Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: html5 & xhtml
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
hi, ehrlich gesagt hab ichs noch nicht so richtig gecheckt und finde im netz auch keine so wirkliche anleitung:

wie baue ich eine html5-seite, die von einem xml-parser geparst werden soll (also bei <p>x<br>x</p> mich mit fehler rausschmeißt) und gleichzeitig html5-elemente nutzt?

welche DOCTYPE-, xmlns-, meta- und sonstige tags bzw. attribute muss ich nutzen?

vllt. so?
 
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
	<head>
		<title>html5?</title>
		<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=UTF-8"/>
	</head>
	<body>
	</body>
</html>

was davon ist überflüssig / redundant und vor allem falsch?
05.02.2010 13:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
XHTML Strict sollte schon reichen. Wenn das valide ist dann passts auch mitm XML Parser.
05.02.2010 18:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
jo, das passt so.
cool find ich auch, dass ich nun einfach folgendes schreiben kann:
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="10" height="10"><circle cx="5" cy="5" r="5"/></svg>

und es funzt! genau wie beim math-tag. kein <svg:svg xmlns:svg=…><svg:circle> mehr!

bloß die frage, was noch weg darf… wenn ich die datei lokal hab, muss die dann mit der endung .xhtml versehen oder langt .htm? und was sagt den browsern dann den mimetype?
05.02.2010 19:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Welchen Content-Type du mitschickst ist soweit ich weiß vollkommen wurst, das kann ja auch per .rb oder .pl oder sonstwas kommen.
05.02.2010 19:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
hä? was meinst du?
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml"/>
ist doch die magische zeile, oder? ich check das alles net.
und es gibt auch keinen html5-modus oder sowas, die browser interpretieren bloß die neuen elemente, oder wie? also kann man ne 1990er baukastenseite nehmen, ein video-tag reinschmeißen und es läuft?
05.02.2010 20:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Bei XHTML gehts darum dass die Standards eingehalten werden. Also self-closing Tags etc. Welche Tags du benutzt ist egal, weil es kein Schema dazu gibt.
Wenn dein XHTML Dokument valide ist (validator.w3.org) dann kannst dus auch als XML benutzen, ob da jetzt HTML5 Tags drin sind oder nicht ist egal.
05.02.2010 23:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ok…
das heißt der browser braucht gar net zu erkennen, welche html-version vorliegt, sondern interpretiert alles?

gibts ne methode, mir die deprecated und unknown tags rausfiltern zu lassen (z.b. ist <abbrevation> zugunsten von <abbr> deprecated oder so und ich weiß nicht, ob das <h>-element nun nur für xhtml2 gewesen wäre oder auch in html5 ist.)
06.02.2010 0:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Naja, vorneweg: ein Browser wird das ganze meistens schon relativ lax angehen, um noch irgendein Ergebnis zu bekommen. Aber soweit ich das übersehe, gilt auch für HTML5 weiterhin:

- was mit einem HTML-MIME-Type (text/html) ausgeliefert wird, *muss* von einem HTML-Parser ausgewertet werden; zudem *muss* ein HTML-DOCTYPE vorhanden sein, ansonsten ist der Browser angehalten, das Dokument im Quirks-Modus auszuwerten, und das will echt niemand.
- was mit einem XML-MIME-Type (application/xml, application/xml+xhtml) ausgeliefert wird, *muss* von einem XML-Parser ausgewertet werden; eine DOCTYPE-Deklaration ist optional.

Zumindest laut Vorschrift ist der Content-Type also schon enorm wichtig. In der Realität kann man diese Regeln sehr weit dehnen oder brechen; aber irgendwann weint halt doch immer einer, wenns dann knallt.

Für den neuen Dokumentenstandard gibts im Prinzip zwei Serialisierungen mit identischem Leistungsumfang:eine HTML-Serialisierung (HTML5 direkt halt, mit neuem DOCTYPE "html" statt den ganzen DTD-Bandwürmern, wie man sie von 4.01 noch kennt) und XHTML5 als XML-Serialisierung, die aber noch nicht komplett ausspezifiziert ist, soweit ich weiß. Das ganze Rumgemache mit Strict/Transitional/Frameset, wie man es von XHTML 1.0 noch kannte, gibt es damit überhaupt nicht mehr.
06.02.2010 0:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
warum haben sie bloß xhtml2 fallen gelassen. das ist so viel cooler als xhtml5:

  • kein „a“ mehr („href“ für alle elemente, anker durch „id“)
    das ist besonders cool, weil man damit einfach navigationslisten machen kann!
  • „blockcode“-element (statt „pre“ mit „code“)
  • „section“ und „h“ statt „h#“ (text-hierarchien durch eine tag-hierarchie auszudrücken ist nur logisch)
  • „b“, „i“, „font“ usw. sind weg. wozu braucht man die auch, wenns „emph“, „code“ usw. gibt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 06.02.2010 15:22]
06.02.2010 15:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von flying sheep

warum haben sie bloß xhtml2 fallen gelassen. das ist so viel cooler als xhtml5:

  • kein „a“ mehr („href“ für alle elemente, anker durch „id“Augenzwinkern
    das ist besonders cool, weil man damit einfach navigationslisten machen kann!
  • „blockcode“-element (statt „pre“ mit „code“Augenzwinkern
  • „section“ und „h“ statt „h#“ (text-hierarchien durch eine tag-hierarchie auszudrücken ist nur logisch)
  • „b“, „i“, „font“ usw. sind weg. wozu braucht man die auch, wenns „emph“, „code“ usw. gibt?



Weil xhtml2 3 versionen älter ist, als xhtml5 ;P Breites Grinsen
06.02.2010 17:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
*g* ne, im ernst: ein href für alle elemente würd ich mir schon wünschen:
 
Code:
<nl id="navi">
<li href="/">Startseite</li>
<li href="/art/">Kunst</li>
</nl>
(nl heißt navigationsliste und ist auch von xhtml2, kann aber durch ul+styling ersetzt werden)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 06.02.2010 20:49]
06.02.2010 20:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
xhtml2 cockt, weil tausend sachen verändert wurden die keinen sinn machen. ein listenelement ist semantisch kein link und braucht deshalb kein href.
06.02.2010 21:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
das hast du falsch verstanden: in xhtml2 wäre ein link definiert durch „hat ein href-attribut“. macht meiner meinung nach sehr viel sinn, da du so ein div, p oder span (nach bedarf) in einen link verwandeln kannst. im grunde musst du für obiges in xhtml1/html folgendes machen:
 
Code:
<style>
ul#nav>li {list-style:none; margin:0}
ul#nav>li>a {display:block}
</style>
...
<ul id="nav">
<li><a href="/">Home</a></li>
</ul>
zum vergleich:
 
Code:
<nl>
<li href="/">Home</li>
</nl>

und wenn dir das mit „href macht ein element zum link“ nicht semantisch genug ist: nl sagt: ich bin eine navigationsliste, meine listeneinträge sollen links sein!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 07.02.2010 14:27]
07.02.2010 14:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: html5 & xhtml


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
html5  xhtml  xml 
| tech | impressum