Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Windows 7 mit OEM-Key ( Key + geladene Version )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
craxxor

Phoenix
Key + geladene Version
Hi Leute,

meine Frage wäre, ob man eine Windows 7 Lizens, die auf einem Schild unter dem Laptop klebt (quasi OEM-Key) auch mit einer normalen Installation des Betriebsystems nutzen kann. Ich wollte mir nämlich bald ein Notebook kaufen, bei dem üblicherweise nur noch dieser Recovery-Mist auf dem Datenträger liegt, wo jeglicher Sch*** schon vorinstalliert ist. Daher wollte ich mir nun die ISO von Windows 7 HP 64 bit ausm Netz ziehen, diese auf eine DVD brennen und mit meinem mitgelieferten OEM-Key aktivieren. Ist das so möglich bzw. legal oder macht mir Microsoft da einen Strich durch die Rechnung?

Hinzu füge ich noch die Information, dass genau dies nicht auf meinem anderen Laptop geklappt hat. Allerdings war der auch noch mit Windows XP professional ausgestattet und ich hatte mir eine Original-CD ausgeliehen.

Freue mich auf eure Antworten!

mfg

craxxor
13.12.2010 14:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von craxxor

ISO von Windows 7 HP 64 bit ausm Netz ziehen



Da du damit ja sicher eine legale Quelle meinst, geht das in Ordnung.

Den Key kannst du verwenden.
Jedoch nur auf 1 Rechner zur gleichen Zeit installiert haben.
13.12.2010 21:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Dass ich den Key verwenden kann, ist schonmal die eine Sache. Aber wird der Key dann auch problemlos angenommen? Ich möchte nachher nicht wieder davor sitzen und dann kommt "ungültiger Lizensschlüssel" oder ähnliches.

Inwiefern wäre die Quelle denn nicht legal?

Ich bin jetzt mal auf diese Seite gestoßen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/


Geht das in Ordnung?
13.12.2010 21:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das sollte in Ordnung sein, wenns denn wirklich die originallinks von MS sind.

Ob der Key funktioniert oder nicht, kannst du ja vorher in ner VM testen. Da einfach mal installieren und dann den Key verwenden und gucken, ob es aktiviert.

edit: Nur um sicher zu gehen, dass da kein Missverständnis aufkommt: Natürlich darfst du mit dem OEM Key nur Windows auf dem Gerät installieren auf dem der Sticker klebt.

Ausserdem hilft manchmal auch ne Nachfrage beim Hersteller. Teilweise schicken die einem für kleines Geld auch n Installationsmedium (also n echtes - kein Recoveryscheiß). In dem Fall wärste natürlich endgültig fein raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 13.12.2010 23:37]
13.12.2010 23:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Imgrunde ist doch egal woher man die Version holt solange es nicht eine ist die von vorn herein irgendwie Manipuliert ist.

Untouched DVDs von allen Windows Derivaten darf man natürlich herunterladen und mit seinem !OriginalKey aktivieren - ist ja auch nichts verwerfliches dran, da ohne Keyeingabe Windows ja generell eine Testversion ist die man dann später freischalten kann - per Kauf oder Keyeingabe.

So darf sich der Benutzer ja auch (wie hier) aus dieser Recovery DVD eine vollkommen fertige InstallationsDVD machen die schon zb. Mediaplayer und Browser/Treiber/Adobe Zeug fertig mitinstalliert damit das einrichten entfällt. Generell ist doch solange man es nicht selbst weiter verbreitet oder den "Keyaktivierungsprozess" irgendwie manipuliert alles erlaubt?! Korrigiert wenn ich falsch liege, bin noch auf dem Stand das man solange für Privat kopieren darf sofern man nicht den Kopierschutz anfasst.

Generell ist das "Runterladen" ja auch erlaubt - nur das gleichzeitige Bereitstellen für andere wäre wieder nicht erlaubt - ein Grund warum Internetkino ohne Bezahlung generell nicht verboten sind solange man die Filme nur schaut und nicht lokal dauerhaft abspeichert - dann wäre ja auch die Unterstellung gefestigt man wöllte sie "anderen bereitstellen/Verfielfältigen"

Sicher ist das alles nicht der beste und sauberste Weg an ein Windows zu kommen, allerdings sehr oft der einfachste und schnellste, zumal es eben nicht illegal ist zumindest wenn andere "offizielle" Wege nicht greifen oder auf sich warten lassen aber eine halblegale (nicht illegale) Alternative. ISt wie mit den SteuerCDS - nur eben andersrum (Beschaffung/Verbreitung,Verkauf)
14.12.2010 18:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
 
Zitat von cmY!



Untouched DVDs von allen Windows Derivaten darf man natürlich herunterladen und mit seinem !OriginalKey aktivieren - ist ja auch nichts verwerfliches dran, da ohne Keyeingabe Windows ja generell eine Testversion ist die man dann später freischalten kann - per Kauf oder Keyeingabe.





Darauf wollte ich jetzt nochmal zurückkommen. Dieser Key ist ja in dem Sinne nicht "original" sondern eher eine OEM-Lizens. Also eine Lizens, die vom Hersteller des Notebooks mitgeliefert wird. Könnte es also nicht doch sein, dass ich diesen Key nicht mit einer Standardinstallations-CD von Windows 7 nutzen kann?

Wenn das übrigens wirklich nicht funktioniert, gäbe es dann eine Möglichkeit trotzdem eine Standardinstallation durchzuführen?
15.12.2010 14:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Das schon, aber du kannst die Windowskopie nicht aktivieren.
15.12.2010 15:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wieso sollte er das nicht können?

Die Installationsmedien sind doch mittlerweile alle gleich. Ich hab von meiner OEM 7 DVD auch schon Ultimate "installiert".

Einfach NACH der Installation den Key eingeben und die Features werden so aktiviert wie es zu der Version passt. Und dann kann man die auch aktivieren.
Einzig übers Internet klappt das nicht unbedingt - ich hab halt angerufen. Aber das hat dann problemlos geklappt.
15.12.2010 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Und er kann den OEM Key auf jedem Rechner nutzen auf dem er will. Nur sollte er dazu mit Föhn und Fingernagel den Aufkleber lösen und zu seiner Sicherungskopie legen. Wenn er den Rechner mit Sticker verkauft, ist auch die Lizenz weg.
Dass eine Lizenz nur für einen Rechner gilt, sollte klar sein.

Edit: @TE: Wenn die Aktivierung per Internet mit dem Key nicht funktioniert, einfach die telefonische Aktivierung durchführen, die klappt sicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 18.12.2010 11:08]
18.12.2010 11:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Danke für die hilfreichen Infos!

Ich meld mich wieder, sobald etwas nicht klappt bzw. schiefgelaufen ist
18.12.2010 18:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hab ne ähnliche Frage. Hab vor ner Weile irgendwo mal im Netz gelesen, dass die Installations DVDs alle gleich sind. Also dass der Installationsumfang, allein durch den Key bestimmt wird, den man eingibt.

Habe noch ne Installations-DVD von Win 7 64 bit Ultimate vom MSDNAA-Shop rumfahren.
Damit müsste ich doch Windows 7 neu auf nem Laptop installieren können auf dem ein OEM Schlüssel für Win 7 Home Basic klebt.
29.12.2010 16:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ist das Ding schon gebrannt? Haste noch n Rohling rumfliegen? Wenn du auf der DVD im Sources Ordner die ei.cfg löschst und das dann neu brennst, kommt beim Setup ne Abfrage, welche Version du installieren möchtest.
29.12.2010 17:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Kane*

Ist das Ding schon gebrannt? Haste noch n Rohling rumfliegen? Wenn du auf der DVD im Sources Ordner die ei.cfg löschst und das dann neu brennst, kommt beim Setup ne Abfrage, welche Version du installieren möchtest.



Jup. Danke für die Info, das wird gleich mal gebookmarkt.

Hab jetzt den Haufen an CDs nochmal durchgeschaut und bei dem Lappi war doch ne OEM Recovery CD dabei. Von daher ist eh alles in Butter.

Trotzdem Danke!
29.12.2010 18:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
MSDNAA müsste klar gehen, nur die Volumenlizenzen(Windows Enterprise) sollten da aus der Reihe tanzen. Zumindest konnte ich meine MSDNAA Windows XP und Vista Keys mit normalen Datenträgern nutzen.
30.12.2010 20:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 7 mit OEM-Key ( Key + geladene Version )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum