Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Grafikprobleme unter Ubuntu 10.4
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
Tag,

ich hab grade Ubuntu 10.4 installiert und ärgeremich grade über die Grafiktreiber: Momentan siehts bei mir so aus (Ich hoffe man erkennt das, es wird (nicht wie auf dem Screen) alles verzerrt dargestellt, es laufen lustige Streifen über den Bildschirm und die Auflösung ist viel zu klein (Normalerweise 1280*1024, jetzt irgendwas mit 600*400):



Naja, auf jeden Fall konnte ich über die Konsole fglrx installieren, aber anscheinend wird es nicht aktiviert? Ich habs auch mit dem radeonhd Treiber probiert und ihn installiert, aber der funktioniert anscheinend auch nicht, es zeigt sich das gleiche Bild. Also ich denke mal einfach, dass der Treiber nicht aktiviert ist, und bei Google finde ich, dass sich Treiber über die xorg.conf aktivieren lassen (steht selbst bei ubuntuusers.de im wiki). Tol nur, dass anscheinend schon seit längerem keine xorg.conf mehr benötigt wird - Was soll ich jetzt tun? Jemand ne Idee? Weil so kann ich mit Ubuntu nicht arbeiten... Die Auflösung beträgt geschätzte 600*400 und es ist einfach nur ein totales Farbenwirrwarr... Richtig dargestellt wird nix. Ich kann noch nichtmal Cataclyst installieren, weil ich nicht an den OK Button herankomme...

Grafikkarte ist ne Radeon 4850.

Achja, fglrxinfo sagt mir nur Segmentation fault. , lässt also daraus schließen, dass fglrx nicht richtig funktioniert.

LÖSUNG: So, ich habs. Ums mal auch für die Nachwelt festzuhalten:

Terminal öffnen, die Befehle hier ausführen:

sudo apt-get install fglrx
fglrxinfo (Falls er falsche Werte oder nur eine Zeile anzeigt, stimmt was nicht)
perl -n0077 -e 'print "Using driver $1 v$3 by $2.\n" while /Module (radeon|fglrx|intel|nvidia|nv|vesa): vendor="([^"]+)"\n.*version = (\S+)/img;' /var/log/Xorg.${DISPLAY:1:1}.log (Zeigt an, welcher Treiber gerade von X benutzt wird (in meinem Falle wars radeon... Hätte aber der fglrx sein müssen)
sudo aticonfig --initial (Fügt eine neue xorg.conf ein (Da unter Ubuntu 10.4 ja gar keine mehr verwendet wird, brauchts ne neue). Darin müsste da in irgendeiner Zeile schon fglrx stehen.)
Anschließend neustarten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von foxnbk am 18.07.2010 18:13]
18.07.2010 17:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Uhm, ja, der "richtige" Weg, also fuer deine Distribution waere gewesen, in die Verwaltung eingeschränkter Treiber zu gehen und dort den gewuenschten Treiber zu aktivieren.

E: Bzgl. OK-Button: mit gedrueckter Alt-Taste sollte das Fenster an beliebiger Position mit der Maus verschiebbar sein, genau wie unter Windows.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SFoR]-RedEagle am 19.07.2010 1:40]
19.07.2010 1:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

E: Bzgl. OK-Button: mit gedrueckter Alt-Taste sollte das Fenster an beliebiger Position mit der Maus verschiebbar sein, genau wie unter Windows.



Unter Windows musste ich dazu Software nachruesten. Wo stelle ich das ein/ab?
20.07.2010 19:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Ich glaube das war meine verklaerte Erinnerung, nachdem ich eben ca. 20 Googlehits + Wikipedia angeschaut habe ging das wohl tatsaechlich noch nie per default. Mata halt...
Dann habe ich wohl an Alt+Space, M gedacht.
21.07.2010 0:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grafikprobleme unter Ubuntu 10.4


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum