Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Notebook und Redhat Enterprise ( gesucht wird ein Notebook für Redhat )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schtolen

Leet
gesucht wird ein Notebook für Redhat
Hallo liebe Linuxgemeinde,

ein Kunde von mir braucht 15 17Zoll Notebooks für einen Schulungsraum. Dieses Notebook braucht nicht viel können muss eine normale Performance an den Tag legen. Wichtig dabei ist es das eine Auflösung in der Höhe von über 1000 Pixel hat.

Da ich mich nicht mit Linux auskenne kommt ihr jetzt ins Spiel. Worauf muss ich achten beim Notebook kauf das Redhat auch auf dem Notebook läuft und auch alles funktioniert.

Als Linuxversion soll Redhat Enterprise 4.7 eingesetzt werden.

LG
05.03.2010 9:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Kauf Dell oder ein Thinkpad, die machen im Normalfall keinen ärger unter Linux und laufen ohne Nacharbeit.

Wenn um den Preis geht würde ich dir zu Dell Vostros raten. Die sind günstig, sauber verarbeitet und Leistungsfähig genug.
06.03.2010 13:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Grundsaetzlich nur Intelhardware (Prozessor, Chipsatz, Grafik, Wireless-Lan), wie gesagt am besten IBM/Lenovo. Dell sollte auch gehen. Hersteller wie Acer sind in Ordnung, wenn man die Consumergerate mit Multimediatasten und aehnlichem inkompatiblen Eigenbauten nicht kauft, sondern die Businesslinien.

Das ist eigenlich die Grundregel, Linux und Geraete fuer Geschaeftskunden verstehen sich in der Regel. Bei Consumergeraten wird dagegen halt billiger Eigenbau, mit kaputten ACPI-Tabellen und ohne Treibersupport verkauft, der wahrscheinlich sogar nur mit diesem einen mit ausgelieferten Windows funktioniert.
Wieso kein AMD?
AMD Prozessoren und die Chipsaetze sind kein Problem, die alten und wohl auch noch dieses Jahr die neuen Grafikchips sind kein Problem und werden genauso gut wie die Intelgrafikchips unterstuetzt. Nur gibt es keine WLAN-Chips und deswegen wird AMD auch in weiterer Zukunft auf dem mobilen Markt nicht punkten. Bei Intel gibt es ersten alles aus einer Hand und zweitens weiss man, dass der Wirelesslan-Chip direkt aus dem Kernel unterstuetzt wird.


Apple ist natuerlich super schoen. Aber wohl zu teuer und aufwendig, weil dazu musst du dich schon mit dem Einsatz von Linux auf Applehardware auskennen. Erstens haben die Gerate ein EFI bzw. BIOS-Emulation und die WLAN-Chips kommen von Broadcom, fuer die gibt es nur quellgeschlossene Treiber.



PS: Wenn es ganz neuen Laptops sind, wuerde ich eher Fedora anstatt Enterprise verwenden. Selbst wenn der Administrationsaufwand hoeher ist.
06.03.2010 15:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Notebook und Redhat Enterprise ( gesucht wird ein Notebook für Redhat )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum