Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Ubuntu 9.10 + HD3850AGP = noBoot! ( ...nach Treiberinstallation )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
...nach Treiberinstallation
Hallo!
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Ubuntu (i386 Desktop)auf meinem Rechner installiert. Da dies erstmal nur zu Probezwecken passieren sollte habe ich die Option "Innerhalb von Windows installieren" gewählt, das OS liegt also in einer Imagedatei.
Soweit so gut, lief auch alles auf Anhieb bis auch das sehr langsame Grafikinterface was ich durch das installieren des proprietären FGLRX-Grafiktreibers beheben wollte (Vorschlag von Ubuntu).
Nach der Installation startet das OS jedoch nicht mehr. Augenscheinlich friert das System ein wenn die grafische Benutzeroberfläche gestartet werden soll. Hierbei schaltet sich dann einer meiner beiden Monitore in den Standby-Modus und es passiert nichts mehr.

Da das kpl. OS in einer Imagedatei liegt (root.disk) komme ich nicht an die Logfiles ran um mich (unwissenderweise) mal dort umzuschauen. Ein verzweifelter Bootversuch mit dem Schlüssel vga=771 scheiterte ebenso.

Gibt es eine Möglichkeit das System vom "Treiber" wieder zu befreien oder muss ich es (wieder) neuinstallieren ?
Gibt es andere Treiber mit denen ich es versuchen könnte ?

Sorry, bin etwas hilflos was Linux angeht. Mein Wissenstand liegt bei ziemlich genau 0. Augenzwinkern

Hardware:
Phenom II X4 940BE
Asrock AM2NF3-VSTA
ATI HD3850 AGP
02.03.2010 9:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Hey!

Ich hab selbst nicht so den Plan davon, aber hast du versucht mit der Option --single zu booten?
Dann könntest du mit nem Texteditor zumindest in der xorg.conf den Treiber wieder rausnehmen, damit du überhaupt was siehst..
02.03.2010 18:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
init=/bin/sh beim Booten mitgeben

und dann root read-writeable (neu)mounten:

mount -o remount,rw /
02.03.2010 22:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Habs nun hinbekommen die Grafikkarte ordentlich einzurichten. Dafür musste das OS aber wieder runter.
04.03.2010 9:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ubuntu 9.10 + HD3850AGP = noBoot! ( ...nach Treiberinstallation )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum