Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows Server 2003, DHCP-Zuweisung klappt nicht
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Moin,

ich administriere hier einen Windows Server 2003. Wir haben ein neues Laptop angeschafft, ein Thinkpad SL510:

Prozessor Intel Core 2 Duo processor T6570 ( 2,10GHz 800MHz )
Betriebssystem PC DOS 2000 License
Speicher 2 GB DDR3 SDRAM 1066MHz
Festplatte 250GB

Netzkarte ist "Realtek PCIe GBE Family Controller", installiert ist der Firmwaretreiber von Lenovo:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73679

Nun kriegt dieser dumme Laptop einfach keine IP zugewiesen (bzw. eine, die gar nicht zugewiesen werden kann, außerhalb des Adressbereichs). Ich hab schon versucht, dem Laptop eine Adresse mittels der Reservierung per MacAdresse zuweisen zu lassen, aber davon zeigt er sich gänzlich unbeeindruckt.
Hat hier jemand Lösungsvorschläge?
01.11.2010 13:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ist eventuell ein zweiter DHCP im Netz aktiv? Sowas kann für ziemliche Verwirrung sorgen. In Server 2003 (Support Tools, muss man normalerweise nachinstallieren) gibts angeblich ein Kommandozeilentool namens "dhcploc", mit dem man DHCP-Server ausfindig machen kann.
01.11.2010 19:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Da das das Uninetz ist, sind vermutlich reichlich DHCPs vorhanden, aber eigentlich sollten unsere Dosen zu unserem Server linken. Alle anderen Laptops, die ich vorher an den gleichen LAN-Dosen eingerichtet habe, haben den Server auch problemlos gefunden. Nur dieser neue jetzt nicht.
Ich werde das mal durchlaufen lassen. Aber was wäre denn die Konsequenz, wenn ich mehrere finden sollte?
02.11.2010 13:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
dann hättet ihr ein sehr dämliches Problem. Mehrere DHCP in einem Netz bedeuten generell Chaos, wenn sie nicht entsprechend abgeglichen sind, eigene IP-Ranges vergeben und ansonsten dieselben Daten (DNS, Gateway) übermitteln. Wir haben bei uns im Netz auch 2 DHCP-Server, aber die haben jeweils eine eigene DHCP-Range und übermitteln ansonsten einfach die korrekten DNS- und Gateway-Adressen. Wenn im Netz irgendwo ein unkontrollierter DHCP rumlungert, kann es zu doppelt vergebenen IP-Adressen (schöne, simple Denial of Service-Attacke) kommen. Oder einfach nur so ein Problem wie du es hast.

Eventuell sollte euer Netz per VLAN vom Rest getrennt werden und da stimmt die Konfiguration nicht. In sehr großen Netzen macht man das manchmal so, daß man Netze aufteilt und dann jeweils auch eigene DHCPs in den VLANs nutzt. Wenn das dann aber durcheinander kommt, wirds im Zweifel sehr lustig.
02.11.2010 18:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows Server 2003, DHCP-Zuweisung klappt nicht


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum