Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: AHCI macht Probleme - Windows7ultx64 Pausiert.
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cmY!

tf2_soldier.png
Hallo mal wieder.

Habe neuerdings vermehrt Berichte gelesen wo stand das AHCI nebst NCQ das wohl beste Verfahren sein soll um SATA Platten einzubinden. Da mir die Schreib/Leseleistung sowie die Lautstärke der Platten (5xHD103SJ) ein wenig aufgestossen hat habe ich mich dazu entschieden wie von der c't empfohlen AHCI nachträglich zu aktivieren - und zwar so. Desweiteren soll damit eine Art Lebensverlängerung durch verminderte Schreib/Lesezugriffe erreicht werden - so der Gedanke der mich bewegt hat das umzusetzen.

Hab hinterher auch alles brav im Bios umgestellt - Windows bootet und funktioniert Prima - subjektiv hat sich nicht sehr viel verändert aber im allgemeinen gefällt die Hotplugfunktion doch sehr.

Das Problem ist nun das Windows einfach "Pausiert" - also bei Anforderungen verschiedenster Art einfach gar nichts macht - in Bezug auf Daten auslesen oder schreiben. Ich klicke auf eine Exe und nichts passiert - wenn ich dann Fotos oder/und Musik einfach hinterher öffne dauerts einen ganzen Moment bis mir nach ca 30sek-2minuten alles auf einmal entgegenfliegt, Zwischenzeitlich ist alles tot was mit auslesen von HDD oder Schreiben auf HDD zu tun hat, alles andere geht weiter (Maus/Tastatur/Surfen) - die Festplatte macht also einfach Pause was sie unter Native oder LegacyIDE nicht macht.

Ich habe das jetzt wieder zurückgestellt - allerdings den RegeditWert nicht wieder zurückgesetzt - die Frage ist jetzt ob das so soll oder ein bekannter Bug ist oder ich ganz was anderes falsch mache - denn Sinn der Sache ist das ja wohl nicht.

System steht im Profil sofern nötig - Treiber und Updates hab ich für alles - es funktioniert an sich auch alles andere Reibungslos.
12.12.2010 12:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Keiner eine Idee?

Hab jetzt ein wenig an den Stromsparmodi gespielt - sowohl im Bios wie auch im Windows - leider legen sich die Platten immer noch schlafen wie sie es wollen - werde wohl beim "alten" IDE bleiben und erst beim nächsten Frühjarsputz (SSD Kauf steht an) das ganze noch mal intensiviert studieren

MFG und frohes Fest+Guten Rutsch ;-)
14.12.2010 18:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: AHCI macht Probleme - Windows7ultx64 Pausiert.


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum