Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Pegel bei Mikrofonaufnahme bricht zusammen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
J666

AUP J666 08.05.2008
Servus, ich hab ein Problem mit Mikrofonaufnahmen.

Wenn ich eine Aufnahme starte (vornehmlich den Kommentar von Lets's Play-Aufnahmen), dann wird diese nach kurzer Zeit immer leiser, und ist dann nur noch sehr kratzig/verzerrt und sehr leise zu hören. Das passiert unabhängig davon, mit welhem Programm ich aufnehme, mit Fraps, VirtualDub und dem Windows Audiorecorder wars alles das selbe.

Bei letzterem ist mir dann auch mal aufgefallen, dass zwar der Pegel der Aufnahme einbricht, der Pegel des Mikros an sich (im Audiogerätemanager) bleibt aber normal. Deshalb hör ich wohl auch über die Boxen alles ganz normal während der Aufnahme. Ich hab auch 4 verschiedene Headsets durchprobiert, einen Defekt am Mikro schließe ich daher aus.

Ich hab nichts verändert, weder Hardware noch Einstellungen, bevor das Problem auftrat, und hab davor auch schon immer ohne Probleme so aufgenommen. Ein Versuch war, mal die Soundkarte im Windows-Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei deaktiviertem Sound zwar keine Windows-Soundausgabe mehr möglich war, aber der Ton vom Mikro wurde trotzdem noch über die Boxen ausgegeben. Keine Ahnung, ob das normal ist.

Die Pegel und sonstige Soundeinstellungen scheinen mir auch normal zu sein, jedenfalls hab ich da nicht die Ursache finden können, und mir gehn dann jetzt auch die Ideen aus.


Ich hab ein Gigabyte EX58-UD4P Mainboard mit so einem Onboardsoundgerät von Realtek, und benutze Win7 64-bit.
07.11.2010 20:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
was für ein micro? intern/headset/studio?
einstellungen: standardmäßig weder "mikrofonverbesserungen", boost, etc.
abhören aus
software von realtek drauf?
10.11.2010 17:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Ist ein Headset. Hab auch wie gesagt 4 verschiedene durchprobiert, bei allen das selbe.

Bei diesen Verbesserungen hab ich üblicherweise Nachhallunterdrückung und Rauschunterdrückung drin, und hab so auch immer aufgenommen. Habs aber auch mit allem deaktiviert probiert, hat auch nix geändert.

Und von Realtek is halt dieser Soundmanager drauf, wenn du das mit Software meinst.
11.11.2010 22:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
genau den meine ich, vielleicht da in den einstellungen rumprobieren ..
teste mal mit ner ubuntu live cd, dann merkst du, ob es an der hardware liegt
12.11.2010 17:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Na, in dem Soundmanager hab ich schon so ziemlich alles mal verändert, da hat nichts nen Unterschied gemacht.

Und ubuntu sagt mir leider überhaupt nichts, sorry traurig
13.11.2010 21:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Ubuntu ist ein Betriebssystem basierend auf Linux. Als Live-CD brauchst du diese nur in das Laufwerk zu packen und davon zu booten.
Der OnBoard-Sound von Realtek ist so eine Sache für sich. Hast du zwischenzeitlich mal neue Programme/ Softwareupdates installiert?
Reinstallier den Treiber für den Soundchip, das kann manchmal auch helfen.

Realtek-Seite
Wunder dich nicht über die Größe der Datei, die packen für gewöhnlich alles rein, egal welcher Chip und für welches Betriebssys.
Und hoffentlich können wir uns dann wieder auf ein paar LPs von dir freuen!
14.11.2010 9:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Wohoo, mit dem neuen Realtek-Treiber hats funktioniert. Hatte ja da auch schonmal ne Neuinstallation versucht, ber wohl mit nem älteren Treiber, gleiches Problem Nun gehts aber, danke!

Wüsste zwar gern, woher der Fehler kam, denn ich hab ja wirklich garnichts verändert (nichtmal Windows-Updates fröhlich), das kam wirklich aus heiterem Himmel. Aber Hauptsache es geht wieder \o/
14.11.2010 17:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pegel bei Mikrofonaufnahme bricht zusammen


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum