Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Grub-prompt bei jedem Boot
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Frage
Folgendes:
Ich wollte an meinem Notebook auf einem E-Sata Stick Ubuntu 10.10 zum Laufen bringen.
Habe den also als im Bios erstes Bootdevice vor der internen Platte gesetzt; wenn er nicht da ist, gehts halt drüber, kein Bootmenügeschlumpfe, kein Stress. So dachte ich.

Installiert hats sich auch völlig problemlos.
Stick ist /dev/sdb und die Partition /dev/sdb1

Dann ging aber der Ärger los.
Beim Booten nur ein blinkender Cursor links oben, nix weiter.
Habe dann über die Live CD festgestellt; scheinbar kein Bootmanager installiert.
Habe mir dann mit einigen mounts und chroot Grub nachinstalliert.

Kein blinkender Cursor mehr
Aber nur ein Grub-Prompt Kopf gegen die Wand schlagen

Und davon bin ich jetzt noch nicht weggekommen.
Ich kann machen was ich will, ich muss jedes mal die root/kernel/inittab Geschichten eintippen, und dann bootet es auch sauber. Aber, grub.cfg und menu.lst, scheissegal, wird nicht benutzt anscheinend.

Was mir aufgefallen war, im Grub Prompt, ist die Linux Partition hd0.0. Später im gebooteten System wurde sie mit hd1.0 angesprochen.
Das kann man ja nun mittels device.map umdefinieren; seitdem kommt wenigstens bei grub-mkconfig was sinnvoll aussehendes raus. Aber immer noch kein Bootmenü.

Allerdings weiss ich nun langsam echt nicht mehr weiter.
31.10.2010 13:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
meh.

'sudo update-grub' nach der menu.lst änderung gemacht?
31.10.2010 15:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
etwas für sehr schlecht befinden
wie blöde. danke. das wars

endlich funzt das alles so wie ich mir das vorstelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 31.10.2010 16:48]
31.10.2010 16:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
Jaja Mehbrek, aber erst mal ist Linux doof.
31.10.2010 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
was zur hölle Breites Grinsen

Ab davon kann man eine gewisse Beschränktheit nicht verneinen, wenn das ding sich selbst nicht mal bootfähig installiert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 31.10.2010 19:59]
31.10.2010 19:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grub-prompt bei jedem Boot


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum