Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Intel onboard grafik abschalten ( vollen arbeitsspeicher ausnutzen! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
craxxor

Phoenix
Windows 7 Neuling
Hi Leute,

1.
habe einen neuen Lapi mit Win7. In dem Ding befindet sich ein i5-460m mit integriertem Grafikchip. Die Frage ist nun, wie ich diesen Chip deaktivieren kann. Hab ja ne bessere Karte verbaut und möchte den Speicher, den die onboard-karte nutzt auf den ram draufschaufeln. Mit aktivierter onboardkarte hab ich 3,86gb von 4,00. Mit deaktivierter wären es ja dann 4,00 von 4,00. Wo ist diese Karte zu deaktivieren?Weiß nicht wie ich vorgehen soll.

2.
dann habe ich nachträglich noch ein paar Fragen zu den Treibern. Windows 7 installiert ja so einiges von selbst. Jetzt sehe ich aber gerade auf der Seite meines Herstellers noch so einige Dinge, die mich ins grübeln bringen wie z.B. Intel Turbo Boost Technology, HECI, Intel Rapid storage technology, chipsatz, etc.
Muss ich diese nachträglich noch installieren oder sind diese auch schon von Microsoft vorinstalliert worden bzw. brauche ich sie überhaupt?

Ich weiß, dass ich Grafik- und Soundtreiber zusätzlich installieren soll, weil die vorinstallierten nichts taugen. Sind diese vorher zu entfernen oder kann ich problemlos drüberinstallieren?

Möchte ein möglichst sauberes und schlankes System haben, hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

mfg

craxxor
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von craxxor am 22.01.2011 17:46]
22.01.2011 16:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
 
Zitat von craxxor

Hi Leute,

1.
habe einen neuen Lapi mit Win7. In dem Ding befindet sich ein i5-460m mit integriertem Grafikchip. Die Frage ist nun, wie ich diesen Chip deaktivieren kann. Hab ja ne bessere Karte verbaut und möchte den Speicher, den die onboard-karte nutzt auf den ram draufschaufeln. Mit aktivierter onboardkarte hab ich 3,86gb von 4,00. Mit deaktivierter wären es ja dann 4,00 von 4,00. Wo ist diese Karte zu deaktivieren?Weiß nicht wie ich vorgehen soll.

2.
dann habe ich nachträglich noch ein paar Fragen zu den Treibern. Windows 7 installiert ja so einiges von selbst. Jetzt sehe ich aber gerade auf der Seite meines Herstellers noch so einige Dinge, die mich ins grübeln bringen wie z.B. Intel Turbo Boost Technology, HECI, Intel Rapid storage technology, chipsatz, etc.
Muss ich diese nachträglich noch installieren oder sind diese auch schon von Microsoft vorinstalliert worden bzw. brauche ich sie überhaupt?

Ich weiß, dass ich Grafik- und Soundtreiber zusätzlich installieren soll, weil die vorinstallierten nichts taugen. Sind diese vorher zu entfernen oder kann ich problemlos drüberinstallieren?

Möchte ein möglichst sauberes und schlankes System haben, hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

mfg

craxxor



Die OnboardGk lässt sich, mM nicht abschalten.

Aber kannst ja folgendes probieren:

Möglichkeit 1: Gerätemanager das Gerät deaktivieren
Möglichkeit 2: im Bios nach entsprechender Funktion suchen.

wenn nicht vorhanden ist, siehe ersten Satz.

2.)

Das einzige was ich vielleicht aktualisiern würde, wäre der Chipsatz.

Und den Grafiktreiber brauchst du nicht unbedingt vorher deinstallieren.
22.01.2011 22:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Also diese Option finde ich nicht im BIOS. Vielleicht liegts auch daran, dass generell bei Notebooks solcher Hersteller nicht viel "Konfigurationsfreiheit" geboten wird. Würde diese Funktion eventuell mit einem BIOS-Update auftauchen?

Im Gerätemanager finde ich auch nichts.

Ich hab nun Sound- und Grafiktreiber seperat nachinstalliert und alles läuft soweit. Der Gerätemanager sieht zumindest komplett aus. Wirkt sich die Installation des Chipsatzes vom Hersteller denn auf die Leistung aus?
22.01.2011 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
 
Zitat von craxxor
.
Wirkt sich die Installation des Chipsatzes vom Hersteller denn auf die Leistung aus?



Leistungssteigerung ehr weniger,
eventuell neue Funktion und/oder Fehlerbereinigung.
22.01.2011 22:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
craxxor

Phoenix
Kann geclosed werden.

Danke für die schnelle Hilfe!
23.01.2011 19:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Intel onboard grafik abschalten ( vollen arbeitsspeicher ausnutzen! )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum