Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Script für Virenscanner
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit arbeite ich momentan an einem Virenscan PC. Der steht einfach rum und wartet darauf, dass ein Mitarbeiter einen USB Stick einsteckt. Dieser soll dann gescannt werden und es soll ein Log mit dem Befund geschrieben werden.

Scripttechnisch heißt dass folgendes:
-Script läuft im Hintergrund und prüft jede Sekunde ob ein neuer Stick eingesetckt wurde
-Script checkt alle 2 Minuten einen FTP Server auf Updates
-Wird ein Stick eingesteckt, erscheine eine Messagebox die den Anwender nach seinem Namen fragt
-Scan des Sticks
-Schreiben einer Logdatei
-"Sie können den Stick nun ausstecken" bzw. "Ihr Stick ist mit einem Virus verseucht"
-Eventuell e-Mail Benachrichtigung bei positivem Virenbefund

Ich dachte da an ein VB-Script in Kombination mit einer Hta Seite für die "GUI".

Rudimentär Scripten kann ich, wie prüfe ich allerdings zum Beispiel die Sache mit dem USB Stick?

Wäre für ein paar Hilfestellungen sehr dankbar
26.10.2010 17:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
kann das nicht zufällig Alles (vllt bis auf den Namen abfragen),
der Virenscanner übernehmen?

Je nachdem welchen du hernimmst, können die eh überprüfen sobald Wechselmedium eingelegt ist auf Viren überprüfen.

Wenn Infiziert kommt eh ne Fehlermeldung hoch.
Log schreiben können eigentlich alle.
Updates überprüfen kannst auch angeben.


¤: ich wäre bei Viren sowieso Vorsichtig, da etwas selber zu scripten.
Nicht, dass du dem Virus noch irgendwie hilfst.

Es gibt sicherlich fertige Lösungen von Virenscanner herstellern die genau deinen Anwendungsfall abdecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 26.10.2010 18:48]
26.10.2010 18:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ja, die meisten Virenscanner können das automatisch. Es soll aber automatisiert ablaufen, am Besten ohne dass ein User irgendetwas machen muss ausser Stick rein und rausstecken. Geht dabei um ziemliche DAUs Augenzwinkern
26.10.2010 19:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Script für Virenscanner


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum