Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Ubuntu 10.04 von externer Festplatte installieren ( Wraghglghgalgah )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Wraghglghgalgah
Ich möchte zu meinem Windows noch Linux installieren.

Habe mir die Ubuntu .iso geladen mit unetbootin diese auf eine FAT32 formatierte Partition einer externen Festplatte gespielt, diese als active gesetzt, neugestartet -> es lädt aber nicht Linux, bekomme nur eine Aufforderung zum Neustart/Medium rausnehmen.

Was ist falsch?

Und noch etwas:
Habe einen Athlon Neo Prozessor und 13" Notebook. Lohnt sich da die Netbook Edition?
20.07.2010 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Dysenn

Habe einen Athlon Neo Prozessor und 13" Notebook. Lohnt sich da die Netbook Edition?


nein
20.07.2010 18:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Also installiere ich die Desktop Version, aber.. Wie? D:
21.07.2010 12:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Wenn du die Iso nicht auf eine CD brennen willst, benutz doch Wubi.
21.07.2010 12:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ansonsten müsstest du das Image zumindest mal auspacken. Ob das dann aber auf einem FAT32-Medium klappt? Keine Ahnung...
21.07.2010 13:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
CDs bringen mir nicht viel, da ich kein Laufwerk habe.

Wubi würde zwar funktionieren.Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Linux dann als Windows Programm. Das kostet doch zusätzlich Leistung?


Mein Problem ist, dass meine Partition, worauf ich Ubuntu mit unetbootin geladen habe, nicht bootet. D:
21.07.2010 13:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Machs doch nach der Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb
21.07.2010 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Mehr oder weniger hab' ich's ja nach der Anleitung gemacht. Dort wird für Windows unetbootin empfohlen.

Hat hier niemand mal Linux von einer Festplatte installiert?

Es ist irgendwie auch kein Wunder, dass nicht soviele Linux nehmen, wenn es einem so schwer gemacht wird.
22.07.2010 13:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Hast du nicht alternativ einen USB-Stick rumfliegen? 1GB reichen, je nachdem wie BIOS und unetbootins syslinux gestrickt sind sollte da nur eine Partition mit FAT32 drauf sein, also so wie die meisten Sticks auch ausgeliefert werden, fuer alles andere muss man evtl. Einstellungen vornehmen die ueber das unetbootin-GUI hinausgehen.
22.07.2010 17:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von Dysenn

Es ist irgendwie auch kein Wunder, dass nicht soviele Linux nehmen, wenn es einem so schwer gemacht wird.

PEBKAC.

Weißt du überhaupt sicher, dass dein Netbook von USB booten kann? Kannst du von der externen Platte denn 'ne Windowsinstallation booten, Linux aber nicht?
22.07.2010 18:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Würde auch nen Stick empfehlen, von USB-Stick hab ich sicher schon 3x installiert ohne große Probleme.
22.07.2010 20:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phils3r

Russe BF
Hast du noch einen anderen PC zu Verfügung?
Dann würd ich dir eine PXE Installation empfehlen. (Installation übers Netzwerk) Das sollte ja dein Notebook können, wenn es schon kein optisches Laufwerk hat. Musst evtl. im BIOS erst aktiveren (pxe oder intel/Atheros Boot Agent oder so ähnlich)

Das ist alles eigentlich gar nicht so schwer ich hab das selbst aber noch von keiner Windows Maschine gemacht, das Howto sieht aber relativ einfach aus.

http://hugi.to/blog/archive/2006/12/23/ubuntu-pxe-install-via-windows

Anleitung ist zwar schon älter sollte aber noch genauso funktionieren wie heute.

So hab ich übrigens auch mein NEtbook (eeePC) installiert. Allerdings von einer bestehenden opensuse 11.2(install Server) mit opensuse 11.3 aufs Netbook.
23.07.2010 11:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Hast du nicht alternativ einen USB-Stick rumfliegen? 1GB reichen, je nachdem wie BIOS und unetbootins syslinux gestrickt sind sollte da nur eine Partition mit FAT32 drauf sein, also so wie die meisten Sticks auch ausgeliefert werden, fuer alles andere muss man evtl. Einstellungen vornehmen die ueber das unetbootin-GUI hinausgehen.



Ich hab auch keinen USB Stick. Aber das werde ich jetzt erstmal als nächstes Versuchen,- mir einen zu leihen.
Und sollte das scheitern, dann mal eine Netzwerk-Installation beim Freund versuchen.

Danke für die Hilfe, ich werde berichten.

 
Zitat von ShinyDoofy

 
Zitat von Dysenn

***

PEBKAC.

Weißt du überhaupt sicher, dass dein Netbook von USB booten kann? Kannst du von der externen Platte denn 'ne Windowsinstallation booten, Linux aber nicht?



Ja, kann es.
23.07.2010 14:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Zu Protokollzwecken:

Hab nun über einen USB-Stick Ubuntu installieren können. Es lag scheinbar an der heruntergeladenen .iso, habe nämlich direkt von UNetbootin die 10.04 Live Version geladen und es hat letztendlich funktioniert.
01.08.2010 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ubuntu 10.04 von externer Festplatte installieren ( Wraghglghgalgah )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum