Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Link aus dem Places Menü entfernen ( Ubuntu 10.10 / Gnome 2.32 )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Ubuntu 10.10 / Gnome 2.32
Ich freunde mich grad mit Linux auf dem Desktop an und hab jetzt folgendes, ansich triviales Problem:

1. Connecte auf Samba Share und erstelle dafür ein Bookmark ("fileserver on zette").
2. Erstelle mir später nen fstab Eintrag um den Share immer direkt zu mounten
3. Wie krieg ich jetzt das Bookmark wieder weg?

Im Screenshot ist oben jeweils der Mountpoint zu sehen, unten der smb:// mount. Ich hab schon gegoogelt. Ich kanns kaum fassen das man da nicht einfach rechtsklicken kann, wer denkt sich sowas aus Mata halt... ?

22.10.2010 16:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
vim ~/.gtk-bookmarks
22.10.2010 16:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Code:
file:///home/mario/Desktop Desktop
file:///mnt/fileserver fileserver
file:///home/mario/Documents
file:///home/mario/Dropbox Dropbox
file:///home/mario/Pictures
file:///home/mario/Videos
file:///home/mario/Downloads


Der smb-mount steht da nicht drin.
22.10.2010 17:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Über Bookmarks - Edit Bookmarks kannst du dir die Fummelei in vim sparen als Desktop.
Ist die zweite Zeile nicht das, was du willst? Was macht das Eject-Icon im Nautilus?
22.10.2010 18:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Nein, im dortigen Bookmarks Menü ist der Link nicht aufgeführt.
/mnt/fileserver ist mein Eintrag aus der fstab, der ist schon ok.
Was du im Screenshot jeweils unten siehst ist smb://<username>@zette/fileserver

Und der steht halt weder in .gtk-bookmarks noch taucht er im Bookmarks Menü auf, dafür aber eben unter Places.

Das Eject Icon Funktioniert nicht, ich muss eine ganze Weile warten danach kommt
 
Code:
Could not display smb://<username>@zette/fileserver Error: Dbus error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply[...]


Nutzen kann ich die Freigabe danach auch nicht mehr (vor dem Versuch zu Ejecten funktioniert sie aber).

Ich möcht eigentlich nur den Link weghaben, und halt das er das nicht automatisch einhängt. Ich hab ja jetzt den Mountpoint in /mnt/fileserver.
22.10.2010 23:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Edith sagt: Ist wie bei Windows. Nach nem Reboot war der unerwünschte Link verschwunden peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 25.10.2010 22:42]
22.10.2010 23:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Link aus dem Places Menü entfernen ( Ubuntu 10.10 / Gnome 2.32 )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum