Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows 7 auf SSD und restliches System auf HDD einrichten ( New Hardware iz new. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
New Hardware iz new.
Moin ihr.

Ich hoff ich bin hier richtig fröhlich
Folgende Aufgabenstellung habe ich.
Momentan betreibe ich einen Vista x64 Rechner und erwarte diese Woche eine SSD die ich gerne mit Windows 7 Home Premium x64 ausstatten möchte.

Dafür möchte ich mein System sauber neu aufsetzen.
Die SSD soll als Systemplatte dienen und ein paar Programme wie Office, Internetbrowser etc. beinhalten.

Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes:

- Datensicherung von HDD auf externe HDD
- SSD einbauen
- Formatieren beider Datenträger

So. Hier fang ich an zu stocken fröhlich Ich hab was bei SSDs wegen Alignment und Sektorgröße gelesen das man die auf den verbauten Controller irgendwie anpassen muss.

Wie geht das? Als SSD kommt eine 80GB X25M G2 Postville von Intel.
Formatieren würde ich die ganze Chose mit GParted, so hab ich das mit der HDD formatiert und bin gut gefahren.

Gibts sonst irgendwas was man hierbei noch beachten müsste? Grad was Dateisystem und Clustergröße betrifft z.B.?
Da hatte ich mir vorher keine Gedanken drum gemacht.

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen.
14.12.2009 9:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Win 7 macht das Alignment bei der Installation schon passend, wenn du es auf eine SSD installierst.

Also lass den Teil mit gparted weg und machs per Windows Setup wenn du eine Partitionierung wünschst.
14.12.2009 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bevor du aber was installierst, würde ich mich an deiner stelle noch wegen der firmwareversion schlau machen Breites Grinsen
14.12.2009 10:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
über das windows setup kannste die console aufrufen und dort diskpart - damit kannste komfortabel das Alignment einrichten, das von Windows 7 gewählte Alignment stimmt zwar oft, aber nicht bei allen SSDs.
14.12.2009 11:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von Atomsk

bevor du aber was installierst, würde ich mich an deiner stelle noch wegen der firmwareversion schlau machen Breites Grinsen



In welche Richtung genau schlau machen? Mir wurde die empfohlen da bei Benutzung von Win7 man nicht mehr von Hand den Trim Befehl ausführen muss um die Platte "zu erneuern"...

Dazu ein Zitat von notebookreview.com:
 
Windows 7 always sent out TRIM commands to SSDs. It is up to the SSD devices to understand and allow the command to be executed!



Zu dem Alignment:
Was heisst das genau und was wäre der richtige Wert für meine SSD?
14.12.2009 12:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Schätze mal Atomsk meint, dass du checken sollst, ob es eine neuere FW gibt.

Ich habe den Vorgänger von deiner und habe aus Faulheit bis heute noch kein FW Update aufgespielt Allerdings unterstützt die glaube ich sowieso kein TRIM.

Von der Sache mit dem Alignment höre ich zum ersten mal, wenn man googled scheint die eine hälfte es zu empfehlen und die andere meint es sei (zumindest bei Win7) obsolet peinlich/erstaunt Welche Nachteile hat man denn ggf? Schlechtere Performance?
14.12.2009 13:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
i.d.R. ist es bei W7 nicht nötigt weil sich das Formatiertool selber kümmert. Geht natürlich nur wenn alle Partitionen im Setup neu angelegt werden.

Das Alignment sorgt dafür das die Partition schön auf den Blöcken der SSD liegt und so nicht laufend 2 Blöcke gelesen werden müssen weil es Überschneidungen gibt.

Allerdings ist es, da der Installer die passenden Tools in der Reparaturconsole mitbringt, für mich persönlich sicherer wenn ich die Partition selber anlege und entsprechend plaziere.
14.12.2009 13:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Wenn das nicht allzu kompliziert ist würde ich das Alignment auch gerne selber anpassen.

Wie bekommt man die Firmwareversion raus? Auf der Platte steht nur FW: O2HA

Edit:
N bissl was hab ich selbst auch hinbekommen. O2HA ist wohl wirklich die Firmwareversion und es gibt auch ein Update von Intel für die HDD.

Iso gesaugt, gebrannt, Neustart -> Installer startet sich.
Wenn ich mit dem Update anfangen will bringt er nach kurzer Zeit ein Lesefehler von A: DOS area. General Failure und danach geht nix mehr -.-

Brauch ich das Update überhaupt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 14.12.2009 21:09]
14.12.2009 19:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Sodele, Win7 ist installiert und soweit mal mit Grundausstattung versehen.

Ich hab das Firmwareupdate nochmals gestartet und da sagte mir der Installer das die Firmware schon aktuell ist.

Hats wohl doch noch gereicht.

Problem jetzt nur noch: Wo ist meine HDD? Ich seh nur die SSD im Explorer -.-
14.12.2009 22:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Heut mal mit Gparted probieren.
Hab ich wohl gestern mit ner halben flasche Met im Kopp wohl großzügig übersehen...

Im Gerätemanager wird die HDD schon erkannt. Liegt wohl an der fehlenden Formatierung das ich noch nich darauf zugreifen kann...
15.12.2009 7:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mich würde mal interessieren wie enorm da jetzt der Geschwindigkeitsvorteil ist. Wie lange benötigt dein frischen Win7 nun um zu booten?

dX
15.12.2009 23:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
http://www.youtube.com/watch?v=Elujjdo_8XU

oder eins der anderen 10000 videos.
15.12.2009 23:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
...
Kann ich so bestätigen bisher

Mal sehen wie es in ein paar Monaten funzt fröhlich
16.12.2009 12:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Danke für das Video. Ist ja recht flott. Aber die HDD, die sie als Vergleich haben dürfte nicht zu den schnellsten gehören.

Auf meinem Zweitrechner habe ich Windows 7 64 auf einem flotten Samsung HDD installiert. Nach 45 Sekunden bin ich auf meinem Desktop und nach weiteren 15 Sekunden lässt sich Firefox bedienen.

Nur mein Hauptrechner lässt sich deutlich länger zeit traurig

dX
16.12.2009 21:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von dantoX

Danke für das Video. Ist ja recht flott. Aber die HDD, die sie als Vergleich haben dürfte nicht zu den schnellsten gehören.

Auf meinem Zweitrechner habe ich Windows 7 64 auf einem flotten Samsung HDD installiert. Nach 45 Sekunden bin ich auf meinem Desktop und nach weiteren 15 Sekunden lässt sich Firefox bedienen.

Nur mein Hauptrechner lässt sich deutlich länger zeit traurig

dX




es interessieren nicht die maximalen datenraten, sondern die zugriffszeiten.
die sind bei SSDs um einiges schneller.
deine "flotte" HDD is ne Krücke gegen die billigste SSD Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.12.2009 22:43]
16.12.2009 22:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
DAS wollt ich hören!

Jetzt muss ich mir so ein Ding kaufen! Siehe: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=194906

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 17.12.2009 7:37]
17.12.2009 7:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Naja kauf dir doch einfach die die ich mir geleistet hab? Hab ich von November Rain damals empfohlen bekommen.

Edit:
und ich war der Meinung es war doch Icefeldt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 18.12.2009 7:12]
18.12.2009 7:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Frage
Ich hijacke mal kurz diesen Thread, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Wollte nach Einbau der SSD jetzt per "Reparaturdatenträger" die (verkleinerte) Sicherung der HDD überspielen.

Und bevor jetzt kommt: Installier neu! Geht eh nicht!

Ich komm nicht mal soweit, weil er das Hochfahren mit Win7 Hintergrundbild mit einem unspezifischen Fehler abbricht.

Möglichkeiten? Original-DVD verwenden? Geheime Befehlszeiencodes? IDDQD?
Alles neu - wäre doof :/
03.05.2011 21:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nur um mein hirn etwas auf trab zu bringen - was meinst du mit "reparaturdatenträger"? eine zum system mitgelieferte recovery disk, ein von windows erstelltes medium, ein eigens angefertigtes backup?

imho die beste lösung ist, die einstellungen, daten und programme unter windows mit dem easy transfer tool zu sichern und sie nach ner neuinstallation wieder zurückzuspielen.
eine win7 installation selbst dauert bei ner ssd vielleicht ~15 minuten.
04.05.2011 8:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Reparaturdatenträger ist hier die von der Windows-Sicherung erzeugte CD.

[e]
An der es anscheinend auch lag...

Mit der imtgelieferten "Wiederhestellungsdisc" hat es jetzt funktioniert

Danke trotzdem.

[e²]
On a related note:
Microsoft Word hat mich beim Starten jetzt überrascht...
Sowas von schnell :O
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 05.05.2011 18:21]
04.05.2011 10:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 7 auf SSD und restliches System auf HDD einrichten ( New Hardware iz new. )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum