Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Ubuntu 10.4.1 - 2.1 Sound ( ... beim Herrichten eines HTPCs. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
... beim Herrichten eines HTPCs.
Bin grad dabei mir einen HTPC mit XBMC und Ubuntu 10.4.1 darunter herzurichten. Der PC hat eine Normal Intel On - Board Soundkarte mit einer roten, einer grünen und einer blauen Buchse. (R: Mikrophon, G: Stereo, B: LineIn(?)) Aufjedenfall hat mir dieser berichtet, dass man (meist mit zu den Treiberzugehörigen Tools) unter Windows oft blaue und Grüne Buchse so konfigurieren kann, dass über Grün wie gewohnt Stereo läuft und über Blau ein Subwoofer, also ein 2.1 System.

Ist so eine Konfiguration auch über Ubuntu möglich? Wenn ja, wie?
Hab schon einiges gegoogelt aber nichts wirklich für mich gefunden.
16.09.2010 18:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Welche Alsa Version ist denn bei deinem Ubuntu dabei?

 


hda-intel driver duplicate stereo analog output on all other channels and on spdif output. You will be able to diable this feature with the mixer with Alsa > 1.0.14rc3






Mit OSS funktioniert es evtl jetzt schon. Ansonsten hast du den gleichen Output auf allen Ausgängen, also kein speziellen LFO Ausgang. Geht ja evtl auch so. Eigentlich sollte also auch auf dem Mic Channel was rauskommen...
22.09.2010 20:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
Heißt das Pakete in Ubuntu alsa-base? Dann hab ich nämlich 1.0.22. Wie sollte das gehen?

/¤ alsamixer sagt 1.0.21 ...
Übrigens: Chip: Realtek ALC662 rev1 und Gerät: HDA Intel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Felix mit Absicht am 23.09.2010 16:41]
23.09.2010 16:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kriegst du denn aus dem Mic oder Line-In auch was raus, wenn du nen Lautsprecher einsteckst?

¤²: Ach gottchen. Das ist ja auch noch mit Pulseaudio. Naja, überhaupt mal geschaut, ob es irgendwo den switch "Line-In as Output" gibt?


¤: braucht vermutlich ein wenig .alsarc + ttable voodoo. Vllt mal das hier ausprobieren? http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/hardware/407603-snd-hda-intel-alsa-5-1-audio.html

Oder auch: http://alsa.opensrc.org/SurroundSound

Evtl im entsprechenden Programm angeben, wie viele Channels man ausgeben möchte?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 23.09.2010 18:24]
23.09.2010 17:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
Switch gibts keinen, hab dann die alsa - config da ausprobiert. Dafür musste erstmal Pulseaudio runter. Dann lief alles irgendwie instabil, weil dazu ebenfalls ubuntu-desktop entfernt werden musste. Hab jetzt alles wieder drauf und gnome läuft weiterhin ziemlich instabil ...

Aber danke für die vielen Ratschläge! Womöglich kauf ich mir einfach so einen Stereosplitter, also Hardware.

/e Hab auch irgendwie keine Sounds mehr von Gnome aus, sehr strange.
/e2 Hab jetzt glaub ich was gefunden, wo ich das in Pulseaudio hätte einstellen können, allerdings läuft der ja jetzt so buggy. Verdammt!
/e3 Mittlerweile kein Sound mehr ... also gar keiner.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Felix mit Absicht am 24.09.2010 12:21]
24.09.2010 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
So nach viel umhertun hab ichs geschafft Status Quo herzustellen. Aber ich glaube ich bleib dabei, das auf Hardware - Ebene zu machen.
24.09.2010 16:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ubuntu 10.4.1 - 2.1 Sound ( ... beim Herrichten eines HTPCs. )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
21  htpc  sound  ubuntu 
| tech | impressum