Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Kleiner Heimserver auf Linuxbasis?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swot

swot
Pfeil
Als langjähriger Windows-User traue ich mich mal vorsichtig in diesen Bereich der mods.de Foren. Wie dem Titel zu entnehmen überlege ich, mir daheim einen kleinen Rechner hinzustellen, der folgende Aufgaben erledigen kann

- ich hätte gerne sowohl vom desktop-pc als auch vom notebook jederzeit zugriff auf meine emails. Ich habe zwar einen bezahlten Webspace / email-account, der auch imap unterstützt, jedoch scheidet diese Möglichkeit aus, da sich dort eben nicht knapp 3k mails inkl. Anhänge (ca 1 GB) speichern lassen. Somit dachte ich daran, dass dies so ein kleiner pc, der daheim steht erledigen kann.

- weiterhin dachte ich da an einen kleinen fileserver, um eigene dateien / studienordner etc an einem zentralen punkt zu speichern. damit man sich primär nicht mehr um das „synchronisieren“ zwischen desktop <-> notebook kümmern muss, aber auch, um eben von extern auf die daten zugreifen zu können.

- wenn möglich, eine halbwegs komfortable möglichkeit, die nutzdaten im intervall x o.ä. zu backuppen.

- evtl. noch ein kleiner http server mit php / mysql zum bisschen rumspielen

Jo, das wären eigentlich die Hauptaufgaben erst mal. Es geht hier also auch gar nicht um riesige datenaufkommen, eine 80 GB platte würde wohl dicke reichen. Darüberhinaus ist die Anbindung _momentan_ etwas dünn: nach aussen hin 1 Mbit/s down bzw. 128 Kbit/s up, intern nur 10 Mbit/s - aber um eben mal ne wichtige eMail oder eine andere Datei zu öffnen sollte es ja reichen.

Was ich mich hauptsächlich gefragt habe ist die Machbarkeit der Mail-geschichte. Ich habe eine eigene Domain, kann man dann überhaupt so ohne weiteres seine adresse mail@meinedomain.net mit einem imap server, der daheim steht verknüpfen?

Ist das ganze, wie ich angenommen habe, am besten mit linux umsetzbar? Ich möchte keine fertige NAS kaufen, habe noch etwas „alte“ hardware rumfliegen. Ich bin auch bereit, mich in die Thematik einzuarbeiten, ich möchte nur erst mal wissen was sich von all’ dem und mit wie viel Aufwand umsetzen lässt.

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.
10.05.2010 20:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nur kurz: Ja, es geht alles. Mit wieviel Aufwand kann ich schlecht sagen, als kompletter Anfänger könnts schon ein bisschen dauern...

Zur Mail-Geschichte: Ja, das geht. Zwar nicht direkt, aber du kannst die Mails an deine Domain z.B. an nen GMX-Account umleiten lassen und den dann regelmäßig von deinem Server zuhause pollen lassen.

Als kleine Anregung hier ein paar Begriffe nach denen du suchen kannst: Dovecot, Postfix und Fetchmail.

Damit findet sich z.B. sowas:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1015150
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=65736&start=0
11.05.2010 9:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Okay, danke dir schon mal für die Stichworte. Werde mich am WE etwas näher mit dem ganzen beschäftigen.
13.05.2010 10:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Und hab Geduld und DUrchhaltevermögen, für einen Totalanfänger was Linux angeht ist das ein nicht gerade einfaches Projekt. Augenzwinkern
19.05.2010 2:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kleiner Heimserver auf Linuxbasis?


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum