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe seit gestern ein Synology DS215j NAS.
Im lokalen Netzwerk funktioniert alles. Das NAS ist auch über den QuickConnect von extern erreichbar.

Ich würde allerdings gerne meine Webseite, FTP Server, usw von extern zugänglich machen.
Mein Router: Linksys WRT150N scheint wohl nicht in der Liste für die automatische Konfiguration stehen. (Die Frage, ob es mit dem Router überhaupt funktioniert?!)

Ich stehe also an, auf der DS den Router zu konfigurieren. Verbindungstests schlagen immer fehl.

Am Router habe ich Upnp aktiviert - trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Router evtl schreibgeschützt ist und er die Portweiterleitungen nicht speichern kann. Nun gut, ich habe also 80/443/5000/5001/21 beim Router manuell auf das NAS geforwardet. Das scheint ihm allerdings nicht zu jucken.

Muss man evtl am Modem noch etwas einstellen? aktivieren, damit die Anfragen von extern überhaupt zum Router durchgehen?

Modem:
IP: 192.168.0.1
SN Mask: 255.255.255.0

Router:
IP: 172.16.16.1
SN Mask: 255.255.255.0

NAS:
IP: 172.16.16.101
SN Mask: 255.255.255.0

Ich habe vom ISP eine fixe IP, also sollte ich mir einen DDNS sparen können oder?
07.11.2015 14:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
Geh doch einfach direkt auf den Router und stell das ein. Ist nicht so schwierig wie man sich das vorstellt. Meine feste IP hat sich seit 2 Jahren bei kd nur einmal geändert.
07.11.2015 19:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von geforce256

Geh doch einfach direkt auf den Router und stell das ein. Ist nicht so schwierig wie man sich das vorstellt. Meine feste IP hat sich seit 2 Jahren bei kd nur einmal geändert.



Mein altes Modem hat das scheinbar nicht unterstützt. Habe vom ISP ein aktuelles Modem erhalten, jetzt funktioniert alles wie es sein sollte
08.11.2015 17:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Liegt das in einem oder mehreren festen Unterordnern? Einfach Symlink setzen.
25.12.2015 17:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Frage
Wo kann man sich in die Thematik einlesen, am besten in Kombination mit sinnvollen Hardwarevorschlägen?

Ich würde gerne in den nächsten Wochen ein NAS bauen, mit dem ich auch ausserhalb meines Heimnetztes auf all meine Daten zugreifen kann. Das NAS sollte idealerweise auch meinen Desktop-PC über das Internet wecken können und mit Android, iPhones, Linux, Windows 10, MacOS kompatibel sein. Es soll für die ganze weiter gefasste Familie als Datengrab/Backup Plattform dienen, und so den Austausch von Familienfotos, Videos und Dateien vereinfachen (wie gesagt, übers Internet von jedem Punkt der Erde aus).

Tatsächlich wird es aber nicht ständig unter grosser Last sein, eher bedarfsweise angesprochen. Persönlich möchte ich es aber auch nutzen können, um meine Mediensammlung in der Wohnung auf verschiedene Geräte streamen zu können (im Falle von Musik besten mit Bluetooth).

Lässt sich das alles von einem Gerät vereinen? Ich kann kaum einschätzen, was das kosten würde, aber ohne Festplatten würde ich gerne bei unter 250¤ bleiben. Ist das realistisch? Habt ihr konkrete Vorschläge?
30.01.2016 18:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
muss es ne selbstbau-lösung sein?
für den preis gibts schon ne nette synology 2bay diskstation oder ne kleine 4bay. peinlich/erstaunt
30.01.2016 18:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Ok, ein fertiger von Synology scheint ja den Ansprüchen zu genügen. Ist es mit dem Synology OS denn möglich einen Desktop-Pc, der im selben LAN verbunden ist, über das Internet einzuschalten (damit ich dann bspw. über Teamviewer daran arbeiten kann?)
31.01.2016 3:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Mal ne Frage an die Synologieboys hier: ist bei dem 2Bay-System auch möglich kein Raid1 zu betreiben sondern z.B. einen Cronjob anzulegen der HDD1 wöchentlich komplett auf HDD2 spiegelt?
31.01.2016 10:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Achumani

Ok, ein fertiger von Synology scheint ja den Ansprüchen zu genügen. Ist es mit dem Synology OS denn möglich einen Desktop-Pc, der im selben LAN verbunden ist, über das Internet einzuschalten (damit ich dann bspw. über Teamviewer daran arbeiten kann?)



geht problemlos:
http://www.nextofwindows.com/how-to-wake-up-windows-machine-via-wol-from-synology-nas
31.01.2016 11:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Stryker

Ich habe selber keine Diskstation



merkt man.

dsm ist eine unheimlich mächtige umgebung. nicht umsonst gibts das os auch als derivat für selbstbaukisten.
31.01.2016 11:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von SpassCola

Mal ne Frage an die Synologieboys hier: ist bei dem 2Bay-System auch möglich kein Raid1 zu betreiben sondern z.B. einen Cronjob anzulegen der HDD1 wöchentlich komplett auf HDD2 spiegelt?


Darf man fragen, warum du das möchtest?
31.01.2016 11:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Mir ist Datensicherheit wichtiger als Ausfallsicherheit. Wenn ich das richtig mit Raid1 verstanden habe: ich lösche auf HDD1 eine Datei und dann ist sie auch auf HDD2 gelöscht. Bei der manuellen Spiegelung hätte ich noch die Version von vor einer Woche (bei meinem Beispiel).
31.01.2016 11:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
und dann läuft 2 Sekunden nach dem Löschen der Cronjob...

Wenn es nur um den schnellen Finger am Abzug Delete-Button geht, würde ich da eher ein Dateisystem nehmen, das Snapshots unterstützt.
31.01.2016 11:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was du dann willst ist ein Backup und nicht Raid. Raid ist für Verfügbarkeit relevant, nicht für Datensicherheit. Der Cronjob wäre da schon ein simpler, aber brauchbarer Ansatz. Wobei ich eher mit mehreren Backup-Sätzen und Aufbewahrungszeiten arbeiten würde, z. B. 3 Backups aufbewahren, wöchentliche Sicherung. Platzbedarf damit natürlich insgesamt das Vierfache des eigentlichen Datenvolumens, wenn man Kompression ausser Acht lässt. Dedup würde da sehr helfen, aber das können kleine NAS-Systeme in der Regel nicht.
31.01.2016 11:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
...
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Achumani

Ok, ein fertiger von Synology scheint ja den Ansprüchen zu genügen. Ist es mit dem Synology OS denn möglich einen Desktop-Pc, der im selben LAN verbunden ist, über das Internet einzuschalten (damit ich dann bspw. über Teamviewer daran arbeiten kann?)



geht problemlos:
http://www.nextofwindows.com/how-to-wake-up-windows-machine-via-wol-from-synology-nas



Habe mir jetzt ein DS215j und zwei 3TB WD Red gekauft (zusammen für ca. 360¤). Bin echt gespannt wie gut ich meine Vorstellungen im DSM umsetzen kann.
03.02.2016 10:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Hab meine DS jetzt installiert. Und sehe, dass sie für mich im Netzwerk sichtbar ist (wenn ich '\\DS-Name' in die Adresszeile tippe, dann kommt man ohne weiteres zur Ordnerstruktur)). Das ist ja schön und gut, aber meine Mitbewohner können die DS wohl auch sehen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Wie richte ich das ein, dass nur meine Computer über das Netzwerk Zugriff auf die DS haben? Brauche ich einen VLAN switch oder sowas?
10.02.2016 13:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Du kannst verschiedene Benutzerkonten einrichten.
10.02.2016 13:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Habe bei meinem QNAP TS-412 vor vielen Monden zwei Festplatten zu einem Verbund zusammengefasst. Das war damals recht doof, weil wenn mir eine HDD mal ausfällt, dann habe ich die Angst, dass alle Daten weg sind. Weiß jemand, ob ich diesen Verbund einfach wieder auflösen kann ohne dabei die Daten zu verlieren?
10.02.2016 15:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Hey,

ich hab mal 'ne Frage bezüglich der Synchronisierung zweier Synology NAS.

Im Moment habe ich im Atelier eine DS214 stehen, welche durch die Cloud Station wichtige Ordner auf meinem Arbeitsrechner synchronisiert, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet.

Soweit so gut. Das funktioniert prima.

Jetzt möchte ich aber für den Fall, dass Arbeitsrechner und Atelier-NAS (welche im gleichen Raum stehen), irgendetwas zustößt, noch ein Synology-NAS bei mir zu Hause aufstellen. (DS216+)

Diese zwei Synologys sollen sich miteinander synchronisieren.

Ich hab nicht so wirklich viel Ahnung von dem ganzen Netzwerkkram. Aber mein Plan sieht so aus:

Im Atelier bleibt alles wie es ist. Zuhause kann ich über myFritz der Fritzbox einen VPN-Kanal zwischen den NAS öffnen. Das NAS zu Hause startet Abends die Cloud Station und beendet sie morgens wieder.

Dabei sollte die Synchronisierung doch immer über Nacht laufen, oder? Und zwar in beide Richtungen?

Kann auch nur Nachts laufen, da im Atelier nur DSL16000 vorhanden ist und ich tagsüber den Upload nicht vollständig belegen kann.

Kann das so klappen? Vielleicht hat ja jemand mit 'ner ähnlichen Lösung schon Erfahrungen gemacht.
10.02.2016 18:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Hab ne Diskstation zu Hause und möchte jetzt von unterwegs Musik hören. Gestern ging es mich einfach über die DS Audio App mit Quickconnect einzuloggen. Da war die DiskStation aber auch an. Jetzt geht es nicht mehr.

 

Anmelden

DiskStation ist nicht angeschlossen. Bitte tragen Sie sich erneut ein und versuchen Sie es erneut.



Kann es sein, dass mein Gerät zu Hause am schlafen ist, und ich es erst mal aufwecken muss, damit es verfügbar wird? Wenn ja, wie geht das? Kann ich überhaupt etwas von hier aus machen oder muss ich bis heute Abend warten wenn ich zu Hause bin und sie aus dem Schlaf holen kann?
12.02.2016 10:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von derinderinderinderin

Hey,

ich hab mal 'ne Frage bezüglich der Synchronisierung zweier Synology NAS.

Im Moment habe ich im Atelier eine DS214 stehen, welche durch die Cloud Station wichtige Ordner auf meinem Arbeitsrechner synchronisiert, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet.

Soweit so gut. Das funktioniert prima.

Jetzt möchte ich aber für den Fall, dass Arbeitsrechner und Atelier-NAS (welche im gleichen Raum stehen), irgendetwas zustößt, noch ein Synology-NAS bei mir zu Hause aufstellen. (DS216+)

Diese zwei Synologys sollen sich miteinander synchronisieren.

Ich hab nicht so wirklich viel Ahnung von dem ganzen Netzwerkkram. Aber mein Plan sieht so aus:

Im Atelier bleibt alles wie es ist. Zuhause kann ich über myFritz der Fritzbox einen VPN-Kanal zwischen den NAS öffnen. Das NAS zu Hause startet Abends die Cloud Station und beendet sie morgens wieder.

Dabei sollte die Synchronisierung doch immer über Nacht laufen, oder? Und zwar in beide Richtungen?

Kann auch nur Nachts laufen, da im Atelier nur DSL16000 vorhanden ist und ich tagsüber den Upload nicht vollständig belegen kann.

Kann das so klappen? Vielleicht hat ja jemand mit 'ner ähnlichen Lösung schon Erfahrungen gemacht.



Alternativ gibt es die Möglichkeit BT-Sync auf der DS zu installieren:

http://www.meintechblog.de/2014/04/synology-nas-apps-zeitgesteuert-aktivieren-und-deaktivieren/

Den hier hab ich noch nicht ausprobiert:
http://www.tomshardware.de/bittorrent-sync-btsync-nas-synchronisation,testberichte-241461-4.html
12.02.2016 11:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jemand Erfahrung mit Amazon Glacier?

http://www.detailverliebt.de/synology-diskstation-amazon-glacier-guenstiges-backup-grosse-datenmengen/

http://aws.amazon.com/de/glacier/faqs/#How_will_I_be_charged_when_retrieving_large_amounts_of_data_from_Amazon_Glacier

Die Preise sind ja "kompliziert", aber mir sagt das Konzept zu, da etliche TB an Zeug reinzukippen, was ich einfach nicht tagesaktuell als Backup brauche, und auch nicht sofort wieder zurück. Mit den "Daten wieder bergen" Zeitdauern mit niedriger GB/Tag um es nicht zu teuer werden zu lassen, kann ich leben.

So als Backup vom NAS doch eigentlich ideal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 12.02.2016 13:36]
12.02.2016 13:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Wie unklug von mir, meine ganzen Fotos manuell auf die Diskstation geladen zu haben. Jetzt knabbert der kleine ARM CPU sich die Zähne an GB großen Tiffs aus, um Miniaturansichten zu erstellen. Was mit der richtigen uploadsoftware wohl so nicht nötig gewesen wäre.

Schon seit Tagen ist er dabei.
16.02.2016 14:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
War das gewollt um sie dort in die Photostation / Netzlaufwerk zu packen, oder sollten die nur "archiviert" werden?

Ich hab das irgendwann abgebrochen, eine "schnelle" Zip erstellt und das als Archiv draufgeschoben. Lohnt sich vielleicht noch.
16.02.2016 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Die DS ist schon mit dem Gedanken angeschafft worden, die Fotos zugänglich aufzubewahren. Foto hatte ich nämlich bisher immer auf verschiedenen externen (und zu kleinen) Platten, die ich immer nach bedarf anschließen musste.

So gesehen ist das erstellen der Miniaturansichten schon gewollt, in der Photostation lassen sie sich ja auch schön darstellen. Als Daten Endlager wollte ich die DS nicht einsetzen, sonst hätte ich den Prozess auch schon abgebrochen.

Das man den Dateiupload besser über die NAS Software macht, hätten sie schon im Quick Start Guide rein schreiben können. So dachte ich das simpelste sei es die DS als Netzlaufwerk zu mappen und dann per drag & drop alles rüber zu kopieren. Menno.
16.02.2016 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Aber drüben liegen sollten die Daten schnell. Der wartet doch nicht mit dem Transfer bis die Miniaturansichten fertig sind. Das kann das Gerät dann in den nächsten Tagen machen.

Wenn es am Transfer scheitert, passt was anderes nicht.
16.02.2016 15:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie? Nene, transferiert sind sie schon. Alle vor Ort auf dem NAS, und über den Windows Explorer auch verwendbar. Er macht jetzt nur seit Tagen schon an den Miniaturansichten rum, weswegen sie noch nicht alle in der Photostation sichtbar sind.
16.02.2016 15:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum